Übungen

Vorbereitungen auf die Technische Leistungsprüfung

Am Samstag- sowie Sonntagabend den 09. und 10. Mai wurden die Vorbereitungen für die anstehende Technische Leistungsprüfung in Silber & Gold, gestartet. Mit diesem offiziellen Startschuss wird nun jede Woche, fieberhaft auf die bevorstehende Leistungsprüfung, die voraussichtlich im Juni stattfindet, geprobt und geübt. Bei dieser Leistungsprüfung muss die 10 Mann starke Gruppe einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person korrekt abarbeiten. Von den Absicherungsmaßnahmen (Fahrbahn- und Fahrzeugabsicherung) über die Beleuchtung und den 2 fachen Brandschutz bis hin zum Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes (Bergeschere und Spreizer) muss alles richtig und vor allem in einer gewissen Zeit aufgebaut werden.

Florianiübung 2015

Die traditionelle Florianiübung wurde am 01. Mai 2015 im Dorfzentrum von Wenns abgehalten. Übungsannahme war ein Gebäudebrand mit einigen vermissten Personen in einem landwirtschaftlich Gebäude. Bei der Florianübung 2015 beteiligten sich trotz starken Regenwetters über 56 Mann der Feuerwehr Wenns welche von Einsatzleiter BM Krug Robert bestens eingeteilt wurden. Aufgabe war es, die vermissten Personen mittels 2 Atemschutz-Trupps zu bergen, den Vollbrand im Wirtschaftsgebäude zu löschen und die umliegenden Gebäude zu schützen. Nach ca. 2 Stunden konnte die Übung sehr erfolgreich beendet werden und die Mannschaft konnte nach der Übungsbesprechung zu einer Stärkung in die Feuerwehrhalle einrücken. Der Einsatzleiter und die Übungsbeobachter zeigten sich vom Ablauf und der Arbeit der Kameraden bei der Übung sehr zufrieden.

Schulung Photovoltaik - Anlagen

Am Montagabend den 27. April fand im Pflegezentrum Pitztal eine Schulung von der Elektrofirma Wultschnig aus Wenns zum Thema Brandeinsatz bei Photovoltaikanlagen statt.  Die Vertreter der neun Pitztaler Feuerwehren waren an dieser interessanten und einsatzrelevanten Schulung vertreten. Nach rund zwei Stunden bedankte sich Abschnittskommandant ABI Adalbert Kathrein für die Teilnahme und lud zum gemütlichen Teil des Abends ein.  

Zugsübung - "Gebäudebrand Gewerbe / Industrie"

Am Freitag den 17. April fand eine weitere Zugsübung der Freiwilligen Feuerwehr Wenns statt. Bei der Übung nahmen rund 54 Mann mit 4 Fahrzeugen teil. Bei dem Übungsszenario wurde ein Vollbrand eines Wirtschaftsgebäudes mit eingeschlossenen Personen und Tieren neben der M-Preis  Filiale in Wenns angenommen und geübt. Neben der Menschen- und Tierrettung wurde eine intensivierte Brandbekämpfung über das Hydranten- und Gewässernetz durchgeführt. Nach rund einer Stunde konnte die Zugsübung erfolgreich beendet und nach dem aufrüsten im Gerätehaus, zum gemütlichen Teil übergegangen werden. Bei der Übung: FF Wenns mit TLFA 2000, MTF-A, LF-A, RF-A und 54 Mann Annahme: "Gebäudebrand Gewerbe / Industrie, Personen und Tiere eingeschlossen" Einsatzleiter: BM Krug Robert

Atemschutz- u. Gruppenübung Oberdorf

Am Freitagabend den 20. März fand eine Atemschutz- u. Gruppenübung der Gruppe 3 (LM Gundolf Stefan I) im Oberdorf statt. Mit der Übungsannahme "Gebäudebrand mit vermissten Personen" starteten rund 20 Mann mit TLFA und MTFA zur alten Brege Tischlerei ins Oberdorf. Vor Ort wurde ein Innenangriff via HD mittels Atemschutz vorbereitet. Nach dem erfolgreichen Innenangriff wurde das Hauptaugenmerk des Atemschutztrupps auf die Personen Suche, gelegt. Währenddessen wurden außerhalb mehrere Angriffe via C-Rohre ausgeführt um das brennende Gebäude von außen zu löschen und die Nachbargebäude vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen. Nach kürzester Zeit wurden die 2 vermissten Personen vom Atemschutztrupp gefunden und erfolgreich geborgen. Anschließend konnte die Übung nach rund 2 Stunden erfolgreich beendet werden und alle Fahrzeuge und Mitglieder konnten ins Gerätehaus einrücken um die Fahrzeuge wieder aufzurüsten.

Ein großes Dankeschön an die Firma Brege Möbel (Fam. Bregenzer) für die Bereitstellung des Übungsobjektes!

Funkübung unserer Feuerwehrjugend

Auch heute am Freitag den 06. März bewies unsere 16 Mann starke Feuerwehrjugend, bei einer Funkübung, wieder ihr Können. Teil dieser Übung war es alle Mitglieder unserer Feuerwehrjugend die Funk-Regeln und den Umgang mit einem Funkgerät anzulernen und das vorhandene Wissen zu erweitern. Durch eine großflächige Verteilung unserer Mitglieder im Ortsgebiet Wenns mit unseren Handfunkgeräten konnte jedes Mitglied ein Funkgespräch mit der Florian-Station Wenns (Fixstation), absolvieren. Jedes Gespräch wurde genau kontrolliert und am Ende bei der Übungs-Nachbesprechung ausgiebig besprochen.

Auch hier stand das Motto "Spaß und Ausbildung in der Feuerwehrjugend" an vorderster Stelle!

Brandhaus - Schulung der FF Wenns

Am gestrigen Abend den 09. Dezember 2014 besuchten 12 aktive Atemschutzgeräteträger der FF WENNS die Brandhaus - Schulung an der Landesfeuerwehrschule in Telfs! Nach dem theoretischen Teil wurden die verschiedenen Innenangriffe (Küchenbrand, Schlafzimmerbrand und Werkstättenbrand) mittels Atemschutz erfolgreich bewältigt und für den Ernstfall geübt! Ein großer Dank ergeht an die Brandhaus - Ausbildner der LFS Tirol!

Übung der Gruppe 3

Eine weitere Übung führte die Gruppe 3 unter Gruppenkommandant LM Gundolf Stefan 1 am Freitagabend den 05. Dezember in der Feuerwehrhalle Wenns durch. Bei der Übung wurden speziell die neuen Gerätschaften wie die Schlauchwaschmaschine sowie die Ausrüstungen des neuen Schlauchtrockenturmes besprochen und damit geübt.

Bezirksübergreifende Einsatzübungen

Mit der Meldung "Person in Silo abgestürzt - Unklare Situation" wurde die FF Wenns am Samstagabend den 08. September zu einer Bezirksübergreifenden Einsatzübung in die Ortschaft Piller alarmiert. Beim Eintreffen durch Einsatzleiter BM Krug Robert am Einsatzort stellte sich heraus, dass eine Person in einen 10 Meter tiefen Silo abgestürzt ist. Nach kurzer Zeit war der Atemschutztrupp Wenns bei der verletzten Person im Silo und konnte diese erstversorgen und für die Bergung vorbereiten. Mit dem Roll Gliss und der Rettungstrage konnte die verletzte Person rasch aus dem Silo geborgen und der Rettung übergeben werden. Während den Aufräumungsarbeiten wurde die FF Wenns mittels Funk zu einem Folgeeinsatz "Person in Notlage - Person im Wasser, Badesee" alarmiert. Auch diese Übung konnte nach kurzer Zeit erfolgreich abgearbeitet und die Person in Sicherheit gebracht werden. Neben den Einsatzübungen der FF Wenns wurden parallel durch die FF Piller eine Personenbergung aus einem Futterschacht durchgeführt. Bei der anschließenden Übungsbesprechung lobte vorallem der Landecker Abschnittskommandant ABI Haim Heinz die raschen und sicheren Personenbergungen sowie die richtigen Entscheidungen des Einsatzleiters. Für die Vorbereitung und Einladung zu den interessanten und lehrreichen Übungen und der anschließenden Jause möchten wir uns bei den Kameraden der FF Piller recht Herzlich bedanken.   Bei der Einsatzübung beteiligten sich: FF Wenns mit MTF-A, TLFA 2000 und RF-A und 16 Mann FF Piller mit LFB-A und 20 Mann

Atemschutz Gemeinschaftsübung

Am Freitag den 29.08.2014 hielt die Feuerwehr Wenns gemeinsam mit der Feuerwehr Piller eine Atemschutzübung im Ortsteil Winkl ab. Hierbei wurde mittels zwei Atemschutztrupps (1 ATS Trupp Wenns, 1 ATS Trupp Piller) ein Innenangriff in das verrauchte Wirtschaftsgebäude vorbereitet. Die vermissten Personen aus dem stark verrauchten Gebäude wurden mittels Atemschutztrupps geborgen. Vom danebengelegenen Bach wurde mittels FOX III angesaugt und für 2 C-Rohre und ein aufgebauter B-Monitor verwendet. Hierbei wurde das Nachbargrundstück (Feld, Wiese) abgekühlt um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern und eine Abkühlung sicherzustellen. Nach rund 2 Stunden konnten die 25 Mann der Feuerwehr Wenns samt TLF-A 2000, LF-A und MTF –A mit der Feuerwehr Piller (10 Mann mit LFB-A) die Übung erfolgreich beenden Bericht: FM Fabian Eiter Fotos: FM Fabian Eiter JFM Sandro Pixner