Fahrzeugbergung auf einem schmalen und abschüssigen Forstweg

Mittels Pager Kommandoschleife wurden wir heute am Sonntag, den 07.Juli 2024 um 12:03 Uhr während dem Verkehrsdienst beim Gletschermarathon, zu einer Fahrzeugbergung bei Gefahr in Verzug alarmiert.

Beim Versuch, die Straßensperre der L16 zu umfahren, geriet ein PKW Lenker samt Kleinkind auf einen sehr schmalen, rutschigen und abschüssigen Forstweg oberhalb der L16 Pitztalstraße im Ortsteil Bieracker. Der schmale und rutschige Weg, endete bei einem Wandersteig in einer Sackgasse in abschüssigem Gelände. Daraufhin wurde über die Polizei Wenns die Feuerwehr Wenns gerufen.

Da eine Zufahrt mittels Rüstfahrzeug nicht möglich war, wurde das Material auf das MTF sowie einen PickUp Cheep verladen.

Mittels Freilandverankerung, Kettengehänge und Umlenkrollen wurde der PKW rasch vor einem möglichen abrutschen gesichert und dann in fachmännischer Art und Weise mit dem Traktor samt Seilwinde unseres Maschinisten HFM Simon Hechenberger geborgen. Die Mannschaft der FF Wenns koordinierte die gesamte Bergungsaktion und nach 1,5h wurde das Fahrzeug unbeschädigt dem Besitzer übergeben und aus der misslichen Lage befreit. Eine Zufahrt für einen LKW ist in diesem Gebiet unmöglich.

Vielen Dank an unsere Kameraden Simon Hechenberger (Engler Hof) für die sofortige Mithilfe mit seinem Traktor, sowie allen engagierten Kamerad:innen für dieses aufregende aber bestens verlaufende Bergungsaktion.

Im Einsatz:
KDOFA, RFA und MTFA mit 12 Mann
Polizei Wenns
Einsatzleiter: Kdt. BV Lukas Scheiber

️ SD, LS - ÖA Team FFW

Zurück zur Newsübersicht