Übungen

Gruppenübung “Wirtschaftsgebäudebrand”

Am Freitagabend den 15. August fand im Ortsteil Oberdorf eine allgemeine Atemschutz- sowie Gruppenübung statt. Hierbei wurde mittels zwei Atemschutztrupps ein Innenangriff vorbereitet. Das Hauptaugenmerk wurde auf die Personen- bzw. Tierrettung gelegt. Diese Aufgabe wurde durch starke Rauchentwicklung erheblich erschwert, jedoch nach kürzester Zeit konnten alle Personen erfolgreich geborgen werden. Anschließend begann die Brandbekämpfung von innen mittels HD-Hochdruckschlauch und von außen mittels C-Strahlrohren. Hierbei wurden auch die Nachbargebäude versucht abzukühlen und ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Während die Brandbekämpfung und Menschenrettung ihren Lauf nahm wurde sämtliches Beleuchtungsmaterial sowie die Straßenverkehrsregelung (Einbahnregelung) aufgebaut und durgeführt. Nach rund 2 Stunden konnten die 45 Mann samt TLF-A 2000, RF-A, LF-A und MTF –A die Übung erfolgreich beenden.

Ein herzliches Dankeschön an HFM Christian Köll für die Bereitstellung des Übungsobjektes!

Fotos und Bericht: FM Fabian Eiter

Atemschutzübung "Gebäudebrand vermisste Personen"

Am Freitagabend den 25. Juli hielten zwei Trupps der FF Wenns eine weitere Atemschutzübung im Ortsteil Brennwald ab. Bei der Übung wurde besonders auf die richtige Vorgehensweise bei einer Personen bzw. Tierbergung aus dem stark verrauchten Wirtschaftsgebäude gelegt. Die Trupps mussten neben der Brandbekämpfung die vermissten Personen auffinden und retten.   Fotos: BM Krug Robert

Gruppenübung: "Person unter Fahrzeug"

Mit der Übungsannahme “Person unter Fahrzeug” wurde die Gruppenübung am Freitag den 04. Juli gestartet. Die verunfallte Person sei beim Radwechsel unter das Fahrzeug geraten wobei sich das Fahrzeug gesenkt hat und die Person eingeklemmt wurde. Vor Ort wurde zuerst die Vorbereitung der benötigten technischen Geräte vorgenommen. Anschließend konnte das Fahrzeug mittels des Rüstfahrzeuges gesichert werden. Die Übungspuppe ("Person") konnte rasch befreit werden indem mittels Hebekissen das Fahrzeug langsam angehoben wurde, bis die Person zur weiteren ärztlichen Versorgung geborgen werden konnte. Nach rund einer Stunde konnte die lehrreiche Übung beendet werden. Bericht: FM Fabian Eiter

Gruppenübung "Person unter Fahrzeug eingeklemmt"

Mit der Übungsannahme "Person unter Fahrzeug eingeklemmt" wurde die Gruppenübung am Freitag den 27. Juni gestartet. Vor Ort wurde zuerst die Straßen-Absicherung, sowie die Vorbereitung der benötigten technischen Geräte vorgenommen. Anschließend konnte das Fahrzeug mittels einer Sicherungs-Kette und der Seilwinde des Rüstfahrzeuges gesichert werden. Die Person, in der Übung als Puppe dargestellt konnte befreit werden indem von rechts mittels dem Spreizer und links mittels Hebekissen das Fahrzeug langsam angehoben wurde, bis die Person zur weiteren ärztlichen Versorgung geborgen werden konnte. Nach rund einer Stunde konnte die lehrreiche Übung beendet werden. Fotos: BM Robert Krug - Danke!

Gruppenübung Schaumangriff mit Atemschutz

Am Freitag den 13. Juni 2014 wurde im Recyclinghof Wenns ein Schaumangriff mit Atemschutz (TLF, LF) durchgeführt. Hierbei wurde als Brandobjekt ein alter Container entzündet der von den zwei Atemschutztrupps mittels Schaumangriff gelöscht werden musste. Die Atemschutztrupps legten darauf hin einen Schaumteppich über das Brandobjekt und um das umliegende Gelände um eine Brandausweitung zu verhindern. Die Konsistenz dieses speziellen Löschs Schaums ist biologisch abbaubar und wird nach zirka drei Tagen vollkommen vom Boden absorbiert. Zeitgleich fand im Gerätehaus eine Übung der Feuerwehrjugend statt. Nach rund 2 Stunden konnten die Übungen beendet werden und alle Fahrzeuge ins Gerätehaus einrücken.

Maschinisteneinschulung Rüstfahrzeug

Am Freitag den 30. Mai wurde eine weitere Kraftfahrer- und Maschinisteneinschulung für das Rüstfahrzeug (RF-A) durchgeführt. Unser Rüst Spezialist und Beauftragter LM Gundolf Stefan führte mit zwei weiteren Kameraden eine Schulung und Übung auf dem Sondergerät durch. Das Hauptaugenmerk wurde dabei auf die Bedienung und das Arbeiten mit der Seilwinde gelegt. Nach rund einer Stunde konnten die praktischen und sehr lehrreichen Übungen erfolgreich beendet werden.

Florianiübung 2014

Die traditionelle Florianübung wurde am 02. Mai 2014 im Ortsteil Brennwald abgehalten. Übungsannahme war ein Gebäudebrand mit einigen vermissten Personen in einem landwirtschaftlich genutztem Gebäude. Bei der Florianübung 2014 beteiligten sich über 49 Mann der Feuerwehr Wenns. Als Einsatzleiter fungierte Gruppenkommandant BM Stefan Gundolf II. Aufgabe war es, die vermissten Personen mittels 2 Atemschutz-Trupps zu bergen und die umliegenden Gebäude zu schützen. Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Übung beendet werden und die Mannschaft konnte nach der Übungsbesprechung zu einer kleinen Stärkung in die Feuerwehrhalle einrücken. Übungsbeobachter: Kdt. OBI Reheis Norbert, Kdt. Stv. BI Raich Otto BGM Schöpf Walter sowie zahlreiche Gemeindevorstände und Gemeinderäte Der Einsatzleiter und die Übungsbeobachter zeigten sich von der Übung sehr zufrieden. Nochmals ein Dankeschön an den Bereitsteller des Übungsgebäudes Manfred Gundolf!

Weiters traten im Zuge der Florianiübung drei neue, bereits bestens ausgebildete Aktive Mitglieder sowie vier Mitglieder in die  Jugendgruppe bei der FF Wenns bei:

HFM SCHLATTER Christian, langjähriges Mitglied der FF Zams sowie Atemschutzträger und C-Fahrer OFM LARCHER Marco, langjähriges Mitglied der FF Arzl im Pitztal sowie Atemschutzträger und C-Fahrer OFM Reich Markus, 10 Jahre Mitglied der FF Wenns - anschließend Pause und jetzt wieder Aktives Mitglied / C- Fahrer

Christian Schlatter aus Zams und Marco Larcher aus Arzl treten aufgrund des Wohnortwechsels nach Wenns der Feuerwehr Wenns bei, sowie Markus Reich kam nach einigen Jahren Pause wieder zurück. Wir freuen uns über euren Beitritt und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit und Kameradschaft. Natürlich auch den vier neuen Kameraden in der Jugendgruppe wünschen wir Alles Gute!

Weitere Übung der Gruppe 2 - Raich Otto

Am Freitagabend fand eine weitere Gruppenübung der Gruppe 2 unter Gruppenkommandant und Kommandant Stv. BI Raich Otto statt. Dabei wurden kleine Übungen beim neuen Übungstunnel in der neuen Feuerwehrhalle durchgeführt. Nach rund einer Stunden konnte die Gruppenübung erfolgreich beendet werden. Fotos: OBI Reheis Norbert

Atemschutzübung - Landesfeuerwehrschule

Am Mittwochabend den 16. April besuchten rund 14 Atemschutzgeräteträger der FF Wenns die Landesfeuerwehrschule in Telfs und absolviert dort eine sehr interessante und lehrreiche Übung. Am Beginn wurden unter der Leitung von Ausbilder OLM Perwög Michael eisatzrelevante Themen wie Innenangriffe, Atemschutzüberwachung, Strahlrohrführung usw. besprochen. Gemeinsam wurde anschließend der Atemschutz - Übungsparkur an der Landesfeuerwehrschule absolviert. Alle 14 teilnehmenden Atemschutzgeräteträger konnten nach rund zwei Stunden die sehr lehrreiche und interessante Übung beenden. DANKE an die Landesfeuerwehrschule Tirol, speziell an Ausbilder OLM Michael Perwög für den Vortrag und die fachmännische Schulung.   FOTOS: FM Fabian Eiter

Verschiedene Pumpen als Übungsthema der Gruppen 2 und 3

Am Freitag den 04.04.2014 fand eine weitere Übung der Gruppe 2 unter Kommandant Stv. und Gkdt. BI Raich Otto und der Gruppe 3 unter neuem Gruppenkommandant HFM Gundolf Stefan 1 statt. Das Übungsthema beider Gruppen beschäftigte sich mit den verschiedenen Pumpen im Feuerwehrwesen. Dabei wurden mit allen Pumpen welche bei der FF Wenns im Einsatz sind praktisch geübt. Nach rund einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden. An der Übung beteiligten sich 16 Mann der Gruppen 2 (Raich Otto) und Gruppe 3 (Gundolf Stefan 1) sowie die Fahrzeuge TLFA 2000, RF-A, LF-A sowie MTF-A Wenns.