Einsätze

Einsatz Sachbergung – „Rollator in Pitze gestürzt!“

Am heutigen Mittwoch, den 07. September 2022 wurde die FF-Wenns, neben der FF-Rietz mit Boot, via Pager-Kommandoschleife um 10:23 Uhr zu einer Sachbergung aus der Pitze, Höhe Jerzens Fischteich alarmiert.
Vor Ort fand sich eine Gruppe von Pensionisten, welche einen Ausflug unternahmen.
Beim Bus-Ausstieg hat sich der Geh-Rollator einer stärker gehbeinträchtigen älteren Person aufgrund des abfallenden Geländes selbstständig gemacht.
Nach einigen Metern stürzte der Rollator in die Pitze und wurde von der Strömung einige hundert Meter mitgetrieben, wodurch er in das Gemeindegebiet von Wenns gespült wurde.
Nach kurzer Erkundung konnte der Einsatzleiter feststellen, dass der älteren Person selbst nichts fehlt und der Rollator aufgrund des derzeitigen Niedrigwassers der Pitze von der FF-Wenns selbst geborgen werden kann.
Mit entsprechender Sicherung (5-Punkt-Gurt) konnte die FF-Wenns mit Wathose und Einreißhaken den Rollator aus der Strömung bergen und diesen unbeschädigt der älteren Person übergeben, welche sich höchst über den Einsatz der Feuerwehr freute.
Durch den niedrigen Wasserstand wurde die FF-Rietz (mit Boot) die ebenfalls mitalarmiert wurde, auf der Anfahrt storniert (Danke trotzdem für euren raschen Einsatz!).
Ebenfalls wurde die Wasserrettung Landeck und Innsbruck vor Anfahrt storniert.
Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden und die FF-Wenns wieder ins Gerätehaus einrücken.

Details:
Einsatzleiter: Kommandant Stv. OBI Stefan Gundolf
KDOFA FF-Wenns mit 3 Mann
RFA FF-Wenns mit 4 Mann
FF-Rietz mit Boot und MTFA (auf Anfahrt storniert)
Wasserrettung Innsbruck (storniert)
Wasserrettung Landeck (storniert)



Fotos: SG/PP/FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team

Brandmeldealarm Hotelbetrieb - Dampf im Saunabereich

Mittels Pager wurden wir heute am Dienstag den 02.August um 12:31 Uhr zu einem Brandmeldealarm in einem örtlichen Kinderhotel alarmiert. Im Bereich der Saunaanlage wurde durch Wasserdampf die BMA ausgelöst und der Täuschungsalarm konnte nach Kontrolle der Räumlichkeiten nach rund 10 Minuten ohne Notstand beendet werden.

Im Einsatz:
KDOFA und TLFA 2000 mit 11 Mann
Polizei Wenns
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

THL Bergung Klein-LKW Arzneimittel - Fzg. vom Weg abgekommen und droht abzustürzen

Auf einem schmalen Gemeindeweg oberhalb der L16 Pitztalstraße wurden wir heute um 16:06 Uhr von der Leitstelle Tirol mittels Pager Sammelruf zur Bergung eines vom Weg abgekommenen Klein-LKW alarmiert. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde der Kastenwagen, welcher abzustürzen drohte, aufgrund von Gefahr in Verzug geborgen. Mittels Freilandverankerung wurde ein Fixpunkt geschaffen und das Fzg. mittels RF-Seilwinde stabilisiert. Anschließend wurde der Kastenwagen mittels Unterbaumaterial unterbaut und per Hebekissen angehoben und gesichert zurück auf die Straße geborgen.

Im Einsatz:
KDOFA, RFA, TLFA 2000, LFA und MTFA mit 24 Mann
Polizei Wenns
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

Neuerlich 7 Unwettereinsätze im Ortsgebiet von Wenns

Am heutigen Freitag den 22. Juli 2022 wurde die FF Wenns rund vier Stunden nach der letzten Alarmierung der Fahrzeugbergung um 19:43 Uhr neuerlich mittels Pager Sammelruf und in weiterer Folge mittels Sirenenalarmierung zu mehreren Unwettereinsätzen im Ortsgebiet von Wenns alarmiert. Da alle Einsätze parallel eingingen, wurde vom Einsatzleiter Kdt. Lukas Scheiber der Sirenenalarm ausgelöst.

Infolgedessen wurden wir zu folgenden Einsätzen alarmiert:

1) 19:43 Uhr - Verklausungen Kanalisation - Unterdorf
2) 19:44 Uhr - Verklausung im Bereich Greith auf der L17 Piller Straße
3) 19:45 Uhr - Erdrutsch/Verklausung L16 Landesstraße im Bereich Pitztalerhof
4) 19:46 Uhr - Wassereintritt in Garage - Unterdorf
5) 20:00 Uhr - Bach über Straße im Bereich Klärwerk
6) 20:22 Uhr - Vermurung Gemeindestraße / Pitzenhöfe
7) 20:35 Uhr - Bach über die Straße Wehranlage - Pitzenhöfe

Nach rund eineinhalb Stunden konnten alle Einsätze erfolgreich beendet werden und die Einsatzmannschaft mit allen Fahrzeugen rückte wieder ins Gerätehaus ein.

Im Einsatz:
KDOFA, RFA, LFA, TLFA 2000 und MTFA mit 52 Mann/Frau
Gemeindebauhof Wenns mit Traktor
Bürgermeister Patrick Holzknecht
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber


Bericht: LS/ÖA-Team
Fotos: LS/FH/ML/FE - ÖA-Team

5 Unwettereinsätze im Ortsgebiet von Wenns

Unsere Feuerwehr wurde heute, am Mittwoch, den 20. Juli 2022 um 16:58 Uhr via Pager Sammelruf zu mehreren Unwettereinsätzen im Ortsgebiet von Wenns alarmiert. Auf die tropische Hitze untertags folgte Starkregen mit Gewitter. Infolgedessen wurden wir zu folgenden Einsätzen alarmiert:
1) Keller unter Wasser - Wasserschaden Matzlewald
2) Verklausungen Kanalisation - Unterdorf
3) Wassereintritt Pitztalerhof
4) Vermurung Gemeindestraße / Pitzenhöfe
5) Bach über die Straße Wehranlage - Pitzenhöfe
Nach rund eineinhalb Stunden konnten alle Einsätze erfolgreich beendet werden und die Einsatzmannschaft mit Fahrzeugen rückte wieder ins Gerätehaus ein.

Details:
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber
RFA mit 6 Mann
TLFA-2000 mit 9 Mann
LFA mit 4 Mann
MTFA mit 4 Mann
KDOFA mit 1 Mann



Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: LS/FH/ÖA-Team

Eigenanforderung "Ölspur - Treibstoff- Ölaustritt PKW"

Ein PKW eines Gemeindebürgers verlor heute am Nachmittag auf dem Gemeindeweg vom Ortsteil Pitzenhöfe Richtung Wiesle einiges an Öl. Die FF Wenns welche um 18:10 Uhr telefonisch alarmiert wurde, konnte die Gefahr rasch beseitigen, die Ölspur mittels Bindemittel binden und nach rund einer halben Stunde wieder einrücken.

Im Einsatz:
MTFA samt Ölanhänger und 4 Mann
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

Einsatzmeldung "Geplatzter Hydraulikschlauch"

Am gestrigen Mittwoch, den 13. Juli 2022 wurde die FF-Wenns via Pager Kommandoschleife zu einem geplatzten Hydraulikschlauch im Unterdorf alarmiert. Nach kürzester Zeit wurde die Ölspur (Hydrauliköl) von der FF-Wenns mittels Ölbindemittel gebunden. Nach rund einer halben Stunde konnte die Mannschaft wieder ins Gerätehaus einrücken.

Details:
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber
RFA mit 7 Mann
KDOFA auf Bereitschaft bei Übungsbesichtigung für die Sommerübung



Fotos: FH/LS/ÖA-Team
Bericht: PP/ÖA-Team

THL Bergung Bus, Gstoanigkapelle - Fzg. vom Weg abgekommen und droht abzustürzen

Auf einem schmalen Feldweg, rund 200m nach der Gstoanigkapelle oberhalb von Larchach, auf rund 1600m Seehöhe wurden wir am heutigen Donnerstag den 7. Juli 2022 um 12:25 Uhr von der Leitstelle Tirol mittels Pager Sammelruf zur Bergung eines vom Weg abgekommenen Kleinbus (welcher abzustürzen drohte) alarmiert.

Erschwerend kam hinzu, dass man nur mit einem PKW (Kommandofahrzeug) und einem kleinen Traktor direkt zum Einsatzort anfahren konnte. Somit wurde das Material, mit dem KDOFA sowie per Fußmarsch transportiert. Mittels beider Hubzügen und Bergematerial des Rüstfahrzeuges konnte der Kleinbus gesichert und nach rund einer Stunde erfolgreich geborgen sowie ohne Schaden zurück auf den "sicheren" Fahrweg geborgen werden.

Im Einsatz:
KDOFA, RFA und TLFA 2000 mit 14 Mann
Polizei Wenns
Bauhof der Gemeinde Wenns
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

Türöffnung bei Gefahr in Verzug - Herd eingeschalten/Türe zugefallen

Telefonisch wurde die FF Wenns heute am 06.Juli um 19:41 Uhr zu einer Türöffnung bei Gefahr in Verzug (Herd eingeschalten und Türe zugefallen) zur Hilfe gerufen. Die ausgerückten Kameraden der FF Wenns, konnten die Türe im 3. Stockwerk nach fünf Minuten unbeschädigt öffnen, die Gefahr beseitigen und der glücklichen Besitzerin übergeben. Nach kurzer Zeit rückten wir wieder in das Gerätehaus ein.

Im Einsatz:
LFA Wenns mit 4 Mann
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

Erfolgreicher Verkehrsdienst Pitztaler Gletschermarathon

Nach einer aktiven Woche bei der FF Wenns standen auch heute am Sonntag den 03.07.2022 wieder 12 Mann mit zwei Fahrzeugen beim Verkehrsdienst anlässlich des Gletschermarathon Pitztal im Einsatz. Die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen hat einwandfrei funktioniert.

Im Einsatz:
RFA und LFA Wenns mit 12 Mann
Polizei Wenns
Rotes Kreuz Imst
Einsatzleiter: Gkdt. LM Siller Dominik

Fotos: SD, HF, - ÖA Team