Einsätze

Verkehrsunfall/Ölspur nach VU auf der L16-Pitztaler Landesstraße

Am gestrigen Dienstag, den 15. September 2020 wurde unser Feuerwehr um 17:46 Uhr mittels Pager Kommandoschleife zu einem Verkehrsunfall und die daraus entstandene Ölspur (Einsatz Nr. 71/2020) alarmiert.
Rasch konnte die Ölspur auf der Landesstraße gebunden werden, nach der Einbahn-Regelung konnte die Straße dem Verkehr wieder komplett freigegeben werden.
Nach rund 30 Minuten rückte Mannschaft und Gerät wieder ins Gerätehaus ein.

Details:
Einsatzleiter: Kommandant HBI Lukas Scheiber
MTFA und RFA mit 10 Mann
Rest auf Bereitschaft (4 Mann)

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: DS/LS/ÖA-Team

Sammelruf Brandmeldealarm örtlicher Hotelbetrieb

Zum Einsatz Nr. 70 / 2020 und bereits zum siebten Einsatz in den letzten 14 Tagen wurde die FF Wenns am heutigen Dienstag den 15. September 2020 neuerlich via Pager Sammelruf , diesmal zu einem Brandmeldealarm bei einem örtlichen Hotelbetrieb alarmiert. Nach kürzester Zeit konnte unsere Feuerwehr ausrücken und sich der Einsatz als Täuschungsalarm aufgrund heißes Duschen / Wasserdampf herausstellen.
Nach rund 30 Minuten konnte Mannschaft und Gerät wieder ins Gerätehaus einrücken.

Details:
TLFA 2000 und LFA (auf Anfahrt storniert) mit insgesamt 11 Mann
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

Bericht / Fotos: LS - ÖA Team FF Wenns

Technische Hilfeleistung - Person eingeschlossen

Am heutigen Montag, den 14. September alarmierte eine eingeschlosse Person im Ortsteil Unterdorf die Feuerwehr.
Dabei wurde um 16:14 Uhr die Kleineinsatz Schleife ausgelöst.
Nach kurzer Aurückzeit, konnte unserer Feuerwehr rasch übers Fenster in das Wohngebäude vordringen und die Person aus der unbekannten misslichen Situation befreien.
Nach rund 30 Minuten konnte der Einsarz Nummer 69 im Jahre 2020 erfolgreich beendet werden.

Details:
Einsatzleiter Kdt. HBI Lukas Scheiber
LFA und TLFA-2000 mit 11 Mann
Polizei Wenns

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: LS/ÖA-Team

Schwerer Verkehrsunfall mit drei betroffenen Personen - PKW frontal gegen Garagentor, L17 Piller Landesstraße

Acht Stunden nach der letzten Alarmierung wurden wir heute in den frühen Morgenstunden um 05:55 Uhr mittels Pager und Sirenen zu einem schweren VU mit drei beteiligten Personen, darunter ein 9 Monate altes Kleinkind samt ihren Eltern, alarmiert.
Nach wenigen Minuten Ausrückzeit, konnten wir am Einsatzort auf der L17 im Ortsteil Langegerte einen schwer beschädigten PKW vorfinden. Die Familie wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der FF Wenns erstversorgt und betreut. Alle Personen konnten sich ohne Einsatz des Hydraulischen Rettungsgerätes selbständig aus dem Fahrzeug befreien und der Fahrer sowie das Kleinkind blieben trotz des starken Aufpralls unverletzt. Die Mutter wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades, sowie vorsorglich auch das Kleinkind zur Kontrolle in das Krankenhaus Zams eingeliefert. Neben der Betreuung der Familie wurde die L17 komplett gesperrt sowie das Fahrzeug gesichert und der doppelte Brandschutz aufgebaut. Neben dem abklemmen der Fahrzeugbatterie und dem binden von Treibstoff rückte die FF Wenns nach rund 2h wieder in das Gerätehaus ein. Weiters wurde auch das beschädigte Garagentor mittels Akku Spreizer geöffnet (die Garage wurde durch den Aufprall rund 10cm nach vorne verschoben) sowie der darin abgestellte PKW leicht beschädigt. Trotz des enormen Sachschadens kann man von Glück im Unglück sprechen und wir wünschen der Familie alles Gute und eine rasche Genesung.

Im Einsatz:
FF Wenns mit 4 Fahrzeugen und 45 Mann
Rest auf Bereitschaft in der Halle
Rotes Kreuz Imst mit 3 Fahrzeugen samt Notarzt und Einsatzleiter
Polizei Nassereith und Wenns
Abschleppunternehmen HAIM Zams
Bgm. Walter Schöpf
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

Fotos: FH, SG, LS, PP - ÖA Team FF Wenns
Bericht: LS - ÖA Team FF Wenns

1km lange Ölspur nach Motorschaden

Zum Einsatz Nr. 66/2020 wurden wir heute am Freitagabend den 11.09 um 20:23 Uhr neuerlich mittels Pager Kleineinsatzschleife, während der gesamten Hallen- und Fahrzeugreinigung alarmiert. Die Alarmmeldung lautete: "THL - Ölspur, Farmie - Wenns - PKW verlor gesamtes Öl, rund 1km lang." Die FF Wenns rückte unverzüglich aus und konnte die Ölspur nach rund einer halben Stunde komplett binden und die Gefahr beseitigen.

Im Einsatz:
RFA und MTFA mit 15 Mann
Polizei Wenns mit 2 Mann
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

Fotos und Bericht: LS / ÖA Team FF Wenns

Geplatzte Hydrauliköl-Leitung - Ölspur Ortsteil Brennwald

Am heutigen Dienstag, den 08. September 2020 wurde die FF-Wenns via Pager Kommandoschleife um 14:37 Uhr zu einer Ölspur im Ortsteil Brennwald alarmiert. Vor Ort wurde ein Traktor mit geplatzter Hydrauliköl-Leitung vorgefunden. Rasch konnte die Ölspur gebunden werden und der Landwirt bei der Erstreparatur unterstützt werden. Nach rund 1,5 Stunden konnte die FF-Wenns wieder einrücken und die verbrauchten Materialien wieder aufrüsten.

Details:
RFA mit 4 Mann

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: PP/ÖA-Team

Zahlreiche Unwettereinsätze im Gemeindegebiet Wenns

Am heutigen Samstag den 05. September wurde die FF-Wenns via Pager Sammelruf zu mehreren Unwettereinsätzen im Ortsgebiet alarmiert. Durch eine Wetterkapriole mit starkem Regen und Sturm mussten zahlreiche Bachläufe von Laub und Schmutz befreit werden, sowie ein vermuteter Wassererintritt kontrolliert werden und einige Kanalschächte ausgeräumt werden.
Nach rund 2 Stunden konnte die FF-Wenns wieder ins Gerätehaus einrücken.

Im Einsatz:
Einsatzleiter: BM Stoll Ch.
LFA, RFA und MTFA mit rund 30 Mann

Bericht: FH/PP/ÖA-Team
Fotos: MS/FH/SR/ÖA-Team - Danke!

Sammelruf Brandmeldealarm örtlicher Gasthof

Am heutigen Donnerstag den 27. August 2020 wurde die FF-Wenns via Pager Sammelruf zu einem Brandmeldealarm beim Pitztalerhof alarmiert. Nach kürzester Zeit konnte unsere Feuerwehr ausrücken und sich der Einsatz als Fehlalarm aufgrund eines technischen Problems herausstellen.
Nach rund 30 Minuten konnte Mannschaft und Gerät wieder ins Gerätehaus einrücken.

Details:
Einsatzleiter: OBI Mario Gundolf
TLFA-2000 mit 9 Mann
6 Mann auf Bereitschaft

Alarmierung: A2 Brand Fahrzeug, Richtung Pitzenhöfe - Transporter raucht / beladen mit Heu

Mittels Sirenen- und Pageralarmierung wurden wir heute am Donnerstagabend den 20.August um 18:08 Uhr mit der Meldung: "A2 Brand Fahrzeug - Richtung Pitzenhöfe, Traktor raucht" zum Einsatz Nr. 58/ 2020 alarmiert. Vier Minuten nach der Alarmierung rückte das MTFA, TLFA 2000 und LFA vollbesetzt mit zwei Atemschutztrupps zum Einsatzort Richtung Ortsteil Pitzenhöfe aus. Der Fahrer eines landwirtschaftlichen Transporters, konnte den Kabelbrand im Fahrerhaus durch seine rasche Reaktion, mit einer Wasserflasche eindämmen und soweit ablöschen. Die FF Wenns musste nur mehr Nachlöscharbeiten mittels HD durchführen. Weiters wurde das Fahrzeug sofort mittels Wärmebildkamera kontrolliert, gegen Wegrollen gesichert sowie die Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Nach rund einer halben Stunde konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden und die FF Wenns rückte wieder in das Gerätehaus ein.

Im Einsatz:
MTFA, TLFA 2000, LFA und RFA mit 44 Mann
Polizei Wenns
Rettung Imst mit Einsatzleiter Schranz Markus
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

Bericht / Fotos: SG/LS - ÖA Team FF Wenns

Brandmeldealarm örtlicher Hotelbetrieb

Zum Einsatz Nr.57 / 2020 wurden wir heute am 15.August um 21:37 Uhr mittels Pager Sammelruf zu einem Brandmeldealarm in einem örtlichen Hotelbetrieb alarmiert. Das MTF rückte nach drei Minuten sowie das TLFA 2000 und LFA nach vier Minuten vollbesetzt zum Einsatzort aus. Vor Ort konnte ein Täuschungsalarm, ausgelöst durch heißes Duschen/enormer Wasserdampf, im gesamten Zimmer festgestellt werden. Nach Kontrolle der Räumlichkeiten und Rückstellung der BMA konnte auch die 57. Alarmierung im heurigen Jahr erfolgreich beendet werden.

Im Einsatz:
MTFA, TLFA 2000 und LFA mit 28 Mann
Polizei Wenns
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

Bericht/Fotos: LS, CS - FF Wenns