Einsätze

Einsatzmeldung: A2-Brand Wald

Am gestrigen Samstag den 20. Juni wurde die FF-Wenns um 21.40 Uhr via Pager Kommandoschleife und später via Sammelruf zu einem Brandgeschehen im Wald oberhalb Amishaufen alarmiert. Das Feuer, welches im Zuge des Herz-Jesu Feuer entzündet wurde, musste nach Rücksprache mit der Polizei abgelöscht werden, da das Feuer nicht gemeldet wurde und es aufgrund der Größe und des Funkenfluges ein Brauchtumsfeuer deutlich überschritten hat. Wegen des schwer zugänglichen Gebiets musste eine rund 500 Meter lange B-Leitung aufgebaut und mittels TLFA-2000 und TS (FOX III LFA) betrieben werden. Nach rund 2 Stunden wurde der Haufen an pflanzlichen Resten komplett abgelöscht und nachkontrolliert. Die FF-Wenns konnte wieder einrücken und die Einsatzgerätschaften reinigen sowie aufrüsten.

Details:
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber
TLFA-2000 mit 9 Mann
RFA mit 6 Mann
LFA mit 9 Mann
MTFA mit 9 Mann
Rest auf Bereitschaft
Polizei mit 1 Fahrzeug und 2 Mann

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: LS/MS/FH/SGI/ÖA-Team

Brandmeldealarm Hotel Alpina

Am heutigen Donnerstag den 18. Juni um 19.27 Uhr wurde die FF-Wenns via Pager Sammelruf zu einem Brandmeldealarm ins Hotel Alpina alarmiert.
Vor Ort konnte nach der Erkundung des Einsatzleiters ein Täuschungsalarm bestätigt werden. Ausgelöst wurde der Melder durch starken Wasserdampf/-nebel.
Nach rund 30 Minuten konnten alle Fahrzeuge und die Mannschaft wieder ins Gerätehaus einrücken.

Details:
Einsatzleiter: Kdt HBI Lukas Scheiber
TLFA mit 9 Mann
LFA mit 9 Mann
Rest auf Bereitschaft

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: LS/TD/FE/ÖA-Team

Zwei Unwettereinsätze nach Starkregen im Gemeindegebiet Wenns

Am heutigen Donnerstag den 11. Juni wurde die FF-Wenns gleich zweimal zu Einsätzen im Gemeindegebiet alarmiert.
Zum ersten Einsatz wurde unsere Feuerwehr um 09:26 Uhr via Pager Kleineinsatzschleife zur "Pillerbachbrücke" alarmiert. Einige Monate zuvor hatte sich hier bereits ein großer Hangrutsch ereignet. Diesmal lösten sich kleinere Mengen vom überschüssigen Erdmaterial, wodurch sich der Abfluss der Landesstraße verstopfte. Er musste durch die FF-Wenns gereinigt und von Erdmassen befreit werden. Nach der Reinigung konnte das Regenwasser wieder kontrolliert abfließen und der Verkehr ohne Behinderungen weiterfließen.
Zum zweiten Mal wurde unsere Wehr um 12.15 Uhr via Pager Sammelruf unweit der ersten Einsatzstelle, neuerlicher Hangrutsch - Verklausung in diesem Gebiet, alarmiert! Nachdem das Erdmaterial beseitigt und die Straße gereinigt war, konnte der Einsatz an die Straßenmeisterei und Landesgeologie übergeben werden.

Details:
Erster Einsatz:
Einsatzleiter: OBI Stefan Gundolf I
MTFA, RFA, TLFA-2000, LFA mit 33 Mann

Zweiter Einsatz:
Einsatzleiter: HBI Lukas Scheiber
MTFA, RFA, TLFA 2000 und LFA mit 36 Mann
Polizei Wenns
Straßenmeisterei Zams

Bericht: PP/LS/ÖA-Team
Fotos: LS/SGI/TD/ML/FE/ÖA-Team

Einsatzmeldung: A2-Brand Sonderbau Kamin: Volksschule, Wenns

Am gestrigen Dienstag den 09. Juni wurde die FF-Wenns mittels Sirenenalarmierung und Pager Sammelruf um 23:41 Uhr zu einem Brandgeschehen im Kamin der Volksschule Wenns alarmiert. Der Melder, ein besorgter Autofahrer, meldete eine starke Rauchentwicklung mit Brandgeruch. Nach raschester Ausrückzeit wurde das Gebäude vor unserer Feuerwehrhalle von außen durch den Einsatzleiter erkundet. Nach einiger Zeit war es den Einsatzkräften auch möglich, einen Schlüssel zu bekommen, um ins Gebäudeinnere zu gelangen und den Täuschungsalarm mittels Kontrolle des Atemschutztrupps zu bestätigen. Als mögliche Ursache wird eine Rauchverpuffung im Kamintrakt vermutet, da nach der Kontrolle auch mit der Wärmebildkamera kein Brandgeschehen erkannt werden konnte.
Nach rund 30 Minuten und dem bestätigten Fehlalarm rückten die Einsatzorganisationen wieder ab.

Details:
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber
FF Wenns mit 62 Mann
TLFA mit 9 Mann
LFA mit 9 Mann
MTFA mit 9 Mann
Fußmannschaft / Bereitschaft bestehend aus 35 Mann
Rotes Kreuz Imst mit 1 Fahrzeug/2 Mann
Polizei Wenns mit 1 Fahrzeug/2 Mann

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: FH/LS/ÖA-Team

LKW-Bergung - LKW drohte weiter abzurutschen

Die FF-Wenns wurde am heutigen Freitag den 05. Juni zu einer LKW-Bergung im Gemeindegebiet Wenns via Pager Sammelruf alarmiert.
Nach rascher Erkundung vor Ort durch Einsatzleiter Kommandant HBI Lukas Scheiber konnte festgestellt werden, dass es sich hierbei um Gefahr im Verzug handelt. Der LKW vor Ort drohte in das darunterliegende Wohngebäude abzurutschen, so wurde das Kraftfahrzeug via Seilwinde unseres Rüstfahrzeuges (RF) umgehend geborgen.
Nach rund einer halben Stunde konnte die Mannschaft und Gerät wieder ins Gerätehaus einrücken.

Details:
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber
RFA mit 6 Mann
TLFA mit 9 Mann
MTFA mit 4 Mann

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: LS/DS/ÖA-Team

Brandmeldealarm durch Kaminkehrerarbeiten

Zum Einsatz Nr.16/2020 wurde die FF Wenns am heutigen Donnerstag den 02.April um 09:55 Uhr zu einem Brandmeldealarm in einem örtlichen Hotelbetrieb alarmiert.
Unter Einhaltung aller Schutzmaßnahmen (Händedesinfektion, Mundschutz und geringerer Mannschaftsstand) rückte das MTFA und TLFA 2000 zur Kontrolle aus. Nach örtlicher Erkundung durch den Einsatzleiter Kdt. HBI Lukas Scheiber konnte sich ein Täuschungsalarm aufgrund von Kaminkehrerarbeiten herausstellen. Anschließend konnte die FF Wenns wieder ins Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Details:
MTFA und TLFA-2000 mit 8 Mann
Polizei Wenns
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

Unterstützungseinsatz für die Polizei

Nach der Alarmierung durch die PI Wenns musste heute am Nachmittag der Verkehr mittels Einbahnregelung beim Recyclinghof Wenns geregelt werden. Aufgrund des enormen und ununterbrochenen Andrangs beim Recyclinghof, musste für die Aufrechterhaltung der Verkehrsflüssigkeit auf der L16, eine Einbahnregelung durchgeführt werden. Durch die strengen Vorschriften dürfen maximal zwei Fahrzeuge in das Areal einfahren. Dies werden wir nun auch am kommenden Dienstag den 31.03 (13-18 Uhr) sowie am kommenden Samstag den 04.04 (08-11 Uhr) für unsere Bevölkerung durchführen. Bleibt's gesund - eure FF Wenns

Im Einsatz:
FF Wenns mit 2 Mann und MTFA
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber
Polizei Wenns

Ölspur auf Landesstraße L16-Pitztaler Landesstraße

Am heutigen Donnerstag den 12. März wurde die FF-Wenns via Pager Kommandoschleife zu einer Ölspur auf der L16-Pitztaler Landesstraße alarmiert. Nach rascher Ausrückzeit trotz der allgegenwärtigen Umstände konnte die Ölspur gebunden und die Verkehrssicherheit wiederhergestellt werden.

Im Einsatz:
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber
MTFA mit 3 Mann
RFA mit 5 Mann

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: LS/SGI/ÖA-Team

Technischer Einsatz: Hydrant defekt

Am heutigen Dienstag den 10. März wurde die FF-Wenns um 16:58 Uhr per Pager Kommandoschleife zu einem Technischen Einsatz - Hydrant defekt alarmiert. Vor Ort konnte sich der Sachverhalt rasch als ein Missverständnis herausstellen.

Im Einsatz:
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber/Kdt. Stv. OBI Stefan Gundolf I
RFA mit 5 Mann
4 Mann auf Bereitschaft

Verkehrsunfall Fahrzeugbergung

Am heutigen Dienstag den 10. März wurde die FF-Wenns zum 2. Einsatz an diesem Tag um 20:35 Uhr via Pager Sammelruf zu einem Verkehrsunfall - Fahrzeugbergung alarmiert.
Aufgrund der schlechten Sicht ist ein Kraftfahrzeug von der Gemeindestraße abgekommen. Nach rascher Ausrückzeit der FF-Wenns konnte das Fahrzeug gesichert und wieder auf befestigten Untergrund gebracht werden. Es wurden keine Personen verletzt. Nach rund einer halben Stunde konnte die FF-Wenns wieder ins Gerätehaus einrücken.

Im Einsatz:
Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber
RFA, MTFA mit 12 Mann
TLFA-2000 und LFA mit 14 Mann auf Anfahrt
Rotes Kreuz auf Anfahrt
Polizei Imst auf Anfahrt