Einsatz Sachbergung – „Rollator in Pitze gestürzt!“
Am heutigen Mittwoch, den 07. September 2022 wurde die FF-Wenns, neben der FF-Rietz mit Boot, via Pager-Kommandoschleife um 10:23 Uhr zu einer Sachbergung aus der Pitze, Höhe Jerzens Fischteich alarmiert.
Vor Ort fand sich eine Gruppe von Pensionisten, welche einen Ausflug unternahmen.
Beim Bus-Ausstieg hat sich der Geh-Rollator einer stärker gehbeinträchtigen älteren Person aufgrund des abfallenden Geländes selbstständig gemacht.
Nach einigen Metern stürzte der Rollator in die Pitze und wurde von der Strömung einige hundert Meter mitgetrieben, wodurch er in das Gemeindegebiet von Wenns gespült wurde.
Nach kurzer Erkundung konnte der Einsatzleiter feststellen, dass der älteren Person selbst nichts fehlt und der Rollator aufgrund des derzeitigen Niedrigwassers der Pitze von der FF-Wenns selbst geborgen werden kann.
Mit entsprechender Sicherung (5-Punkt-Gurt) konnte die FF-Wenns mit Wathose und Einreißhaken den Rollator aus der Strömung bergen und diesen unbeschädigt der älteren Person übergeben, welche sich höchst über den Einsatz der Feuerwehr freute.
Durch den niedrigen Wasserstand wurde die FF-Rietz (mit Boot) die ebenfalls mitalarmiert wurde, auf der Anfahrt storniert (Danke trotzdem für euren raschen Einsatz!).
Ebenfalls wurde die Wasserrettung Landeck und Innsbruck vor Anfahrt storniert.
Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden und die FF-Wenns wieder ins Gerätehaus einrücken.
Details:
Einsatzleiter: Kommandant Stv. OBI Stefan Gundolf
KDOFA FF-Wenns mit 3 Mann
RFA FF-Wenns mit 4 Mann
FF-Rietz mit Boot und MTFA (auf Anfahrt storniert)
Wasserrettung Innsbruck (storniert)
Wasserrettung Landeck (storniert)
Fotos: SG/PP/FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team