Einsätze

Dieselaustritt | Zwei Kilometer lange Dieselspur zwischen Eggmahd und Winkl

Am heutigen Montag, den 28. November 2022 wurde die FF-Wenns via Pager Kleineinsatz Schleife zu einem Dieselaustritt zwischen Eggmahd und Winkl alarmiert. Vor Ort wurde eine zwei Kilometer lange Dieselspur vorgefunden, die vom Schülerbus verloren wurde. Rasch konnte die Spur mittels Ölbindemittel gebunden und die Gefahr beseitigt werden. ️ Nach rund einer Stunde konnte die FF-Wenns mit Gerät und Mannschaft wieder ins Gerätehaus einrücken.

Details:
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber
RFA, MTFA mit Hänger und 13 Mann
Bauhof der Gemeinde Wenns



Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: LS/PP/ÖA-Team

Technischer Einsatz - Wasserschaden

Mittels Pager - Kleineinsatzschleife wurde die FF Wenns am heutigen Freitag den 21.Oktober um 17:11 Uhr alarmiert. Bei einem Gebäude waren drei Räumlichkeiten betroffen. Die rund 10cm hohen Wasserschäden wurde von der FF Wenns mittels Tauchpumpe und dem Nasssauger rasch beseitigt. Nach rund 1h rückten wir wieder in das Gerätehaus ein.

Im Einsatz:.
KDOFA, RFA und LFA mit 15 Mann
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber


Fotos: SS, LS, Bericht LS

Medizinischer Notfall - Türöffnung


Am heutigen Mittwoch, den 19. Oktober 2022 wurde die FF-Wenns via Pager Sammelruf um 07:56 Uhr zu einem medizinischen Notfall in den Ortsteil Brennwald alarmiert. Der Rettungsdienst vor Ort alarmierte die örtliche Feuerwehr, da die zum Teil schwer ansprechbare Person eingeschlossen war. Eine Türöffnung seitens der Person selber war nicht mehr möglich. Die FF-Wenns öffnete daraufhin ein Fenster, über das die Haupteingangstüre geöffnet werden konnte. Die Person wurde dem Roten Kreuz übergeben. Nach der Notfallindikation durch den Notarzt wurde der Notarzthubschrauber Martin 2 nachalarmiert. Die Einsatzmannschaft unserer Feuerwehr stellte dabei den Heli-Einweiser und sperrte die L16-Pitztaler Landesstraße während des Flugverkehrs. Der Heli flog den Patienten aus und nach ca. 20 Minuten wurde die Straße wieder dem Verkehr freigegeben.
Die FF-Wenns rückte nach rund einer Stunde wieder ins Gerätehaus ein.
Auch bei diesem Einsatz funktionierte die Zusammenarbeit zwischen den Rettungsorganisationen perfekt und so konnte der medizinische Notfall strukturiert und organisiert ablaufen!

Details:
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber
RFA, LFA mit 14 Mann - FF-Wenns
NEF, RTW mit 5 Mann – Rotes Kreuz Imst
Notarzthubschrauber Martin 2
Polizei Imst mit 1 Fahrzeug und 2 Mann



Fotos: TD/PP/ÖA-Team
Bericht: PP/ÖA-Team

THL-Tierrettung: Katze auf Baum

Am heutigen Mittwoch, den 12. Oktober 2022 wurde die FF-Wenns via Pager Kleineinsatz Schleife zu einer technischen Hilfeleistung Katze am Baum im Ortsteil Bieracker alarmiert. Vor Ort wurde die verängstigte Katze auf ca. 15 Metern Höhe auf einem älteren Baum vorgefunden. Mittels Schiebeleiter und entsprechenden Sicherungsmaßnahmen wurde das junge Kätzchen rasch und schonend geborgen. ️
Nach rund 30 Minuten wurde der Einsatz erfolgreich beendet und der für die Feuerwehr wohl klassischste Einsatz abgeschlossen.

Details:
Einsatzleiter: Kdt. Stv. Stefan Gundolf I
LFA mit 6 Mann
MTFA mit 2 Mann



Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: FH/ÖA-Team

Nachschau Brandgeruch Dachboden

Zum zweiten Einsatz am gestrigen Sonntag wurden wir um 14:08 Uhr telefonisch zu einem Brandgeruch im Dachboden eines Einfamilienhauses gerufen. Nach der Kontrolle vor Ort, konnte ein deutlicher "Elektrobrandgeruch" wahrgenommen und in weiterer Folge ein 72 Grad heißer Trafo mittels Wärmebildkamera lokalisiert werden. Um einen Zugang zum Dachboden zu erlangen, wurde auch ein Teil der Holzverschalung entfernt und der gesamte Dachboden im Anschluss kontrolliert. Nachdem die Rauchursache / Trafo samt Spots beseitigt, der gesamte Bereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert und gelüftet wurde, konnte der Einsatz nach rund einer Stunde erfolgreich beendet werden.

Im Einsatz:
KDOFA mit Wärmebildkamera und 3 Mann
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber
PI Wenns

Wasserschaden im Keller, Ortsteil Farmie

Am heutigen Sonntag den 25. September wurde die FF Wenns telefonisch um 10:21 Uhr zu einem Wasserschaden in das Ortsteil Farmie gerufen. Ein undichter Wasserboiler verursachte den Wasseraustritt im Kellerbereich eines Einfamilienhauses. Mittels LFA und Nasssauger konnte der Austritt rasch beseitigt und der Einsatz nach rund einer Stunde erfolgreich beendet werden.

Im Einsatz:
FF Wenns mit LFA und 5 Mann
Einsatzleiter: Zkdt. BM Weber Daniel

Brandmeldealarm lokaler Hotelbetrieb / Wassertransport Pitzenhöfe

Heute, Dienstag 20. September 2022 wurde um 08:23 Uhr die FF-WENNS via Pager Sammelruf zu einem Brandmeldealarm im lokalen Hotelbetrieb alarmiert.
Nach raschem Eintreffen unserer Feuerwehr und Erkundung durch den Einsatzleiter, konnte sich herausstellen, dass der Melder aufgrund von angebrannten Speisen auslöste. Somit rückte die FF-Wenns nach erfolgter Rückstellung der Brandmeldezentrale (Täuschungsalarm) wieder ins Gerätehaus ein.
Am späteren Vormittag wurde durch zwei Mitglieder der FF-Wenns Nutzwasser mit dem Tanklöschfahrzeug ins Wasserbassin Pitzenhöfe transportiert. Nach mehreren Füllungen rückte die Mannschaft wieder ins Gerätehaus ein.

Details:
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber
TLFA-2000, KDOFA mit 10 Mann
Rest auf Bereitschaft



Fotos: LS/TD/ÖA-Team
Bericht: PP/ÖA-Team

Einsatz Sachbergung – „Rollator in Pitze gestürzt!“

Am heutigen Mittwoch, den 07. September 2022 wurde die FF-Wenns, neben der FF-Rietz mit Boot, via Pager-Kommandoschleife um 10:23 Uhr zu einer Sachbergung aus der Pitze, Höhe Jerzens Fischteich alarmiert.
Vor Ort fand sich eine Gruppe von Pensionisten, welche einen Ausflug unternahmen.
Beim Bus-Ausstieg hat sich der Geh-Rollator einer stärker gehbeinträchtigen älteren Person aufgrund des abfallenden Geländes selbstständig gemacht.
Nach einigen Metern stürzte der Rollator in die Pitze und wurde von der Strömung einige hundert Meter mitgetrieben, wodurch er in das Gemeindegebiet von Wenns gespült wurde.
Nach kurzer Erkundung konnte der Einsatzleiter feststellen, dass der älteren Person selbst nichts fehlt und der Rollator aufgrund des derzeitigen Niedrigwassers der Pitze von der FF-Wenns selbst geborgen werden kann.
Mit entsprechender Sicherung (5-Punkt-Gurt) konnte die FF-Wenns mit Wathose und Einreißhaken den Rollator aus der Strömung bergen und diesen unbeschädigt der älteren Person übergeben, welche sich höchst über den Einsatz der Feuerwehr freute.
Durch den niedrigen Wasserstand wurde die FF-Rietz (mit Boot) die ebenfalls mitalarmiert wurde, auf der Anfahrt storniert (Danke trotzdem für euren raschen Einsatz!).
Ebenfalls wurde die Wasserrettung Landeck und Innsbruck vor Anfahrt storniert.
Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden und die FF-Wenns wieder ins Gerätehaus einrücken.

Details:
Einsatzleiter: Kommandant Stv. OBI Stefan Gundolf
KDOFA FF-Wenns mit 3 Mann
RFA FF-Wenns mit 4 Mann
FF-Rietz mit Boot und MTFA (auf Anfahrt storniert)
Wasserrettung Innsbruck (storniert)
Wasserrettung Landeck (storniert)



Fotos: SG/PP/FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team

Brandmeldealarm Hotelbetrieb - Dampf im Saunabereich

Mittels Pager wurden wir heute am Dienstag den 02.August um 12:31 Uhr zu einem Brandmeldealarm in einem örtlichen Kinderhotel alarmiert. Im Bereich der Saunaanlage wurde durch Wasserdampf die BMA ausgelöst und der Täuschungsalarm konnte nach Kontrolle der Räumlichkeiten nach rund 10 Minuten ohne Notstand beendet werden.

Im Einsatz:
KDOFA und TLFA 2000 mit 11 Mann
Polizei Wenns
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

THL Bergung Klein-LKW Arzneimittel - Fzg. vom Weg abgekommen und droht abzustürzen

Auf einem schmalen Gemeindeweg oberhalb der L16 Pitztalstraße wurden wir heute um 16:06 Uhr von der Leitstelle Tirol mittels Pager Sammelruf zur Bergung eines vom Weg abgekommenen Klein-LKW alarmiert. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde der Kastenwagen, welcher abzustürzen drohte, aufgrund von Gefahr in Verzug geborgen. Mittels Freilandverankerung wurde ein Fixpunkt geschaffen und das Fzg. mittels RF-Seilwinde stabilisiert. Anschließend wurde der Kastenwagen mittels Unterbaumaterial unterbaut und per Hebekissen angehoben und gesichert zurück auf die Straße geborgen.

Im Einsatz:
KDOFA, RFA, TLFA 2000, LFA und MTFA mit 24 Mann
Polizei Wenns
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber