Übungen

Übung unserer Feuerwehrjugend

Am vergangenen Freitag, den 05. August 2022 hielten unsere beiden Jugendbetreuer Andy und Fabian mit unserer Jugendgruppe eine weitere Übung ab. Als Schlechtwetter-Programm ️wurden den Burschen und Mädchen die Atemschutzgeräte, das Tanklöschfahrzeug und diverse wasserführende Armaturen gezeigt und besprochen. Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.



Fotos: WH/FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team

ÖFAST-Atemschutzüberprüfung Termin 2 abgeschlossen

Am vergangenen Samstag, den 30. Juli 2022 konnten die restlichen Atemschutzgeräteträger den ÖFAST-Test erfolgreich abschließen, somit haben nun alle rund 45 aktive Geräteträger für 2022 die Tauglichkeit positiv bestanden und sind bestens für das Einsatzjahr gerüstet! Ein großer Dank gilt ATS-Beauftragter Stv. LM Florian Eiter für die mustergültige Vor- / Nachbereitung des ÖFAST Termin 2 sowie die Begleitung der Atemschutzgeräteträger!



Fotos: FlE/FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team

Monatliche Maschinisten Übung / Stationsbetrieb zum Thema Pumpen, Wasserförderung

Unsere Maschinisten führten gestern am 02. August (erster Dienstag im Monat) eine Übung zum Thema Pumpen und Wasserförderung mit den verschiedenen Pumpentypen (Schmutzwasserpumpe, Tauchpumpe, Tragkraftspritze...) durch. Teil dieser Übung war es, das Wissen aufzufrischen und in die Praxis umzusetzen, um so für den Ernstfall gewappnet zu sein. Organisation & Durchführung: Obermaschinist HLM Martin Siller - Danke!



Fotos: MS/LS/FF-Wenns/ÖA-Team
Bericht: PP/ÖA-Team

Übung Gruppe 6

Am heutigen Donnerstag, den 21. Juli 2022 hielt unsere Gruppe 6 unter LM Dominik Siller eine weitere Gruppenübung ab. Hauptaugenmerk wurde diesmal auf die Arbeitsweise der Atemschutzträger gelegt. Das Übungsobjekt (Stall der Fam. Siller) war mit mehreren Unebenheiten sowie mehrere Abtrennungen ausgestattet und somit bei praktischer Nullsicht schwierig zu bewältigen. Nach der Übung erfolgte eine kurze Besprechung der ATS Träger bezüglich neue Masken + Funk durch den Atemschutzbeauftragten Stv. LM Florian Eiter.
Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden und die Gruppe 6 wieder ins Gerätehaus einrücken.
Ein großer Dank gilt Hans Siller mit Fam. Siller für die Bereitstellung des Übungsobjektes!

Zur Übung
TLFA, LFA, MTFA mit 15 Mann
2 ATS Trupps
Grkdt: LM Siller Dominik



Bericht: FH/ÖA-Team
Fotos: FH/TD/FM/FF-Wenns

Übung "Brand Stallgebäude" Ortsteil Wiesle

Am gestrigen Freitag den 15.Juli wurde eine weitere lehrreiche Übung durchgeführt. Im entlegenen Ortsteil Wiesle, wo neben dem längeren Anfahrtsweg auch kein Hydrantennetz besteht, wurde die Übungsannahme "Brand Stall" beübt. Neben dem Innenangriff mittels Atemschutz wurde auch eine rund 300m lange Zubringerleitung vom "Wiesler Bach" in nur 8 Minuten erfolgreich aufgebaut und angesaugt. Alles in allem, war es trotz Urlaubssaison, eine tolle und vorallem lehrreiche Übung.

Bei der Übung:
TLFA 2000 unter Gkdt. Zkdt. HV Patrick Pfefferle
LFA unter Gkdt. LM Dominik Siller
RFA unter Gkdt. Zkdt. BM Christoph Stoll

Einsatzleiter: Kdt. Stv. OBI Stefan Gundolf
35 Mann

Lehrreiche Maschinistenübung MA-Gruppe 1

Aufgrund der hohen Übungsbeteiligung und dem Mitgliederstand von mittlerweile 38 aktive Maschinisten wurde seit Jahresbeginn die Maschinistengruppe der FF Wenns in zwei Gruppen zu je 19 Mann aufgeteilt. Am gestrigen Dienstag den 05.Juli übte die MA Gruppe 1 mit den Pumpen im Feuerwehrdienst.

Von der Tragkraftspritze (TS Fox 3), über die Schmutzwasserpumpe, die Chiemsee Pumpe bis zur Tauchpumpe wurden alle Pumpen theoretisch und praktisch beübt. Es war eine weitere sehr lehrreiche und interessante Schulung und Übung.

Bei der Übung:
LFA mit 13 Mann
Übungsleitung: Obermaschinist HLM Siller Martin

Übung Gruppe 5 - Thema Netzmittel und Schaumangriff mit anschließender Verpflegung

Die Gruppe 5 hielt heute eine Übung zum Thema Netzmittel und Schaumangriff ab. Neben dem Landesjugendbewerb in St. Ulrich, dem Abschnittsbewerb in Haiming und der Türöffnung am Nachmittag fand am Abend noch eine Gruppenübung der Gruppe 5 unter Gkdt. OBI Mario Gundolf statt. Dabei wurde das Thema Schaum und Netzmittel theoretisch und praktisch beübt. Im Anschluss verköstigte unser Kamerad FM Marco Gritsch die anwesenden Mitglieder noch mit einem Schweinsbraten samt Semmelknödel, Sauce und Kraut - als Testlauf für den Jungbauernball am kommenden Samstag.

Bei der Übung:
TLFA 2000 und LFA mit 10 Mann
Übungsleiter: Gkdt. OBI Mario Gundolf

Bericht: LS, Fotos: ML, MG - ÖA Team

Monatliche Maschinistenübung / Stationsbetrieb zum Thema Schaum, Monitor, Lichtmast, Stromaggregat etc.

Unsere Maschinisten führten gestern am 07. Juni (erster Dienstag im Monat) eine Übung zum Thema Schaumangriff und Monitor mit unserem TLFA 2000 sowie Lichtmast etc. mit unserem Löschfahrzeug durch. Zahlreiche weitere Gerätschaften der Fahrzeuge wurden dabei besprochen. Teil dieser Übung war es, das Wissen aufzufrischen und in die Praxis umzusetzen um so für den Ernstfall gewappnet zu sein. Durch die gesplittete Maschinistengruppe, erzielte die Übung den größten Lerneffekt. Nach rund zwei Stunden wurde die Übung erfolgreich beendet. Organisation & Durchführung: Obermaschinist HLM Martin Siller und Gerätewart OLM Markus Larcher.



Fotos: MS/FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team

Gruppenübung Gr. 8 "Glasmanagement & Schneidetechniken"

Am gestrigen Samstag, den 28. Mai konnte unsere Gruppe 8 unter Gkdt. BM Daniel Weber I eine weitere Übung abhalten. Bei dieser wurde den Mitgliedern das Glasmanagement (Klebeband, Körner etc.) und die verschiedenen hydraulischen Rettungsgeräte (Bergeschere, Spreizer, Kombischere, Pedalschneider) aus unserem Rüstfahrzeug näher gebracht. Ziel dieser Übung war es die Mitglieder auf das Arbeiten mit dem teils schweren Gerät einzugewöhnen und die verschiedenen Möglichkeiten damit, zu beüben. Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden und die Mitglieder zahlreiches an neuem Wissen mit nach Hause nehmen.



Details:
KDOFA, RFA mit 9 Frau/Mann

Fotos: NZ/PP/FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team

Feuerwehrjugend Wenns und FJ der Freiwillige Feuerwehr Wald im Pitztal üben gemeinsam für den Landeswettbewerb

Unsere Kameraden/Innen der neugegründeten Feuerwehrjugend der FF Wald treten heuer das erste Mal zum Landesbewerb in Bronze an. So ist es für uns natürlich eine Selbstverständlichkeit in allen Belangen zu Helfen und unseren Nachbarn mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. So fand heute die erste gemeinsame Probe am Sportplatz Pitzenhöfe in Wenns statt und wir erklärten neben den Abläufen des Bewerbes auch die Vorbereitungen dazu. Es war eine tolle, erste gemeinsame Zusammenkunft und wird bestimmt nicht die letzte sein, so das Zitat der Jugendbetreuer beider Feuerwehren.

Der Landesbewerb unserer Jugendgruppen findet am 02. und 03.Juli 2022 in St. Ulrich am Pillersee statt. Wir wünschen VIEL ERFOLG und einen kameradschaftlichen Bewerb samt tollem Zeltlager.