Übungen

Florianiübung 2022

Am Freitag, den 06. Mai 2022 konnte nach dreijähriger coronabedingten Pause wieder die traditionelle Florinaiübung durchgeführt werden. Dieses Mal im Ortsteil Greith. Als Übungsannahme galt der Brand eines Wirtschaftsgebäudes mit möglichen vermissten Personen im Gebäude. Einsatzleiter (Übungsleiter) HV Patrick Pfefferle teilte die Mannschaft vor der Alarmierung zu den einzelnen Positionen ein. Nach der Alarmierung (Probe) durch Pager und Sirene rückte die starke Mannschaft von rund 75 Mann zur Übung aus. Vor Ort wurde eine 35B lange (700 Meter) Relaisleitung vom Grillebach aus gelegt, diese diente für den Außenangriff neben dem Übungsobjekt. Einsatzabschnittsleiter Relaisleitung OBI Stefan Gundolf beaufsichtigte dies und konnte nach raschen 6 Minuten melden, dass die Leitung gefüllt ist und das Wasser am Brandobjekt ist. Die zwei Atemschutztrupps (TLF, LF) wurden zur Menschenrettung und Brandbekämpfung im Inneren eingesetzt. ️ Dieses Mal wurde neuerlich auch die Kameradenbergung aus einem Brandobjekt vom Atemschutztrupp beübt.
Zur genauen Dokumentation und Koordination führte Einsatzabschnittsleiter Brandobjekt BM Christoph Stoll die detaillierte Lageführung in der Nähe des Übungsobjektes. Die Übung wurde nach rund eineinhalb Stunden erfolgreich beendet. Bei der Übungsbesprechung zeigte sich Kommandant HBI Lukas Scheiber über den Übungserfolg sichtlich zufrieden. Vizebürgermeister Robert Rundl überbrachte die Grüße und Glückwünsche der Gemeinde und war über den Verlauf der Übung erstaunt und erfreut.
Im Anschluss ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.
Ein großer Dank gilt an dieser Stelle Fam. Schwarz/Folie Stefanie für die Bereitstellung des Übungsobjektes, sowie den Übungsvorbereitern BM Daniel Weber I und HV Patrick Pfefferle.

Details:
Einsatzleiter: HV Patrick Pfefferle
Einsatzabschnittsleiter Relaisleitung: OBI Stefan Gundolf
Einsatzabschnittsleiter Brandobjekt (Lageführung): BM Christoph Stoll
Relaisleitung 700 Meter (35 B) Fox III, Fox I
2 ATS-Trupps (TLFA-2000, LFA)
MTFA, Anhänger, KDOFA, LFA, TLFA-2000, RFA mit rund 75 Mann (MTFA Shuttletransport)
Übungsbeobachter Kdt. HBI Lukas Scheiber
Vizebürgermeister Robert Rundl
Übungsverpflegung HLM Walter Hammerle - Danke!



Fotos: CW/FH/LS/WH/NZ/FF-Wenns/ÖA-Team
Bericht: PP/ÖA-Team

Einschulung zwei neuer Maschinisten / Monatliche Maschinistenübung

Am vergangenen Donnerstag, den 28. April 2022 schulte Gerätewart OLM Markus Larcher die beiden neuen Maschinisten
LM Florian Eiter und OFM Daniel Weber II beim Löschfahrzeug (LFA) ein. Dabei wurden sämtliche Gerätschaften durchbesprochen und
mit dem Fahrzeug eine Bewegungsfahrt gemacht. Die jeweiligen Eigenheiten der motorisierten Geräte konnten ebenfalls vorgezeigt und bestimmt der ein oder andere Trick mitgenommen
werden. Den beiden neuen Maschinisten alles Gute und allzeit gute Fahrt, unserem Gerätewart Markus Danke für die Einschulung.

Am Dienstag, den 03. Mai (in der Florianiwoche) wurde wiederum die erste Maschinistenprobe im Monat durchgeführt.
Die Übungsleiter Kdt. Stv. OBI Stefan Gundolf und Gerätewart OLM Markus Larcher zeigten bzw. beprobten mit den anwesenden Maschinisten
das Erstellen von Schaummittel über das Tanklöschfahrzeug, sowie der Aufbau eines Löschangriffs mit Netzmittel. Zusätzlich wurden die Lichtmasten unserer Fahrzeuge
ausgiebig besprochen und beübt. Alle Fahrzeuge konnten in den Grundzügen besprochen werden.
Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Details:
Übungsleiter: Kdt. Stv. OBI Stefan Gundolf, Gerätewart OLM Markus Larcher

Fotos: ML/FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team FF-Wenns

Übung Gruppe 6 Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person / Airbag Vorführung

Am gestrigen höchst aktiven Samstag, den 23. April 2022 hielt Gruppe 6 neben der erfolgreichen Wissenstestteilnahme und Besuch beim Frühjahrskonzert eine weitere Übung ab. Bei dieser Übung wurden die verschiedenen verbauten Airbags in einem Fahrzeug getestet und kontrolliert ausgelöst. Dadurch konnte jedem die Wucht einer solchen Situation bewusst werden, umso mehr müssen die Einsatzkräfte im Alarmierungsfall den Eigenschutz beachten und in den Vordergrund stellen. ️ Im weiteren Verlauf der Übung wurde eine "eingeklemmte Person" (Übungspuppe) aus dem auf dem Dach liegenden Fahrzeug befreit. Hierbei wurde die schonende Menschenrettung über den Kofferraum beübt. Als weitere Inhalte wurde das Unterbauen, die Sicherung mit Stab-Fast, das Schaffen einer Versorgungsöffnung Fahrertüre, sowie die Platzgewinnung im Heck mit Stössel durchgeführt und besprochen.
Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden und zum gemütlichen Teil übergehen.

Details:
Übungsleiter: Grkdt. LM Dominik Siller
RFA und TLFA-2000 mit 10 Mann

Fotos: DS/FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team

Umgang und richtiges Arbeiten mit der Motorsäge | Gruppenübung Gruppe 7

Am heutigen Donnerstag, den 21. April 2022 konnte Gruppe 7 unter LM Florian Gabl eine Gruppenübung zum Thema: Umgang und richtiges Arbeiten mit der Motorsäge abhalten. Dabei konnte der Förster der Gemeinde Wenns Michael Pfurtscheller den Anwesenden zahlreiche Tipps und Tricks zum Handieren mit der Motorsäge geben. An einem bereits gefällten Baum wurden diverse Techniken ausprobiert. Im Anschluss wurde die Wartung und Pflege der Säge besprochen. Nach rund zwei Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.
Danke an Förster Michael Pfurtscheller!

Details:
Übungsleiter: LM Florian Gabl
Ausbilder: Fö. Michael Pfurtscheller
LFA und RFA mit 6 Mann



Fotos: FE/FG/FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team

Technische Gruppenübung Gruppe 5 - Übungsannahme "Verkehrsunfall mit Teleskoplader, Personen eingeklemmt"

Am vergangenen Karsamstag, den 16. April 2022 konnte Gruppe 5 unter Gruppenkommandant OBI Mario Gundolf eine Übung im Ortsteil Pitzenhöfe abhalten. Dabei galt es, die Übungsannahme "Verkehrsunfall mit Teleskoplader" rasch und professionell abzuarbeiten. Vor Ort wurden die einkelemmten Übungspuppen zu allererst mit Erste Hilfe Maßnahmen betreut, ehe der Arm des Teleskopladers mittels Stockwinde gesichert wurde. ️ In weiterer Folge wurde das verunfallte Fahrzeug mittels Stab Fast stabilisiert. Die eingeklemmten Personen wurden mittels hydraulischem Rettungsgerät (Bergeschere, Spreizer, Stössel) rasch befreit. Nach Abschluss der erfolgreichen Rettungstechniken wurden diese besprochen und die Übung nach rund 1,5 Stunden erfolgreich beendet.

Danke an Günter Röck für die Bereitstellung des Teleskopladers!

Details:
Übungsleiter: OBI Mario Gundolf
RFA, TLFA-2000 mit 12 Mann



Fotos: MG/ML/FF-WENNS
Bericht: PP/ÖA-Team

Übung Gruppe 8 - Tiefenrettung

Am gestrigen Freitag, den 15. April 2022 hielt Gruppenkommandant BM Daniel Weber eine weitere Gruppenübung mit seiner Gruppe (8) ab. Dabei wurde die Tiefenrettung aus einer zukünftigen Güllegrube beübt. Unter Einsatz des Rollgliss und diversen Abseilgeräten sowie 5 Punkt Gurt konnten die Gruppenmitglieder die Bergung und das Abseilen unter doppelter Sicherung ausprobieren. Nach rund zwei Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden Danke an Familie Pixner zur Verfügungstellung des Übungsobjektes



Details:
Übungsleiter: BM Daniel Weber I
RFA, LFA mit rund 10 Mann

Fotos: PP/ÖA-Team
Bericht: PP/ÖA-TEAM

1. Maschinistenübung im Jahr 2022 | Vorbereitungen für die Teilnahme am Atemschutzleistungsbewerb in Landeck

Am Dienstag, den 05. April 2022 konnte unser Obermaschinist HLM Martin Siller in Zusammenarbeit mit Gerätewart OLM Markus Larcher die erste Maschinisten-Übung im heurigen Jahr abhalten. Das Thema dieser Übung war die Seilwinde unseres Rüstfahrzeuges (RFA). Diese wurde eingehend besprochen und praktisch beübt. Zusätzlich konnten verschiedene Zug- und Anhängetechniken (Umlenkrolle etc.) ausprobiert werden. Nach rund einer Stunde rückten die 20 Maschinisten ins Gerätehaus ein und ließen den Abend gemütlich ausklingen.
Zeitgleich fanden in der Feuerwehrhalle Vorbereitungen auf die Teilnahme am Atemschutzbewerb in Landeck statt. Den Trupp auf Silber bildet Ausbilder BM Daniel Weber I aus.



Details MA-Übung:
Übungsleiter: Obermaschinist HLM Martin Siller
20 Mann
RFA

Fotos: MS/FE/LS/FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team

Seilwinden Schulung Teil 2 Ausschuss

Am gestrigen Mittwoch, den 06. April 2022 konnte unser Obermaschinist HLM Martin Siller mit den restlichen Ausschussmitgliedern eine Seilwinden Schulung durchführen. Dabei wurde die einsatztaktische Verwendung der Seilwinde besprochen und die Handhabe mit der Winde praktisch beübt. Nach rund einer Stunde konnte die Schulung erfolgreich beendet werden.



Details:
Übungsleiter: Obermaschinist HLM Martin Siller
15 Mann
RFA

Fotos: LS/ÖA-Team
Bericht: PP/ÖA-Team

Gruppenübung Gruppe 6 und 8

Am heutigen Samstag, den 26. März 2022 fand eine weitere Übung statt. Im Stationsbetrieb konnten die Übungsteilnehmer die Gerätschaften und die Techniken, welche zur Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen verwendet werden, proben. Besonderer Fokus wurde auf die fachgerechte Anwendung der Gerätschaften gelegt. Außerdem konnte jede/r die Eigensicherung mittels unterschiedlicher Knoten üben.
Nach rund zwei Stunden wurde die Übung erfolgreich beendet. Im Anschluss konnten die Mitglieder ihre Zielgenauigkeit bei der Schützenkompanie unter Beweis stellen. Ein großer Dank an die Schützenkompanie Wenns!

Details zur Übung:
Gruppe 6 und 8 (LM Siller Dominik, BM Daniel Weber I)
20 Mann/Frau

Fotos: FH, TD, DS/ÖA Team FF-Wenns
Bericht: FH, TD/ÖA-Team FF-Wenns

Technische Gruppenübung - "Höhen- / Tiefenrettung aus Schacht"

Am heutigen Donnerstagabend, den 24. März übte die Gruppe 7 unter LM Florian Gabl die Vorgehensweise bei einer Menschenrettung (Höhen-/Tiefenrettung) aus einem Schacht. Geübt wurde mit den Gerätschaften aus dem Rüstfahrzeug (Rollgliss, Schleifkorbtrage, Sitzgurten usw.). Nach rund zwei Stunden konnte die lehrreiche Übung am Gelände des Recyclinghofes erfolgreich beendet werden.

Bei der Übung:
RF-A mit 7 Mann
Übungsleiter: Grkdt. LM Florian Gabl

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: FE/Gruppe 7 FF-Wenns