Einsätze

Gefahren-/Brandmeldeanlage sonstige

Neben den Straßensperren und Murenereignissen, folgte am heutigen 23.12. um 02:47 Uhr bereits der nächste Pageralarm.
"BMA/Feuer-/Notrufmelder-/
Gefahrenmeldeanlage" ausgelöst hieß die Einsatzmeldung. Nach der vorerst unbekannten Lage und den falschen Objektangaben, konnte der richtige Einsatzort bei einer Wohnanlage im Oberdorf rasch aufgefunden werden. Neben der Erkundung wurde der Innenangriff sofort vorbereitet und aufgebaut. Der lautstarke Alarm konnte auf den versperrten Elektroraum in der Tiefgarage zurückgeführt werden. Dort löste die Warnanlage, aufgrund eines vorherigen Stromausfalles im gesamten Gemeindegebiet, aus. Der Alarm wurde zurückgestellt und somit konnte der Einsatzleiter Entwarnung geben und die FF Wenns den Einsatz beenden.

Im Einsatz:
KDOFA, TLFA 2000, LFA und RFA mit 32 Mann
Pager - Sammelruf
Einsatzleiter: Kdt. BV Lukas Scheiber

DS, LS - ÖA Team FF Wenns

Einsatz Murenabgang/Erdrutsch - L16 Pitztalstraße am 22./23.12.

Mittels Kommandoschleife gestern am Freitag sowie Kleineinsatz heute am Samstag, wurden wir jeweils zu Murenabgängen und Erdrutsche im Bereich der L16 Pitztal Landesstraße zwischen Wenns und Jerzens alarmiert.

Neben dem entfernen der Geröllmassen gestern am Abend, wurde heute die Straßenmeisterei sowie Landesgeologie unterstützt. Weiters musste auf der L16 zwischen Wenns (Recyclinghof) und Jerzens (Fischteich) eine Totalsperre eingerichtet werden. Umleitung erfolgt über die L243 Jerzner Landesstraße. Die Dauer der Sperre ich derzeit noch nicht abschätzbar, wir werden euch aber umgehend informieren.

Im Einsatz:
KDOFA, RFA, TLFA 2000 und MTFA
Pager - KDO / Kleineinsatz
PI Wenns
- Straßenmeisterei Zams
- Straßenmeister
- Landesgeologe
- Bgm. Patrick Holzknecht
- Einsatzleiter: Kdt. BV Lukas Scheiber

DS, LS - ÖA Team FF Wenns

Wasserschaden Tiefgarage - Wohnanlage in Brennwald

Mittels Pager-Kleineinsatzschleife wurden wir gestern am 21.12.2023 um 18:15 Uhr zu einem Wasserschaden in eine Tiefgarage einer Wohnanlage in Brennwald alarmiert. Die Tiefgarage stand durch die Regenmengen und einem verlegten Sickerschacht rund 20cm unter Wasser. Nachdem der Schacht ausgepumpt und von unserem Kamerad und Klärwerk Mitarbeiter freigemessen wurde, konnte das Problem im Anschluss im Schacht vorerst behoben werden. Parallel wurde die Tiefgarage mittels zwei Tauchpumpen und einem Nasssauger ausgepumpt. Nach rund zwei Stunden rückte die FF Wenns wieder ein.

Im Einsatz:
Pager - Kleineinsatzschleife
KDOFA, RFA, TLFA und LFA mit 24 Mann
Einsatzleiter: Kdt. BV Lukas Scheiber

DS, SG, LS - ÖA Team FF Wenns

Steinschlag Richtung Pitzenhöfe – 1 Kubikmeter großer Stein

Mittels Pager-Kommandoschleife wurden wir heute am 11.12.2023 um 05:48 Uhr in der Früh zu einem Steinschlag auf die Gemeindestraße Richtung Ortsteil Pitzenhöfe alarmiert. Ein rund ein Kubikmeter großer Stein rutschte vom durchnassten Hang, rund fünfzig Meter oberhalb der Gemeindestraße ab und blockierte die Fahrbahn. Die FF Wenns sperrte die Straße ab, erkundete die Abbruchstelle und organisierte die Bergung bzw. den Abtransport. Gemeinsam mit einem Telelader eines Kameraden wurde der Stein entfernt sowie Straße geräumt. Nach einer genauen Erkundung konnte die Gefahrenstelle begutachtet und vorerst Entwarnung gegeben sowie die Straße geöffnet werden. Aufgrund der durchnässten Hanglagen können Steinschläge und Erdrutsche nie ganz ausgeschlossen werden und es ist generelle Vorsicht geboten. Begebt euch nicht in Gefahr, wir sind für euch zur Stelle, wenn ihr uns braucht.

Im Einsatz:
Pager - Kommandoschleife
KDOFA und RFA mit 7 Mann
Gemeinde Wenns
Bürgermeister Patrick Holzknecht
Einsatzleiter: Kdt. BV Lukas Scheiber

DS - ÖA Team FF Wenns

Kleiner Erd-/Geröllrutsch L16 Pitztaler Landesstraße aufgrund der anhaltenden Starkregenfälle

️️
Zum dritten Einsatz am heutigen Montag, den 11. Dezember 2023 wurde die FF-Wenns um 13:42 Uhr, während eines Verkehrsdienstes für die Gemeinde, via Pager-Kommandoschleife alarmiert. Bereits auf der Anfahrt alarmierte der Einsatzleiter das Land Tirol mit Radlader und die Exekutive mit. Vor Ort, im Bereich der Pillerbachbrücke, kam es zu einem kleineren Erdrutsch aufgrund der anhaltenden Starkregenfälle. ️ Durch die FF-Wenns wurden die Arbeiten bei der Entfernung der Erd-/Geröllrutschungen mittels Radbagger unterstützt. ️ Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz für die FF-Wenns beendet, die L16 Pitztaler Landesstraße für den Verkehr freigegeben werden und die Einsatzstelle dem Land Tirol übergeben werden.

Details:
Einsatzleiter: Kdt. BV Lukas Scheiber
RFA, MTFA, KDOFA mit 10 Mann
Land Tirol mit 2 Fahrzeugen und 4 Mann
Bürgermeister Patrick Holzknecht
Polizei Wenns mit 1 Fahrzeug und 2 Mann (Storno bei Eintreffen)

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: DS/LS/PP/FF-Wenns/ÖA-Team

Brandmeldealarm örtlicher Gastbetrieb

Am heutigen Mittwoch, den 6. Dezember 2023 (Nikolaustag) wurde die FF-Wenns um 09:10 Uhr zu einem Brandmeldealarm in einem örtlichen Gastbetrieb alarmiert. Die Anlage löste durch Umbau-Arbeiten aus. Nach Kontrolle der Räumlichkeiten vor Ort konnten wir den Einsatz nach rund fünfzehn Minuten beenden und wieder in die Halle einrücken.

Im Einsatz:
Pager / Sammelruf (BMA)
KDOFA und TLFA 2000 mit 15 Mann
Einsatzleiter: Kdt. BV Lukas Scheiber
LS/DS/️ PP - ÖA Team FFW

Kaminbrand Mehrfamilienhaus im Oberdorf

Am heutigen Montagnachmittag den 04.12.2023 um 14:26 Uhr wurde die FF Wenns mit der Einsatzmeldung „Brand MFH Kamin“ in das Wenner Oberdorf alarmiert. Vorgefunden wurde ein ausgedehnter und stark rauchender Kaminbrand, welcher rasch unter Kontrolle gebracht wurde. Neben der Kontrolle aller Stockwerke und des Kaminverlaufs mittels Atemschutz und Wärmebildkamera vom TLFA, wurde parallel mit der Schiebeleiter und dem Absturzset vom LFA ein gesicherter Zugang zum Dach geschaffen. Neben dem Aufbau eines Brandschutzes von außen, wurde der Ofeninhalt im Heizraum ausgeräumt und der nachalarmierte Kaminkehrer unterstützt. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. Ein großer Dank einmal dem Gemeindebauhof, Abwasserverband und allen Wenner Betrieben sowie unseren Landwirten für die stets sofortige Einrückung bei den Einsätzen. Weiters auch ein Danke an die Polizei Wenns und das Rote Kreuz Imst für die stets ruhige und angenehme Zusammenarbeit.

Im Einsatz:
MTFA, TLFA 2000, LFA und RFA mit 24 Mann (KDOFA an LFS)
Sirene und Sammelruf
Rotes Kreuz Imst mit 1 Fahrzeug und Einsatzleiter
Polizei Wenns mit 1 Fahrzeug
Kaminkehrer Wimmer, Arzl
Einsatzleiter: Kdt. BV Lukas Scheiber

Fotos: SD, LS - ÖA Team FF Wenns

Umgestürzte Bäume L16 Pitztal Landesstraße

Wie viele andere Feuerwehren im Bezirk Imst, war auch die FF Wenns beim freischneiden von Verkehrsflächen im Einsatz. Auf der L16 Pitztal Landesstraße musste gestern am Abend den 02.12.2023 um 22:59 Uhr beispielsweise ein Baum, welcher quer über die Fahrbahn lag, entfernt werden. Um Mitternacht wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Im Einsatz:
KDOFA, RFA und LFA mit 20 Mann
Polizei Wenns mit 1 Fahrzeug
Einsatzleiter: BV Lukas Scheiber

Aufzugstop - 5 Personen eingeschlossen

Heute am Freitagnachmittag den 27.10. wurde die FF Wenns um 16:14 Uhr mit der Meldung "FW-D-RETTUNG -
5 Personen im Aufzug eingeschlossen" zu einem Aufzugstop alarmiert. Die Personen konnten unverletzt und rasch befreit, sowie der Lift einem Techniker übergeben werden. Nach rund 10 Minuten konnten wir den Einsatz erfolgreich beenden und wieder in die Halle einrücken.

Im Einsatz:
Pager / Sammelruf
KDOFA und RFA mit 14 Mann (Rest auf Bereitschaft)
Einsatzleiter: Kdt. BV Lukas Scheiber
️ LS -ÖA Team FFW

Person Aufzugstop

Gestern am Montagabend den 09.10. wurde die FF Wenns um 19:27 Uhr mit der Meldung "FW-D-RETTUNG -
2 Personen im Aufzug eingeschlossen" zu einem Aufzugstop alarmiert.

Die zwei Personen wurden rasch und unverletzt befreit und der Lift musste aufgrund einer starken Überhitzung des Motors außer Betrieb genommen werden. Nach Kontrolle der Räumlichkeiten vor Ort, konnten wir den Einsatz nach rund einer halben Stunde erfolgreich beenden und wieder in die Halle einrücken.

Im Einsatz:
Pager / Sammelruf
RFA und TLFA 2000 mit 26 Mann (Rest auf Bereitschaft)
Einsatzleiter: Gkdt. OBI Mario Gundolf
SS, SM /️ LS -ÖA Team FFW