Übungen

Thema Aufzuganlagen und Planspiel Gebäudebrand als lehrreichen Schulungsabend für den Ausschuss

Zum Abschluss eines aktiven Wochenendes (Übung Gruppe 8 und Jugend, Böschungsbrand, Hilfsgütersammlung, Hallenreinigung und Kleidungsanprobe) fand heute am Sonntagabend noch ein Schulungsabend unserer Ausschussgruppe statt. Dabei behandelte Zkdt. BM Christoph Stoll praktisch und theoretisch die Vorgehensweise bei einem Liftnotfall samt Türöffnung. Im Anschluss wurde ein Planspiel (Alarmfax Gebäudebrand im entlegenen Ortsteil Wiesle) im Team als Einsatzleiter und Gruppenkommandant durchgespielt / geplant und dann gemeinsam besprochen. Es war ein sehr lehrreicher und informativer Schulungsabend welcher nach rund 2h erfolgreich beendet wurde.

Gruppenübung Gruppe 8

Am heutigen Samstag, den 19. März 2022 fand eine weitere Übung an diesem Wochenende statt. Dabei wurde von einem unserer Atemschutzbeauftragten eine Schulung zum Thema Wärmebildkamera Handhabung abgehalten. Weiters wurden theoretische und praktische erste Löschversuche simuliert. Dabei konnten die Mitglieder einen Brand mittels Feuerlöscher bekämpfen. Im Anschluss wurden noch die getrockneten Schläuche des gestrigen Einsatzes aufgemacht und sind wieder einsatzbereit.
Nach rund zwei Stunden wurde die Übung erfolgreich beendet.

Details:
Gruppe 8 (BM Daniel Weber I)
10 Mann/Frau

Fotos: NZ/LS/Gruppe 8/ÖA Team FF-Wenns
Bericht: FH/ÖA-Team FF-Wenns

Gruppenübung Jugendgruppe

Am heutigen Freitag, den 18. März 2022 fand eine weitere Übung unserer Jugendgruppe im Recyclinghof Wenns statt. Heute wurde das Thema Absicherung bei einem technischen Verkehrsunfall beübt. Unter anderem wurde auch die Beleuchtung, Sichtschutz und die Fahrzeugsicherung aufgebaut.
Nach rund zwei Stunden wurde die Übung erfolgreich beendet.

Details:
Jugendgruppe (HLM Andreas Bregenzer, LM Eiter Fabian mit 10 Mann/Frau

Fotos: FE/ÖA Team FF-Wenns
Bericht: FH/ÖA-Team FF-Wenns

Gruppenübung Gruppe 6

Am heutigen Freitag , den 11. März 2022 hielt die Gruppe 6 unter Grkdt. LM Siller Dominik die erste Übung im neuen Jahr ab . Dabei wurde eine Funk- und Wärmebildkamera Schulung abgehalten. Es wurden viele verschiedene Beispiele besprochen und beübt. Schulungen und Übungen sind wichtig für den Einsatz im Ernstfall.Vielen Dank an BM Daniel Weber und LM Stefan Deutschmann für die reibungslose Übungsvorbereitung und lehrreiche Übung.
Nach rund zwei Stunden wurde die Übung erfolgreich beendet.

Details:
Gruppe 6 (LM Siller Dominik)
10 Mann

Fotos: FH / ÖA Team FF-Wenns
Bericht: FH/ÖA-Team FF-Wenns

Gruppenübung - Fahrzeugabsturz mit Personenbergung

Am heutigen Aschermittwoch, den 02. März 2022 hielt Gruppe 7 unter Grkdt. LM Florian Gabl eine weitere Übung ab. Dabei wurde ein Fahrzeugabsturz mit eingeschlossener Person simuliert und nachgestellt.
Ziel dieser Übung war es die Person aus dem Inneren des Fahrzeuges, über den Kofferraum, schonend und möglichst rasch zu bergen. Unter dem Einsatz von diversen Sicherungsgeräten wurde das Fahrzeug zuerst gesichert und mittels Spreizer die Öffnung des Kofferraums vergrößert. Anschließend konnte die Person mittels Schleifkorbtrage geborgen und abtransportiert werden.
Nach rund zwei Stunden wurde die Übung erfolgreich beendet.



Details:
Gruppe 7 (LM Gabl Florian)
RFA und LFA mit 9 Mann

Fotos: FE/Gruppe 7 FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team FF-Wenns

ÖFAST Prüfung 2022 aller 42 ATS-Träger der FF Wenns unter COVID 19 Einhaltung

Die 42 aktiven ATS Geräteträger der FF Wenns absolvierten gestern am Samstag und morgen am Sonntag den alljährlich ÖFAST/Atemschutztest. Dabei wurde wie letztes Jahr, der Ablauf mit einem Zeitplan eingeteilt und die Lungenautomaten samt Masken konnten nach den COVID Vorgaben sorgsam und genauestens desinfiziert, gereinigt und getrocknet werden. Parallel besuchten einige Kameraden die vorgeschriebene Ärztliche Untersuchung bei unserem Hausarzt Dr. UNGER. DANKE Christoph für deine Bemühungen und die genaue Überprüfung.

Ein Dank ergeht an alle ATS Träger für die Teilnahme und dem Team rund um ATS Beauftragten LM Deutschmann Stefan und Stv. LM Eiter Florian für die mustergültige Organisation und Abwicklung dieser wichtigen Überprüfung. Neben den Beauftragten waren FM Sailer Christopher, FM Siller Simon und LM Larcher Markus für den reibungslosen Ablauf zur Stelle. HERZLICHEN DANK an die ATS Beauftragen und allen Helfern

Bericht: LS /Fotos: CS, LS - ÖA Team FF Wenns

Erste Hilfe Übung Gruppe 8

Am vergangenen Samstag, den 22. Jänner 2022 konnte die Gruppe 8 unter BM Daniel Weber I mit der ersten Übung ins neue Jahr starten.
Diesmal wurde das Wissen im Bereich der Erste Hilfe aufgefrischt und ausgebaut. Die speziell auf die Feuerwehr zugeschnittene Übung konnten unsere Mitglieder und zusätzlich freiwillige Rettungssanitäter Dominik Siller und Christopher Sailer vorbereiten und interessant vortragen - Danke dafür!
Mitunter wurden die Thematiken zum Druckverband, Spine Board, Rautek-Griff, Stabile Seitenlage, Helmabnahme, Fixierung bei einer Pfählung und vieles mehr beübt.
Nach rund eineinhalb Stunden konnte die erste Übung der Gruppe 8 im Jahr 2022 beendet werden.

Fotos: DWI/NZ/PP/Gruppe 8 FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team FF-Wenns

Gruppenübung "Brand Tischlerei Sailer mit vermissten Personen und Gefahrengut" -

Auch in Pandemie Zeiten ist das oberste Gebot die Einsatzbereitschaft sicherzustellen. Dies ist nur durch laufende Übungen möglich und so wurde am heutigen Samstagabend den 08.01.2022 auch die erste Gruppenübung im neuen Jahr abgehalten. Ein Brand in einer Tischlerei mit vermissten Personen im Ortsteil Moosanger musste abgeabrbeitet werden. Neben der Personenrettung und Brandbekämpfung mittels zwei Atemschutztrupps wurden Gefähiche Stoffe geborgen und ein Aussenangriff gestartet. Es war eine lehrreiche Übung welche nach 1h erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Bei der Übung:
MTFA, TLFA 2000 und LFA mit 18 Mann
Übungsleiter: LM Siller Dominik
Vorbereiter: LM Eiter Florian und BM Weber Daniel 1

Gruppenübung Gruppe 6 - Höhenrettung

Am heutigen Freitag Abend (12.11.2021) konnte die Gruppe unter Grkdt. LM Dominik Siller eine weitere Übung abhalten. Übungsannahme war diesmal eine bewusstlose Person in einem Heukran. Mittels Rollgliss und doppelter Sicherung des Feuerwehrkameraden konnte die Person rasch mittels Rettungswindel geborgen werden. Nach 1,5 h konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Ein großer Dank geht an den Bauernhof Huber Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.

Übungsdetails :
Übungsleiter : Grkdt. LM Dominik Siller
Fahrzeuge : RFA , MTFA mit 15 Mann

Bericht : FH / ÖA-Team
Fotos: FH/DS/TD/ ÖA-Team

Übungsnachmittag Gruppe 6 und Gruppe 8 - Stationsbetrieb Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung

Am vergangenen Samstag, den 30. Oktober 2021 führten die Gruppe 6 (Siller Dominik) und Gruppe 8 (Weber Daniel I) eine gemeinsame Übung mit Stationsbetrieb durch. Die Übung wurde von Zugskommandant Daniel Weber I und Patrick Pfefferle geplant und vorbereitet. Daniel Weber beobachtete die gesamte Übung als Übungsbeobachter und beobachtete jeden Schritt genau. Die Inhalte des Stationsbetriebes waren:

Station 1:
Übungsannahme: Brand PKW im Bereich Recyclinghof Wenns
Dieser Einsatz wurde mit dem Tanklöschfahrzeug (TLFA-2000) und dem Rüstfahrzeug (RFA) mit 15 Mann angefahren. Dabei wurde rüsteten sich 3 Mann der Mannschaft mit schwerem Atemschutz aus und bekämpften den Fahrzeugbrand mit dem Löschmittel Schaum. Zeitgleich wurde die Verkehrsabsicherung sowie die Speiseleitung für das Tanklöschfahrzeug aufgebaut und bereitgestellt.

Station 2:
Übungsannahme: Küchenbrand EFH im Ortsteil Bichl, Personenlage unbekannt, Gefährliche Stoffe möglich
Dieser Einsatz wurde ebenfalls mit dem RFA und TLFA-2000 angefahren. Vor Ort wurde neben dem Atemschutzeinsatz im Inneren des Hauses die Menschenrettung vom Balkon des Hauses vorbereitet und durchgeführt. Im Haus selber wurde der Brandherd rasch gefunden und konnte gelöscht werden. Als Brandursache wurde eine brennende Fettfriteuse lokalisiert und gelöscht.

Station 3:
Übungsannahme: Verkehrsunfall PKW mit Moped, Person unter Fzg. eingeklemmt, Ortsteil Pitzenhöfe
Auch hier konnte die eintreffende Mannschaft gleich die wichtigsten Schritte einleiten. Eine verunsicherte und am Unfall beteiligte Person wurde vorgefunden und musste vorerst beruhigt werden. Die Eingeklemmte Person unterhalb des Fahrzeuges auf dem Moped wurde erstversorgt und dann mittels Hebekissen befreit. Nach kürzester Zeit war die Person frei und die weiteren Erste Hilfe Maßnahmen (Helmabnahme etc.) wurden eingeleitet.

Nach einem sehr lehrreichen Übungsnachmittag konnten alle Stationen erfolgreich abgearbeitet werden und die Gruppen wieder ins Gerätehaus einrücken. Die Übung an sich wäre vom Aufwand her für mehrere Feuerwehren gerechnet gewesen, allerdings ist die aktuelle Corona Situation im Pitztal durch die steigenden Zahlen wieder sehr angespannt, so entschied man sich für eine Verschiebung dieser feuerwehrübergreifenden Übung. Ein großes Dankeschön gilt an alle, die bei der Vorbereitung der Übung mitgeholfen haben und viele Übungsutensilien für die Übung verliehen haben.

Details:
Übungsleiter: Zkdt. Daniel Weber I
GKDT TLFA-2000: LM Dominik Siller
GKDT RFA: OBM Robert Krug
TLFA-2000, RFA, MTFA und KDOFA mit rund 25 Mann

Fotos: CW/FH/LS/ÖA-Team der FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team der FF-Wenns