Übungen

Erneute sehr aktive vergangene Woche bei der FF-Wenns

Auch vergangene Woche konnte die FF-Wenns wieder zahlreiche Aktivitäten ausführen.

Donnerstag 28. Februar Funkschulung der Gruppe 6
Die Gruppe 6 konnte rund 2 Stunden anhand einer Power Point und Erklärung durch OLM Daniel Weber, die Funkgeräte näher kennen lernen. Jeder anwesende bekam ein Funkgerät bei dem die verschiedenste Übungen ausgeführt wurden um in Zukunft auch die Handhabung mit dem Funkgerät zu beherrschen.
Anwesend: 14 Mann

Freitag 01. März Jugendübung zum kommenden Wissenstest
Am Freitag konnte wiederum unsere sehr aktive Jugendgruppe eine Probe zum kommenden Wissenstest am 30. März abhalten. Neben Erste Hilfe, Knotenlehre, theoretische Fragen etc. konnten viele ihren Wissenstand mit Spiel und Spaß erweitern. Ein großes Dankeschön an alle Mädchen und Burschen der Jugendgruppe sowie den Jugendbetreuern für die verlässliche Bereitschaft zur Weiterbildung und das jede Woche!

Freitag 01. März Schulung rund um das Thema Brandmeldeanlagen
Immer mehr werden die Feuerwehren zu einem Brandmeldealarm alarmiert, so auch bei unserer Wehr. Aus diesem Anlass konnte unser Zugs-/Gruppenkommandant BM Christoph Stoll an diesem Freitag eine Schulung für den Ausschuss sowie der Gruppe 4 durchführen. Dabei wurden die Anwesenden in 2 Gruppen aufgeteilt um einerseits einen Brandschutzplan genau lesen und durchbesprechen zu können und andererseits die hausinterne Brandmeldeanlage im Hause zu testen und den ausgelösten Melder zu finden, die Anlage daraufhin wieder zurückstellen zu können.

Bericht: ÖA Team (pp)
Fotos: ÖA Team (td/ls)

Aktive vergangene Woche bei der FF-Wenns

Neben der Gruppenübung der Gruppe 6 (BM Robert Krug) konnten zahlreiche Übungs-/Ausbildungsfahrten für 2 neue angehende Feuerwehr C-Fahrer durchgeführt werden.
Die Gruppe 6 konnte am 20. Februar die Thematik rund um das Abseilen sowie Menschenrettung aus der Höhe im Schlauchturm der FF-Wenns beüben.
Die verschiedenen Sicherungs- und Abseil Techniken wurden zuerst besprochen und dann in die Praxis umgesetzt.
Simon Grutsch und Stefan Deutschmann konnten zeitgleich mit unseren Feuerwehr Fahrzeugen zahlreiche Übungsfahrten darunter auch Parkour Fahrten absolvieren.
Danke an alle Ausbilder/Teilnehmer für ihre Bemühungen!

Bericht: ÖA-Team der FF-Wenns

Schulung Zusammenarbeit Rotes Kreuz und Feuerwehr für den Ausschuss

Gestern am Donnerstagabend den 07. Feber 2019 fand ein Schulungsabend "Rotes Kreuz und Feuerwehr am Einsatzort" für den Ausschuss statt. Nach der Begrüßung durch Kdt. Lukas Scheiber wurde von unserem Mitglied BI Schranz Peter, Notfallsanitäter beim RK Imst und ehemaliger Kdt. Stv. der FF Wenns ein toller und informativer Vortrag präsentiert. Ein großes Dankeschön an Peter für die super Präsentation und Danke an Rotes Kreuz Bezirksstelle Imst für die stets gute Zusammenarbeit.

Gruppe 6 Schulung Hydrantennetz/Wasserentnahmestellen

Am Mittwoch den 30. Jänner konnte FM Stefan Deutschmann, 9 Mann der Gruppe 6 das Hydrantennetz sowie die Wasserversorgung in Wenns näher präsentieren und erklären. Darin enthalten waren genaue Angaben zur Liter sowie Druckleistung und genaue Fassungsvolumina der jeweiligen Wasserbehälter.
Nach rund 1 Stunde konnte der interessante Vortrag zu Ende gehen!

Bericht: TD/ÖA-Team
Fotos: -||-

Verkehrsschulung "Feuerwehr im Straßenverkehr"

Aktuell, am heutigen Abend findet eine Verkehrschulung zum Thema "Feuerwehr im Straßendienst" im Schulungsraum der FF-Wenns statt.
Mit dabei rund 20 Mann der FF-Wenns, 10 Mann der FF-Arzl sowie Abschnitts- Bezirksübergreifend die FF-Piller mit 5 Mann.
Diese Schulung ist Voraussetzung für die Abwicklung eines Straßen- Verkehrsdienstes.
Ein großes Dankeschön an den Referenten Robert Eiter der Polizeiinspektion Silz!

Aktive Woche der FF-Wenns/Übung Gruppe 6/Brandmeldealarm Hotel Alpina

Am Abend vom Mittwoch den 28. November konnte die Gruppe 6 unter OBM Robert Krug, eine Übung zum Thema Wasserführende Armaturen abhalten. Dabei wurden sämtliche Geräte besprochen, welche ein Wasser führen können dazu zählt auch die Schaumausrüstung zur Bildung von Mittel- und Schwerschaum sowie Verteiler etc.
Nach rund 1,5 Stunden konnte auch diese Übung erfolgreich beendet werden.
_____________________________________________
Brandmeldealarm Hotel Alpina
Um 13:39 Uhr am Donnerstag den 29. November wurde die FF-Wenns zu einem Brandmeldealarm in das Hotel Alpina alarmiert. Nach kürzester Zeit konnte sich herausstellen, dass es sich um einen Täuschungsalarm aufgrund Bauarbeiten handelt.
Nach rund einer halben Stunde konnte die FF-Wenns wieder ins Gerätehaus einrücken.

Details:
TLF-A mit 9 Mann
Rest auf Bereitschaft
(Kein Bild vorhanden!)

Polizei am Brandort - Brandermittler / Feuerwehr Schulung

Zeitgleich zur Jugendübung am gestrigen Freitag konnten die Brandermittler der Polizei im Mehrzwecksaal Wenns eine Schulung für Feuerwehrfunktionäre des Abschnittes Imst-Gurgltal und Pitztal abhalten.
Hierbei wurde die gute und wichtige Zusammenarbeit nach einem Brand Einsatz zwischen Feuerwehr und Polizei besprochen.
In ca. 1,5 Stunden konnten die Vortragenden Bezirksbrandermittler und des Landeskriminalamtes die wichtigsten Hauptaugenmerke den anwesenden Feuerwehrkameraden aufzeigen und besprechen.

Vor Ort:
Ca. 60 Mann der Abschnitte:
Pitztal mit ABI Adalbert Kathrein
Imst-Gurgltal mit ABI Thomas Friedl
Weiters vor Ort BFV Imst mit BV Alois Ambacher

"Person unter Radlader eingeklemmt - unbekannte Situation" Übungsannahme der Gruppe 6

Mit dieser Übungsannahme konnte gestern die Gruppe 6 unter OBM Robert Krug das Übungsszenario abarbeiten. Eine Person vermutlich ein Arbeiter wurde aus ungewissen Grund unter einem schweren Radlader eingeklemmt. Ziel dieser Übung war es die Person so schnell und schonend wie möglich zu befreien. Zuerst wurde der Radlader mittels Seilwinde des RF-A sowie Hubzug gesichert. Mittels dem Hebekissen Satz und Unterbaumaterial konnte die Person rasch und zielführend geborgen werden. Dabei konnten verschiedene Hebearten und -techniken vorgezeigt und beübt werden.
Nach rund 1,5 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.
Großes Dankeschön an Martin Siller für seine Unterstützung!

Details:
Übungsleiter: OBM Krug Robert
RF-A und MTFA mit rund 15 Mann
Fotos: FM Tobias Donner/HLM Martin Siller - Danke!
Bericht: ÖA-Team der FF-Wenns

Jugendprobe Wasserführende Armaturen in der Praxis

Bevor der Wintereinbruch deutlich zu spüren ist, konnte unsere Jugendgruppe nochmals in der Praxis die Thematik rund um die Wasserführende Armaturen beüben.
Dabei fand die Tauchpumpe, welche über das Aggregat unseres Rüstfahrzeuges betrieben wurde, ihren Einsatz.
Als Übungsobjekt diente ein Teich im Ortsteil Farmie.
Nebenbei konnte auch die verschiedenen Rollcontainer in unserem RF-A genauer unter die Lupe genommen werden.
Nach rund 1,5 lehrreichen Stunden konnten alle Beteiligten wieder ins Gerätehaus einrücken.

Übungsleiter: Jugendbetreuer HLM Andreas Bregenzer/LM Fabian Eiter
Fahrzeuge: RF-A/MTFA
Fotos: FM Tobias Donner - Danke!
Bericht: ÖA-Team der FF-Wenns

Abschnitts Übung des vorderen Pitztales am Bahnhof Imst-Pitztal

Am gestrigen Freitag den 02. November fand die Abschnitts Übung am Bahnhof Imst-Pitztal statt. Mit dabei waren die Feuerwehren des vorderen Pitztales, die Feuerwehr Wenns, Jerzens, Leins, Wald und Arzl, Imst und Rotes Kreuz Imst. Die organisierende Feuerwehr Arzl i. Pitztal konnte dabei mehrere Übungsszenarien für die einzelnen Feuerwehren, die gesamt mit 136 Mann und 19 Fahrzeugen vertreten waren, vorbereiten.
Unsere Feuerwehr konnte mit einem ATS Trupp (LF) beim Bergen und bei der Brandbekämpfung des Personenwaggons mithelfen, sowie zeitgleich einen Verkehrsunfall mit Fahrzeug welches abzustürzen drohte, mitwirken.
Eine Person wurde hierbei aus dem Auto geschleudert und musste geborgen werden, eine weitere Person wurde via gestarteten Suchaktionen versucht zu finden.
Unsere ebenfalls sehr stark vorhandene Jugendgruppe mit ca. 10 Jungs/Mädchen zählte neben anderen Statisten zu den "bergenden Personen" und konnten die Einsatzkräfte mit Realitätsnahem Verhalten auf Trab halten.
Neben den Szenarien für die Feuerwehr Wenns konnte ein weiterer Verkehrsunfall, ein Gefahrgut Unfall, ein Stromunfall sowie ein Personenwaggon Brand inszeniert werden.

Details:

Einsatzleiter/Kommandant FF Arzl Raggl Markus
FF Wenns mit 3 Fahrzeugen und 20 Mann
FF Jerzens mit 2 Fahrzeugen und 16 Mann
FF Arzl i.P. mit 4 Fahrzeugen und 28 Mann
FF Wald mit einem Fahrzeug und 16 Mann
FF Leins mit einem Fahrzeug und 11 Mann
Stadtfeuerwehr Imst mit 4 Fahrzeugen und 20 Mann
Rotes Kreuz Imst mit 4 Fahrzeugen und 25 Mann
Einsatzleitung ÖBB

Wir bedanken uns bei der oranisierenden Freiwillige Feuerwehr Arzl im Pitztal für die tadellose und perfekt geplanten Übungsszenarien!

Bericht/Fotos: ÖA-Team der FF-Wenns