Übungen

Übung mit dem Hebekissen und Hubzug der Gruppe 6

Die Frühjahrsübungen rollen in allen Gruppen der FF Wenns fleißig an und so übte am heutigen Samstagabend auch die Gruppe 6 unter Gkdt. OBM Krug Robert im Wenner Recyclinghof.
Dabei wurde mit dem Hebekissen und Hubzug mehrere Übungen praktisch durchgeführt! Nach rund zwei Stunden ging die lehrreiche Übung zum gemütlichen Teil über.

Bei der Übung:
TLFA 2000 und RF-A mit 11 Mann
Übungsleiter: Zkdt. OBM Krug Robert

Schulungsabend der Gruppe 6

Nach dem heutigen Brandeinsatz am frühen Abend fand um 20 Uhr im Kommandoraum ein Schulungsabend der Gruppe 6 mit dem Thema "Technische Gerätschaften und Ausrüstung" statt! Der Gruppen- und Zugskommandant OBM KRUG Robert referiert den Schulungsabend gekonnt und stellt die wichtigsten Technischen Gerätschaften den Kameraden Praxisnah und anhand einer Power - Point Präsentation vor...

Technische Übung mit dem Stab Fast und Hebekissen

Am gestrigen Freitagabend den 11.11 hielten die Gruppen 3,4 und 5 eine gemeinsame Technische Zugsübung ab. Dabei wurde speziell die Fahrzeugsicherung mittels StabFast sowie Unterbaumaterial und die Bergungsmöglichkeiten mit dem Hebekissen beübt. Die interessante und lehrreiche Übung konnte nach rund zwei Stunden erfolgreich beendet werden.

Bei der Übung:
TLFA 2000 und RF-A mit 17 Mann
Übungsleiter: OBM Gundolf Stefan 2 und LM Gundolf Stefan 1
www.feuerwehr-wenns.at

Technische Gruppenübung - "Höhen- Tiefenrettung aus Schacht"

Am Mittwochabend den 09. November übte die Gruppe 6 die Vorgangsweise bei einer Menschenrettung (Höhen- Tiefenrettung) aus einem Schacht. Geübt würde mit den RF-Gerätschaften (Rollgliss, Schleifkorbtrage, Sitzgurten usw.) und nach rund zwei Stunden konnte die lehrreiche Übung erfolgreich beendet werden.

Bei der Übung:
RF-A und TLFA 2000 Wenns mit 10 Mann
Übungsleiter: OBM Krug Robert
Übungbeobachter: OLM Stoll Christoph

Abschnittsübung vorderes Pitztal in Leins

Am gestrigen Samstagabend den 15. Oktober fand in Leins die Abschnittsübung der Feuerwehren des vorderen Pitztales statt. Angenommen wurde ein Brand eines Wirtschaftsgebäudes im dicht verbauten Ortskern von Arzl-Ried. Die Feuerwehren aus Leins, Wald, Arzl, Jerzens und Wenns waren mit 10 Fahrzeugen und rund 100 Mann beteiligt. Neben der Relaisleitung wurde von den beteiligten Feuerwehren ein umfassender Außen- und Innenangriff sowie die Menschenrettung unter Atemschutz durchgeführt!

Ein großes Dankeschön gilt den Kameraden der Feuerwehr Leins für die perfekte Organisation und für die anschließende Jause!

11 Feuerwehren bei Atemschutz Gemeinschaftsübung in Wenns

Rund 13 Atemschutztrupps von 11 Feuerwehren beteiligten sich am gestrigen Freitagabend den 23. September bei der Atemschutz Gemeinschaftsübung an der neuen Mittelschule / Naturparkschule Pitztal in Wenns. In den unterschiedlichsten Räumlichkeiten des komplexen Gebäudes wurden mehrere Brandherde simuliert und es mussten rund 65 eingeschlossene Personen (Kinder und Lehrpersonal) gerettet werden. Neben der Bergung mittels der Drehleiter St. Leonhard aus den oberen Stockwerken wurden die restlichen Personen von den einzelnen ATS Trupps geborgen und an die Sammelstelle gebracht. Die Einsatzleitung richtete sofort eine Lageführung ein und koordinierte mit den Gruppenkommandanten die strukturierte Vorgehensweise und führte die Einsatzdokumentation durch. So konnten nach rund gut einer Stunde alle vermissten Personen geborgen werden.

Es war wieder eine wichtige und lehrreiche Übung bei der die Vorgehensweise bei solch einem Großschadensereignis geprobt wurde. Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Feuerwehren des Abschnitt Pitztal sowie der FF Piller und der FF Imst (ATS-Reserveflaschen) für die Teilnahme und gute Zusammenarbeit. Nach rund zwei Stunden lud die FF Wenns alle Beteiligten zu einer kleinen Jause in die Feuerwehrhalle Wenns ein!

Ein abschließender Dank gilt unseren ATS Beauftragten LM Daniel Weber und Zkdt. OBM Robert Krug für die gesamte Organisation!

Übungsdetails:
11 Feuerwehren aus Arzl, Leins, Wald, Jerzens, Zaunhof, Neurur, St. Leonhard, Plangeross, Piller, Imst und Wenns
15 Fahrzeuge mit 90 Mann und 13 Atemschutztrupps
65 eingeschlossene bzw. vermisste Personen

Übungsannahme: "Brand im Stall mit vermissten Personen" bei einem Wirtschaftsgebäude im Ortsteil Farmie

Bei einer weiteren Gruppenübung, diesmal der Gruppe 6, wurde gestern am Donnerstagabend den 08. September 2016 ein Brandgeschehen in einem Wirtschaftsgebäude angenommen und geprobt. Neben der Wasserversorgung wurde auch der Außen - und Innenangriff unter Atemschutz durchgeführt. Weiters wurde auch die Beleuchtung und Straßenabsicherung durch die Mannschaft des Rüstfahrzeuges übernommen. Nach rund zwei Stunden konnte die Übung sehr erfolgreich beendet werden.

Bei der Übung:
FF Wenns mit TLFA 2000, MTF-A und RF-A mit 15 Mann
Übungsleiter: OBM Krug Robert

www.feuerwehr-wenns.at

Atemschutzübung mit Innenangriff und Personensuche bei einem Wirtschaftsgebäude in Brennwald

Die Gruppe 3 hielt am Freitagabend den 02. September eine weitere Gruppenübung ab. Angenommen wurde ein Brand bei einem Wirtschaftsgebäude mit mehreren vermissten Personen. Neben dem Atemschutz Innenangriff wurde auch der Monitor vom TLF in Betrieb genommen und damit geprobt sowie ein Außenangriff durchgeführt. Nach rund einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Bei der Übung:
FF Wenns / Gruppe 3 mit TLFA 2000 und MTF-A und 9 Mann
Übungsleiter: LM Gundolf Stefan 1

Person eingeklemmt als Übungsannahme der Gruppe 6

Gestern am Abend den 25. August hielt die Gruppe 6 eine weitere Technische Übung ab. Dabei musste eine eingeklemmte Person unter einem Container befreit werden. Die lehrreiche Übung konnte nach rund einer Stunde erfolgreich beendet werden. www.feuerwehr-wenns.at

Bei der Übung:
FF Wenns mit RF-A und TLFA 2000 und 8 Mann
Übungsleiter: OBM Krug Robert

Fotos: FM Hafner Florian

Gemeinschaftsübung Talstation Hochzeiger Bergbahnen in Jerzens

Ein angenommener Brand bei der Talstation der Hochzeiger Bergbahnen in Jerzens mit zahlreichen vermissten Personen war die Übungsannahme für eine ATS Gemeinschaftsübung am heutigen Freitagabend. Bei der Übung nahmen die Feuerwehren aus Jerzens, Leins, Wald und Wenns mit rund 55 Mann und 7 Fahrzeugen teil. Die Übung konnte nach rund zwei Stunden erfolgreich beendet werden. Ein Dank an das Kommando Jerzens für die super Organisation und Einladung - sowie Danke für die anschließende Jause im Gerätehaus.