Übungen

Pfingstübung mit Übungsannahme "Gebäudebrand in Gewerbegebiet mit mehreren vermissten Personen"

Am Freitagabend des 18. Mai fand die Pfingstübung der FF-Wenns mit 68 Mann statt. Nach der Übungsalarmierung rückten alle Fahrzeuge zum Gewerbegebiet der Firma Bregenzer aus. Neben einem Innenangriff mittels 2 ATS-Trupps wurde mit beiden TS vom Pillerbach angesaugt und das Gebäude mit 2 Außenangriffsleitungen (jeweils 2 C-Rohre) von Osten und Westen geschützt. Diese Übung zeigte einmal mehr wie wichtig die Ausbildung unserer Mannschaft und somit die reibungslose Abwicklung einer Schadenslage bei einem Objekt dieser Größe ist. Nach rund 2 Stunden konnte die Übung unter Einsatzleiter Zkdt. OBM Robert Krug erfolgreich abgeschlossen werden und gemütlich ausklingen.
Ein großes Dankeschön gilt Hausherrn Firma Brege Möbel Andreas Bregenzerund Erich Bregenzer für die zur Verfügung Stellung des Übungsobjektes!
Danke auch an die Organisatoren OBM Robert Krug und OLM Daniel Weber!

Generalübung für das Atemschutzleistungsabzeichen mit anschließendem Grillnachmittag

Am vergangenen Sonntag den 29. April konnte der Atemschutztrupp bestehend aus: FM Florian Eiter, FM Fabian Mark und OFM Daniel Deutschmann die letzte Probe auf das Atemschutzabzeichen in Bronze erfolgreich abschließen.
Der Trupp, welcher von HV Patrick Pfefferle ausgebildet wurde, konnte bei einer anschließenden Grillfeier den Tag gemütlich ausklingen lassen. Neben einem Trupp in Bronze wird auch ein Trupp in Gold unter der Betreuung von OLM Daniel Weber am 05. Mai in der Pontlatzkaserne in Landeck zur Atemschutzleistungsprüfung antreten.

Fotos & Bericht: ÖA-Team der FF-Wenns

Monatliche Maschinistenübung / Stationsbetrieb zum Thema Schaum und Seilwinde

Unsere Maschinisten führten heute am 1. Mai (erster Dienstag im Monat) eine Übung zum Thema Schaumangriff mit unserem TLFA 2000 sowie "Seilwinde/Windenbetrieb" mit unserem Rüstfahrzeug durch. Teil dieser Übung war es, das Wissen aufzufrischen und in die Praxis umzusetzen um so für den Ernstfall gewappnet zu sein. Organisation & Durchführung: Obermaschinist HLM Martin Siller, Kommandant Stv. OBI Stefan Gundolf

Übungen unserer engagierten Jugendgruppe

Übungen unserer engagierten Jugendgruppe - u.a. Probe auf den Landesbewerb in Rattenberg mit 2 Gruppen ...

Fleißige Feuerwehrjugend - Marschier- und Vorführübung

Am heutigen Samstag wurde unserer Jugend die wasserführenden Armaturen unseres Tanklöschfahrzeuges gezeigt und vorgestellt. Dies beinhaltete unter anderem das Hydroschild zum Schutz von Nachbarhäusern bei einem Brand, sowie ein manuell aufgebauter Monitor mit B-Strahlrohr. Anschließend konnten alle gemeinsam eine erste Marschierübung für die anstehenden Feierlichkeiten durchführen.
Die Übung konnte nach rund einer Stunde erfolgreich beendet werden.

Brandhaus Schulung an der LFS

Übung macht bekanntlich den Meister, so nahmen heute wieder 12 ATS Träger der FF-Wenns an der Brandhaus Schulung an der Landesfeuerwehrschule Tirol in Telfs teil.
Neben einem Keller- und Schlafzimmerbrand galt es auch einen Küchenbrand samt Innenangriff mit HD-Rohr und Personensuche/-bergung zu bewältigen.
Ein großes Dankeschön an das Brandtrainer Team der LFS Tirol und unseren ATS Beauftragten für die Organisation!
Bericht & Fotos: ÖA-Team der FF-Wenns

Frühjahrsübung "Gebäudebrand, mehrere vermisste Personen"

Am heutigen Freitag den 06. April fand die frühjährliche Gesamtübung der Feuerwehr Wenns mit rund 65 Mann im Ortsteil Pitzenhöfe statt. Übungsannahme bei dieser Übung lautete Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen. Neben dem Innenangriff zur Menschenrettung, sowie Brandbekämpfung mit 2 ATS-Trupps wurde mittels zwei Tragkraftspritzen eine Zubringleitung zum Tanklöschfahrzeug aufgebaut. Als Ansaugstellen dienten die neuerlich errichteten Ansaugstellen beim Wehrhaus der Pitze. Des Weiteren erfolgte ein Außenangriff mit mehreren C- Rohren sowie dem Monitor des Tanklöschfahrzeuges.
Nach rund 2 Stunden konnte die Übung mit der Übungsbesprechung abgeschlossen werden und zum gemütlichen Teil übergehen.

Übungsleiter: OBI Stefan Gundolf
Übungsbeobachter: HBI Lukas Scheiber
Atemschutzbeaobachter: LM Daniel Weber
Grkdt. TLFA 2000: OLM Christoph Stoll
Grkdt. LF-A: OBI Otto Raich
Grkdt. RF-A: HV Patrick Pfefferle

Übungsannahme "Person unter Anhänger eingeklemmt"

Mit dieser Übungsannahme probte die Gruppe 6 mit rund 15 Mann im Ortsteil Pitzenhöfe während parallel, die Abschnittswahlen im Gerätehaus der Feuerwehr Wenns stattfanden. Teil dieser Übung war es den Anhänger via Hubzug gegen weitere ungewollte Bewegungen zu Sichern und mittels hydraulischem Rettungsgerät sowie Rettungszylindern die Person zu bergen. Nach rund 1,5 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Details:
15 Mann der Gruppe 6
Gruppenkommandant: Zkdt. OBM Robert Krug
Fahrzeuge: RFA, TLFA-2000, MTFA

Fotos & Bericht: FM Florian Hafner

Maschinisten Einschulung RF-A

Am heutigen Montag wurde LM Weber Daniel und OFM Röck Michael auf das Rüstfahrzeug von OBI Gundolf Stefan eingeschult. Sämtliche technischen Hub- & Rettungsgeräte wurden neben der Fahrpraxis und Seilwindenübung ausführlich beübt und besprochen.

Thema Abseilen und Selbstsicherung der Gruppe 4

Bei der heutigen Gruppenübung der Gruppe 4 unter Gkdt. OLM Stoll Christoph wurde das Thema "Abseilen und Selbstsicherung im Einsatz" besprochen und beübt. Aus rund fünf Metern Höhe wurden die unterschiedlichen Techniken und die Vorgehensweise mit dem Sicherungsgerät Lory/Fallstopp und dem 5-Punkt-Gurt beübt. Nach rund eineinhalb Stunden ging die lehrreiche Übung zum gemütlichen Teil über.

Bei der Übung:
RF-A mit 9 Mann
Übungsleiter: OLM Stoll Christoph