Übungen

Abschnittsübung in Jerzens

Gestern am Samstagabend den 28.10. nahmen auch wir bei der Abschnittsübung in unserer Nachbargemeinde Jerzens teil. Unsere Aufgabe war die Abarbeitung eines Verkehrsunfalles mit zwei eingeklemmten Personen. Neben dem doppelten Brandschutz sowie der Sicherung des Fzg. samt Baumstamm, wurden die Personen fachmännisch aus dem PKW befreit und mittels Spineboard geborgen. Parallel wurde noch ein ATS Trupp der FF Wenns nachgefordert und kam im Hotelbetrieb zum Einsatz. Dort wurden nach einem Brand zahlreiche Personen vermisst.

Es war eine tolle Übung und wir möchten uns recht Herzlich bei unseren Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Jerzens für die Organisation und anschließenden Verpflegung bedanken. Die Übung klang kameradschaftlich im Gerätehaus Jerzens aus.

Bei der Übung:
FF Jerzens, FF Arzl i. P., FF Wald, FF Leins und FF Wenns mit gesamt 70 Mann
FF Wenns mit KDOFA, RFA und TLFA 2000 mit 19 Mann unter Gkdt. Kdt. Stv. OBI Stefan Gundolf
Einsatzleiter: HBI Fabian Schultes (Kdt. Jerzens)
Bürgermeister Johannes Reinstadler
Übungsbeobachter: BR Michael Bacher, ABI Christian Melmer, BV Lukas Scheiber, OBI Thomas Schultes und BI Thomas Höllrigl

/️ ÖA Team FF Wenns

Übung der Gruppe 8, Marschierprobe Jugendgruppe und Ausrückung Beerdigung

Neben dem Aufzugstopp am Freitagnachmittag fand dann am Abend eine Marschierprobe der Jugendgruppe im Recyclinghof sowie eine Übung der Gruppe 8 unter Gkdt. HV Patrick Pfefferle in Obermühlbach statt. Dabei wurde im Rahmen einer Suchaktion, die wichtigsten Punkte im Zuge einer Personensuche (Vermisste Person) besprochen und im Anschluss praktisch beübt.

Am Samstag rückten wir dann mit 55 Mann/Frau zur Beerdigung von HFM Röck Josef aus und am Abend waren wir dann noch bei der Abschnittsübung (siehe Bericht vorher) in Jerzens vertreten. DANKE allen Kamerad:innen für ihren treuen Dienst. Im Anschluss waren noch zahlreiche Mitglieder der FF Wenns beim Schützenball der Schützenkompanie Wenns vertreten.



FE, SS, LS ️ LS - ÖA Team FF Wenns

Abschluss Gruppen Übung 2023 Gruppe 5 Gundolf Mario

Am gestrigen Samstag, den 21. Oktober 2023 konnte die Gruppe 5 unter Gkdt. Mario Gundolf eine Abschlussübung für das Jahr 2023 machen. Dabei wurde eine Präsentation von Dominik Siller zum Thema Verkehrsunfall und dessen Vorgehen vorbereitet - Danke!
Im Anschluss war die Gruppe geschlossen zu Gast bei der Schützengilde Wenns und konnte dort einen Wettkampf austragen. Die drei erstplatzierten bekamen eine Medaille überreicht und dürfen sich als Meistertitel der Gruppe 5 nennen. 1. Platz ging an Thomas Gundolf, 2. Platz an Stefan Deutschmann und der 3. Platz wurde von Mario Reinstadler am KK Schießstand geschossen. Nach einem schweißtreibenden und hochkonzentrierten Wettkampf konnte der Abend gemütlich mit Speis und Trank ausklingen. Danke an die Schützengilde Wenns für die Verpflegung und das schöne Wettkampf Programm.



Details:
Übungsleiter: Gkdt. OBI Mario Gundolf
Vortragender: Gkdt. LM Dominik Siller

Bericht: PP/ÖA-Team FF-Wenns
Fotos: MG/CW/FF-Wenns/Schützengilde Wenns

Gemeinschaftsübung "Verkehrsunfall mit 4 PKW und einem Radfahrer" der FF Wenns und FF Arzl mit dem Roten Kreuz Imst

Gestern am späten Samstagnachmittag den 07.10.2023 organisierte die FF Wenns eine Technische Gemeinschaftsübung im Ortsteil Übermühlbach. Simuliert wurde ein Verkehrsunfall auf der Gemeindestraße mit 4 beteiligten Fahrzeugen (eines davon abgestürzt) sowie einem Radfahrer und 11 verletzten bzw. eingeklemmten Personen. Neben dem Aufbau des doppelten Brandschutzes, der Verkehrs- und Fahrzeugabsicherung mussten von den beiden Feuerwehren mehrere Personen mittels Hydraulischen Rettungsgerät bzw. Hebekissen befreit werden. Es war eine hervorragende und vor allem sehr lehrreiche Übung und die Zusammenarbeit mit der Nachbarfeuerwehr Freiwillige Feuerwehr Arzl im Pitztal und dem Team vom Rotes Kreuz Bezirk Imst / Ortsstelle Imst hat bestens funktioniert. Sowohl die Übungsbeobachter der Feuerwehr als auch des Roten Kreuzes, zeigten sich höchst zufrieden und im Anschluss wurde die Übung gemeinsam durchbesprochen. Herzlichen Dank den Übungsvorbereiter BM Daniel Weber, LM Dominik Siller sowie OLM Günther Röck für die perfekte Vorbereitung. Dem Team vom RK Imst für das schminken und allen Statisten für die Teilnahme ebenfalls ein großes Dankeschön. Es wurde gemeinsam wieder viel gelernt und die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Organisationen hat einwandfrei funktioniert. Herzlichen Dank auch an unser Küchenteam und an den Mitarbeiter der Leitstelle Tirol für die realistische Übungsabwicklung. Im Anschluss wurde noch die Kameradschaft gepflegt und die Übung klang gemütlich aus.

Bei der Übung:
FF Wenns mit 32 Mann und 4 Fahrzeugen
FF Arzl mit 9 Mann und LFB-A
Rotes Kreuz Imst mit 2 First Responder, 3 RTW, 1 EL, 1 Notarzt und 16 Mann/Frau
Leitstelle Tirol Mitarbeiter Lukas Raggl

Einsatzleiter FF: Kdt. Stv. OBI Stefan Gundolf (FF Wenns)
️ Einsatzleiter RK: Lukas Thuille
Übungsvorbereiter: BM Daniel Weber, LM Dominik Siller, OLM Günther Röck
Übungsbeobachter FF: AK ABI Christian Melmer, Kdt. BV Lukas Scheiber
️Übungsbeobachter RK: Jürgen Bombardelli, Frenie Röck, Gottlieb Meitinger, Martin Sattlecker

️LS / FH, LS - ÖA Team FF Wenns

Gelungene Schauübung und Infoabend unserer Jugendgruppe

Heute am 06.Oktober fand eine Schauübung unserer Jugendgruppe statt. Neben einem Infovortrag für einige interessierte Neumitglieder, wurde am Vorplatz der FF Halle eine tolle Übung mit einer Brandbekämpfung sowie einer Personenbergung abgewickelt. Gratulation zur gelungenen Übung unseren jungen Kamerad:innen.

Bei der Übung:
TLFA 2000 und RFA mit 20 Mann/Frau
Übungsleiter: JFM Schlatter Paul und JFM Schauer Luca
Übungsvorbereiter: HLM Bregenzer Andreas und LM Eiter Fabian

️ LS / LS - ÖA Team FF Wenns

Monatliche Maschinisten Schulung "Rechte und Pflichten eines MA" mit Grillfeier

Am heutigen Dienstag, den 03. Oktober fand unsere letzte monatliche Maschinistenübung für das Jahr 2023 statt. Jedes Jahr von Mai bis Oktober absolvieren wir sechs Mal, an jedem ersten Dienstagabend im Monat, eine Maschinistenübung. Dabei wurde heute eine gute Theoretische Schulung in Form einer Power Point Präsentation von LM Siller Simon zu den Rechten und Pflichten eines Maschinisten abgehalten. Im Anschluss ließen wir die Übung bei einer kleinen Grillfeier gemütlich ausklingen.

Bei der Übung:
20 Mann
Übungsleiter: LM Siller Simon
LS, SS / ️ LS - ÖA Team FFW

HERBSTÜBUNG "Brand Wirtschaftsgebäude

61 Mann / Frau nahmen gestern am Freitag, den 29.September 2023 bei der Herbstübung der FF Wenns teil. Übungsannahme war ein Brand eines landwirtschaftlichen Wirtschaftsgebäudes im Ortsteil Farmie. Neben einem Innenangriff mit zwei Atemschutztrupps im Kellerbereich, wurde ein umfassender Außenangriff aufgebaut. Vom "Winkelbach" wurde eine rund 700 Meter lange Löschleitung rasch zum Brandobjekt verlegt. Die Übung ist sehr gut verlaufen und nach eineinhalb Stunden konnten wir nach der Übungsbesprechung zum gemütlichen Teil in die Halle einrücken. Danke den Übungsvorbereiter, der Familie Huber für das Übungsobjekt und allen Kamerad:innen für die Teilnahme.

Bei der Übung:
5 Fahrzeuge und 61 Mann / Frau
Übungsleiter: Zkdt. BM Daniel Weber
Übungsbeobachter: Kdt. BV Lukas Scheiber
Übungsvorbereiter: Florian Eiter und Daniel Weber

LS, CW / LS - ÖA Team FF Wenns

Schulungen am gestrigen Freitagabend

Neben dem Einsatz am Nachmittag, fand gestern am Freitagabend den 22.09.2023 eine weitere Grundausbildung sowie eine weitere Vorbereitung zur Atemschutzleistungsprüfung statt. Neben dem Grundlehrgang werden wir auch beim Atemschutzleistungsbewerb nach einem Trupp im Frühjahr in Landeck, mit zwei Trupps im Herbst in Imst teilnehmen.

Schulungen am gestrigen Freitagabend

Neben dem Einsatz am Nachmittag, fand gestern am Freitagabend den 22.09.2023 eine weitere Grundausbildung sowie eine weitere Vorbereitung zur Atemschutzleistungsprüfung statt. Neben dem Grundlehrgang werden wir auch beim Atemschutzleistungsbewerb nach einem Trupp im Frühjahr in Landeck, mit zwei Trupps im Herbst in Imst teilnehmen.

Fahrzeugkunde zum Thema Verkehrsunfall

Auch am gestrigen Mittwoch, den 20. September fand eine weitere Gruppenübung der Gruppe 6 statt. Das Übungsziel war eine Fahrzeugkunde zum Thema Verkehrsunfall. Vom Stab Fast, über den Sichtschutz bis zur Rettungsplattform und Akkuschere wurde alles besprochen. Im Anschluss gemütlicher, kameradschaftlicher Ausklang mit "Landleben im Pitztal" auf ORF 3.

Bei der Übung:
RFA mit 14 Mann
Übungsleiter: Gkdt. LM Dominik Siller
FH, TD, DS / ️ LS - ÖA Team FFW