Einsätze

Verkehrsunfall PKW gegen Traktor - Ölaustritt

Zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall wurde die FF Wenns heute am 07.April um 18:35 Uhr mittels Pager-Kommandoschleife alarmiert. Ein PKW stoß auf einer Gemeindestraße mit einem Traktor zusammen und wurde dabei schwer beschädigt. Die vier Insassen konnten den PKW selbständig verlassen und zwei Personen davon, wurden zur Abklärung in das Krankenhaus Zams gebracht. Neben dem abklemmen der Fahrzeugbatterie, Aufbau vom Brandschutz und binden des Ölaustritt, wurde auch der Abschleppdienst unterstützt und die Straße im Anschluss gereinigt. Nach rund einer Stunde rückten wir wieder in die Halle ein.

Im Einsatz:
(Pager - Kommandoschleife)
KDOFA, RFA und TLFA 2000 mit 10 Mann
Rotes Kreuz Imst mit 1 Fahrzeug
First Responder
Polizei Wenns mit 1 Fahrzeug
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber


Fotos: ÖA Team FF Wenns

Verkehrsdienst & Straßenabsicherung Palmsonntag

Am heutigen Palmsonntag den 02.April 2023 war die FF Wenns im Zuge der Palmprozession von der St. Margarethen Kirche bis zur Pfarrkirche für die Absperrmaßnahmen zur Sicherheit aller Teilnehmer im Einsatz. Nach 45 Minuten konnte dieser erfolgreich beendet werden und wir rückten wieder ein.

Im Einsatz:
KDOFA mit 4 Mann
Einsatzleiter: Gkdt. LM Siller Dominik

Fotos: SD, LS - ÖA Team FF Wenns

Ausgedehnter Kaminbrand mit starken Funkenflug im dicht verbauten Ortsteil Farmie - Brandausbreitung auf Dachstuhl abgewendet

Neben der Ölspur am Vormittag und einer würdevollen Beerdigung eines Kameraden mit 60 Mitglieder am Nachmittag, heulten am gestrigen Freitagabend den 17.Feber um 18:12 Uhr, ein Tag nach dem Fassadenbrand im Oberdorf, neuerlich die Sirenen.

Die Einsatzadresse im Ortsteil Farmie mit der Meldung: "Brand Einfamilienhaus - Kamin, massiver Funkenflug und Rauch im Gebäude". Neben den ausgedehnten Kaminbrand, war ein starker Funkenflug, bei starkem Föhn und eine Rauchausbreitung in das Gebäudeinnere feststellbar.

Unsere Aufgaben waren, neben dem Aufbau von zwei Löschleitungen zum Schutz des Dachstuhles und der umliegenden Gebäude von Außen wurde sofort eine Erkundung mittels Atemschutz im verrauchten Gebäude durchgeführt. Die Heizung wurde ausgeräumt, jede Etage genauestens mittels Wärmebildkamera kontrolliert und der Dachübertritt vom Kamin, mittels Innenangriff vom ATS Trupp Wenns 2 bewacht. In diesem Bereich ist der Kamin gerissen und hatte neben dem Rauchaustritt auch Temperaturen von mehr als 150 Grad zum direkten Holzanbau. Gemeinsam mit dem Kaminkehrer haben wir den Kamin gesäubert, den Brand eingedämmt und gelöscht. Das Hauptaugenmerk lag am Dachübertritt, welcher durch die enorme Hitze bereits stark gefährdet war. Dabei wurden während des Einsatzes, auch die Dachplatten rund um das Kamin entfernt.

Nach dem "Brand aus", wurde die Dachhaut noch rund eine Stunde mittels Wärmebildkamera und Brandschutz kontrolliert. Das Gebäude wurde parallel rauchfrei gemacht und die betroffene Person vom Roten Kreuz durchgecheckt. Nach rund zwei Stunden rückte die FF Wenns nach erfolgreichen Abschluss, wieder in das Gerätehaus ein.

Im Einsatz:
KDOFA, TLFA 2000, LFA, RFA und MTFA mit 56 Mann
Polizei Wenns
Rotes Kreuz Imst mit 3 Mann
Rauchfangkehrer Wimmer
Bgm. Patrick Holzknecht
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

Fotos: CW, FE, SM, SD, LS - ÖA Team FF Wenns

Geplatzter Hydraulikschlauch verursachte Ölspur

Telefonisch wurde unser Kommandant am heutigen Freitag den 17.Feber um 11:38 Uhr Vormittags zu einer Ölspur im Bereich Unterdorf / Richtung Pitzenhöfe gerufen. Durch einen geplatzten Hydraulikschlauch eines Landwirtschaftlichen Gerätes, wurde eine längere Ölspur verursacht, welche von der FF Wenns rasch beseitigt wurde.

Im Einsatz:
MTFA Wenns mit 2 Mann
Einsatzleiter: LM Dominik Siller

Balkon- und Fassadenbrand im Wenner Oberdorf

Mittels Pager Sammelruf und Sirene wurde die FF Wenns heute am 16. Feber um 04:42 Uhr in der Nacht zu einem Balkon- bzw. Fassadenbrand mit dem Alarmstichwort „A12 Brand Mehrfamilienhaus Balkon – unklar ob Personen betroffen“ in den Ortsteil Oberdorf alarmiert. Sofort nach Eintreffen am Einsatzort, startete der Atemschutztrupp vom TLFA Wenns mittels C-Hohlstrahlrohr und Netzmittel einen gezielten Außenangriff und kontrollierte das Gebäudeinnere bzgl. etwaiger Personen. Die angetroffene Person war unverletzt, wurde bereits von Ersthelfer (diese führten auch erste Löschversuche durch) ins Freie begleitet und in weiterer Folge vom Roten Kreuz betreut. ️ Durch den raschen Löscheinsatz der FF Wenns konnten wir den Brand dann zügig eindämmen und unter Kontrolle bringen. In weiterer Folge musste ein Teil der Fassade von den zwei Atemschutztrupps geöffnet werden und so wurden die letzten Glutnester vollständig abgelöscht. Durch die enorme Hitzeentwicklung ist auch eine Fensterscheibe gesprungen, die Brandausbreitung in das Gebäudeinnere konnte aber abgewendet werden. Neben der Kontrolle mittels Wärmebildkamera, Zubringerleitung, Straßenabsicherung und Beleuchtung konnte der Einsatzleiter nach rund zwanzig Minuten „Brand aus“ melden, die 51 Mann starke Mannschaft und 5 Fahrzeuge konnten den Einsatz erfolgreich beenden. Die mitalarmierte Drehleiter der FF Imst wurde auf der Anfahrt storniert - Danke für eure rasche Unterstützung. Im Anschluss wurde die Brandstelle der Exekutive übergeben.

Im Einsatz:
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber
FF Wenns mit KDOFA, TLFA 2000, LFA, RFA und MTFA mit 51 Mann
FF Imst mit KDOFA, DLKA, TLF 1 und TLF 2 – DANKE für die rasche Unterstützung!
Polizei Wenns mit 1 Fahrzeug und 2 Mann
Rotes Kreuz Imst inkl. Einsatzleiter mit 2 Fahrzeugen und 5 Mann
AK ABI Christian Melmer
Bgm. Patrick Holzknecht



Fotos: LS/CW/DS/MS/FF-Wenns
Bericht: LS/PP/ÖA-Team

Brandmeldealarm lokaler Hotelbetrieb

Am Mittwoch den 01. Februar 2023 wurde um 20:33 Uhr die FF-WENNS, nach dem Ölspur-Einsatz, via Pager Sammelruf zu einem Brandmeldealarm im lokalen Hotelbetrieb alarmiert.
Nach raschem Eintreffen unserer Feuerwehr und Erkundung durch den Einsatzleiter, konnte sich herausstellen, dass ein Druckknopfmelder aus Versehen gedrückt wurde und so die Brandmeldeanalage direkt auslöste. Somit rückte die FF-Wenns nach erfolgter Rückstellung der Brandmeldezentrale (Täuschungsalarm) wieder ins Gerätehaus ein.

Details:
Einsatzleiter: Zkdt. BM Christoph Stoll
TLFA-2000, KDOFA, MTFA mit 14 Mann
Rest auf Bereitschaft



Fotos: FE/ÖA-Team
Bericht: PP/ÖA-Team

THL Dieselaustritt Reisebus

Mittels Pager-Kleineinsatz wurden wir gestern am Dienstag den 31.01.2023 um 16:36 Uhr Nachmittags zu einem Technischen Einsatz auf die L16 Pitztalstraße, Höhe Gemeindeamt Wenns alarmiert. Ein Reisebus verlor aufgrund eines Defektes eine Unmenge an Treibstoff. Die FF Wenns konnte den Austritt rasch binden bzw. auffangen und auch stoppen. Nach rund 30 Minuten konnten wir den 6.Einsatz in diesem Jahr erfolgreich beenden.

Im Einsatz:
KDOFA, RFA und MTFA mit 13 Mann
Polizei Wenns
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

Unterstützungseinsatz für die Polizei

Telefonisch wurde das Kommando der FF Wenns heute am 22. Jänner in der Nacht, bei frostigen Temperaturen, von der Polizei zu einer abgängigen Person nach einer Veranstaltung gerufen. Während der Lagebesprechung und kurz vor der Pager-Alarmierung der Mannschaft, konnte die vermisste Person (ohne Ortskenntnis) von zwei Feuerwehrkameraden in einem fremden und vor einem Wohnhaus abgestellten PKW, stark alkoholisiert aber unverletzt aufgefunden werden. Somit konnte der vierte Einsatz und die zweite Suchaktion im Jahr 2023 rasch und erfolgreich beendet werden.

Zwei Einsätze zu Jahresbeginn - Türöffnung und Suchaktion

Am 02.01 wurden wir zu einer Türöffnung gerufen, dieser Einsatz konnte rasch abgeschlossen sowie die Türe erfolgreich geöffnet werden.

Am Donnerstag den 05.01 wurden wir um 22:11 Uhr mittels Pager Sammelruf gemeinsam mit der Drohne der Feuerwehr Landeck von der Polizei zu einer Suchaktion nachalarmiert. Die Person wurde rasch und unverletzt aufgefunden und der Einsatz nach rund einer halben Stunde beendet.

Im Einsatz:
KDOFA und TLFA 2000 mit 12 Mann
Gesamt: 35 Mann (Rest auf Bereitschaft in der Halle)
MTF und Drohne Feuerwehr der Stadt Landeck - auf Anfahrt storniert
Bergrettung Vorderes Pitztal - auf Anfahrt storniert
Polizei Imst
AK ABI Christian Melmer
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

THL Bergung Fahrzeug

Am gestrigen Freitag, den 16. Dezember 2022 wurde die FF-Wenns um 16:50 Uhr via Kleineinsatz Schleife zu einer Fahrzeugbergung im Ortsteil Greith alarmiert. Durch den andauerenden starken Schnefall waren die Straßenverhältnisse sehr rutschig und teilweise schwer einzuschätzen. ️ Der PKW am Einsatzort rutschte aufgrunddessen von der Fahrbahn auf eine darunterliegende Mauer und blieb dort hängen. Mittels Hubzug wurde das Fahrzeug gegen weiteres abrutschen gesichert. Durch den Einsatz von Hebekissen wurde das Fahrzeug angehoben und konnte aus der misslichen Lage befreit werden. Personen wurden beim Einsatz keine verletzt und konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Nach rund 1 Stunde wurde der Einsatz erfolgreich beendet. ️

Details:
Einsatzleiter: OBI Mario Gundolf
KDOFA, MTFA, RFA mit 15 Mann/Frau

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: FH/TD/PP/ÖA-Team