Übungen

Weitere Zugsübung mit der Übungsannahme - Brand beim Tobadillerhof der Fam. Lechleitner

Neben den Einsätzen und sonstigen zahlreichen und laufenden Tätigkeiten in den letzten Wochen absolvieren wir auch fleißig unsere Gruppen und Zugsübungen. Alle diese Übungen werden von den einzelnen Gruppenkommandanten und Beauftragten organisiert. Diese Woche wurde die Übung des 1. Zuges von unserem ATS-Beauftragen LM Weber Daniel durchgeführt.

Übungsdetails:
Gebäudebrand Gewerbe / Industrie - Stadelbrand beim Tobadillerhof mit vermissten Personen im Stallgebäude

FF Wenns mit 4 Fahrzeugen und 35 Mann
Einsatzleiter: OBI Raich Otto

Nach rund einer Stunde konnte die Übung beendet werden. Es konnten wieder viele Erfahrungen gesammelt und speziell die Möglichkeiten der Wasserversorgung in diesem Bereich geprobt werden.
DANKE an unsere Fahrzeugpatin Andrea und Hubert Lechleitner für die Bereitstellung des Objektes und für das anschließende Getränk.

Technische Schulung der Gruppe 5 mit allen Gerätschaften des RF-A sowie Maschinisten Schulung TLFA

Heute am Freitagabend den 29. Juli üben die Mitglieder der Gruppe 5 mit allen Technischen Gerätschaften des Rüstfahrzeuges sowie mit dem Monitor und der Pumpe des TLFA. Nach rund zwei Stunden konnte die Schulung erfolgreich beendet werden.

Bewerbsprobe auf den kommenden Bezirksnasswettbewerb in Längenfeld

Am 24. Juli fand eine Bewerbsprobe für den Bezirksnassleistungsbewerb statt. Gruppentrainer ABI Siegfried Fadum trainierte ein weiteres mal mit der jungen Gruppe und unterstützte diese. Der zeitliche Schnitt der Gruppe war sehr zufriedenstellend und somit hofft die ganze Gruppe auf ein gutes Ergebnis beim Bezirksnasswettbewerb in Längenfeld am 29. & 30. Juli. Ein großes Dankeschön gilt unserem Mitglied Siegfried der die Gruppe mit seiner langjährigen Erfahrung als Landesbewerbsleiter und Feuerwehrmitglied unterstützt.

Bericht & Fotos: FM Florian Hafner

Zugsübung "Gebäudebrand Gewerbe/ Industrie - Brand im Sägewerk mit mehreren vermissten Personen"

Gestern am Freitagabend den 22. Juli hielt die FF Wenns eine weitere Zugsübung der Gruppen (2,3 und 6) beim Sägewerk im Klausboden ab. Übungsannahme war ein Brand im Sägewerk mit mehreren vermissten Personen. Von der LF Mannschaft wurde vom angrenzenden Bach eine Zubringerleitung aufgebaut sowie die Brandbekämpfung von mehreren Seiten im Innen- und Außenangirff sowie mittels Monitor des TLFA 2000 gestartet.

Bei der Übung:
FF Wenns mit TLFA 2000, LF-A, RF-A, MTF-A und Hänger und 35 Mann (1. Zug)

Technische Übung der Gruppe 6: Absperr- und Absicherungsmaßnahmen bei einem Verkehrsunfall

Gestern am frühen Sonntagabend den 10. Juli fand eine Technische Übung der Gruppe 6 zum Thema "Absperr- und Absicherungsmaßnahmen bei einem VU" statt. Nach rund zwei Stunden ging die Übung zum gemütlichen Teil über.

Details: RF-A und TLFA 2000 mit 10 Mann
Übungsleiter: OBM Robert Krug

Übungen und Schulungen mit den Hydraulischen Rettungsgeräten der Firmen Weber Hyraulik und Holmatro

Gestern am Donnerstag und heute am Freitag fanden zwei Schulungen, Vorführungen und Übungen mit den Gerätschaften der Firmen Weber Hydraulik und Holmatro statt. Dabei wurde neben dem theoretischen Wissen auch die einzelnen Gerätschaften wie Bergeschere, Spreizer, Rettungszylinder usw. besprochen und die verschiedensten Bergemöglichkeiten ausführlich praktisch beübt.

Gruppenübung Gruppe 6

Am gestrigen Dienstag wurde von der Gruppe 6 eine Gruppenübung in Matzlewald abgehalten. Mit der Übungsannahme: Gebäudebrand Holzverarbeitungssäge in Matzlewald probten rund 12 Mann den Ernstfall. Ziel dieser Übung war es vom nahegelegenen Gewässer (Bach) anzusaugen und einen ersten C-Löschangriff sowie einen anschließenden B-Monitor ausgehend vom Verteiler aufzubauen. Nach rund einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Übungsleiter: BM Krug Robert

Brandhaus- Schulung an der LFS in Telfs

Nach der Organisation unseres ATS Beauftragten in den vergangenen Monaten, konnten gestern am Abend den 31. Mai weitere Kameraden unserer Feuerwehr die Brandhaus - Schulung erfolgreich absolvieren und das Wissen wieder auffrischen. Neben drei Trupps der FF Wenns nahm auch ein Trupp der FF Piller teil!

Nach rund zwei Stunden konnte der lehrreiche Schulungsabend erfolgreich beendet werden und wir möchten uns hiermit bei der Landesfeuerwehrschule sowie allen Ausbildnern recht herzlich bedanken!

Fotos vom gestrigen Technischen Schulungsabend

Gestern am Montagabend den 23. Mai fand ein Vorführungsabend mit dem Hydraulischen Rettungsgerät, den Rettungszylinder und Akkuscheren der Firma Lukas statt. Im Zuge des Austauschprozesses des neuen Rüstfahrzeuges werden die Gerätschaften der unterschiedlichen Firmen angeschaut und damit gearbeitet.

Fleißiges Training unserer Feuerwehrjugendgruppe auf den Landes-Jugendleistungsbewerb im Juni

Unsere Jugendgruppe bereitet sich bereits seit geraumer Zeit auf den 32. Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb in Prutz vor. Mit dabei 3 Kameraden der FF-Mils bei Imst um die Löschgruppe der Feuerwehrjugend Wenns auf 10 Mann aufzufüllen. Bei diesem Wettbewerb geht es vor allem um Schnelligkeit sowie um eine dementsprechende konsequente Disziplin bei der zu verrichtenden Arbeit. Die Jugendfeuerwehrmitglieder müssen dabei verschiedene Hürden wie Kriechtunnel etc. überwinden. Zusätzlich muss eine hohe Präzision sowie ein großes Wissen bei der Kübelspritzwand sowie bei der Geräteablage bzw. Knotenkunde unter Beweis gestellt werden. Die Jugend Löschgruppe meistert ihre Aufgabe bisher mit Bravur und blickt schon voller Elan und Motivation dem Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb am 25.06.2016 in Prutz entgegen.

Mehr Fotos unter: http://www.feuerwehr-wenns.at/aktuelles/uebungen/fleissiges-training-auf-den-landes-feuerwehrjugendleistungsbewerb/