Übungen

Florianübung 2010

Mittels Sirenenalarmierung begann die traditionelle Florianübung am 30. April 2010. Übungsannahme war ein Gebäudebrand mit einigen vermissten Personen. Das Übungsobjekt war die DISK Tankstelle von unserem Mitglied OBI Raich Walter nahe dem Dorfzentrum  von Wenns. Bei der Übung beteiligten sich über 51 Mann der Feuerwehr Wenns. Als Einsatzleiter fungierte unser Zugskommandant BM Krug Robert. Der Einsatzleiter teilte zuvor in der Feuerwehrhalle die jeweiligen Maschinisten und Gruppenkommandanten wie folgt ein:
  • Gruppe 1: (Gkdt. BI Hafele Josef) Straßendienst / Absicherung der Landesstraße
  • Gruppe TLFA: (Gkdt. OLM Bregenzer Andreas) Zubringerleitung vom Spar / Innenangriff mittels ATS / Löschangriff unterhalb der Tankstelle
  • Gruppe RF: (Gkdt: OLM Röck Günter) Beleuchtung aufbauen, Mithilfe bei der Bergung aus dem ersten Stock
  • Gruppe LF: (Gkdt. LM Stoll Christoph) Zubringerleitung vom Bach beim alten Postamt / Innenangriff mittels ATS  / Löschangriff
Aufgabe war es die vermissten Personen mittels Atemschutz zu bergen und die umliegenden Gebäude zu schützen. Unsere Übungspuppe wurde mit der Korbtrage von der Terrasse abgeseilt. Nach ca. 2,5 Stunden konnte die Übung beendet werden und die Mannschaft konnte nach der Übungsbesprechung wieder in das Gerätehaus einrücken. Nachdem die Fahrzeuge und Gerätschaften wieder Einsatzbereit waren, gab es in der Feuerwehrhalle noch eine kleine Stärkung. Der Einsatzleiter und die ganzen Übungsbeobachter zeigten sich von der Übung sehr zufrieden.

Zugsübung im Freizeitzentrum Wenns

Am Freitagabend den 02. April 2010 fand eine Zugsübung der Gruppe 3,4 und 5 und ein Teil der Jugendgruppe im Freizeitzentrum Wenns statt. Angenommen wurde ein Kellerbrand mit mehreren eingeschlossenen Personen im Bereich des Schwimmbades. Mit zwei Atemschutztrupps wurden die vermissten Personen aus dem stark verrauchten Keller gerettet. Weiters wurde eine Zubringerleitung vom ca. 1 km entfernten Bach verlegt. Nach rund 2 Stunden konnte die Übung mit vollem Erfolg beendet und nach der Übungsbesprechung  vom Übungsleiter OLM Krug Robert abgeschlossen werden.

Probe der Gruppe 5

Am Freitag den 19. März 2010 stand eine weitere Übung der Gruppe 5 auf dem Programm. Bei dieser Probe im Recyclinghof Wenns wurden zahlreiche Wasserführende Armaturen besprochen und auch praktisch beübt.

Zahlreiche Proben unserer Jugendgruppe

Bereits die siebte Übung im heurigen Jahr hielt die Jugendgruppe unter Jugendbetreuer OLM Bregenzer Andreas am Freitag den 26. Februar 2010 in der Feuerwehrhalle Wenns ab. Unsere sehr aktive Feuerwehrjugendgruppe zählt zur Zeit über 11 Mitgliedern die vom JB Bregenzer Andreas auf den im April stattfindenden Wissenstest vorbereitet werden. Aber auch sonstige Themen im Bereich Feuerwehrwessen werden mit unseren "Jungen" Kameraden besprochen und auch praktisch erprobt.

Atemschutzeinschulung

Am Sonntag den 21. Februar 2010 wurde von unserem Atemschutzbeauftragten OLM Krug Robert und seinem Stv. OFM Weber Daniel eine ATS Einschulung abgehalten. Zwei neue Atemschutzgeräteträger wurden auf das Gerät eingeschult und die einzelnen Schritte der Atemschutzausrüstung wurden besprochen.

Schulung der Atemschutzträger

Am Freitag den 22. Jänner 2010 wurde von unserem Atemschutzbeauftragten OLM Krug Robert eine Schulung für alle Atemschutzträger abgehalten. Mittels einer Power-Point Präsentation wurden mehrere Themen für Atemschutzträger vorgetragen und besprochen. Nach ca. zwei Stunden ging die sehr lehrreiche Schulung zum gemütlichen Teil über.

Abschnittsübung in Wenns

Am Freitag den 30. Oktober 2009 um 20:00 Uhr fand die diesjährige Abschnittsübung für die Feuerwehren des gesamten Pitztales in der Hauptschule Wenns statt. Die einzelnen Feuerwehren wurden vom jeweiligen Bereitstellungsraum alarmiert. Die Aufgaben der Feuerwehren bestand darin, eine Zubringerleitung vom Pitzenbach (864 Meter) bis zur Hauptschule (969 Meter) herzustellen. Wie man beim Großbrand in Brennwald sah, wurde trotz guter Wasserleistungen das Löschwasser sehr knapp. Darum entschied sich unser Kdt. das Löschwasser für die Abschnittsübung von der Pitze zu verwenden. Weiters wurde von einigen Feuerwehren die Personenbergung im Schulhaus mittels Atemschutz durchgeführt. Auch mit der Drehleiter wurden einige "vermisste Schüler" geborgen. Der Übungsleiter und die Übungsbeobachter waren von der Arbeit der einzelnen Feuerwehren sehr zufrieden. Einsatzleiter: Kommandant OBI Reheis Norbert Übungsbeobachter:
  • Abschnittskommandant LBL ABI Fadum Siegfried
  • Vize Bürgermeister Schöpf Walter
  • Bezirksfeuerwehrinspektor BFI Wagner Josef
  • Abschnittskommandant vom Abschnitt Imst-Gurgltal ABI Fischer Hubert
  • Abschnittskommandant vom Abschnitt Inntal ABI Markert Roland
  • Direktor der Hauptschule Wenns Raggl Herbert
Das Kommando der FF Wenns möchte sich recht herzlich bei allen Übungsbeobachtern, allen Feuerwehrkameraden des Pitztales und Imst und bei der Hauptschule Wenns bedanken. Besonders beim einzigen Gemeindevertreter Vize Bürgermeister Schöpf Walter.

“Person unter Holzstamm” als Gruppenübung

Am Freitag den 11. September 2009 hielt die Gruppe 5 eine Technische Übung im Klausboden ab. Übungsannahme war eine "Personenbergung unter mehreren Holzstämmen". Unsere Übungspuppe musste mittels Hebekissen aus der misslichen Lage befreit bzw. gerettet werden. Nach rund 2 Stunden konnten die Mitglieder der Gruppe 5 die Technische Übung erfolgreich beenden und wieder in das Gerätehaus einrücken.

Atemschutzübung in einem Wirtschaftsgebäude

Am Freitag den 21. August 2009 wurde von unserem Atemschutz Beauftragten OLM Krug Robert eine Atemschutzübung in einem Wirtschaftsgebäude im Ortsteil Brennwald vorbereitet. Zwei ATS Trupps mussten unsere Übungspuppe und einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr aus dem stark verrauchten Stallgebäude bergen. Nach rund 2 Stunden konnten wir die Übung beenden und wieder in die Feuerwehrhalle einrücken. Trupp TLFA: Gundolf Mathias, Wille Franz, Dürr Marcel Trupp LF: Gundolf Stefan 1, Siller Martin, Scheiber Lukas ATS Überwachung: Krug Robert

Sehr aktive Feuerwehrjugend

Gleich zwei Mal wöchentlich halten die Mitglieder der Jugendgruppe unter Jugendbetreuer OLM Bregenzer Andreas eine Übung ab. Zurzeit üben unsere "Jungen" Kameraden für einen Bewerb. Der Bewerb findet Mitte September in Stams statt. Wir wünschen unserer Jugendgruppe viel Spaß beim trainieren.