Übungen

Sommerübung als lehrreicher Stationsbetrieb im KIGA Neubau

Heute am Freitag den 14.Juli fand die Sommerübung 2023 der FF Wenns im Neubau des Kindergarten Wenns statt. Es wurden drei realistische Szenarien vorbereitet und von den einzelnen Trupps / Fahrzeuge abgearbeitet. Während im 2.OG eine gepfählte Person befreit und geborgen werden musste, war im EG eine Person eingeklemmt. Neben dem Hydraulischen Rettungsgerät kam auch das Hebekissen, Leitern und die Rettungsplattform zum Einsatz. Weiters musste im alten Bauhof ein Brand unter ATS Innenangriff abgearbeitet und eine Speiseleitung aufgebaut werden. Nach rund eineinhalb Stunden ging die lehrreiche Sommerübug zu Ende. DANKE an Zkdt. BM Christoph Stoll für die tolle Vorbereitung und allen Kamerad:innen für die Teilnahme.

Bei der Übung:
FF Wenns mit 5 Fahrzeugen und 49 Mann / Frau
Übungsvorbereiter: BM Christoph Stoll
Übungsleiter: OBI Stefan Gundolf
Gkdt. RFA OBI Mario Gundolf
Gdkt. TLFA OBI Otto Raich
Gkdt. LFA BM Daniel Weber
Übungsbeobachter: BV Lukas Scheiber

Fotos: MS, SG, LS, FE - ÖA Team FF Wenns

Monatliche Maschinisten Übung / 2.Gruppe - "Fehlersuche bei allen Fahrzeugen & Geräten"

Am Dienstag, den 4. Juli 2023 hielten unser Obermaschinist HLM Martin Siller und sein Stv. LM Simon Siller die monatliche Maschinistenübung mit der MA - Gruppe 2 ab.
Dabei wurden verschiedene Fehler bei allen Fahrzeugen, Stromerzeuger, Bergeschere usw. eingebaut. Für die Maschinisten galt es die Fehler zu finden und so rasch als möglich zu beheben. Im Anschluss wurden alle Fehler besprochen und die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Nach rund zwei Stunden wurde die Übung erfolgreich beendet.
Übungsleiter: HLM Martin Siller, LM Simon Siller
Fotos: LS -ÖA Team / FF-Wenns

Gruppenübung Gruppe 8 "Thema Waldbrand - Aufbau Hubschrauberbecken"

Am vergangenen Samstag, den 24. Juni konnte die Gruppe 8 der FF-Wenns unter HV Patrick Pfefferle eine Gruppenübung zum Thema Waldbrand abhalten.
Zuerst wurden die Gruppenmitlieder über die theoretischen Inhalte eines Waldbrandes in Form einer Präsentation geschult. Dabei wurden die Werkzeuge, Einteilung der Waldbrände, Vorgehen mit Einsätzen von Hubschraubern und kurz über die Einsatztaktik informiert.
Später wurde die Handhabung und der Aufbau des Hubschrauberbeckens unserer Feuerwehr besprochen und beübt . Dieses Becken mit dem Fassungsvermögen von 6.000 Litern wird meist im Einsatzfalle eines Waldbrandes installiert. Gruppenkommandant HV Patrick Pfefferle erklärte und zeigte der Gruppe vor wie der Umgang mit einem Hubschrauber und der Aufbau erfolgen sollte. Dabei wurde das Becken im Bereich des Sportplatzes der Mittelschule Wenns aufgestellt und mittels dem Tanklöschfahrzeug nach und nach gefüllt.
Nach rund 2 Stunden konnte die lehrreiche Übung erfolgreich beendet werden.

Details:
Übungsleiter: HV Patrick Pfefferle
Gruppe 8
TLFA-2000 mit 8 Mann

Fotos: Julia Gundolf/Gruppe 8 - Danke!
Bericht: PP/ÖA-Team der FF-Wenns

Schulung Ausschuss - Waldbrand/Bodenbrandbekämpfung/e-Learning

Am gestrigen Dienstag, den 13. Juni widmete sich unser Ausschuss den Themen Waldbrand, Bodenbrandbekämpfung und dem e-Learning Angebot der Landesfeuerwehrschule.
Zugskommandant BM Christoph Stoll erklärte die Punkte rund um einen Wald- und Bodenbrand. Enthalten waren unteranderem die Einsatztaktik, das Vorgehen bei Einsätzen mit Hubschraubern und die Gerätschaften die bei solchen Einsätzen benötigt werden. ️
Im Anschluss erklärte Schriftführer HV Patrick Pfefferle das derzeitige e-Learning Angebot der Landesfeuerwehrschule und zeigte die Einstiegsmöglichkeiten vor.
Nach rund zwei Stunden wurde die interessante und lehrreiche Schulung beendet.
Danke an beide Vortragende!



Fotos: LS/ÖA-Team
Bericht: PP/ÖA-Team

Monatliche Maschinisten Übung - "Fehlersuche bei allen Fahrzeugen & Geräten"

Am gestrigen Dienstag, den 6. Juni 2023 hielten unser Obermaschinist HLM Martin Siller und sein Stv. LM Simon Siller die monatliche Maschinistenübung mit Gruppe 1 ab.
Dabei wurden verschiedene Fehler bei allen Fahrzeugen, Stromerzeuger, Bergeschere usw. eingebaut. Für die Maschinisten galt es die Fehler zu finden und so rasch als möglich zu beheben. Im Anschluss wurden alle Fehler besprochen und die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Nach rund zwei Stunden wurde die Übung erfolgreich beendet.

Übungsleiter: HLM Martin Siller, LM Simon Siller

Fotos: MS/FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team

Atemschutz (ATS) - Schulung Gruppe 6

Am gestrigen Mittwoch, den 24. Mai 2023 führte unsere Gruppe 6 unter Gkdt. LM Dominik Siller eine Atemschutzübung durch. Dabei konnte unser Atemschutzbeauftragter LM Stefan Deutschmann die Gruppe in Sachen Atemschutz-Überwachung (Funkverkehr), Annäherung Brandraum über Stiegenhaus mit Hochdruck-Schlauch (HD), Personen-Suche mit und ohne Wärmebildkamera im direkten Vergleich und Kameraden-Rettung über die eigene Luft-Versorgung schulen. Vor Ort wurde beim Übungsobjekt "Pitz Park" die Lokalität entsprechend realitätsnahe verraucht. ️ Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Details:
TLFA-2000, LFA und MTFA mit 12 Mann

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: DS/FF-Wenns

Übung unserer Feuerwehrjugend zum Thema "Löschgruppe&-leitung"

Am Freitag, den 05. Mai 2023 konnte unsere Feuerwehrjugend eine Übung zum Thema Löschgruppe und Löschleitung abhalten. Im Bereich "Klausboden" konnte beim Pillerbach mittels Tragkraftspritze angesaugt und eine Löschleitung aufgebaut werden. Nebenbei wurden die verschiedenen Strahlrohe die in unserer Feuerwehr im Einsatz stehen durchprobiert und besprochen.

Details:
Übungsleiter: Jugendbetreuer HLM Andreas Bregenzer & LM Fabian Eiter
TLFA-2000 und LFA
25 Mann/Frau

Fotos: Paul Schlatter/Fabian Eiter/FJ-Wenns

Übungsannahme "Brand Pitz Park Wenns" im Kellerbereich (Sauna)

Am vergangenen Freitag, den 12. Mai 2023 hielten die Gruppen 3 (Gundolf Stefan), 5 (Gundolf Mario), 6 (Siller Dominik) und die Jugendgruppe eine Übung im Objekt Pitz Park Wenns ab. Dabei wurde ein Brandgeschehen mittels Rauchentwicklung im Kellerbereich (Sauna) simuliert und einsatztaktisch korrekt abgearbeitet. Insgesamt galt es zehn vermisste Personen mittels zwei Atemschutztrupps aus dem Übungsgebäude zu retten. Zeitgleich wurden mehrere Außenangriffe aufgebaut und vorbereitet, unteranderem wurde der Einsatz eines mobilen Wasserwerfers beprobt.
Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden und der Abend gemütlich ausklingen.
Ein großes Danke gilt @Jacky's Pizza Grill der bei der Übung die Getränke spendierte!

Details:
• Übungsleiter: OBI Gundolf Stefan
• Gruppen 3,5,6 und Jugend
• 10 vermisste Personen mittels 2 ATS Trupps
• 40 Mann/ Frau
• 19.30 - 21.00 Uhr
• KDOFA, TLFA, LFA, RFA, MTFA

Bericht: Florian Hafner/ÖA-Team
Fotos: FE/TD/FH/FF-Wenns

Maschinistenübungen - Maschinistengruppe 2

Unsere zweite Gruppe der Maschinisten startete gestern am Dienstag, den 02. Mai mit ihrer ersten Maschinistenübung. Im Ortsteil Pirchach wurde eine Löschleitung (vom Hydranten mittels Tragkraftspritze) aufgebaut und geübt. Weiters wurden auch die speziellen Gegebenheiten in diesem Bereich besprochen. Nach rund einer Stunde ging die lehrreiche Übung der MA 2 Gruppe zum gemütlichen Teil über.

Bei der Übung:
RFA und MTFA mit 13 Mann
Übungsleiter: Obermaschinist HLM Siller Martin und Stv. LM Siller Simon



Fotos: FE/FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team

Traditionelle Florianiübung 2023

Am Freitag, den 28. April 2023 wurde wieder die traditionelle Florianiübung durchgeführt. In diesem Jahr entschied man sich auf einen Stationsbetrieb mit fünf Stationen in und um das Gelände unserer Feuerwehrhalle. Einsatzleiter (Übungsleiter) Kdt. HBI Lukas Scheiber teilte die Mannschaft in kleinere Untergruppen auf. Folgende Stationen wurden aufgebaut und beübt:

Station 1) Reanimation & DEFI (Defibrillator) | LM Dominik Siller/FM Christopher Sailer
Die Herzdruckmassage mit Beatmung, sowie die Verwendung eines DEFIs wurden zuerst theoretisch kurz präsentiert und direkt im Anschluss praktisch beprobt.

Station 2) Leuchtmittel / Sichtschutz | OBI Stefan Gundolf/LM Fabian Eiter
Bei dieser Station wurden die verschiedenen akkubetriebenen Lichtfluter besprochen und aufgebaut. Ebenso wurde der immer wichtiger werdende Sichtschutz aufgebaut. Dabei wurden diverse Tricks und Tipps vorgezeigt.

Station 3) Rettungsplattform | OBI Mario Gundolf/LM Florian Gabl
Die Rettungsplattform dient einerseits als Bergeunterstützung kann aber auch als Arbeitsplattform eingesetzt werden, die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten wurden aufgezeigt und praktisch beprobt.

Station 4) Schaum/Netzmittel/Hohlstrahlrohr | LM Florian Eiter/LM Stefan Deutschmann
Diverse moderne Löschmitteltechniken sowie das Hohlstrahlrohr und seine Eigenheiten wurden praktisch und theoretisch vorgezeigt.

Station 5) Rollgliss/Sitzgurt | BM Christoph Stoll
Die Einsatzmöglichkeiten und Sicherungsmaßnahmen für die Verwendung eines Sitzgurtes mit Rollgliss wurden vorgezeigt und praktisch getestet.

Station 6) Verpflegung | HLM Walter Hammerle/HLM Walter Gasser
Im Anschluss an den Stationsbetrieb wurde unsere Mannschaft von unserem Koch HLM Walter Hammerle unter der Mithilfe von HLM Walter Gasser mit einer zünftigen Jause und Getränk versorgt. Danke dafür!

Nach rund eineinhalb bis zwei Stunden wurde die lehrreiche Übung erfolgreich beendet und die rund 75 Kameradinnen und Kameraden konnten zum gemütlichen Teil übergehen. Ein großer Dank gilt dem Übungsvorbereiter Zkdt. BM Daniel Weber I (Gsti) sowie allen Stationsreferenten.

Details:
Übungsleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber
Übungsvorbereiter: Zkdt. BM Daniel Weber I
Stationsreferenten: LM Dominik Siller, FM Christopher Sailer, OBI Stefan Gundolf, LM Fabian Eiter, OBI Mario Gundolf, LM Florian Gabl, LM Florian Eiter, LM Stefan Deutschmann, BM Christoph Stoll

Verpflegung HLM Walter Hammerle/HLM Walter Gasser - Danke!



Fotos: FH/DS/TD/LS/FF-Wenns/ÖA-Team
Bericht: PP/ÖA-Team