Übungen

Maschinistenübungen - Maschinistengruppe 2

Unsere zweite Gruppe der Maschinisten startete gestern am Dienstag, den 02. Mai mit ihrer ersten Maschinistenübung. Im Ortsteil Pirchach wurde eine Löschleitung (vom Hydranten mittels Tragkraftspritze) aufgebaut und geübt. Weiters wurden auch die speziellen Gegebenheiten in diesem Bereich besprochen. Nach rund einer Stunde ging die lehrreiche Übung der MA 2 Gruppe zum gemütlichen Teil über.

Bei der Übung:
RFA und MTFA mit 13 Mann
Übungsleiter: Obermaschinist HLM Siller Martin und Stv. LM Siller Simon



Fotos: FE/FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team

Traditionelle Florianiübung 2023

Am Freitag, den 28. April 2023 wurde wieder die traditionelle Florianiübung durchgeführt. In diesem Jahr entschied man sich auf einen Stationsbetrieb mit fünf Stationen in und um das Gelände unserer Feuerwehrhalle. Einsatzleiter (Übungsleiter) Kdt. HBI Lukas Scheiber teilte die Mannschaft in kleinere Untergruppen auf. Folgende Stationen wurden aufgebaut und beübt:

Station 1) Reanimation & DEFI (Defibrillator) | LM Dominik Siller/FM Christopher Sailer
Die Herzdruckmassage mit Beatmung, sowie die Verwendung eines DEFIs wurden zuerst theoretisch kurz präsentiert und direkt im Anschluss praktisch beprobt.

Station 2) Leuchtmittel / Sichtschutz | OBI Stefan Gundolf/LM Fabian Eiter
Bei dieser Station wurden die verschiedenen akkubetriebenen Lichtfluter besprochen und aufgebaut. Ebenso wurde der immer wichtiger werdende Sichtschutz aufgebaut. Dabei wurden diverse Tricks und Tipps vorgezeigt.

Station 3) Rettungsplattform | OBI Mario Gundolf/LM Florian Gabl
Die Rettungsplattform dient einerseits als Bergeunterstützung kann aber auch als Arbeitsplattform eingesetzt werden, die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten wurden aufgezeigt und praktisch beprobt.

Station 4) Schaum/Netzmittel/Hohlstrahlrohr | LM Florian Eiter/LM Stefan Deutschmann
Diverse moderne Löschmitteltechniken sowie das Hohlstrahlrohr und seine Eigenheiten wurden praktisch und theoretisch vorgezeigt.

Station 5) Rollgliss/Sitzgurt | BM Christoph Stoll
Die Einsatzmöglichkeiten und Sicherungsmaßnahmen für die Verwendung eines Sitzgurtes mit Rollgliss wurden vorgezeigt und praktisch getestet.

Station 6) Verpflegung | HLM Walter Hammerle/HLM Walter Gasser
Im Anschluss an den Stationsbetrieb wurde unsere Mannschaft von unserem Koch HLM Walter Hammerle unter der Mithilfe von HLM Walter Gasser mit einer zünftigen Jause und Getränk versorgt. Danke dafür!

Nach rund eineinhalb bis zwei Stunden wurde die lehrreiche Übung erfolgreich beendet und die rund 75 Kameradinnen und Kameraden konnten zum gemütlichen Teil übergehen. Ein großer Dank gilt dem Übungsvorbereiter Zkdt. BM Daniel Weber I (Gsti) sowie allen Stationsreferenten.

Details:
Übungsleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber
Übungsvorbereiter: Zkdt. BM Daniel Weber I
Stationsreferenten: LM Dominik Siller, FM Christopher Sailer, OBI Stefan Gundolf, LM Fabian Eiter, OBI Mario Gundolf, LM Florian Gabl, LM Florian Eiter, LM Stefan Deutschmann, BM Christoph Stoll

Verpflegung HLM Walter Hammerle/HLM Walter Gasser - Danke!



Fotos: FH/DS/TD/LS/FF-Wenns/ÖA-Team
Bericht: PP/ÖA-Team

Lehrreiche Gemeinschaftsübung Gefahrgut mit anschließender Schulung


Am vergangenen Samstag, den 22. April 2023
wurde im Klärwerk Wenns eine Gemeinschaftsübung mit der Erstmeldung: "Gefahrengut Austritt" durchgeführt. ️
Rasch stellte sich heraus, dass vier Personen vermisst werden (eine davon kontaminiert und eingeklemmt). Die eingeklemmte Übungsperson wurde mittels Hebekissen befreit. ️ Alle "verunfallten" Personen wurden durch eine Crash Rettung geborgen und mit allen in der roten Zone tätigen Einsatzkräften dekontaminiert.
Die austretende Leckage wurde unter Schutzstufe 3 (Vollschutzanzüge) beseitigt.
Im Anschluss wurde der Einsatzbereich eines GGF (Gefahrgutfahrzeug) der FF-Imst in Form einer Schulung besprochen.
Alles in allem, eine wirklich tolle, gelungene und lehrreiche Übung gemeinsam mit den Nachbarfeuerwehren Freiwillige Feuerwehr Jerzens, Freiwillige Feuerwehr Arzl im Pitztal und Stadtfeuerwehr Imst - offizieller Auftritt - Danke für die gewaltige Zusammenarbeit.
Ein großes Danke gilt den Übungsvorbereitern BM Christoph Stoll, OBI Otto Raich und LM Dominik Siller, sowie dem Abwasserverband Pitztal unter Dietmar Röck für das Übungsgebäude und die anschließende Jause.

Bei der Übung:
Übungsleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber/Zkdt. BM Christoph Stoll
FF-Wenns mit 5 Fahrzeugen und 25 Mann (Ausschussgruppe und ATS)
FF-Imst mit GGF / MTF mit 11 Mann
FF-Arzl mit TLFA-3000 und 7 Mann
FF-Jerzens mit RLFA-2000 und 5 Mann
Gesamt 9 Fahrzeuge mit 48 Mann

Fotos/Bericht: ÖA-Team FF-Wenns

ÖFAST (Atemschutztest) unserer ATS - Geräteträger

Der Großteil unserer 42 aktiven ATS Geräteträger der FF Wenns absolvierte gestern am Samstag den 15.April, nach einem Zeitplan zwischen 07:00 - 14:00 Uhr, den alljährlich ÖFAST - Atemschutztest.

Ein Dank ergeht an alle ATS Träger für die pünktliche Teilnahme und dem Team rund um ATS Beauftragten LM Deutschmann Stefan und LM Eiter Florian für die Organisation und Abwicklung dieser wichtigen Überprüfung. Neben den Beauftragten waren FM Sailer Christopher und FM Siller Simon für den reibungslosen Ablauf zur Stelle.

HERZLICHEN DANK AN ALLE

Bericht: LS /Fotos: FH, FE, LS - ÖA Team FF Wenns

Start Maschinistenübungen - Maschinistengruppe 1

Unsere erste Gruppe der Maschinisten startete gestern am Dienstag den 04.April mit ihrer ersten Maschinistenübung. Im Ortsteil Pirchach wurde eine Relaisleitung aufgebaut und geübt. Weiters wurden auch die speziellen Gegebenheiten in diesem Bereich besprochen. Die MA-Gruppe bestehend aus 38 Maschinisten der FF Wenns, wurde im vergenagen Jahr auf zwei Gruppen aufgeteilt. Nach rund einer Stunde ging die lehrreiche Übung der MA 1 Gruppe zum gemütlichen Teil über.

Bei der Übung:
TLFA 2000, RFA und LFA mit 13 Mann
Übungsleiter: HLM OMA Siller Martin und Stv. FM Siller Simon

Fotos: LS - ÖA Team FF Wenns

Übungsreicher Freitag 17.03. & Arbeitseinsatz für Gemeinde Montag 20.03.

Am vergangenen Freitag, den 17. März 2023 hielten unsere beiden Gruppen für die Technische Leistungsprüfung am kommenden Samstag, den 25. März 2023 eine
gemeinsame Übung ab. Dabei konnte Hauptbewerter BV Alois Ambacher und ein weiterer Bewerter - Kdt. der FF Nassereith HBI Martin Föger die beiden Gruppen beaufsichtigen und die letzten Ratschläge zur Verbesserung mitgeben. Wie beim Bewerb selber, wurde zuerst die Gerätekunde überprüft und anschließend das Bewerbs-Geschehen jeweils nach Form B (Hebekissen) Bronze und Form A (Hydraulisches Rettungsgerät) Silber durchgeführt werden. Nach den lehrreichen Durchgängen wurden wir mit einer Jause von HLM Walter Hammerle (Danke!) gestärkt ehe die nächste Übung (Bewerbsübung) anstand. Danke an Alois Ambacher und Martin Föger für die Beobachtung und korrekte Überwachung der Probetätigkeiten für die kommende Technische Leistungsprüfung.
Weiters hielt am Freitag unsere junge "Mädels-Bewerbsgruppe" die zweite Bewerbsprobe auf das FLA-Bronze ab. Die Gruppe besteht fast zu 80 % aus jungen Mädels, die bereits bei der zweiten Probe gute Ergebnisse erzielen konnten. Sie schauen voller Motivation und Elan auf die kommende Wettbewerbssaison. Bei den nächsten Proben wird zunächst der Ablauf beim Kuppeln ausgebaut und optimiert ehe der komplette Löschangriff beprobt wird. Weiter so!

Am Montag, den 20. März 2023 wurde in Form eines Arbeitseinsatzes für die Gemeinde der Vorplatz Musikpavillon im Zuge der Bauarbeiten gereinigt mit dem Tanklöschfahrzeug (TLFA-2000) gereinigt. Im Einsatz waren 2 Mann mit TLFA-2000, nach rund eineinhalb Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet und ins Gerätehaus eingerückt werden.

Details:
Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: PP/LS/DS/FE/SG/ÖA-Team

Übungsreicher Freitagabend bei der FF Wenns

Neben der Vorbereitung einer Gruppe zur Technischen Leistungsprüfung Form A (Bergeschere) in Silber und einer Gruppe Form B (Hebekissen) in Bronze fand eine Erste-Hilfe Schulung mit unserer 22 Mann / Frau starken Jugendgruppe statt. Weiters wurde auch unser Notstromaggregat in Betrieb genommen und erfolgreich getestet.

Übung Gruppe 6 und 8

Eine weitere Atemschutzübung fand gestern am Freitagabend den 24.Feber statt. Während zwei Trupps den Innenangriff beübten, wurde parallel auch die richtige Kommunikation mit der Atemschutzsammelstelle im LFA trainiert. Nach rund zwei Stunden ging sie lehrreiche Übung zu Ende. Im Anschluss besuchten wir noch die Schützenkompanie Wenns zum Luftgewehrschießen im Schützenlokal.

Bei der Übung:
TLFA 2000, LFA und MTFA mit 22 Mann
Übungsleiter: Zkdt. BM Weber Daniel und Gkdt. LM Siller Dominik

Gruppenübung Gruppe 8 Thema: Forst-Arbeiten im Feuerwehreinsatz

Am gestrigen Freitag, den 27. Jänner 2023 konnte unsere Gruppe 8 unter BM Daniel Weber I eine Gruppenübung zum Thema Forst-Arbeiten im Feuerwehrdienst abhalten. Unser Förster der Gemeinde Wenns OFM Michael Pfurtscheller erklärte den anwesenden KameradInnen zuerst die allgemeinen Infos zur Motorsäge (Start, Choke...), Sicherheitsbekleidung und den korrekten Umgang mit den verschiedenen Motorkettensägen unserer Feuerwehr. Im Anschluss wurde das theoretisch gelernte in der Praxis Nähe Klausboden bei einem bereits gefällten Baumstamm ausprobiert. Dementsprechend zeigte Michael auch die Gefahren und Tipps für Windwurf-Holz vor, das aufgrund deren Spannungen ein erhöhtes Gefahrenpotenzial bietet. Zu guter Letzt wurde in der Feuerwehrhalle die verwendete Motorsäge gereinigt, betankt und wieder in einsatzfähigem Zustand wiederhergestellt.

Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Danke an unseren Förster OFM Michael Pfurtscheller für die lehrreiche Übung rund um das Thema Forst-Arbeiten im Feuerwehreinsatz.

Details:
Übungsleiter: BM Daniel Weber I
Vortragender: OFM Michael Pfurtscheller
RFA mit 6 Mann

Fotos/Bericht: PP/ÖA-Team der FF-Wenns

Übung Gruppe 2 Themen Not-Rettungsset, Gerätschaften der Maschinisten & Verkehrsabsicherung

Am vergangenen Montag, den 16. Jänner konnte unsere Gruppe 2 unter Gkdt. OBI Otto Raich eine Übung abhalten. Bei der Übung wurden das Not-Rettubgsset des Atemschutzes (Bergetuch) sowie weitere Gerätschaften der Maschinistrn und der Verkehrsabsicherung besprochen und praktisch beprobt. Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Fotos: Walter Hammerle - Danke!
Bericht: PP/ÖA-Team