Einsätze

Brandmeldealarm örtlicher Hotelbetrieb

Heute am 17. Dezember um 19:09 Uhr wurde die FF Wenns mittels Pager Sammelruf zu einem Brandmeldealarm alarmiert. Das KDOFA traf exakt vier Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort ein und kontrollierte die Lage im Kellerbereich. Es konnte ein Täuschungsalarm, ausgelöst durch Lackierarbeiten in der Sauna, festgestellt werden. Nach Kontrolle und Lüftung der Räumlichkeiten sowie Rückstellung der BMA konnte der 64. Einsatz im Jahr 2021 erfolgreich beendet werden.

Im Einsatz:
KDOFA, TLFA 2000 und LFA mit 20 Mann
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber


Bericht/Fotos: ÖA Team FF Wenns

Verkehrsunfall VU unbekannte Situation / andere Gefahren - oberhalb L17-Piller-Landesstraße

Am gestrigen Freitag, den 03. Dezember 2021 wurde die FF-Wenns via Pager Sammelruf um 19:12 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Bereich Matscherhaus-Siedlung (alte Piller Straße oberhalb der L17) alarmiert. Vor Ort wurde ein auf der Seite liegender Pkw vorgefunden, welcher sich lt. der Erkundung im Zuge der Paketauslieferung selbständig gemacht hat und daraufhin über die steile Straße losgerollt ist. Nach wenigen Metern hat er sich gewendet und überschlagen, der Pkw kam auf der Seite zum Stillstand. Der Fahrzeuglenker wollte dies verhindern und hat sich unbestimmten Grades verletzt, er wurde in das Krankenhaus Zams eingeliefert. Die Feuerwehr Wenns konnte den Gefahrenbereich großflächig absperren und das Fahrzeug wieder auf alle vier Räder aufstellen, um es von der vielbefahrenen Straße vorerst zu entfernen. Die ausrinnenden Betriebsmittel wurden mit einem Ölbindemittel gebunden und beseitigt. Neben den Aufräumarbeiten des entstandenen Abfalls, unterstützte die FF-Wenns bei den Umräumungsarbeiten der Pakete in ein anderes Bereitschaftsfahrzeug. Nach kurzer Zeit traf auch das Abschleppunternehmen Fa. Haim am Einsatzort ein und entfernte das Fahrzeug gänzlich von der Straße. Nach rund eineinhalb Stunden konnte die FF-Wenns den Einsatz beenden und ins Gerätehaus einrücken.

Details:
Einsatzleiter: Kommandant HBI Lukas Scheiber
FF-Wenns mit KDOFA, MTFA, RFA und TLFA-2000 und 30 Mann
Rotes Kreuz mit 2 Fahrzeugen und rund 4 Mann (inkl. Notarzt)
Polizei mit 1 Fahrzeug und 2 Mann
Abschleppunternehmen HAIM mit 1 Fahrzeug und 1 Mann



Fotos: FH/SM/SR/DS/LS/FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team der FF-Wenns

Brand Sägewerk in Jerzens

Am heutigen Seelensonntag den 07.11.2021 um 07:19 Uhr wurde die FF Wenns mittels Pager-Sammelruf vom Einsatzleiter und Kdt. Jerzens zur Unterstützung mittels Atemschutzgeräteträger zu einem Brandgeschehen im Maschinenbereich bei einem Sägewerk nachalarmiert. Unsere Aufgabe bestand darin, unsere Kameraden aus Jerzens mittels zwei Atemschutztrupps bei der Brandbekämpfung und den Nachlöscharbeiten zu unterstützen. Mittels Wärmebildkamera und Schanzmaterial konnten im Innenangriff die letzten Glutnester nach rund einer Stunde abgelöscht und Brand aus gemeldet werden. Die Feuerwehren konnten eine weitere Brandausbreitung auf weitere Teile des großen Gebäudes bzw. auf Nachbargebäuden verhindern. Die vier Atemschutztrupps aus Jerzens und Wenns waren neben dem Maschinenraum auch im Hackschnitzellager im Kellerbereich im Einsatz. Die FF Wenns war mit 4 Fahrzeugen und 30 Mann bei der Nachbarschaftshilfe vor Ort und die Zusammenarbeit funktionierte wieder perfekt. Nach der Nachkontrolle, den Aufräum- und Reinigungsarbeiten konnten die alarmierten Kräfte wieder einrücken.

Im Einsatz:
FF Jerzens mit LAST, RLFA 2000, LFA und LFBA und 30 Mann
FF Wenns mit KDOFA, TLFA 2000, LFA und RFA und 30 Mann
FF St. Leonhard i. P. mit DLK (auf Anfahrt storniert)
Polizei Wenns mit 1 Fahrzeug und 2 Mann
Brandermittler Polizei
Bürgermeister Jerzens
AK ABI Kathrein Adalbert
Einsatzleiter: Kdt. HBI Schultes Fabian
Gruppenkommandant Wenns: Kdt. HBI Scheiber Lukas

@Freiwillige Feuerwehr Jerzens
Bericht und Fotos: ÖA Team FFW

Einsatzmeldung "Aufräumarbeiten nach Fahrzeugüberschlag L16-Pitztaler Landesstraße"

Am heutigen Nationalfeiertag, wurde die FF-Wenns
um 10:25 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Bereich Raiffeisenbank/L 16-Pitztaler Landesstraße via Pager Kleineinsatz Schleife alarmiert.
Vor Ort sicherte man die Unfallstelle ab und regelte den Verkehr. Zusätzlich wurde die Polizei und der Rettungsdienst unterstützt. Der verunfallte PKW wurde mittels Seilwinde von der Landesstraße entfernt, da die Achse gebrochen war. Die Fahrzeugbatterie konnte vorzeitig abgeklemmt werden, die auslaufenden Betriebsmittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt werden. Die verunfallte Person wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus eingeliefert.
Nach rund einer Stunde konnte die FF-Wenns wieder ins Gerätehaus einrücken.
Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Polizei und Rettung funktionierte auch bei diesem Einsatz wieder optimal.

Details:
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber
KDOFA, RFA und TLFA 2000 mit 12 Mann
Polizei Wenns
RK Imst

Fotos: DS/FE/LS/PP/FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team

Einsatzreiche Woche (KW 40) für die FF-Wenns

Unsere Feuerwehr wurde in der vergangenen Kalenderwoche 40 zu mehreren Einsätzen alarmiert.
Am Dienstag, den 05. Oktober 2021 wurde die FF-Wenns telefonisch zu einer Verklausung bzw. einem verstopften Rohr in den Ortsteil Pirchach alarmiert.
2 Mann konnten sich die Sachlage mit dem TLFA-2000 vor Ort anschauen und bei der Behebung behilflich sein.
Am Donnerstag, den 07. Oktober 2021 wurde die FF-Wenns um 15:25 Uhr via Pager Sammelruf zu einer Technischen Hilfeleistung - Aufzugstopp mit eingeschlossener Person ins Gemeindeamt
Wenns alarmiert. Rasch konnte sich hier ein Täuschungsalarm herausstellen. Durch die schnelle Erkundung konnte kurz nach der Alarmierung Entwarnung und somit Einsatzstorno für die Einsatzkräfte ausgelöst werden.
Am Freitag, den 08. Oktober 2021 wurde die FF-Wenns um 14:37 Uhr via Pager Kleineinsatz zu einer Technischen Hilfeleistung - Sicherungsarbeiten, Dach Einfamilienhaus
im Unterdorf alarmiert werden. Vor Ort mussten größere Blechstücke des Daches gesichert werden, da diese abzustürzen drohten. Direkt nebenan befindet sich ein Kindergartengebäude
und unterhalb wohnen zahlreiche Kinder, deshalb galt es das Blechstück rasch zu sichern.
Aufgrund des hohen Alters des Gebäudes und des Daches bestand erhöhtes Risiko für die Einsatzkräfte und sämtliche Arbeiten am Dach konnten nur mit speziell gesicherten Gurten und die Sicherungsmannschaft am Boden abgewickelt werden.
Für die Dauer der Arbeiten wurde die betroffene Gemeindestraße (Streckenabschnitt) für Fußgänger und Fahrzeuge komplett gesperrt.
Dieser Einsatz konnte nach ca. einer Stunde erfolgreich beendet werden.

Details Einsatz 1 - THL Rohr
Einsatzleiter: Kdt. Stv. OBI Stefan Gundolf
TLFA-2000 mit 2 Mann
keine Fotos vorhanden!

Details Einsatz 2 - THL Aufzugstopp Person eingeschlossen
Täuschungsalarm!
Einsatzleiter: Kdt. Stv. OBI Stefan Gundolf
keine Fotos vorhanden!

Details Einsatz 3 - THL Sicherungsarbeiten Dach
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber
RFA, MTFA und LFA mit rund 10 Mann

Fotos: MS/DS/LS/FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team der FF-Wenns

Einsatz C-Brand: Überhitztes Streugut Landwirtschaftliches Gebäude, Winkl

Am heutigen Samstag, den 18. September 2021 um 13 Uhr wurde die FF-Wenns via Kleineinsatz Pager Schleife zu einem Brandeinsatz Überhitztes Streugut in einem landwirtschaftlichen Gebäude in den Ortsteil Winkl alarmiert. Kurze Zeit nach dem Erkunden des Einsatzleiters wurde Pager Sammelruf ausgelöst. Vor Ort wurde ein überhitzter Streugutstock vorgefunden. Die Temperatur, welche durch die Heusonde ermittelt wurde, lag bei ca. 70 Grad Celsius und war definitiv zu hoch. Zudem stieg Rauch aus dem Streugut auf. Um eine Entzündung zu vermeiden musste das gesamte Streugutlager (ca. 16 m3) umgeschöpft werden. Vorerst wurde für die Umschöpfarbeiten schwerer Atemschutz mit Wärmebildkamera eingesetzt, da sich ungewisse Atemgifte zwischen dem Streugut befanden. Später wurde mithilfe eines Hallenkrans und ohne Einsatz von weiterem Atemschutz weiter gearbeitet. Das Bio Streugut war vermutlich aufgrund von Feuchtigkeit starker Zersetzung/Gärung ausgesetzt wobei sich das Lager massiv und stetig erhitzte. Das erhitzte Streugut wurde ins Freie umgelagert. Nach rund drei Stunden konnte die letzte Kontrolle mit der Heusonde und der Wärmebildkamera durchgeführt werden. Im Einsatz standen zwei Atemschutztrupps, sowie 22 Mann mit drei Fahrzeugen der FF-Wenns.

Details:
Einsatzleiter: Kommandant HBI Lukas Scheiber
TLFA-2000, LFA und MTFA mit 22 Mann
Polizei Wenns mit 1 Fahrzeug und 2 Mann

Fotos: LS/DS/PP/ÖA-Team
Bericht: PP/ÖA-Team

Brandmeldealarm - lokaler Hotelbetrieb

Zum Einsatz Nr. 52 wurden wir heute um 18:33 Uhr zu einem Brandmeldealarm in einem lokalen Hotelbetrieb im Oberdorf, mittels Pager Sammelruf alarmiert. Dabei konnte sich rasch ein Täuschungsalarm bestätigen, welcher durch Wasserdampf ausgelöst wurde.
Nach rund 20 Minuten konnten Mannschaft und Gerät der Feuerwehr Wenns wieder ins Gerätehaus einrücken.

Details:
MTFA und TLFA-2000 mit 16 Mann
LFA auf Bereitschaft
Einsatzleiter: OLM Markus Larcher /
OBI Gundolf Stefan

Fotos: FE/ÖA-Team
Bericht: LS/ÖA-Team

Verkehrsdienst Viehtrieb

Am gestrigen Samstag, den 11. September 2021 führten 2 Mann einen Verkehrsdienst wegen Viehtrieb durch. Da nun der Herbst einzieht verlassen die Tiere wieder die Almen und kehren in den heimischen Stall zurück. Nach rund einer Stunde konnten unsere Verkehrsposten den Einsatz erfolgreich beenden.

Details:
MTFA mit 2 Mann

Foto: MS/FF-Wenns
Details: PP/ÖA-Team

Technischer Einsatz - Tierrettung / Katze saß in 15m Höhe fest

Mittels Pager-Kleineinsatzschleife wurde die FF Wenns am heutigen Sonntag den 22.08 um 12:48 Uhr zu einer Tierrettung nach Brennwald alarmiert. Dort kletterte eine Katze rund 15m auf einen Baum (oberhalb vom Gästehaus Malaun) und saß dort fest. Mittels Schiebeleiter, Sicherungsgerät und 5-Punkt Gurt stieg ein Kamerad unter doppelter Sicherung auf und wir konnten das Tier nach rund 20 Minuten fachmännisch in Sicherheit bringen und Bergen. Der ängstliche Stubentiger konnte durch unseren Einsatz unverletzt geborgen werden und die FF Wenns rückte nach einer Stunde wieder in das Gerätehaus ein.

Im Einsatz:
Pager - Kleineinsatz
MTFA, RF-A und LF-A mit 11 Mann
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

Fotos / Bericht: ÖA Team FF Wenns

11x Sturm-/Unwettereinsätze - zeitgleich 1x Brandmeldealarm Hotel Alpina

Am gestrigen Sonntag, den 15. August 2021 ließ auf einmal das Wetter schwungartig um. Ein starkes Unwetter mit Wolkenbruch, Hagel und Starkregen überfluteten mehrere Dorfbäche und verlegten die Hauptverkehrswege mit Geröll, Schlamm und
Strauchmaterial. Nach wenigen Minuten wurde die FF-Wenns via Sirene und Pager Sammelruf gegen 19:23 Uhr alarmiert.
Viele der Feuerwehrkameraden waren bereits in der Feuerwehrhalle abrufbereit, da gestern das Familienfest der FF-Wenns stattfand.
Im gesamten Ortsgebiet von Wenns wurden 11 Sturmeinsätze gemeldet und von Einsatzleiter Kommandant HBI Lukas
Scheiber erkundet und von den nachkommenden Fahrzeugen abgearbeitet.
Vom Murenabgang bis zum Dorfbach welcher über die Ufer tritt. Durch die heftigen Ausmaße des Unwetters wurde auch die L16 mit Geröll belegt. Mehrere Bache traten über die Ufer und ein Baum stürzte auf die L16 Pitztal Straße sowie auch die L17 Piller Straße war von den Unwetterereignissen betroffen.
Gesamt standen im Einsatz 55 Mann aus Wenns, 35 Mann aus Jerzens und 20 Mann der FF Piller. Die 110 Mann konnten alle Einsätze nach rund 3h abarbeiten. Weiters war auch die Polizei und zwei Traktoren im Unwettereinsatz.
Die Feuerwehren Jerzens und Piller wurden nachalarmiert und konnten beim Unwetter Geschehen unterstützen.
Die Freiwillige Feuerwehr Jerzens befreite dabei die L16 vom umgestürzten Baum und die Freiwillige Feuerwehr Piller konnte auf der L17 Piller Landesstraße und im Ortsgebiet bei den Aufräumarbeiten der Geröllmassen unterstützen.
Die L16 Pitztaler Landesstraße wurde von einem umgestürzten Baum verlegt und auch die L17 Piller Straße war von Unwetter und Geröllverlagerungen betroffen.
Zeitgleich zu den Unwettereinsätzen wurde die FF-Wenns über einen anstehenden Brandmeldealarm im Hotel Alpina informiert.
Das TLFA-2000 und LFA übernahmen diesen Einsatz und konnten nach dementsprechender Erkundung einen Täuschungsalarm feststellen.
Direkt im Anschluss wurde die Arbeit bei den Unwettereinsätzen wieder aufgenommen.
Im Einsatz standen 55 Mann aus Wenns, 35 Mann aus Jerzens und 20 Mann der FF Piller.
Die 110 Mann konnten alle Einsätze nach rund 3 Stunden abarbeiten.
Weiters war auch die Polizei und zwei Traktoren sowie der Gemeindebauhof Wenns im Unwettereinsatz.

Details:
Einsatzleiter: Kommandant HBI Lukas Scheiber
FF-Wenns mit RFA, TLFA-2000, LFA, MTFA mit 55 Mann
FF-Jerzens mit RLFA-2000, LASTA mit 35 Mann
FF-Piller mit LFB mit 20 Mann
Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Hubert Fischer
Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. BR Stefan Rueland
Polizei mit 1 Fahrzeug und 2 Mann
2 Traktoren
Gemeinde Bauhof Wenns

Bericht: LS/PP/ÖA-Team
Fotos: LS/FH/CW/DS/MS