Einsätze

Verkehrsdienst Viehtrieb

Am gestrigen Samstag, den 11. September 2021 führten 2 Mann einen Verkehrsdienst wegen Viehtrieb durch. Da nun der Herbst einzieht verlassen die Tiere wieder die Almen und kehren in den heimischen Stall zurück. Nach rund einer Stunde konnten unsere Verkehrsposten den Einsatz erfolgreich beenden.

Details:
MTFA mit 2 Mann

Foto: MS/FF-Wenns
Details: PP/ÖA-Team

Technischer Einsatz - Tierrettung / Katze saß in 15m Höhe fest

Mittels Pager-Kleineinsatzschleife wurde die FF Wenns am heutigen Sonntag den 22.08 um 12:48 Uhr zu einer Tierrettung nach Brennwald alarmiert. Dort kletterte eine Katze rund 15m auf einen Baum (oberhalb vom Gästehaus Malaun) und saß dort fest. Mittels Schiebeleiter, Sicherungsgerät und 5-Punkt Gurt stieg ein Kamerad unter doppelter Sicherung auf und wir konnten das Tier nach rund 20 Minuten fachmännisch in Sicherheit bringen und Bergen. Der ängstliche Stubentiger konnte durch unseren Einsatz unverletzt geborgen werden und die FF Wenns rückte nach einer Stunde wieder in das Gerätehaus ein.

Im Einsatz:
Pager - Kleineinsatz
MTFA, RF-A und LF-A mit 11 Mann
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

Fotos / Bericht: ÖA Team FF Wenns

11x Sturm-/Unwettereinsätze - zeitgleich 1x Brandmeldealarm Hotel Alpina

Am gestrigen Sonntag, den 15. August 2021 ließ auf einmal das Wetter schwungartig um. Ein starkes Unwetter mit Wolkenbruch, Hagel und Starkregen überfluteten mehrere Dorfbäche und verlegten die Hauptverkehrswege mit Geröll, Schlamm und
Strauchmaterial. Nach wenigen Minuten wurde die FF-Wenns via Sirene und Pager Sammelruf gegen 19:23 Uhr alarmiert.
Viele der Feuerwehrkameraden waren bereits in der Feuerwehrhalle abrufbereit, da gestern das Familienfest der FF-Wenns stattfand.
Im gesamten Ortsgebiet von Wenns wurden 11 Sturmeinsätze gemeldet und von Einsatzleiter Kommandant HBI Lukas
Scheiber erkundet und von den nachkommenden Fahrzeugen abgearbeitet.
Vom Murenabgang bis zum Dorfbach welcher über die Ufer tritt. Durch die heftigen Ausmaße des Unwetters wurde auch die L16 mit Geröll belegt. Mehrere Bache traten über die Ufer und ein Baum stürzte auf die L16 Pitztal Straße sowie auch die L17 Piller Straße war von den Unwetterereignissen betroffen.
Gesamt standen im Einsatz 55 Mann aus Wenns, 35 Mann aus Jerzens und 20 Mann der FF Piller. Die 110 Mann konnten alle Einsätze nach rund 3h abarbeiten. Weiters war auch die Polizei und zwei Traktoren im Unwettereinsatz.
Die Feuerwehren Jerzens und Piller wurden nachalarmiert und konnten beim Unwetter Geschehen unterstützen.
Die Freiwillige Feuerwehr Jerzens befreite dabei die L16 vom umgestürzten Baum und die Freiwillige Feuerwehr Piller konnte auf der L17 Piller Landesstraße und im Ortsgebiet bei den Aufräumarbeiten der Geröllmassen unterstützen.
Die L16 Pitztaler Landesstraße wurde von einem umgestürzten Baum verlegt und auch die L17 Piller Straße war von Unwetter und Geröllverlagerungen betroffen.
Zeitgleich zu den Unwettereinsätzen wurde die FF-Wenns über einen anstehenden Brandmeldealarm im Hotel Alpina informiert.
Das TLFA-2000 und LFA übernahmen diesen Einsatz und konnten nach dementsprechender Erkundung einen Täuschungsalarm feststellen.
Direkt im Anschluss wurde die Arbeit bei den Unwettereinsätzen wieder aufgenommen.
Im Einsatz standen 55 Mann aus Wenns, 35 Mann aus Jerzens und 20 Mann der FF Piller.
Die 110 Mann konnten alle Einsätze nach rund 3 Stunden abarbeiten.
Weiters war auch die Polizei und zwei Traktoren sowie der Gemeindebauhof Wenns im Unwettereinsatz.

Details:
Einsatzleiter: Kommandant HBI Lukas Scheiber
FF-Wenns mit RFA, TLFA-2000, LFA, MTFA mit 55 Mann
FF-Jerzens mit RLFA-2000, LASTA mit 35 Mann
FF-Piller mit LFB mit 20 Mann
Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Hubert Fischer
Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. BR Stefan Rueland
Polizei mit 1 Fahrzeug und 2 Mann
2 Traktoren
Gemeinde Bauhof Wenns

Bericht: LS/PP/ÖA-Team
Fotos: LS/FH/CW/DS/MS

Weitere drei Unwettereinsätze und ein Brandgeschehen-Nachsicht für die Feuerwehr Wenns

Das Gemeindegebiet von Wenns wurde heute, Montag den 16. August erneut vom Umwettergeschehen getroffen. Um 15:27 Uhr wurde die FF-Wenns via Pager Sammelruf zu einem Wasserschaden beim Pitztalerhof alarmiert.
Dabei musste das Dach mittels Planen und Sandsäcke abgedichtet werden, um weiteres Eindringen von Wasser in das Gebäude zu verhindern. Mithilfe eines Teleladers konnten die benötigten Materialien aufs Dach gehoben werden (Dabei ein großes Dankeschön an Günter Röck für seinen Einsatz). Zeitgleich wurde eine Verklausung in der Nähe von der Brennwaldkapelle freigelegt. Eine kleine Vermurung wurde im Ortsteil Siedlung wieder ins Bachbett eingeleitet. Zur gleichen Zeit wurde ein Brandgeruch in einem Wohngebäude gemeldet. Die Ursache dafür war eine Rauchverpuffung in Heizraum, ausgelöst durch einen Blitzeinschlag (kaputte Sicherung). Atemschutz wurde ausgerüstet und Druckbelüfter in Stellung gebracht. Nach der Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte dieser Einsatz beendet werden.
Nach rund zweineinhalb Stunden konnten alle Einsätze erfolgreich beendet werden und die Bereitschaft in der Feuerwehrhalle für weitere Unwettereinsätze aufgebaut werden.

Details:
Einsatzleiter: Kommandant HBI Lukas Scheiber
TLFA-2000, LFA, RFA, MTFA mit 26 Mann
Telelader (Röck Günter)

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: LS/FH/SR/FF-Wenns

Einsatzmeldung: Brandmeldealarm Hotel Stefan

Am Sonntag, den 01. August wurde die FF-Wenns um19:29 Uhr via Pager Sammelruf zu einem Brandmeldealarm im Hotel Stefan alarmiert. Nach kurzer Zeit konnte sich ein Täuschungsalarm, ausgelöst durch Wasserdampf, herausstellen. Die Feuerwehr Wenns konnte nach erfolgter Erkundung und Rückstellung der Brandmeldeanalage mit der Einsatzmannschaft nach rund 30 Minuten wieder ins Gerätehaus einrücken.
Details:
Einsatzleiter: OBI Mario Gundolf
LFA, TLFA-2000 mit 15 Mann

Fotos: ML/FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team

Treibstoff/-Ölaustritt L16 Pitztallandesstraße

Telefonisch wurde die FF Wenns heute am 22.Juli um 18:24 Uhr zu einem Ölaustritt auf die L16, Höhe Raika Pitztal alarmiert. Das Rüstfahrzeug mit zwei Mann stand dazu rund 20 Minuten im Einsatz und die Ölspur konnte damit rasch gebunden und die Gefahr beseitigt werden.

Einsatzmeldung LKW droht abzustürzen

Am heutigen Dienstag, den 13. Juli 2021 wurde die FF-Wenns via Pager Sammelruf um 14:24 Uhr zu einem abzustürzen drohenden LKW im Ortsteil Brennwald auf der L16-Pitztaler Landesstraße alarmiert.
Nach kurzer Zeit war die FF-Wenns mit drei Fahrzeugen und 12 Mann vor Ort. Der Einsatzleiter konnte rasch die bedrohliche Situation erkennen. Der ungeladene Lastkraftwagen drohte in ein unmittelbar darunterliegendes Wohngebäude zu stürzen sollte dieser weiter abrutschen. Der LKW konnte vorerst mit Sicherungskeilen gesichert werden und wurde kurz daraufhin mithilfe der Seilwinde unseres Rüstfahrzeuges auf die L16-Pitztaler Landesstraße geborgen. Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse (Starkregen, nasser Fahrbahn) kam der LKW, welcher talauswärts unterwegs war ins Schleudern und kam in entgegengesetzter Richtung von der Fahrbahn ab. Dabei wurden der Zaun durchtrennt und die Straßenbeleuchtung vor Ort abgedrückt, der LKW blieb dabei zu guter Glück mit den hinteren beiden Achsen auf der leicht abschüssigen Fahrbahn. Personen wurden beim Unfall glücklicherweise keine verletzt und die FF-Wenns konnte nach rund einer Stunde den Einsatz erfolgreich beenden. In Zusammenarbeit mit der Straßenmeisterei und der Polizei konnte die Unfallstelle abgesichert und die L16-Pitztaler Landesstraße nach kurzzeitigem Anhalten freigegeben werden.

Details:
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber
RFA, TLFA-2000 und MTFA mit 12 Mann
Polizei mit 2 Fahrzeugen
Straßenmeisterei

Fotos: SR/LS/SG/PP/FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team

Verkehrsdienst Gletschermarathon Pitztal / Imst

Nach einer aktiven Woche bei der FF Wenns standen auch heute am Sonntag den 04.07 wieder 12 Mann mit drei Fahrzeugen beim Verkehrsdienst anlässlich des Pitztaler - Gletschermarathon im Einsatz. Der Verkehrsdienst konnte in guter Zusammenarbeit mit der Polizei und den Nachbarfeuerwehen Jerzens und Arzl nach rund dreieinhalb Stunden erfolgreich beendet werden.

Im Einsatz:
RFA, MTFA und LFA mit 12 Mann
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber / OLM Markus Larcher (Organisation)

Fotos: SD, FE, LS - ÖA Team

Siedlungsarbeiten nach Küchenbrand für den alleinstehenden Mann im betreubaren Wohnen

Während der 73jährige Mann noch im Krankenhaus ist, wurde nach Rücksprache mit seinem Sohn, welcher in Deutschland lebt und erst morgen Mittags anreisen kann, die Siedlungsarbeiten mit einer Nichte des Mannes gestartet. In der durch den Brand in mitleidenschaft gezogenen Wohnung, wurden die Siedlungsarbeiten der größeren Einrichtungen durch die FF Wenns übernommen. Bis die durch den Brandschaden beschädigte Wohnung komplett saniert ist, kommt der Gemeindebürger in eine Ersatzunterkunft im unteren Wohnblock unter. Nach rund zwei Stunden konnte die Hilfeleistung der FF Wenns mit 9 Mann und dem Rüstfahrzeug erfolgreich beendet werden.

Brand Küche Mehrfamilienhaus - Betreubares Wohnen

Am heutigen Samstag den 05.06.2021 um 19:24 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Wenns via Sirene und Pager Sammelruf zu einem Küchenbrand in ein Mehrfamilienhaus alarmiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass die Küche eines Gemeindebewohners Feuer gefangen hat. Der Atemschutz-Trupp konnte den Brand mittels HD (Hochdruck) und Verlängerung rasch unter Kontrolle bringen und bereits nach wenigen Minuten Brand aus melden. Der Bewohner wurde vom Roten Kreuz Imst erstversorgt und mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Zams transportiert werden. Sämtliche Bewohner wurden aufgrund der akuten Rauchentwicklung evakuiert. Dabei war die Drehleiter Imst als Evakuierungshilfe vor Ort. Dies gestaltete sich bei einigen sehr schwierig da kein Schlüsseltresor für Notfälle vorhanden ist. Nachdem das Gebäude vom Rauch mit Druckbelüfter befreit wurde konnten die restlichen Bewohner wieder in ihre Wohnung zurückkehren. Nach rund 1 ½ Stunden konnten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wenns wieder ins Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Im Einsatz:
Einsatzleiter Kommandant HBI Lukas Scheiber

FF Wenns mit
RFA, TLFA, LFA, MTFA und 50 Mann

FF Arzl i.P. mit
TLFA, LFB, KDOFA und 27 Mann

FF Jerzens mit
RLF, LFA, LF-B, LAST und 25 Mann

FF Imst mit
DLK, TLFA 1, TLFA 2, KDOFA und 25 Mann

Bezirksfeuerwehrkommandant Hubert Fischer
Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. Stefan Rueland
Abschnittsfeuerwehrkommandant Adalbert Kathrein

Polizei Wenns mit 2 Mann

RK Imst mit
2 RTW mit 6 Mann

Bürgermeister Wenns: Walter Schöpf

Bericht: TD/ÖA-Team
Fotos: FH/LS/MS/DS/FF-Wenns