Einsätze

Brandmeldealarm Hotelbetrieb

Am gestrigen Montag, den 19. August 2024 wurde die FF Wenns um 07:34 Uhr zu einem Brandmeldealarm in einem örtlichen Hotelbetrieb alarmiert. Die Anlage löste durch unbekannte Ursache in einem Zimmer aus. Nach Kontrolle der Räumlichkeiten sowie Rückstellung der Anlage, konnten wir den Einsatz nach rund zwanzig Minuten beenden und wieder in die Halle einrücken.

Im Einsatz:
KDOFA, TLFA 2000 und LFA mit 15 Mann
Einsatzleiter: Kdt. BV Lukas Scheiber

️ SL - ÖA Team FFW

Arbeitseinsatz mit TLF beim Hochbehälter Auders

Aufgrund einer dringlichen Reperatur beim Hochbehälter Auders inkl. Montage einer UV-Anlage durch eine Fachfirma, unterstützte die FF Wenns mittels Tanklöschfahrzeug die erste, grobe Reinigung. Nach rund einer Stunde rückte die FF Wenns am heutigen Dienstagnachmittag, den 30. Juli wieder in das Gerätehaus ein.

Im Einsatz:
TLFA 2000 mit 2 Mann
Einsatzleiter: Gkdt. LM Dominik Siller

FE, DS - FF Wenns

Verklausung verstopftes Rohr - ca. 15.000l Wasser abgepumpt

Zu einer Verklausung eines verstopften Abflussrohr, wurde die FF Wenns heute Nachmittag, den 24.07.2024 nach Matzlewald gerufen. Aufgrund eines verlegten Rohr, mussten rund 15.000 Liter Schmutzwasser mit der Chiemsee- bzw. Schmutzwasserpumpe abgesaugt werden. Im Anschluss wurde das Rohr freigelegt und der Schaden behoben. Nach rund zwei Stunden rückte die FF Wenns wieder ein.

Im Einsatz:
TLFA 2000 mit 3 Mann
Einsatzleiter: Gkdt. LM Dominik Siller

DS - FF Wenns

Tür- bzw. Fensteröffnung / Person eingeschlossen

Mittels Pager KDO-Schleife wurde die FF Wenns am heutigen Samstag, den 13.Juli um 11:39 Uhr zu einer Tür-/Fensteröffnung alarmiert.

Bei einem gekippten Fenster im Kellerbereich, könnten wir uns mittels der Fensteröffnung, einen raschen und schadensfreien Zugang zum Gebäude verschaffen.

Nach rund 15 Minuten war der Einsatz für die FF Wenns beendet und wir rückten wieder in die Halle ein.

Im Einsatz:
KDOFA und RFA mit 4 Mann
PI Wenns
Einsatzleiter: Kdt. BV Lukas Scheiber

SD, LS und RN

Verkehrsdienst Gletschermarathon Pitztal

Nach einer sehr aktiven Woche bei der FF Wenns standen wir auch heute, am Sonntag den 07.07.2024 wieder mit 14 Mann und vier Fahrzeugen beim Verkehrsdienst anlässlich des Gletschermarathon Pitztal im Einsatz. Die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen hat wieder einwandfrei funktioniert.

Während dem Verkehrsdienst wurden wir um 12:03 Uhr zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Bericht dazu folgt. Nach rund fünf Stunden konnten wir um 13:00 Uhr den Verkehrsdienst samt Umleitung der L16 erfolgreich beenden.

Im Einsatz:
KDOFA, TLFA, LFA und MTFA Wenns mit 14 Mann
Polizei Wenns
️ Rotes Kreuz Imst
Einsatzleiter: Kdt. BV Lukas Scheiber bzw. LM Mathias Kirschner

Fotos: SD, LS - ÖA TEAM FF Wenns

Fahrzeugbergung auf einem schmalen und abschüssigen Forstweg

Mittels Pager Kommandoschleife wurden wir heute am Sonntag, den 07.Juli 2024 um 12:03 Uhr während dem Verkehrsdienst beim Gletschermarathon, zu einer Fahrzeugbergung bei Gefahr in Verzug alarmiert.

Beim Versuch, die Straßensperre der L16 zu umfahren, geriet ein PKW Lenker samt Kleinkind auf einen sehr schmalen, rutschigen und abschüssigen Forstweg oberhalb der L16 Pitztalstraße im Ortsteil Bieracker. Der schmale und rutschige Weg, endete bei einem Wandersteig in einer Sackgasse in abschüssigem Gelände. Daraufhin wurde über die Polizei Wenns die Feuerwehr Wenns gerufen.

Da eine Zufahrt mittels Rüstfahrzeug nicht möglich war, wurde das Material auf das MTF sowie einen PickUp Cheep verladen.

Mittels Freilandverankerung, Kettengehänge und Umlenkrollen wurde der PKW rasch vor einem möglichen abrutschen gesichert und dann in fachmännischer Art und Weise mit dem Traktor samt Seilwinde unseres Maschinisten HFM Simon Hechenberger geborgen. Die Mannschaft der FF Wenns koordinierte die gesamte Bergungsaktion und nach 1,5h wurde das Fahrzeug unbeschädigt dem Besitzer übergeben und aus der misslichen Lage befreit. Eine Zufahrt für einen LKW ist in diesem Gebiet unmöglich.

Vielen Dank an unsere Kameraden Simon Hechenberger (Engler Hof) für die sofortige Mithilfe mit seinem Traktor, sowie allen engagierten Kamerad:innen für dieses aufregende aber bestens verlaufende Bergungsaktion.

Im Einsatz:
KDOFA, RFA und MTFA mit 12 Mann
Polizei Wenns
Einsatzleiter: Kdt. BV Lukas Scheiber

️ SD, LS - ÖA Team FFW

Einsatzreicher Donnerstag für die FF Wenns - 3 Alarmierungen (1x Personenbergung nach Absturz, 1x Brand Gastronomie Keller, 1x Ölspur)

Am heutigen Donnerstag, den 04. Juli wurde die FF Wenns gleich dreimal alarmiert. Um 06:36 Uhr via Pager Sammelruf zu einer Personenbergung nach einem Absturz. Im Ortsteil Oberdorf stürzte, aus unbekannter Ursache, ein Rauchfangkehrer bei seiner Arbeit am Kamin auf den nächsten Dachvorsprung ab und kam dort zum Liegen. Durch den raschen Einsatz der FF Wenns inkl. First-Responder konnte der Arbeiter stabilisiert werden. Mittels Drehleiter wurde der Patient im Anschluss geborgen und dem Rettungsdienst übergeben. Wir wünschen eine gute und rasche Besserung! Danke allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

Details:
FF-Wenns: KDOFA, RFA, LFA und MTFA mit 29 Mann
FF-Imst: KDOFA, SRF und DLKA mit 14 Mann
Polizei Wenns mit 1 Fzg. 2 Mann
RK-Imst mit 2 Fzg. und 5 Mann/ Frau (inkl. Notarzt)
First Responder
BFK Imst OBR Roland Thurner
Einsatzleiter: Kdt. BV Lukas Scheiber

Um 08:00 Uhr wurden wir via Pager-Sammelruf zu einem Brandmeldealarm und in späterer Folge via Sirene zu einem Brand Gastronomie in ein voll belegtes Kinderhotel im Dorfzentrum alarmiert. Wie sich herausstellte, erfolgte eine starke Rauchverpuffung beim Heizofen, welche in kürzester Zeit den kompletten Keller mit Rauchschwaden füllte. Die FF Wenns konnte die Situation mittels zwei Atemschutztrupps im Innenangriff rasch abarbeiten und belüftete die betroffenen Räumlichkeiten. Die mitalarmierte Drehleiter der FF Imst konnte den Einsatz auf Anfahrt abbrechen. Nach rund einer Stunde rückte die FF Wenns wieder in die Halle ein. Anmerkung am Rande: Die Evakuierung und Disziplinen aller Hotelgäste verlief sehr vorbildlich.

Details:
FF Wenns: KDOFA, TLFA 2000, LFA und MTFA mit 34 Mann
FF Imst: KDOFA, TLF 1 und DLKA - auf Anfahrt storniert
Polizei Wenns mit 1 Fzg. 2 Mann
RK Imst mit 2 Fzg. und 5 Mann (inkl. Einsatzleiter)
Einsatzleiter: Kdt. BV Lukas Scheiber

Um 09:13 Uhr wurden wir dann nochmals mittels Kommando Schleife zu einer Ölspur im Bereich Unterdorf alarmiert. Der Treibstoffaustritt auf einer Länge von rund 100m wurde rasch gebunden und die Gefahr beseitigt.

Details:
FF Wenns: MTFA und Ölanhänger mit 7 Mann
Polizei Wenns mit 1 Fzg. 2 Mann
Einsatzleiter: Kdt. BV Lukas Scheiber

️Bericht: PP/LS / Fotos: PP, LS, FE, DS, MS – ÖA Team FF Wenns

Aufräumarbeiten nach VU - L16 Pitztalstraße

Zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall wurde die FF Wenns heute am frühen Abend auf die L16 Pitztalstraße gerufen. Unsere Aufgaben bestanden darin, die Straße abzusichern sowie den Verkehr zu regeln. Weiters wurde eine kleine Ölspur gebunden und das Abschleppunternehmen bei den Aufräumarbeiten unterstützt. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet.

Im Einsatz:
KDOFA und MTFA mit 12 Mann
Telefonisch
PI Wenns mit 1 Fahrzeug
Abschleppunternehmen
Einsatzleiter: Kdt. BV Lukas Scheiber

SD, LS - ÖA Team FF Wenns

Geologische Aktivität wurde festgestellt - Pegelmessstelle Pitze


Am heutigen Donnerstag, den 20. Juni 2024 wurde die FF-Wenns und die FF-Jerzens um 22:25 Uhr via Pager Kommandoschleife zur Pegelmessstelle Pitze alarmiert. Vor Ort stellte sich rasch heraus, dass die Messtelle aufgrund des hohen Schmelzwasserpegels (Hochwasser/Spülung) auslöste und so einen Anstieg über 200 cm vortäuschte. Die FF-Wenns und FF-Jerzens rückten nach 20 Minuten wieder ins Gerätehaus ein.

Details:
Einsatzleiter: Kdt. Stv. OBI Stefan Gundolf
Kdt. Jerzens HBI Fabian Schultes

RFA Wenns mit 4 Mann
KDOFA Wenns mit 2 Mann
LAST Jerzens mit 3 Mann

Arbeitseinsatz Verklausung im Ortsteil Auders und Absperrdienst Viehtrieb

Heute am Samstagvormittag wurde die FF Wenns um 11:41 Uhr telefonisch zu einer Technik Eigenanforderung alarmiert. Im Ortsteil Auders kam es zu einer Verklausung im Bachbereich und Verlegung eines Abflussrohr, welches von der FF Wenns mittels TLFA und Hochdruck samt Schanzwerkzeug gelöst bzw. beseitigt wurde. Nach rund einer Stunde war der Einsatz erfolgreich beendet. Am Vortag standen wir ebenfalls mit dem KDOFA für einen Absperrdienst / Viehtrieb rund 30 Minuten im Einsatz.

Im Einsatz:
KDOFA bzw. TLFA 2000 mit 3 Mann
Telefonisch
Einsatzleiter: HLM Martin Siller