Übungen

Tolle Abschlussübung der Gruppen 3 und 5 im GH Pitztalerhof

Am gestrigen Freitagabend, den 15.11.2024 folgte eine weitere und letzte Gruppenübung der Gruppen 3 und 5 für das aktive Übungsjahr 2024. Beide Gruppen unter Gkdt. OBI Stefan Gundolf und OBI Mario Gundolf beübten nochmals den Umgang mit dem C-42 Schlauchmanagement samt Tragekörbe. Parallel wurde auch eine Leiterbergung durchgeführt.

Nach rund eineinhalb lehrreichen Stunden, ging die Übung zum gemütlichen Teil über. Vielen Dank an unseren Walter, für die leckere Verpflegung im Anschluss.

Bei der Übung:
Gruppe 3 und 5 mit 16 Mann
Übungsleiter: Kdt. Stv. OBI Stefan Gundolf

DS, LS, SG

Abschluss-Einsatzübung der Gruppe 7 & 8 - C42 Praxis

Am gestrigen Freitag, den 8. November 2024 hielten unsere Gruppe 7 unter Gkdt. LM Philipp Dobler und Gruppe 8 unter Gkdt. HV Patrick Pfefferle eine Praxisübung zum Thema C42, als Abschlussübung fürs heurige Jahr ab.
Die Übung wurde so einsatznahe wie möglich gestaltet, so wurde das Übungsgebäude im Ortsteil Bichl verraucht und unter Einsatz von schwerem Atemschutz erfolgte die Menschenrettung & Brandbekämpfung (Ortung der Wärmequelle mittels Wärmebildkamera) im neulichen Einsatz von der C42-Methode. Von einem ortsnahen Hydranten wurde eine Speiseleitung zum Tanklöschfahrzeug (TLFA-2000) aufgebaut und mittel Schlauchbrücke der Verkehr betreut. Nach erfolgreichem Innenangriff unter Atemschutz und C42 wurde mittels Überdruckbelüfter der Übungsrauch aus dem Gebäude entfernt. ️Hauptaugenmerk der Übung war unteranderem auch die sehr wichtige Atemschutzüberwachung (zur Sicherheit des Atemschutztrupps), sowie der Verteilerposten, der den Einsatz von C42 penibel steuert. Nach rund eineinhalb Stunden wurde die Übung erfolgreich beendet und im Gerätehaus wurde mit allen Gruppenmitlgiedern die Fahrzeugkunde anhand von Gerätekärtchen beübt. Die Gruppe 7 und Gruppe 8 schließen somit übungstechnisch das heurige Jahr ab und bedanken sich an dieser Stelle bei den jeweiligen Gruppenmitgliedern für den Ehrgeiz das ganze Jahr über und beide Gruppenkommandanten freuen sich auf ein weiteres starkes Jahr 2025. Weiters gilt ein großes Danke an Übungsbeobachter/-vorbereiter vor Ort - ATS-Beauftragter Stv. LM Florian Eiter!

Details:
TLFA-2000 (Gkdt. LM Philipp Dobler) mit 9 Mann/Frau
LFA (Gkdt. HV Patrick Pfefferle) mit 9 Mann/Frau
MTFA mit 1 Mann (Übungsvorbereitung)

Fotos: FE/Gr. 7, PP/ÖA-Team
Bericht: PP/ÖA-Team

Technische Jugendübung Sichtschutz, Hydraulische Rettungsgeräte, Rettungsplattform etc.

Am vergangenen Samstag, den 26. Oktober 2024 hielt unsere Jugendgruppe eine weitere technische Übung ab. Unsere beiden Jugendbetreuer Andy & Fabian zeigten dieses mal den Sichtschutz, die hydraulischen Rettungsgeräte, sowie die Rettungsplattform, aus unserem Rüstfahrzeug (RFA), vor. Im Anschluss durften die Mädels und Burschen die Einsatzgeräte unter Anleitung ausprobieren und lernten so den ersten Umgang mit den Gerätschaften. Nach zwei Stunden wurde eine weitere lehrreiche Feuerwehrjugendübung beendet und die Jugendlichen rückten wieder ins Gerätehaus ein.

Details:
Übungsleiter: JB HLM Andreas Bregenzer & JB OLM Fabian Eiter
RFA, MTFA mit 16 Mädels/Burschen

: AB/FJ-Wenns
: PP /ÖA-Team FF-Wenns

Übung Gruppe 3 und 5 - Personenbergung und C42

Am heutigen Freitagabend, den 25.Oktober 2024 fand eine weitere Gruppenübung statt. Die Gruppen 3 (OBI Stefan Gundolf) und 5 (OBI Mario Gundolf) probten die Personen Rettung mittels Leitern und Schleifkorbtrage sowie das richtige vorgehen mittels C42 Schlauch-Management im Innenangriff. Die Übung mit 12 Mann ging nach rund eineinhalb lehrreichen Stunden zum gemütlichen Teil über.

SG, LS, DS - FF Wenns

Übung der Jugendfeuerwehr - Freilandverankerung & Hubzug

Am vergangenen Freitag, den 18. Oktober 2024 übte auch unsere Jugendgruppe wieder fleißig. Unter den Übungsleitern den Jugendbetreuern Andy & Fabian wurde eine Freilandverankerung angebracht und die Sicherung mittels Hubzug besprochen und praktisch beübt. Die Jugendlichen erlernten dabei einen ersten Umgang mit der technischen Sicherungstechnik durch den Hubzug, sowie die wichtigsten Punkte für das Anbringen einer Freilandverankerung als Anschlagpunkt für den Hubzug.
Nach rund eineinhalb Stunden wurde die Übung erfolgreich beendet und die Jugendgruppe rückte wieder ins Gerätehaus ein.

Details:
Übungsleiter: JB Andreas Bregenzer & JB Fabian Eiter
RFA, LFA mit 17 Burschen/Mädels

Fotos: Emilia Wille / Martina Eiter - ÖA-Team der FJ-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team FF-Wenns

Gruppenübung der Gruppe 7 und 8 - Schulung C-42 Schlauchmanagement / Rückstellung BMA Museum Stamserhaus

Am vergangenen Freitag, den 18. Oktober 2024 folgte die nächsten Gruppenübungen der FF Wenns. Die Gruppe 7 und 8 unter Gkdt. LM Philipp Dobler und HV Patrick Pfefferle beübte den Umgang mit dem C-42 Schlauchmanagement samt Tragekörbe und die Bedienung vom Hohlstrahlrohr. Nach rund zwei lehrreichen Stunden wurde die Übung erfolgreich beendet. Danke an LM Florian Eiter und OBI Stefan Gundolf für die Mithilfe bei der Organisation und Abwicklung des tollen Stationsbetriebs.
+++ Rückstellung BMA Museum Stamserhaus +++
Während der Übungstätigkeit wurde die FF-Wenns telefonisch zu einer Nachsicht Störung Brandmeldeanlage im Museum Stamserhaus alarmiert. Aufgrund eines Stromausfalls wechselte die BMA auf Störbetrieb und musste anschließend händisch rückgestellt und neu aktiviert werden.

Übung:
Gruppe 7 und 8 mit 19 Mann
Ausbilder Florian Eiter / Stefan Gundolf

Einsatz:
Einsatzleiter: Zkdt. HV Patrick Pfefferle
KDOFA mit 2 Mann

SG, FE, PP, PD - FF Wenns
️ PP - ÖA Team FF Wenns

Übung Verkehrsunfall - Gruppe 6 Übung Technisch Teil 1

Am gestrigen Mittwoch, den 16. Oktober 2024 hielt unsere Gruppe 6 unter Gkdt. LM Dominik Siller eine technische Gruppenübung Teil 1 Thema Verkehrsunfall ab. ️
Zu Beginn der Übung wurden die wichtigsten Inhalte der Technischen Einheit besprochen und anhand einer Präsentation vorgezeigt. Im Anschluss wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt und folgende Inhalte beübt: Absicherung des verunfallten ⁠PKW, ⁠Türen entfernen, Sichtfenster Fußraum schaffen, ⁠Pedale entfernen, ⁠Fahrerraum erweitern. Zusätzlich wurde der Patient im Fahrzeug mittels versch. Gerätschaften unterstützt und abschließend die Türen in Seitenlage mit der Rettungsplattform als Bergehilfe entfernt. Insgesamt wurde die Gruppenübung nach rund zweieinhalb Stunden erfolgreich beendet und die Mannschaft rückte ins Gerätehaus ein.

Details:
Übungsleiter: Gkdt. LM Dominik Siller
RFA mit 13 Mann/Frau

Fotos: FM/DS/GR6, CW/ÖA-Team
Bericht: PP/ÖA-Team

Übung zum Thema Steck- und Schiebeleitern unserer Ausbildungsgruppe

Am vergangenen Freitag, den 11.10.2024 fand neben dem Infoabend der FF Jugend auch eine weitere Gruppenübung der Ausbildungsgruppe (Gruppe 9 von BM Daniel Weber) statt. Kdt. Lukas Scheiber und Gkdt. Dominik Siller referierten und führten dieses Übung zum Thema Leitern im Feuerwehrdienst durch. Nach einer Theoretischen Schulung wurden mehrere praktische Übungen im richtigen Umgang und Einsatzbereich durchgeführt.

DS, LS - FF Wenns

Gelungene Schauübung und Infoabend unserer Jugendgruppe

Gestern am 11.Oktober 2024 fand die bereits traditionelle, jährlich Schauübung unserer Jugendgruppe statt. Neben einem Infovortrag für einige interessierte Neumitglieder, wurde am Vorplatz der FF Halle eine tolle Übung mit einer Brandbekämpfung sowie einer Personenbergung abgewickelt. Gratulation zur gelungenen Übung unseren jungen Kamerad:innen.

Bei der Übung:
TLFA 2000 und RFA mit 20 Mann/Frau
Übungsleiter: JFM Wille Emilia
Übungsvorbereiter: HLM Bregenzer Andreas und LM Eiter Fabian

DS, LS - ÖA Team FF Wenns

Atemschutz-Übungsstrecke an der LFS Tirol

Am gestrigen Mittwoch, den 2. Oktober 2024 besuchten zwölf aktive Atemschutzgeräteträger:innen der Gruppen 6, 7 und 8 die Übungsstrecke ("Käfig") an der Landesfeuerwehrschule für Tirol in Telfs. Für "Neulinge" im ATS Bereich aber auch den routinierteren Geräteträgern unter uns erfuhren bei dieser Schulung wieder Neuigkeiten in Theorie und Praxis. Ebenfalls wurde das Grundwissen aufgefrischt und im Praxisteil die Übungsstrecke (Parcours) unter schwerem Gerät beübt. An dieser Stelle gilt ein großes Dankeschön an die Landesfeuerwehrschule Tirol Abt. ATS Lukas Neurauter für die Möglichkeit der Weiterbildung, sowie den Ausbildern vor Ort!

Fotos: TD/ÖA-Team, DS/FF-Wenns