Übungen

Monatliche Maschinistenübung - Themenschwerpunkt Rüstfahrzeug und Seilwinde

Am heutigen Dienstag den 04.Juni stand eine weitere lehrreiche Maschinistenübung auf dem Übungskalender der FF Wenns. Übungsschwerpunkt lag dabei bei den Gerätschaften des Rüstfahrzeuges. Geübt wurde speziell die Fahrzeugsicherung und Bergung mittels Seilwinde samt der Verwendung von Umlenkrollen. Nach rund 1,5h konnte die interessante Maschinistenschulung erfolgreich beendet werden.

Bei der Übung:
RF-A, TLFA 2000 und MTF-A
13 Mann
Übungsleiter: Obermaschinist HLM Siller Martin und Kdt. Stv. OBI Gundolf Stefan 1

Bericht/Fotos: LS - ÖA Team FF Wenns

Technische Gruppenübung Gruppe 6

Am vergangenen Montag den 20. Mai konnte unsere Gruppe 6 unter OBM Robert Krug eine weitere technische Gruppenübung mit Hauptaugenmerk auf die Sicherung via Stab Fast abhalten.
Trotz der Regenfälle konnte die Übung nach rund 1,5 Stunden erfolgreich beendet werden.
Im Gerätehaus eingerückt, wurde eine erstmalige Besprechung zur Technischen Leistungsprüfung im späteren Herbst 2019 durchgeführt.

Details:
Übungsleiter: OBM Krug Robert
15 Mann mit RF-A, MTFA

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: FH/ÖA-Team

Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Arzl, Jerzens und Piller in Wenns

Am gestrigen Freitag den 17.Mai lud die FF Wenns zu einer Gemeinschaftsübung in das Wenner Ortsteil Bichl ein. Bei zwei Relaisleitungen mit vier Tragkraftspritzen wurde von beiden Seiten von den Feuerwehren Piller, Jerzens und Wenns eine insgesamt rund 1,1km lange Zubringerleitung (Grillebach 700m und Pillerbach 400m) zum Brandobjekt aufgebaut. Beim Übungsobjekt kamen dann je zwei Atemschutztrupps der Feuerwehren Arzl und Wenns sowie ein Trupp der FF Jerzens zum Einsatz. Neben dem interessanten Innenangriff im vorbereiteten Übungsobjekt wurde ein umfangreicher Außenangriff durchgeführt und geprobt. Neben einer genauen Lageführung der FF Wenns, konnte die super funktionierende Zusammenarbeit unter den Feuerwehren hervorgehoben werden. Nach rund eineinhalb Stunden war die lehrreiche Gemeinschaftsübung beendet und die FF Wenns lud zu einer Jause in die Feuerwehrhalle Wenns ein.

Bei der Übung:
FF Wenns mit 4 Fahrzeugen und 65 Mann
FF Jerzens mit 2 Fahrzeugen und 14 Mann
FF Piller mit 1 Fahrzeug und 8 Mann
FF Arzl mit 2 Fahrzeugen und 17 Mann
Gesamt 104 Mann mit 9 Fahrzeugen

Einsatzleiter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

Bericht: LS ÖA Team
Fotos: FH, SG, LS, TD ÖA Team FF Wenns

Monatliche Maschinistenübung

Am heutigen Dienstag den 07. Mai konnte die erste Maschinisten Probe im heutigen Jahr durchgeführt werden. Ab nun zieht sich die Probe Tätigkeit unserer Maschinisten und Kraftfahrer auf jeden 1. Dienstag im Monat durch das restliche Jahr hindurch.
Bei der heutigen Übung konnte das Thema über die Wasserentnahmestellen in entlegeneren Weilern und damit die Wasserknappheit behandelt werden. Dabei konnte Wasserwart Gemeindekapo Reinhold Stoll die Maschinisten einschulen und anschließend eine Praxisbezogene Durchführung im Ortsteil Larchach erfolgen.
Nach rund 1,5 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden und die Maschinistengruppe ins Gerätehaus einrücken.

Details:
13 Mann
Übungsleitung: OMA HLM Martin Siller / KDT. Stv. OBI Stefan Gundolf I

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: MS/LS/ÖA-Team

ATS Übung in Jerzens bei Hotel Andi

Die FF Wenns konnte heute mit TLFA 2000 und LF-A mit 12 Mann bei der Atemschutz Probe in der Nachbargemeinde Jerzens im Hotel Andi teilnehmen. Dabei konnten zahlreiche Szenarien beübt werden die in einem Hotel im Brandfall auftreten können.
Auch einige Jugendmitglieder unserer Feuerwehr waren mit dabei und gaben sich als eingeschlossene Personen aus.

Details:
TLFA-2000 mit 9 Mann
LF-A mit 6 Mann
MTFA mit 10 Mann (Jugend)
Weiters FF Jerzens und FF St. Leonhard mit DLK

Florianiübung 2019 als Stationsbetrieb

Aufgrund der schlechten Witterung wurde die Florianiübung am gestrigen Freitagabend den 26. April 2019 kurzfristig auf einen Stationsbetrieb umgebaut. Über 65 Kameradinnen und Kameraden der FF Wenns folgten der Einladung und konnten ihr Wissen in den unterschiedlichsten und lehrreichen Stationen vertiefen.

STATION 1: Fahrzeugsicherung mittels Hubzug
OBI Stefan Gundolf und OBM Robert Krug

STATION 2: Digitalfunk und Alarmierungsablauf
BM Christoph Stoll

STATION 3: Rettungsplattform, StabFast, Säbelsäge, Akku Schere, Sichtschutz
HBI Lukas Scheiber und OLM Markus Larcher

STATION 4: Zusammenarbeit Rotes Kreuz und Feuerwehr am Einsatzort
OBI Gabl Peter

Nach rund 2h konnte der lehrreiche Stationsbetrieb beendet werden und die Florianiübung ging zum gemütlichen Teil über.

DETAILS:
FF Wenns mit 65 Mann/Frau
TLFA 2000, RF-A, LF-A und MTF-A

Fotos: TD, FH, ML, LS - ÖA Team FF Wenns
Bericht: LS - ÖA Team FF Wenns

Technische Übung - Person unter Steinplatte eingeklemmt

Am vergangenen Dienstag den 16. April hielt die Gruppe 6 unter Zugskommandant OBM Robert Krug eine weitere Technische Übung ab. Im Steinbruch Söllberg wurde simuliert, dass bei Arbeiten eine Person verschüttet und von einer Steinplatte eingeklemmt wurde. Neben der Sicherung mittels Hubzug wurde die Person mit dem Hebekissen und Spreizer sowie Unterbaumaterial des Rüstfahrzeuges aus der misslichen Lage befreit. Nach rund einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Bei der Übung:
RF-A und MTF-A mit 15 Mann
Übungsleiter: Zkdt. OBM Robert Krug
Bericht: LS/ÖA Team
Fotos: TD/FH ÖA Team

Gruppenübung Gruppe 4 BM Stoll Christoph

Am vergangenen Freitag den 29. März konnte Zugs- und Gruppenkommandant BM Stoll Christoph mit seiner Gruppe eine technische Übung im Recycling Hof Wenns abhalten.
Dabei wurden die verschiedenen Absicherungsmaßnahmen an einem verunfalltem KFZ besprochen und anschließend praktisch beübt.
Das Ziel, dass jeder die besprochenen Handgriffe sicher und selbstständig ausführen kann, konnte erreicht werden und die Übung nach 1,5 Stunden erfolgreich beendet werden.

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: FE/ML/ÖA-Team

Schulung zu Fahrzeugen mit alternativen Antrieben (Elektro-Hybrid-Gas)

Am gestrigen Freitag den 15. März konnte die gesamte Mannschaft der FF-Wenns im Bereich der alternativen Antriebe eines Fahrzeuges durch den Ausbilder der Landesfeuerwehrschule Dominik Hochenegger geschult werden.
Hauptaugenmerk dabei war es die anwesenden Mitglieder die "Angst" bzw. Vorurteile eines Fahrzeuges mit einem alternativen Antrieb zu nehmen.
Speziell die Gerüchte-/Vorurteile eines in einen Unfall/Brand verwickelten Voll-Elektrofahrzeugs konnten widerlegt und richtig gestellt werden.
Wichtige Einsatztaktische Hinweise konnten dann in der Praxis bei 2 Voll-Elektrofahrzeugen besichtigt und beübt werden.
Großes Dankeschön an den Vortragenden Dominik Hochenegger sowie Elektro Wultschnig und Autohaus Falch für die zu Verfügungstellung der Elektro KFZ's!

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: LS/PP/ÖA-Team

Übungslage: "Schachtbergung" Höhen- Tiefenrettung Gruppe 6

Am gestrigen Dienstag den 12. März konnte die Gruppe 6 eine Schachtbergung mittels Atemschutz beüben. Übungsannahme war, dass eine Person im Schacht aus unbekannter Ursache das Bewusstsein verlor und somit geborgen werden musste.
In dieser unklaren Situation benötigt es schweren Atemschutz der Umluft-unabhängig und somit den Retter extern mit Sauerstoff versorgt. Nach kurzer Zeit gelang es dem Atemschutztrupp die Person mittels Schleifkorbtrage zu Bergen.
Nach rund 1 Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden!

Details:
Übungsleiter: Zkdt. OBM Robert Krug
Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: TD/ÖA-Team