Übungen

VU - PKW Workshop / Schulungsabend Gruppe 4

Am heutigen 11. Dezember fand eine weitere Schulung, diesmal mit den Themen PKW - Verkehrsunfall (Airbag, Einsatztaktik, Stab Fast und Hydraulisches Rettungsgerät) im Rahmen einer Schulung der Gruppe 4 unter Gkdt. OLM Stoll Christoph statt. www.feuerwehr-wenns.at/aktuelles

Zwei Übungen der Gruppe 6

Am Freitag den 04. Dezember wurden die Bergungsmöglichkeiten einer verunglückten Person, aus einem Schacht, geübt. Der Umgang mit sämtlichen einzelnen Gerätschaften wie Rollgliss und Leitern etc., wurde im Detail geprobt. Daraufhin folgte am heutigen Mittwoch den 09. Dezember, eine Schulung zum Thema Technische Hilfeleistung. Unteranderem wurden die Themen rund um die Karosserie Arten eines Fahrzeuges, Airbag Systeme sowie die Einsatztaktik, unter der Leitung von BM Robert Krug behandelt und besprochen.

Nähere Infos unter: http://www.feuerwehr-wenns.at/aktuelles/uebungen/sehr-uebungsaktive-gruppe-6/

Teilnahme bei groß angelegter Abschnittsübung Landeck Talboden

Heute fand eine groß angelegte Übung des Abschnittes Landeck Talboden beim Naturparkhaus am Gachenblick statt. Mit der Übungsannahme "Küchen-/Gebäudebrand im Naturparkhaus mit vermissten Personen, Relaisleitung erforderlich" wurde auch die FF-Wenns alarmiert. Druch die schlechte Wasserversorgung vor Ort wurde eine Relaisleitung benötigt. Innerhalb kürzester Zeit konnte diese aufgebaut werden und somit mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Die FF-Wenns (Gruppe 6), welche mit LF-A und MTF-A samt Anhänger ausrückte konnte bei der Ankunft, an die Relaisleitung erfolgreich anschließen und mittels der FOX III die Wassermenge weiterpumpen. Dabei wurde von der Feuerwehr Wenns 25 B-Schläuche verlegt, welche einer Länge von rund 500 m entsprechen.

Nach rund 2 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden und die Feuerwehr Wenns konnte nach der Übungsbesprechung beim Naturparkhaus Kaunergrat, ins Gerätehaus einrücken und die Fahrzeuge wieder reinigen und einsatzbereit aufrüsten.
www.feuerwehr-wenns.at/aktuelles

Ein Dankeschön an die Feuerwehr Fließ (Organisator) sowie an den Abschnitt Landeck Talboden für die Einladung zu dieser großangelegten und lehrreichen Abschnittsübung am Gachenblick!

Details gesamt:
145 Mann/Feuerwehren Abschnitt Landeck Talboden sowie FF Wenns
10 Mann/Roten Kreuzes
220 B-Schläuche/ges. 4,4 km Schlauch
9 TS (Tragkraftspritzen) im Einsatz

Wirtschaftsgebäudebrand als Gemeinschaftsübung

Am Montag den 26. Oktober übte die Feuerwehr Wenns mit der Feuerwehr Piller den Ernstfall, Übungsannahme am Piller war ein Gebäudebrand Wirtschaftsgebäude Personen eingeschlossen. Neben dem Einsatz unter schweren Atemschutz, musste zusätzlich ein umfangreicher Außenangriff aufgebaut werden.

Ein recht herzliches Dankeschön der FF-Piller für die Organisation, der Gemeinschaftsübung und der anschließenden Jause! Vielen DANK!

Nähere Infos & Fotos unter: http://www.feuerwehr-wenns.at/aktuelles/uebungen/gebaeudebrand-wirtschaftsgebaeude-als-gemeinschaftsuebung/

Technische Übung und Schulung Brandmeldealarm

Neben einer Technischen Übung der Gruppe 6 gestern am Donnerstag den 22. Oktober 2015 fand heute am Freitagabend eine Schulung für Brandmeldealarme für das Kommando und alle Gruppenkommandanten sowie eine Begehung im Hotel Alpina statt.
www.feuerwehr-wenns.at/aktuelles

Gruppenübung / Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Gestern wurde eine weiter Gruppenübung mit der Annahme "Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen" unter EL Gkdt. LM Gundolf Stefan I abgehalten. Neben der Fahrzeugsicherung, Brandschutz und Erste Hilfe wurden mehrere Zugangsöffnungen mittels Bergeschere, Spreizer und dem Rettungszylinder durchgeführt.
Bei der Gruppenübung: RF-A und TLFA 2000 mit 12 Mann
www.feuerwehr-wenns.at/aktuelles

Atemschutzübungen sowie Vorbereitungen auf Leistungsprüfung

Am Samstag und Sonntag fanden auch ATS-Übungen sowie die Vorbereitungen zur Atemschutz Leistungsprüfung, bei der die FF Wenns wie jedes Jahr auch heuer wieder teilnehmen wird, statt.

Da zahlreiche Kameraden aller 32 aktiven Atemschutzgeräteträger das Leistungsabzeichen bis zur Stufe 3 in Gold bereits absolviert haben, startet wieder ein neuer Trupp um das ATS - Leistungsabzeichen in Bronze. Ein wichtiger Bewerb zur ständigen Aus- und Weiterbildung der Atemschutzgeräteträger... www.feuerwehr-wenns.at/aktuelles

Gruppenübung der Gruppe 6

Am Mittwoch den 16. September fand eine weitere Übung der Gruppe 6 statt. Hauptbestandteil dieser Übung war unteranderem die Handhabung der wasserführenden Armaturen des Tanklöschfahrzeuges (TLFA 2000). Als wasserführende Armaturen werden Hilfsmittel bezeichnet die für einen Brandeinsatz zum Löschen des Brandes verwendet werden können. Zu diesen zählen sämtliche Strahlrohre, Verteiler, Wasserwerfer etc. Nach rund einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

ATS Übung – Brand Landwirtschaftliches Gebäude

Eine weitere Gruppen- und allgemeine Atemschutzübung fand am Freitagabend den 04. September statt. Angenommen wurde ein Brand im Wirtschaftsgebäude der Familie Schmid im Ortsteil Klöfels. Neben den Innenangriff mittels Atemschutz wurde zusätzliche zwei Zubringerleitungen vom Hydranten sowie vom angrenzenden Bach aufgebaut. Nach rund einer Stunde konnte eine weitere Übung im sehr aktiven Übungsjahr 2015 erfolgreich beendet werden. Bei der Übung: FF Wenns mit 3 Fahrzeuge und 21 Mann TLFA 2000: Gkdt. OLM Siller Martin / Fahrer-MA: OFM Gundolf Mathias LF-A: Gkdt. LM Larcher Markus / Fahrer-MA: OV Lukas Scheiber MTF-A: ATS - Sammelstelle: OFM Folie Markus Vorbereiter: LM Weber Daniel 1 Einsatzleiter: LM Gundolf Stefan 1

Zugsübung - Werkstattbrand / Brege Möbel

Am heutigen Freitagabend den 28. August fand eine weitere Zugsübung von 3 Gruppen der FF Wenns statt. Angenommen wurde ein Werkstättenbrand mit mehreren vermissten und einer eingeklemmten Person unter einer Holzverarbeitungsmaschine. Neben dem Aufbau der Wasserversorgung und Brandbekämpfung wurde sofort von zwei Atemschutztrupps der Innenangriff sowie die Personenbergung durchgeführt. Dabei musste auch eine eingeklemmte Person mittels Stockwinde befreit werden.
Bei der Übung: 3 Gruppen mit TLFA 2000, LF-A, RF-A und MTFA sowie 36 Mann www.feuerwehr-wenns.at/aktuelles