Einsätze

FW-B-Technik - Erdrutsch/Schlamm und Geröll auf der Fahrbahn

Gestern am 06. Juli um 18:47 Uhr wurde die FF Wenns mittels Pager, nach starken Regenfällen, zu einem Einsatz alarmiert. Schlamm und Geröll verlegten im Bereich Pirchach / Hairlach die Gemeindestraße. In Zusammenarbeit mit dem Gemeindetraktor konnte das Geröll von der Fahrbahn beseitigt und der Einsatz nach rund einer Stunde erfolgreich beendet werden.

Im Einsatz:
KDOFA, RFA, TLFA 2000 und LFA mit 35 Mann
Einsatzleiter: Zkdt. BM Christoph Stoll

Fotos: DS, FE, SD - ÖA Team FF Wenns

100m lange Ölspur im Unterdorf

Telefonisch wurde heute am Vormittag den 05.Juli um 09:38 Uhr die FF Wenns zu einer Ölspur alarmiert. Ein PKW verlor auf einer Länge von rund 100m unmengen an Öl, welches von der Mannschaft rasch gebunden und so die Gefahr prompt beseitigt wurde. Nach rund einer halben Stunde war der Einsatz erfolgreich beendet.

Im Einsatz:
MTFA mit Ölanhänger und 4 Mann
Polizei Wenns mit 1 Fahrzeug
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

Fotos: Siller D., LS - ÖA Team FF Wenns

Verkehrsdienst Gletschermarathon Pitztal

Nach einer aktiven Woche bei der FF Wenns standen auch heute am Sonntag den 02.07.2023 wieder 12 Mann mit zwei Fahrzeugen beim Verkehrsdienst anlässlich des Gletschermarathon Pitztal im Einsatz. Die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen hat einwandfrei funktioniert.

Im Einsatz:
KDOFA und LFA Wenns mit 12 Mann
Polizei Wenns
Rotes Kreuz Imst

Fotos: SD - ÖA TEAM FF Wenns

Wassereintritt Turnsaal Volksschule Wenns


Am heutigen Freitag, den 30. Juni 2023 um 7 Uhr Früh wurde ein Wassereintritt im Turnsaal der Volksschule Wenns gemeldet. Vermutlich ist durch die derzeitigen Bauarbeiten und den nächtlichen Gewittern mit Starkregen das Wasser eingetreten. Nach rascher Unterstützung der FF-Wenns mit dem Nasssauger wurde das Wasser entfernt und der Turnsaal wieder trocken gelegt.

Einsatzdetails:
FF-Wenns mit Nasssauger und 2 Mann

Alarmierung: "Brand Wiese / Wald"

Gestern am Samstagabend den 17.06 um 22:12 Uhr wurde die FF Wenns mittels Pager-Alarmierung zu einem Brandeinsatz gerufen. Eine Autofahrerin meldete bei der Leitstelle Tirol einen gut sichtbaren Feuerschein aus dem Wald, oberhalb vom Wenner Ortsteil Schweizerhof. Die FF Wenns musste das Feuer (hohe Brandlast und starker Funkenflug) rasch eindämmen und konnte so eine mögliche Ausbreitung auf das angrenzende Gebüsch bzw. den Wald verhindern. Zur Brandbekämpfung wurden mehrere C-Hohlstrahlrohre sowie Netzmittel verwendet. Der Einsatzleiter konnte nach rund einer halben Stunde "Brand aus" melden.

Im Einsatz:
KDOFA, TLFA und LFA mit 24 Mann
Polizei Imst
Einsatzleiter: Kdt. Stv. OBI Stefan Gundolf

Fotos: MS, SG, CW, FE - ÖA Team
Bericht: LS - ÖA Team FF Wenns

Brandmeldealarm verhindert Schlimmeres - Brand von Kleidungsstücken in einem Zimmer

Während unserem Fronleichnamsfest wurden wir gestern um 10:37 Uhr primär mittels Pager - Sammelruf zu einem Brandmeldealarm in ein Hotelbetrieb alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort erkundeten wir ein verrauchtes Zimmer, in dem Kleidungsstücke brannten (wurden auf einem Herd zum trocknen gelegt). Neben dem raschen Innenangriff mittels Atemschutz wurde der Brand gelöscht und das Zimmer mittels Überdruckbelüfter Rauchfrei gemacht. Durch die Brandmeldeanlage und den raschen Einsatz der FF Wenns wurde Schlimmeres verhindert und niemand verletzt. Nach rund einer halben Stunde rückten wir wieder in die FF Halle bzw. zu unserem Fronleichnamsfest ab.

Im Einsatz:
KDOFA, TLFA 2000, LFA und RFA mit 40 Mann
32 Mann im Mehrzwecksaal auf Bereitschaft
Einsatzleiter: Kdt. BV Lukas Scheiber

Fotos: PP, LS, DS, MS - ÖA Team FF Wenns

Kleinkind eingeschlossen

Mittels Pager wurde die FF Wenns heute am 09.Juni um 18:59 Uhr mit der Meldung "FW-C RETTUNG - Kleinkind eingeschlossen - Kind panisch" in das Unterdorf alarmiert. Das Kind hat versehentlich ihre Eltern ausgesperrt. Die FF Wenns könnte in rund einer Minute nach dem eintreffen, ein gekipptes Fenster mit einem entsprechenden Seil öffnen und das Kind unverletzt den Eltern übergeben.

Im Einsatz:
KDOFA, RFA und TLFA 2000 mit 19 Mann
LFA auf Bereitschaft in der Halle
Polizei Wenns
Einsatzleiter: Kdt. BV Lukas Scheiber



Fotos und Bericht: ÖA-Team FF Wenns

Gemeldeter Kaminbrand Mehrfamilienhaus - Verpuffung mit starker Rauchentwicklung

Am gestrigen Montag, den 24. April 2023 um 20:21 Uhr wurde die FF-Wenns via Sirene und Pager-Sammelruf zu einem Kaminbrand Mehrfamilienhaus alarmiert.
Rasch stellte sich heraus, dass es sich um keinen Kaminbrand sondern um eine Verpuffung der Heizungsanlage mit starker Rauchentwicklung aus dem Kamin handelt.
Unter Atemschutz kontrollierte die Feuerwehr mithilfe der Wärmebildkamera alle Etagen und baute zeitgleich den Brandschutz auf.
Nach der Freigabe durch den Rauchfangkehrer Wimmer wurde der Einsatz nach 30 min. erfolgreich beendet.

Details
Einsatzleiter Zkdt. BM Stoll Christoph
5 Fahrzeuge mit 51 Mann
Rotes Kreuz Imst

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: FH/LS/ÖA-Team

Verkehrsdienst und Unterstützung bei Grauviehausstellung

Als Abschluss eines arbeitsreichen Wochenendes für die FF Wenns, fand noch die Grauviehausstellung im Unterdorf statt. Rund 180 Tiere wurden aufgetrieben und dabei koordinierten die 6 Mann der FF Wenns die Ablade- und Parksituation. Im Anschluss wurde noch der gesamte Bereich der Ausstellung mittels TLF gereinigt. Insgesamt waren wir 9 Stunden vor Ort.

Im Einsatz:
TLFA 2000 mit 6 Mann
Einsatzleiter: Kdt. Stv. OBI Stefan Gundolf

Fotos: FH, SG, LS - ÖA Team FF Wenns

BMA örtlicher Hotelbetrieb

Zum 15.Einsatz im Jahr 2023 wurde die FF Wenns heute am Ostersamstag, den 08.April um 16:51 Uhr mittels Pager alarmiert. Der Brandmeldealarm wurde durch einen Haarspray im Zimmer ausgelöst und die FF Wenns konnte, nach der Kontrolle, den Einsatz ohne Notstand wieder beenden.

Im Einsatz:
KDOFA und TLFA 2000 mit 11 Mann
Rest auf Bereitschaft
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber