Übungen

Zugsübung der Gruppen 4, 5 & 6 Übungsannahme: "Fahrzeugbrand"

Am heutigen Mittwoch den 19. September konnten 3 Gruppen unserer Feuerwehr unter der Übungsannahme eines Fahrzeugbrandes den Ernstfall üben.
Im Ortsteil Pitzenhöfe konnte eine Saugleitung von der Ansaugstelle der Wehranlage des Pitzenbachs aufgebaut werden um den Atemschutztrupp mit Wasser für die Schaumbildung zu versorgen.
Dieser konnte einen perfekten Schaumteppich auf das "brennende" Fahrzeug legen und somit dieses löschen.
Nach rund einer Stunde konnte der Leiter OBM Robert Krug die Übung mit der Übungsbesprechung erfolgreich beenden.

Details:
Rund 25 Mann mit RF-A, TLFA-2000
Leiter: OBM Robert Krug
Beobachter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

Bericht & Fotos: ÖA-Team der FF-Wenns

Gruppenübung der Gruppe 6 & 5 Thematik Hubschrauberbecken

Dienstag, der 11. September hielt die Gruppe 6 & 5 wieder eine Gruppenübung ab.
Dabei wurde das Hubschrauberbecken aufgestellt gefüllt mittels der TS vom anliegenden Ortsbach.
Die Gruppe wurde dabei auch von OBM Krug Robert geschult wie die taktische Vorgehensweise mit einem Hubschrauber im Falle eines Waldbrandes etc. abzulaufen hat.
Nach rund 1,5 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden und die Gruppe in die Feuerwehrhalle einrücken, die Fahrzeuge und Halle noch zudem säubern und aufrüsten.
Bericht: ÖA-Team der FF-Wenns/Pfefferle
Fotos: Donner/Hafner

1. Jugendübung nach Sommerpause

Unsere Jugendgruppe konnte am gestrigen Freitag den 07. September voller frischer Motivation die 1. Übung nach der Sommerpause abhalten.
Bei dieser Übung war es Ziel die jungen Burschen und Mädchen wieder langsam in das Feuerwehrgeschehen einzuschulen.
Dabei wurde primär die Fahrzeug- und Gerätekunde durch Jugendbetreuer HLM Andreas Bregenzer und LM Fabian Eiter vorgezeigt und ausgiebig besprochen.
Nach rund 1 Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Gruppenübung Gruppe 6 Praxis & Theorie der Großunfallhilfe - Zusammenarbeit Feuerwehr Rotes Kreuz -

Am gestrigen Montag Abend konnte die Gruppe 6 unter OBM Robert Krug die Grundlagen der Großunfallhilfe in Praxis & Theorie besprechen und beüben.
Dabei war auch das Rote Kreuz mit 3 Mann und 1 Fahrzeug vertreten.
Die Kameraden des Roten Kreuzes leiteten die Übung mit der Besprechung des theoretischen Teils ein. Dabei wurden alle wichtigen Eckpunkte in der Zusammenarbeit der beiden Blaulichtorganisationen besprochen.
Im Anschluss konnten beide Organisationen miteinander das gelernte in die Praxis umzusetzen und ein Übungsszenario mit eingeklemmter Person nachstellen.
Neben der medizinischen Versorgung & Betreuung konnte die Feuerwehr Wenns die eingeklemmte Person von der schonendsten bis zur Crash-Bergung immer mit Bravour befreien.
Nach rund 3 Stunden konnte die Übung beendet werden - und wieder einmal zeigte sich Übung macht den Meister so auch bei gemeinsamen Übung mit anderen Blaulichtorganisationen
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an das Rote Kreuz Imst mit Peter Schranz, Peter Gabl und Feuerwehrpaten Gottlieb Meitinger für den Einblick in das Einsatzgeschehen des Roten Kreuzes sowie für die äußerst lehrreiche und tolle Gemeinschaftsübung.

Details:
15 Mann FF-Wenns mit RFA
3 Mann Rotes Kreuz Imst mit RTW

Fotos: ÖA-Team der FF-Wenns: Hafner/Donner

Monatliche Maschinistenübung

Am heutigen Dienstag war es wieder soweit am ersten Dienstag im Monat fand eine weitere Maschinistenübung statt.
Thematik dabei war der Verwendungsbereich und Funktionalität der Schmutzwasserpumpe sowie Bewegungsfahrt zu den Saugstellen im Einsatzgebiet.
Nach rund 1,5 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.
Fotos/Übungsleitung: Kdt. Stv. OBI Stefan Gundolf

Gruppenübung - Gebäudebrand Wirtschaftsgebäude mit vermissten Personen

Die Gruppen 3, 5 und 6 übten gemeinsam am heutigen Dienstagabend den 21. August einen simulierten Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen. Neben zwei ATS Trupps wurde auch ein umfassender Außenangriff gestartet sowie das Wasser neben dem Hydranten mittels TS aus einem Fließgewässer angesaugt. Nach rund einer Stunde konnte die lehrreiche Übung beendet werden.

Bei der Übung:
TLFA 2000, LF-A und MTFA mit 28 Mann
Übungsleiter: Zkdt. OBM Robert Krug
Gruppenkommandant TLF: Kdt. Stv. OBI Stefan Gundolf
Beobachter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

ÜBUNG - Verkehrsunfall eines Geländewagens unterhalb der Larcher Alm (1814m) mit zwei eingeklemmten Personen

Am heutigen Samstag den 11. August organisierte unser Zugskommandant OBM Robert Krug eine Technische Übung für die Gruppe 6. Dabei wurde angenommen, dass ein Geländewagen unterhalb der Larcher Alm vom Forstweg abgekommen und umgekippt ist. Nach der Erkundung des Einsatzleiters wurde die Technische Gruppe eingeteilt und der Verkehrsunfall strukturiert, professionell und ruhig abgearbeitet. Neben der Sicherung mittels Hubzug wurde das Fahrzeug mit dem StabFast stabilisiert bevor die Bergung der im Fahrzeug eingeklemmten Personen mittels Bergeschere und Spreizer sowie Akku-Kombigerät begonnen wurde. Die Person welche unter dem Fahrzeug eingeklemmt wurde, konnte mittels Hebekissen rasch geborgen werden. Weiters wurde die Straße abgesichert sowie der Brandschutz aufgebaut. Nach einer lehrreichen Übungsstunde und der Übungsbesprechung klang der Nachmittag bei einer Grillfeier der Gruppe 6 auf der Larcher Alm gemütlich aus.

Ein weiterer Dank gilt Thomas Leitner samt Team von der Larcher Alm in Wenns für die anschließende köstliche Verpflegung.

Bei der Übung:
RF-A und MTF-A mit 15 Mann (Gruppe 6)
Übungsleiter: Zkdt. OBM Robert Krug
Beobachter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle den Sponsoren für die Spende der neuen T-Shirts für die Gruppe 6. DANKE an die Firma Pi design, Breonix Foto + Design Chris Walch und Firma Micheluzzi Pfunds! Danke

Fotos: FF Wenns und Helmut Kaulard - Danke

Maschinisten Übung mit theoretischem & praktischen Teil

Heute am ersten Dienstag im Monat konnten die Maschinisten der FF-Wenns wieder eine Maschinisten Schulung und Übung abhalten.
Zu aller erst wurde eine Schulung / Vortrag der Wasserentnahnestellen im Ortsgebiet durch FM Stefan Deutschmann vorgestellt und besprochen. Anschließend konnte zum praktischen Teil der Übung bei speziellen Hydranten mit Aufbau einer Relaisleitung übergegangen werden.
Übungsleiter Obermaschinist HLM Martin Siller mit 15 Maschinisten und allen Fahrzeugen.
Danke an FM Stefan Deutschmann für die gesamte TIRIS Eintragungen/Aktualisierungen! (Wasserentnahnestellen, Hydranten samt Druck und m3)
Nach rund 1,5 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden und zum gemütlichen Teil übergehen.

Letzte Bewerbsprobe Nass für die Bewerbs Saison 2018

Am gestrigen Donnerstag konnte die letzte Bewerbsprobe in Nass erfolgreich stattfinden. Die Gruppe wird morgen Samstag den 4. August ihren letzten Wetbbewerb für diese Wettbewerbsaison 2018 in Ehrwald im Außerfern absolvieren. Wir wünschen der Gruppe gutes Gelingen

Gruppenübung der Gruppe 4 & 7 Abseil- und Sicherungsgeräte

Am gestrigen Samstag konnte die Gruppe 4 mit der Gruppe 7 die Verwendung von Abseil- sowie Sicherungsgeräte beüben. Annahme war dabei ein Landwirt der im Heukran das Bewusstsein verloren hat und somit über den Höhenrettungsprozess geborgen werden muss.
Nach rund 1,5 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden und eine kleine Abordnung der FF-Wenns besuchte das Sommernachtsfest der Stadtfeuerwehr Imst.
Details: Gruppe 4 BM Stoll Christoph
Gruppe 7 LM Gabl Florian
MTF, RF
15 Mann