Übungen

Maschinistenübung zum Thema RFA

Neben der gestrigen Übung der Gruppe 6, fand heute am Freitag den 07.10. die letzte Maschinistenübung im heurigen Jahr statt. Obermaschinist HLM Siller Martin erklärte die einzelnen Details zum Rüstfahrzeug und den beladenen Gerätschaften. Nach rund eineinhalb Stunden klang die lehrreiche Schulung bei einem guten Würstel gemütlich aus.

Bei der Übung:
RFA mit 14 Mann

Schulung Verkehrsdienst mit der Polizei

21 Mann der FF Wenns nahmen heute am Abend den 29.September an der Schulung des Abschnitt Pitztal im Gemeindesaal Arzl teil. Der Bezirksbrandermittler GI Robert Eiter von der Polizei führte die Schulung zum Thema "Verkehrsdienst - Zusammenarbeit Polizei und Feuerwehr" durch. Nach rund zwei Stunden ging die Schulung, welche auch als Voraussetzung für Verkehrsdienste gilt, zu Ende.

INFOABEND und Alarmübung unserer JUGENDGRUPPE

Am vergangenen Freitag luden unsere Jugendbetreuer alle Interessierten, neuen Mitglieder/Innen zu einem Eltern-Kinder-Informationsabend der Feuerwehrjugend Wenns ein. Dabei wurde im Anschluss von den bereits 12 aktiven Jugendmitglieder/Innnen der FF Wenns eine Einsatzübung „Brand im Freien“ vorbereitet und einsatzmäßig abgearbeitet. Bei der Infoveranstaltung kamen von diesem Jahrgang wieder 8 interessierte Mädels und Jungs zur Infoveranstaltung in unsere Feuerwehrhalle vorbei. Neben der Vorstellung unserer Feuerwehr durch Kdt. Lukas Scheiber, folgten die Vorträge unserer beiden Jugendbetreuer HLM Andreas Bregenzer und LM Fabian Eiter. Dabei wurden die Tätigkeiten innerhalb der Feuerwehrjugend vom Wissenstest über den Landesbewerb bis zu den wöchentlichen Proben besprochen. Es war ein rundum gelungener und schöner Abend.

Sehr erfreulich, dass sich immer wieder junge Frauen und Männer in den Dienst am Nächsten stellen und Verantwortung übernehmen. „Es braucht Menschen wie euch, davon lebt unser Ehrenamt sehr erfolgreich weiter“ so Kommandant Lukas Scheiber abschließend.

Stationsbetrieb zum Thema Erste Hilfe/Reanimation, Technische Geräte und Funkschulung

Mit 45 Kameraden/Innen hielten wir am vergangenen Freitag den 16.09 einen Stationsbetrieb im Rahmen unserer Herbstzugsübung ab. Unsere Zugskommandanten HV Pfefferle Patrick und BM Weber Daniel bereiteten die Stationen und Übungen vor und es war ein rundum interessanter und lehrreicher Abend, welcher mit einer super Verpflegung von unserem Hammerle Walter ausklang.

STATION 1: Erste Hilfe und Reanimation mit DEFI (Theorie und Praxis) mit FM Donner Tobias und BM Weber Daniel

STATION 2: Erste Hilfe bei einem VU mit Rautekgriff und Spineboard mit OFM Hafner Florian und OFM Sailer Christopher

STATION 3: Technische Geräte RFA (von der Schwimmweste über die Rettungsplattform bis zum Sichtschutz) mit BM Stoll Christoph

STATION 4: Funkkunde / Funkschulung mit HBI Scheiber Lukas

Danke den Zugskommandanten für die perfekte Vorbereitung und allen Kameraden für die aktive Teilnahme und Weiterbildung.

Übung der Gruppe 7 zum Thema Abseil- und Sicherungsgeräte

Am vergangenen Donnerstag den 15.10 absolvierte die Gruppe 7 unter LM Gabl Florian eine weitere Gruppenübung. Neben der richtigen Bedienung der Abseil- und Sicherungsgeräte wurden diese auch praktisch samt 5-Punkt-Gurt beübt. Nach rund einer Stunde ging die informative Gruppenübung zum gemütlichen Teil über.

Bei der Übung:
Gruppe 7 mit 8 Mann unter Gkdt. LM Gabl Florian
RFA Wenns

Übungen Feuerwehrjugend Wenns

Am heutigen Freitag den 09.09.2022 fand eine weitere Übung unserer Feuerwehrjugend unter HLM Bregenzer Andreas und LM Eiter Fabian statt. Geübt wurde ein Regelangriff mit zwei C-Löschleitungen, der Aufbau vom Monitor sowie die Zubringerleitung zum Tanklöschfahrzeug sowie die Verkehrsabsicherung über das Rüstfahrzeug.

Unsere engagierten Mädels und Jungs sind mit vollem Elan und Eifer dabei

Monatliche Maschinistenübung / Geräte-/Fahrzeugkunde

Unsere Maschinisten führten heute am 06. September 2022 (erster Dienstag im Monat) eine Übung zum Thema Geräte-/Fahrzeugkunde aufgrund des Regenwetters durch. Zahlreiche Gerätschaften (Groß bis Klein) der Fahrzeuge wurden dabei besprochen und in die Hand genommen. ️
Ziel dieser Übung war es, das Wissen der Gerätschaften egal wie Klein oder selten in Gebrauch aufzufrischen, um im Ernstfall wissen was zu tun ist.
Nach rund zwei Stunden wurde die Übung erfolgreich beendet. Organisation & Durchführung: Obermaschinist HLM Martin Siller, Kommandant Stv. OBI Stefan Gundolf.




Fotos: MS/FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team

Gruppenübung Gruppe 6 „Forstunfall“

Am gestrigen Donnerstag, den 1. September fand eine weitere Übung der Gruppe 6 statt. Angenommen wurde nochmals ein Forstunfall mit eingeklemmter Person beim Klausboden. Ziel war es die verletzte Person so schonend wie möglich aber doch zügig zu befreien. Mittels Hebekissen und Spreizer wurde der Baumstamm angehoben und unterbaut. Danach wurde die Übungspuppe per Spineboard geborgen. Nach ca. 1 1/2h konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Bei der Übung:
Grkdt. LM Siller Dominik
RFA, MTFA mit 12 Mann



Bericht : FH/ÖA-Team
Fotos : FH/DS/FF-Wenns

Übung Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person unter Fahrzeug" Gruppe 7

Am gestrigen Donnerstag, den 11. August 2022 hielt unsere Gruppe 7 unter Gruppenkommandant LM Florian Gabl eine Übung ab. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person (Übungspuppe). Zu Beginn wurde das Fahrzeug mit dem Hubzug und gleichzeitig mit dem StabFast doppelt gesichert. Nach erfolgreicher Sicherung wurde das Fahrzeug mit dem Hebekissen vorsichtig angehoben und stetig mit Unterbaumaterial unterbaut. Als die Person vom Fahrzeug soweit befreit war, wurde sie mittels Spineboard geborgen. Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden und die Mannschaft samt Gerät ins Gerätehaus einrücken.

Details:
Gkdt. LM Florian Gabl
RFA, LFA mit 9 Mann



Fotos: FE/FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team

Gruppenübung „Forstunfall“ Gruppe 6

Am gestrigen Mittwoch, den 10. August beübte Gruppe 6 unter LM Dominik Siller einen Forstunfall mit eingeklemmter Person im Klausboden. Beim Eintreffen wurde rasch eine Sicherung mittels Stab Pack aufgebaut, kurz darauf wurden die Baumstämme mit dem Hebekissen angehoben um die eingeklemmte Übungsperson zu entlasten. ️ Zeitgleich wurden die Stämme unterbaut. Die Übungsperson konnte im Anschluss mit dem Spineboard geborgen werden. Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Details:
Grkdt. LM Siller Dominik
RFA und MTFA mit 11 Mann



Fotos: CW/FH/ÖA-Team/DS/FF-Wenns
Bericht: FH/ÖA-Team