Übungen

Regelangriff und befüllen des Hubschrauber - Füllbecken als Übung der Gruppe 6

Heute am Dienstagabend übten unsere Kameraden der Gruppe 6 unter Gruppen- und Zugskommandant OBM Robert Krug das befüllen des Hubschrauber - Füllbecken sowie einen Regelangriff mit der TS...

"SPRENGUNFALL mit mehreren verschütteten und eingeklemmten Personen im Steinbruch Söllberg der Firma Fröschl" als Technische ÜBUNG mit unserer Nachbarfeuerwehr Arzl

Am vergangenen Samstagnachmittag den 20. Mai um 16 Uhr wurde im Steinbruch Söllberg ein Sprengunfall als Übungsannahme simuliert. Der Wenner Zugskommandant OBM Robert Krug welcher auch die Übung leitete, zeichnete sich für die mustergültige Organisation und Abwicklung verantwortlich. Bei dem Sprengunfall kam es unter anderem zu einem größeren Steinschlag, welcher ein Fahrzeug und mehrere Personen verschüttete. Nach der Alarmierung der Feuerwehr Wenns wurde vom Einsatzleiter bereits auf Anfahrt die Nachbarfeuerwehr Arzl zur Unterstützung mitalarmiert. Beide Feuerwehren konnten dann die Schadenslage strukturiert abarbeiten. Nachdem die FF Wenns die eingeklemmten Personen mittels Hydraulischem Rettungsgerät aus dem Unfallfahrzeug befreite, waren unsere Arzler Kameraden zeitgleich bei der Menschenrettung mittels Hubzug und Hebekissen beschäftigt. Die verunfallten und verschütteten Personen unter den Holz- und Steinmengen konnten nach kurzer Zeit fachmännisch geborgen und gerettet werden. Nach rund einer Stunde konnte die lehrreiche Technische Gemeinschaftsübung erfolgreich beendet und die rund 30 Mann beider Wehren zu einer kleinen Stärkung in die Feuerwehhalle Wenns einrücken.

In diesem Zusammenhang bedanken wir uns recht Herzlich bei der FIRMA FRÖSCHL für die Zurverfügungstellung der Örtlichkeit, unserer Nachbarfeuerwehr Arzl unter Gkdt. LM Wöber Armin für die Teilnahme, unseren Mitgliedern OBM Krug Robert und LM Folie Markus für die super Vorbereitung und allen Kameraden für die Teilnahme!

Fotos: FM Hafner Florian, FF Wenns

Übung Gruppe 3 / LM Gundolf Stefan 1

Am gestrigen Freitagabend übte die Gruppe von Gundolf Stefan 1 mit der Fox 1 einen Regelangriff vom Bach und überprüfte anschließend in mehreren Ortsteilen die Hydrantenstandorte. Nach rund zwei Stunden ging die Übung zum gemütlichen Teil über.

Florianiübung 2017 beim "Gastl Hof" in Eggmahd

Tolle Übungsteilnahme - trotz der winterlichen Verhältnisse und der kalten Temperaturen mit Schneefall nahmen immerhin knapp 60 Kameraden an der diesjährigen Florianiübung teil. Geplant und vorbereitet wurde die Übung von Zugskommandant OBM Robert Krug und diese wurde auch zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten abgearbeitet. Neben den zwei Atemschutztrupps, einer Zubringerleitung der LF Mannschaft vom Bach und mehreren C-Angriffen, wurde sowohl ein umfassender Außen- als auch Innenangriff gestartet. Neben den Löschmannschaften übernahmen die Kameraden des Rüstfahrzeuges parallel die Absicherung und komplette Beleuchtung! Nach rund zwei Stunden ging die Übung zum gemütlichen Teil in der FF Halle über.

Bei der Übung:
TLFA 2000, LF-A, RF-A und MTF-A mit 59 Mann
Einsatzleiter: OBI Raich Otto

Übungbeobachter: HBI Reheis Norbert, ABI Fadum Siegfried

Technische Übung mit 3 Unfallfahrzeugen bei der Firma Heim in Zams

Am gestrigen Freitag den 14. April war unsere Gruppe 6 erneut fleißig und führte unter der Leitung von OBM Krug Robert eine technische Gruppenübung durch.

Hierbei durfte die Gruppe 6 die Firma Haim GmbH in Zams besuchen, welche mitunter als Abschleppunternehmen tätig ist.
Vor Ort wurden einige Alt-Fahrzeuge bereitgestellt mit welchen die Gruppe 6 sämtliche technischen Geräte wie Bergeschere, Spreizer, Rettungsstössel aber auch diverse Absicherungsmaßnahmen (Unterbaumaterial) uvm. in der Praxis detailliert besprechen und üben konnten.

Nach rund 3 Stunden konnte die höchst lehrreiche Übung beendet werden und wieder ins Gerätehaus eingerückt werden.
An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön der Firma Haim GmbH in Zams für die Ermöglichung dieser Übung!

Übungsannahme "Fahrzeugbrand"

... Übung macht den Meister ... Übungsannahme "Fahrzeugbrand" mit dem Löschmittel Schaum der Gruppe 6

Technische Schulung der Gruppe 6

Eine Schulung mit dem Rüstfahrzeug hielt gestern am Samstagabend die Gruppe 6 ab. Dabei wurde mit den zehn anwesenden Gruppenmitgliedern zahlreiche Technischen Gerätschaften besprochen. Nach rund zwei Stunden ging die lehrreiche Übung zum gemütlichen Teil über.

Vorbereitung Bewerbsplatz für die Technische Leistungsprüfung Stufe 3 in Gold einer weiteren jungen Gruppe

In rund zwei Monaten am Samstag den 27. Mai tritt eine weitere Gruppe der FF Wenns zur Technischen Leistungsprüfung Stufe 3 in Gold an. Dazu wurde am heutigen Sonntagabend der Bewerbsplatz im Wenner Recyclinghof ausgemessen. In den kommenden Wochen starten dazu die Übungen und Vorbereitungen für den Bewerb welche unter der Leitung von Gkdt. LM Weber Daniel 1 durchgeführt werden!

Übung mit dem Hebekissen und Hubzug der Gruppe 6

Die Frühjahrsübungen rollen in allen Gruppen der FF Wenns fleißig an und so übte am heutigen Samstagabend auch die Gruppe 6 unter Gkdt. OBM Krug Robert im Wenner Recyclinghof.
Dabei wurde mit dem Hebekissen und Hubzug mehrere Übungen praktisch durchgeführt! Nach rund zwei Stunden ging die lehrreiche Übung zum gemütlichen Teil über.

Bei der Übung:
TLFA 2000 und RF-A mit 11 Mann
Übungsleiter: Zkdt. OBM Krug Robert

Schulungsabend der Gruppe 6

Nach dem heutigen Brandeinsatz am frühen Abend fand um 20 Uhr im Kommandoraum ein Schulungsabend der Gruppe 6 mit dem Thema "Technische Gerätschaften und Ausrüstung" statt! Der Gruppen- und Zugskommandant OBM KRUG Robert referiert den Schulungsabend gekonnt und stellt die wichtigsten Technischen Gerätschaften den Kameraden Praxisnah und anhand einer Power - Point Präsentation vor...