Übungen

Schulung Sicherungsgeräte und Abseilübung

Am heutigen Donnerstagabend, den 27.Juni, fand eine weitere Gruppenübung der FF Wenns statt. Die Gruppe 6 und vier Kameraden der Ausbildungsgruppe beübten das Thema Sicherungsgeräte in Theorie und Praxis samt einer anschließenden Abseilübung im Schlauchturm der FF Wenns. Die lehrreiche Schulung ging nach rund zwei Stunden zum gemütlichen Teil über.

Bei der Übung:
Gruppe 6 und Ausbildungsgruppe 8 mit 12 Mann/Frau
Übungsleiter: LM Dominik Siller

DS, LS, TD / ️ SL - ÖA Team FF Wenns

Gemeinschaftsübung mit der FF-Piller

Am gestrigen Dienstagabend, den 25. Juni 2024 wurde die FF-Wenns (Gruppe 3 + 5 Gundolf Stefan/Gundolf Mario) zu einer Gemeinschaftsübung der FF-Piller eingeladen. Die FF-Wenns richtete sich beim Bereitstellungsraum Klausboden für die Übungsalarmierung ein. Bei der Übung wurde mittels TS beim Pillersee angesaugt und eine Relaisleitung aufgebaut. Ein LF-Atemschutztrupp wurde zudem vor Ort eingesetzt. Nach rund eineinhalb Stunden wurde die lehrreiche und interessante Übung erfolgreich beendet. Danke der FF-Piller für die Einladung zu der Gemeinschaftsübung!

Details:
Übungsleiter FF-Wenns: Kdt. Stv. OBI Stefan Gundolf
LFA, KDOFA Wenns mit 13 Mann
Übungsleitung FF-Piller
LFBA Piller

Fotos: SG/Gruppe 3 FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team

Gruppenübung Gr. 8 - Thema Arbeiten mit dem hydr. Rettungsgerät


Am gestrigen Freitag, den 21. Juni 2024 hielt unsere Gruppe 8 unter Gkdt. HV Patrick Pfefferle nach dem Ölbindeeinsatz eine weitere Gruppenübung ab. Bei der Übung wurden die hydraulischen Rettungsgeräte besprochen und am Übungsfahrzeug in der Praxis die Türen entfernt. Verschiedene Rettungstechniken wurden beübt und der erste Teil, die Schaffung einer (Erstöffnung) Zugangsöffnung wurde der Gruppe vermittelt und in der Praxis umgesetzt. Nach rund einer Stunde wurde die Übung erfolgreich beendet und die Gruppe konnte sich auf Grillfleisch/-wurst durch Koch HLM Walter Hammerle freuen - Danke!

Details:
RFA mit 9 Mann
Übungsleiter: Gkdt. HV Patrick Pfefferle

Fotos: EP (Elisa Plattner)/Gruppe 8 Danke!
Bericht: PP/ÖA-Team ️

Übung der Gruppe 7 - LM Philipp Dobler

Am Dienstag, den 18.Juni fand eine weitere Gruppenübung der Gruppe 7 statt. Vorbereitend für eine anstehende Atemschutzübung wurde die
Inbetriebnahme und Aufstellung vom Überdruckbelüfter, die
Handhabung der Wärmebildkamera sowie der Atemschutzüberwachungstafel
inkl. Atemschutzfunk im Ortsteil Bichl beprobt.

Bei der Übung:
TLFA 2000 mit 9 Mann
Übungsleiter: LM Philipp Dobler

FE, PD

Atemschutzübung - Innenangriff unter C-42

"Brand EFH Küche mit vermisster Person" war die Übungsmeldung der Gruppe 6 am gestrigen Donnerstagabend. Mittels C42 - Schlauchkorb und Schlauchpaket wurde der Innenangriff über den Keller und das Stiegenhaus durchgeführt und beprobt.

Von den drei eingesetzten Atemschutztrupps wurde neben der C42 Thematik, auch die neue ATS Überwachungstafel sowie die Ventilation mittels Hohlstrahlrohr und Ventilator beprobt. Nach rund zweieinhalb Stunden ging die Übung zum gemütlichen Teil über.

Bei der Übung:
MTFA, TLFA 2000 und LFA mit 12 Mann/Frau
Übungsleiter: LM Dominik Siller und LM Florian Eiter

SS, DS / ️ SL - ÖA Team FF Wenns

Übungen unserer neu gegründeten Ausbildungsgruppe

Neu bei der FF Wenns ist ihre Ausbildungsgruppe. Nach der Dienstzeit in der Jugendgruppe und vor dem Wechsel in den Aktivstand, werden unsere Kameraden zukünftig, für ein Jahr, in der Ausbildungsgruppe ausgebildet und für den Einsatz vorbereitet.

Diese Gruppe wurde von unserem Zugskommandanten BM Daniel Weber übernommen. Vielen Dank!

Mit gestern war es bereits die fünfte Gruppenübung der Ausbildungsgruppe, welche am 20.04.2024 gegründet wurde.

1) 26.04. Einführung, Besprechung und Fahrzeugkunde
2) 09.05. Unfallstelle absichern
3) 22.05. Fahrzeugkunde und Beleuchtung
4) 28.05. Aufstellen und absichern einer Schlauchbrücke
5) 06.06. Einsatzübung Verkehrsabsicherung

Bei der Übung:
RFA mit 7 Mann/Frau
Übungsleiter: BM Daniel Weber

WD ️ LS - ÖA Team FF Wenns

Monatliche Maschinistenübung Gruppe 1

Vorgestern, am Dienstag, den 04. Juni 2024 übten unsere Maschinisten der Gruppe 1 unter Obermaschinist LM Simon Siller.

Bei der Übung wurden die Anschlagmittel und Anschlagpunkte beim RF sowie der Hubzug besprochen und beübt. Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Details:
Übungsleiter: OMA LM Simon Siller mit 10 Mann

SS/ ️ LS - ÖA-Team FF-Wenns

Gruppenübung Fahrzeugkunde Rüstfahrzeug mit praktischer Beprobung einzelner Gerätschaften - Gruppe 7

Am gestrigen Montag, den 3. Juni 2024 hielt unsere Gruppe 7 unter Gkdt. LM Philipp Dobler eine weitere Gruppenübung zum Thema Fahrzeugkunde unseres Rüstfahrzeuges ab. Dabei galt es die verschiedenen Geräte auf eine Handbreite im Fahrzeug zu finden. Im direkten Anschluss wurden unteranderem der Hubzug, der Sichtschutz und die Rettungsplattform usw. aufgebaut und praktisch besprochen. ️Nach rund 1,5 Stunden wurde die Übung erfolgreich beendet.

Details:
Gruppe 7 mit 8 Mann (Gkdt. LM Philipp Dobler)

Fotos: FE/Gr. 7 FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team der FF-Wenns

Schulung Schlauchmanagement Teil 2 und Konditionstraining Atemschutz

Am heutigen Freitagabend, den 31.Mai 2024 folgte die nächste Übung. Die Gruppe 6 beübte in einem weiteren Schulungsabend den Umgang mit dem C-42 Schlauchmanagement samt Tragekörbe im Gebäude der Mittelschule Pitztal. Im Anschluss wurde im Turnsaal die Kondition von insgesamt vier Atemschutztrupps trainiert. Nach rund zweieinhalb lehrreichen Stunden, ging die Übung zum gemütlichen Teil über.

Bei der Übung:
Gruppe 6 mit 18 Mann
Übungsleiter: Gkdt. LM Dominik Siller
DS, TD ️ LS - ÖA Team FF Wenns

Abschnittsübung „vorderes Pitztal“ mit Stationsbetrieb in Wenns

Am vergangenen Samstagnachmittag, den 18.Mai 2024 organisierte die FF Wenns die Abschnittsübung „vorderes Pitztal“ in Wenns in Form eines Stationsbetriebes. Um 16:00 Uhr erfolgten die Alarmierungen der Feuerwehren aus Arzl, Wald, Leins, Jerzens und Wenns. Rund alle 45 Minuten wechselten die Feuerwehren mittels Alarm-E-Mail zur nächsten Übungsstation.

Station 1: Verkehrsunfall PKW gegen Motorrad - zwei Personen unter dem Fahrzeug eingeklemmt im Ortsteil Pitzenhöfe

️Station 2: Höhen/Tiefenrettung – Versorgung und Bergung einer verletzten Person aus einem Schacht bei der Feuerwehrhalle

Station 3: Holzerunfall – Person von mehreren Holzstämmen eingeklemmt, Anhänger droht abzustürzen – Forstweg Richtung Kielebergalm

Station 4: Brand Wohngebäude mit mehreren vermissten Personen und Rettung von Personen über tragbare Leitern im Ortsteil Bichl

Alle fünf Feuerwehren konnten die Übungen mit Bravour abarbeiten und die Übungsziele erreichen. Nach einer detaillierten Übungsbesprechung vor Ort, konnten die Stationen gewechselt werden. Um 19:30 Uhr folgte eine gesammelte Übungsbesprechung am Vorplatz der FF Halle, bevor die lehrreiche Abschnittsübung 2024 beendet wurde.

Bei der Übung:
FF Arzl i.P. mit TLFA 3000/100 und LFB mit 18 Mann
FF Wald mit LFBAW und MTFA mit 15 Mann/Frau
FF Leins mit KLFA und 9 Mann
FF Jerzens mit RLFA 2000 und 9 Mann
FF Wenns (Übungsmannschaft) mit KDOFA, TLFA 2000 und RFA und 20 Mann
FF Wenns (Übungsvorbereiter und Beobachter auf allen Stationen inkl. Versorgung mit 24 Mann)

Gesamt: 95 Mann/Frau

Weiters bei der Übung:
Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Roland Thurner
Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Christian Melmer
Bezirksfeuerwehr-Schriftführer BV Lukas Scheiber
Bezirksfeuerwehr-Kassier OV Johannes Tschuggnall

BFK OBR Roland Thurner sowie AK ABI Christian Melmer gratulierten zum gelungenen Stationsbetrieb und allen Feuerwehren für ihren perfekten Übungseinsatz. Kdt. BV Lukas Scheiber bedankte sich abschließend bei allen Übungsvorbereiter und Beobachter recht herzlich und lud alle Anwesenden zu einem kameradschaftlichen Ausklang in die Feuerwehrhalle Wenns ein.

SR, NR, LS, DS, FE