Einsätze

Brand Baum nach Blitzeinschlag

Bei den Gewittern, heute am Dienstag, den 21. Juni 2022 konnte ein Kamerad der FF-Wenns beim zufälligen Aufnehmen des Sturmgeschehens einen Blitzeinschlag im Bereich Kielebergalm wahrnehmen. Nach kurzer Zeit konnte er Rauch in diesem Gebiet wahrnehmen, durch das rasche und engagierte Verhalten unseres Kameraden wurde die Alarmierungskette durch die Kontaktaufnahme mit unserem Kdt. Stv. schnell in Gang gesetzt. Neben dem Mitglied das sofort in das Waldstück gefahren ist, wurde die FF-Wenns via Pager Sammelruf um 21:01 Uhr alarmiert. Inzwischen kontrollierte der Ersthelfer den Brandherd kontinuierlich, ehe das KDOFA und kurz später das TLFA am Einsatzort eintraf. Als Erstangriff wurde ein Handfeuerlöscher genutzt und danach eine HD-Hochdruck Leitung samt Verlängerung zur Brandbekämpfung verwendet. Im Anschluss wurde der Baum umgeschnitten und die restlichen Glutnester gelöscht.
Aufgrund der starken Dürre war der Waldboden extrem trocken und der Brand drohte sich rasch auszubreiten.
Nach rund eineinhalb Stunden wurde der Einsatu erfolgreich beendet.

Einsatzleiter: Kdt. Stv. OBI Gundolf Stefan
Fahrzeuge : KDOFA, TLFA, LFA auf Anfahrt storniert, Rest auf Bereitschaft
Einsatzort: Verbindungsweg Kielebergalm Höhe Niggl

Bericht: FH/ÖA-Team
Fotos: TD/FH/DS/FF-Wenns

Baum über Straße aufgrund Unwetter in Wenns

️️
Am heutigen Pfingstsonntag, den 05. Juni 2022 wurde die FF-Wenns via Pager Sammelruf um 17:18 Uhr zum Einsatz "Baum über der Straße" zwischen den Ortsteilen Siedlung und Klöfles alarmiert. ️ Aufgrund der heftigen Sturmböen im Ortsgebiet knickte der Baum um und versperrte die Gemeindestraße vollständig. ️ Nach raschem Eintreffen der FF-Wenns wurde der umgestürtzte Baum entfernt und die Straße wieder freigegeben. ️ Der Einsatzleiter konnte mit dem KDOFA das restliche Ortsgebiet auf weitere Sturmschäden kontrollieren, die restliche Mannschaft stand inzwischen auf Bereitschaft in der Feuerwehrhalle.
Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden und die Sturmböen langsam verklingen.



Details:
Einsatzleiter: Zkdt. BM Christoph Stoll
KDOFA, RFA und TLFA-2000 mit 18 Mann
LFA mit 9 Mann auf Bereitschaft

Fotos: MS/DS/FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team

Mehrere Unwettereinsätze nach Starkregen

Mittels Pager - Kleineinsatzschleife wurde die FF Wenns heute am 19.Mai um 19:57 Uhr zu einem drohenden Wassereintritt in ein Einfamilienhaus nach Langenau alarmiert. Durch den Starkregen drohte Wasser in das Wohngebäude einzudringen. Die FF Wenns konnte die Gefahr mittels Tauchpumpe und Sandsäcken rasch beseitigen. Es folgten einige Folgeeinsätze im Ortsgebiet. Eine Verklausung und Vermurung auf die Gemeindestraße im Ortsteil Langenau und eine im Ortsteil Brennwald sowie eine starke Verklausung bei der L16 Pitztallandesstraße neben der Brennwaldkapelle. Mittels unseres Gemeindetraktors könnte auch dieser Einsatz nach rund einer halben Stunde erfolgreich beendet werden. Der letzte Einsatz war ein übergelaufener Bach und darauffolgende Vermurung in einen Geräteschuppen bei einem EFH in Brennwald. Die fünf Unwetteradressen wurden von der FF Wenns rasch abgearbeitet und nach rund zwei Stunden rückten wir wieder in die Halle ein.

Im Einsatz:
KDOFA, RFA, TLFA 2000 und LFA mit 21 Mann
Alarmierung: Kleineinsatz
Gemeindebauhof Wenns mit Traktor
Polizei Wenns
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

C- Unterstützungseinsatz Rotes Kreuz

Am heutigen Sonntag den 15.Mai wurde die Mannschaft der Feuerwehr Wenns um 19:40 Uhr mittels Pager zur Unterstützung des Roten Kreuzes Imst nachalarmiert.

Nach einem Sturzgeschehen über eine Mauer musste eine Person reanimiert und medizinisch versorgt werden. Unsere Aufgabe war der sofortige Aufbau eines Sichtschutzes, die Unterstützung bei der Versorgung sowie Tragehilfe unserer Kollegen des RK sowie die Verkehrsregelung und Einweisung des NAH. Nach rund einer Stunde konnte die Mannschaft wieder ins Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Vielen Dank an die Kollegen des Roten Kreuz Imst und des NAH Teams für die hervorragende, ruhige und tolle Zusammenarbeit. Die Person wurde nach der erfolgreichen Reanimation mit dem Notarzthubschrauber in die Klinik IBK geflogen. Wir wünschen der betroffenen Person alles Gute und eine rasche Genesung!

Im Einsatz:
FF Wenns mit KDOFA und RFA mit 12 Mann
TLFA, LFA, MTFA auf Bereitschaft mit 18 Mann
Rotes Kreuz und NEF Imst mit 2 Fahrzeugen und 5 Mann samt Einsatzleiter
NAH Martin 2 Firma Knaus
PI Imst mit 1 Fahrzeug und 2 Mann
Einsatzleiter FF: Kdt. HBI Lukas Scheiber

Brand Wiese - Böschungsbrand Eggmahd

Mittels Pager Sammelruf und Sirene wurde die FF Wenns am heutigen Freitagnachmittag den 29.04 um 14:04 Uhr zu einem gemeldeten Wiesenbrand in das Ortsteil Eggmahd alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde ein nicht gemeldetes Zweckfeuer vorgefunden. Durch die große Rauchentwicklung, die Nähe zum oberhalb liegenden Waldstück und der enormen Trockenheit wurde der Flächenbrand, nach Anordnung der Polizei, abgelöscht. Mittels Netzmittel und Hohlstrahlrohr konnte die Gefahr rasch eingedämmt und so der Einsatz nach rund einer halben Stunde erfolgreich beendet werden.

Im Einsatz:
KDOFA, TLFA 2000, RFA und MTFA mit 24 Mann
Polizei Wenns
Einsatzleiter Kdt. HBI Lukas Scheiber

Verkehrsdienst & Straßenabsicherung Palmsonntag

Am heutigen Palmsonntag den 10.April war die FF Wenns im Zuge der Palmprozession von der St. Margarethen Kirche bis zur Pfarrkirche für die Absperrmaßnahmen zur Sicherheit aller Teilnehmer im Einsatz. Nach 45 Minuten konnte dieser erfolgreich beendet werden und wir rückten wieder ein.

Im Einsatz:
KDOFA mit 3 Mann
Einsatzleiter: LM Siller Dominik

Einsatzmeldung: Böschungsbrand 250 m2

Am heutigen Freitag, den 18. März 2022 wurde die FF-Wenns um 17:08 Uhr mittels Pager-Sammelruf und Sirenen-Alarmierung zu einem Böschungsbrand im Bereich Oberdorf/Siedlung alarmiert.
Durch die derzeit herrschende Trockenheit verbreitete sich das Feuer rasant, dennoch konnte die FF-Wenns den Brand rasch bekämpfen.
Vom Tanklöschfahrzeug aus wurde ein Angriff mit C-/Hohlstrahlrohr und Netzmittel, von der unterhalb liegenden Landesstraße aus, gestartet.
Das Löschfahrzeug startete zeitgleich einen weiteren Angriff mit C-/Hohlstrahlrohr und Netzmittel von dem oberhalb liegenden Ortsteil Siedlung.

Der Brand konnte durch den raschen Löscheinsatz zeitnah unter Kontrolle gebracht werden. Zusätzlich konnte der Überschlag auf das direkt darüber liegende Wohngebäude verhindert werden. Der Anrainer wurde nach einem Sturz vom Rettungsdienst versorgt.

Im Einsatz:
KDOFA, TLFA-2000, LFA, RFA, MTFA und Anhänger mit 36 Mann der FF-Wenns
Rettung Imst
Polizei Wenns
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: LS/FH/DS/ÖA-Team/FF-Wenns

Brennender / rauchender Baumstamm Oberdorf

Dies war die Einsatzmeldung mittels Pager-Kleineinsatz am heutigen Sonntag den 06.März um 14:44 Uhr. Im inneren, eines alten Baumes, im Garten des GH Pitztalerhof fanden wir einen glimmenden Glutstock vor und konnten den Baumbrand mittels C-Leitung und Hohlstrahlrohr samt Netzmittel rasch unter Kontrolle bringen und ablöschen. Der durch eine Zigarette ausgelöste Brand, war in 15 Minuten gelöscht und die Mannschaft konnte wieder in das Gerätehaus einrücken.

Im Einsatz:
KDOFA und TLFA 2000 mit 11 Mann
Pager Kleineinsatzschleife
Polizei Wenns
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

Einsatzmeldung Baum über L16 Pitztalstraße

Zum ersten Einsatz im Jahr 2022 wurden wir heute am Montagvormittag den 03.Jänner um 09:34 Uhr mittels Pager-Sammelruf von der Leitstelle Tirol alarmiert. Eine Passantin meldete, dass im Bereich km 8 (nach der Pillerbachbrücke) ein Baum die L16 Pitztalstraße blockiert. Der betroffene Baum konnte nach kurzer Zeit entfernt werden und die Einsatzkräfte der Polizei, Straßenmeisterei und Feuerwehr konnten nachdem die Straße gereinigt war, den Einsatz nach 20 Minuten beenden und wieder einrücken.

Im Einsatz:
KDOFA und RFA mit 8 Mann
TLFA 2000 mit 8 Mann auf Bereitschaft in der Halle
Polizei Wenns
Straßenmeisterei
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

Erneuter Brandmeldealarm örtlicher Hotelbetrieb

Am heutigen 20. Dezember um 21:50 Uhr wurde die FF Wenns mittels Pager Sammelruf zu einem Brandmeldealarm alarmiert. Am Einsatzort wurde die Lage rasch erkundet und es konnte sich ein Täuschungsalarm, ausgelöst durch eine Rauchverpuffung im Heizraum, herausstellen. Nach Kontrolle und Lüftung der Räumlichkeiten sowie Rückstellung der BMA konnte der 65. Einsatz im Jahr 2021 erfolgreich beendet werden.

Im Einsatz:
KDOFA und TLFA 2000 und LFA mit 25 Mann
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber


Bericht/Fotos: ÖA Team FF Wenns