Am gestrigen Freitagabend, den 13.09.2024 fand trotz winterlichen Temperaturen, eine tolle Zugsübung der FF Wenns statt. Die Gruppen 6 und 7 beübten einen Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen im Gebäude der alten Volksschule Wenns. Neben einem umfassenden Innenangriff, wurden mehrere Personen über Leitern gerettet sowie eine rund 200m lange Zubringerleitung von der Tragkraftspritze zum Tanklöschfahrzeug verlegt.
Nach rund eineinhalb Stunden ging die lehrreiche Übung zum gemütlichen Teil über.
Bei der Übung:
Gruppe 6 und 7 mit 32 Mann/Frau
- EL: BM Daniel Weber 1
- GK TLFA: LM Philipp Dobler
- GK LFA: BV Lukas Scheiber
- GK RFA: LM Fabian Eiter
Übungsdarsteller 10 Mann/Frau
- Übungsvorbereiter LM Dominik Siller und LM Florian Eiter
Am gestrigen Freitag, den 6. September 2024 übte neben der Gruppe 8 auch unsere Jugendgruppe unter den Jugendbetreuern Andy & Fabian wieder fleißig. Mittels unseres Tanklöschfahrzeuges wurde am Dach der Wasserwerfer aufgebaut und den Jugendlichen vorgestellt. Zudem wurde am Boden ein Wasserwerfer mittels B-Rohr installiert. Dabei wurden die verschiedenen Einsatzbereiche eines Wasserwerfers mit den großen geförderten Wassermengen besprochen und praktisch beübt.
Nach rund einer Stunde rückte die Mannschaft mit Gerät wieder ins Gerätehaus ein.
Details:
Übungsleiter: JB HLM Andreas Bregenzer & JB OLM Fabian Eiter
TLFA-2000, MTFA mit 12 Mann/Frau
Am gestrigen Freitag, den 6. September 2024 fand neben der Jugendübung eine Übung unserer Gruppe 8 unter Gkdt. HV Patrick Pfefferle statt. Dabei wurden die Positionen der Löschgruppe im Detail besprochen und praktisch beübt. Beim Piller-Bach vor Ort, in Matzlewald, wurde angesaugt und ein entsprechender Löschangriff mit 2 C-Rohren vorbereitet. Nach rund eineinhalb Stunden rückte die Gruppe 8 wieder ins Gerätehaus ein und die Übung wurde beendet.
Übungsleiter: HV Patrick Pfefferle
LFA mit 6 Mann/Frau
Am gestrigen Dienstag, den 3. September 2024 hielt unser Obermaschinist LM Simon Siller mit der Gruppe 2 unserer Maschinisten eine weitere Übung ab. Vor Ort beim Areal des Recyclinghofes Wenns wurde die Gruppe aufgeteilt. Eine Station beinhaltete Fahrzeugsicherung mittels Seilwinde (durch den Einsatz einer Umlenkrolle) mithilfe unseres Rüstfahrzeuges (RFA). Bei der zweiten Station wurde die Fahrzeugkunde unseres Löschfahrzeuges behandelt. Ziel der Übung war es, dass jeder Maschinist alle technischen Bediengeräte wieder bedient und das Wissen neuerlich aufgefrischt hat. Nach rund zwei Stunden wurde die Übung erfolgreich beendet.
Details:
Übungsleiter: Obermaschinist LM Simon Siller
+ Stv. HLM Martin Siller
RFA, LFA mit 10 Maschinisten
Am gestrigen Freitag, den 23. August 2024 übte unsere Feuerwehrjugend den Aufbau und das Befüllen des Hubschrauberbeckens. Das Becken wird bei einem Waldbrand etc. in Stellung gebracht und aufgebaut um Löschwasser zielführend mittels Hubschrauber zum Brand fliegen zu können. Neben der lehrreichen Übung durften sich die Jugendlichen die passende Abkühlung im kühlen Nass auf einen heißen Sommertag holen. Nach rund eineinhalb Stunden wurde die Übung erfolgreich beendet.
Details:
Übungsleiter: Jugendbetreuer der FF-Wenns Fabian & Andy
12 Burschen & Mädchen
TLFA-2000, LFA
Am gestrigen Mittwoch, den 14.August fand eine weitere Schulung zum Thema Innenangriff unter C-42 statt. Unter Beobachtung vom Ausschuss, führte die Gruppe 6 unter Gkdt. Dominik Siller den Unterschied zwischen Hochdruck und C-42 praktisch vor. Es wurden alle Vor- und Nachteile besprochen und beübt. Weiters fand eine Begehung vom neuen Kindergarten inkl. Liftanlage statt. Die lehrreiche Übung endete nach rund eineinhalb Stunden.
Bei der Übung:
TLFA 2000 und 22 Mann
Übungsleiter: Gkdt. LM Dominik Siller
Übungsbeobachter: Ausschuss der FF Wenns
Am vergangenen Freitag, den 9. August 2024 beübte unsere Gruppe 8 unter Gkdt. HV Patrick Pfefferle die Einsatzbereiche Hochwasser/Wassernotfall am benachbarten Pillersee (Einsatzgebiet FF-Piller). Grundlegend wurde dabei der Einsatz der Chiemsee-Pumpe besprochen und in der Praxis ausprobiert. In weiterer Folge wurde das Einsatzgebiet Wassernotfall samt der Rettungswesten und Wurfleines aus unserem Rüstfahrzeug ausprobiert. Ziel war es dabei die Tragfähigkeit der Rettungswesten und die beste Handhabung der Wurfleine zu testen und zu beüben. Passend zum schwülen heißen Wetter, konnten sich ein paar Gruppenmitglieder angenehm abkühlen und zusätzlich dabei noch was lernen. Als dementsprechend schwierig stellte sich die Rettung einer Person aus dem Wasser heraus. Nach rund eineinhalb Stunden wurde die Übung erfolgreich beendet und die Gruppe 8 rückte wieder ins Gerätehaus ein. Dort angekommen wurde noch die Überstellung & Beförderung zum FM von Elisa Plattner rückwirkend mit Floriani 2024 im Beisein der Gruppe 8 feierlich nachgeholt. Herzliche Gratulation & viel Motivation, Ehrgeiz weiterhin bei unserer FF!
Details:
Übungsleiter: Gkdt. HV Patrick Pfefferle
RFA mit 8 Mann/Frau
Übungsort: Pillersee (Einsatzgebiet FF-Piller)
Übungsbeobachter FF-Piller (2 Mann)
Am vergangenen Dienstag, den 6. August fand neben der Maschinistenübung eine Übung unserer Ausbildungsgruppe (BM Daniel Weber I) statt. Dabei wurde jede Position der Löschgruppe im Detail besprochen und praktisch beübt. Beim Bach vor Ort (Obermühlbach/Mühlhoppen) wurde angesaugt und ein entsprechender Löschangriff vorbereitet. Nach rund eineinhalb Stunden konnten alle Gruppenmitglieder einiges an neues Wissen mitnehmen und die Übung wurde beendet.
Übungsleiter: BM Daniel Weber I
LFA mit 6 Mann/Frau
Am gestrigen Dienstag, den 6. August 2024 hielt unser Obermaschinist LM Simon Siller mit der Gruppe 1 unserer Maschinisten eine weitere Übung ab. Zuerst informierte der Obermaschinist über alle Neuanschaffungen und neuerlichen Umbauten in den Fahrzeugen. Weiters, vor Ort beim Areal des Recyclinghofes Wenns wurde die Gruppe aufgeteilt. Eine Station beinhaltete Fahrzeugsicherung mittels Seilwinde (durch den Einsatz einer Umlenkrolle) mithilfe unseres Rüstfahrzeuges (RFA). Bei der zweiten Station wurde mithilfe unseres Tanklöschfahrzeuges (TLFA-2000) Schaum erzeugt. Ziel der Übung war es, dass jeder Maschinist alle technischen Bediengeräte wieder bedient hat und das Wissen neuerlich aufgefrischt hat. Nach rund zwei Stunden wurde die Übung erfolgreich beendet.
Details:
Übungsleiter: Obermaschinist LM Simon Siller
+ Stv. HLM Martin Siller
RFA, TLFA-2000 mit 14 Maschinisten
Am gestrigen Freitag, den 2. August hielt unsere Gruppe 8 unter Gkdt. HV Patrick Pfefferle eine weitere Gruppenübung abschließend zum Thema Verkehrsunfall ab. Dabei wurden weitere Techniken wie die halbe Dachöffnung, die sog. Muschelöffnung, die komplette Dachentfernung und die Versorgungsöffnung anhand des Anhebens der Frontkonsole besprochen und praktisch beübt. ️ Zum Abschluss wurde der Einsatz des Pedalschneiders noch thematisiert. Alle Teilnehmer:innen übten mit den hydraulischen Rettungsgeräten, sowie als Vergleich mit dem Akku-Kombigerät als auch mit Rettungszylinder Groß und Klein. Nach rund eineinhalb Stunden beendete der Gruppenkommandant die lehrreiche Übung und Mannschaft & Gerät rückten wieder ins Gerätehaus ein.
Details:
Übungsleiter: Gkdt. HV Patrick Pfefferle
RFA mit 7 Mann/Frau