Übungen

Gruppenübung Gruppe 3 und 6 Löschübung mit über 400 m Zubringerleitung

Am gestrigen Mittwoch den 02. Juli konnten die Gruppen 3 (OBI Stefan Gundolf) und 6 (OBM Robert Krug) eine Übung im Ortsteil Matzlewald abhalten.
Bei dieser Übung wurden 2 Atemschutztrupps für den Innenangriff im Übungsgebäude eingesetzt. Weiters konnten verschiedene Löschtechniken ihre Anwendung finden. Rund 26 B-Längen wurden bei dieser Übung verwendet sowie eine über 400 Meter lange Zubringerleitung aufgebaut.
Nach rund 1,5 Stunden konnte das Übungsziel erreicht werden und die gesamte Mannschaft/Gerät zur Reinigung der verwendeten Geräte ins Gerätehaus einrücken.

Übungsleiter: Zkdt. OBM Krug Robert
TLFA-2000, LFA, RFA, MTFA mit 24 Mann

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: ÖA-Team

Jugendübung Thematik Löschschaum

Am heutigen Freitag den 26. Juni konnte unsere Feuerwehrjugend eine Übung zum Thema Löschschaum abhalten. Dabei wurde die nötigen Armaturen zuerst theoretisch besprochen und dann in der Praxis beübt.
Neben der Übung waren unsere aktiven Feuerwehrmitglieder immer noch beim Einsatz LKW Bergung beschäftigt.
Nach rund 1,5 Stunden konnte die Jugendgruppe um die Jugendbetreuern HLM Andreas Bregenzer und LM Fabian Eiter wieder ins Gerätehaus einrücken.

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: FE/FJ

Gruppenübung Gruppe 6 Technische Gerätschaften

Am Dienstag den 23. Juni konnte die Gruppe 6 unter OBM Robert Krug eine weitere Gruppenübung abhalten.
Als Übungsort diente der Recyclinghof Wenns. Vor Ort fanden die Übungsteilnehmer ein auf der Seite liegendes KFZ vor. Die Aufgabe bestand darin das Fahrzeug mittels Stab Fast zu sichern. Des Weiteren wurden die Mitglieder in der Handhabung von weiteren verschiedener Gerätschaften wie Sichtschutz und Säbelsäge geschult. Nach rund 1,5 Stunden wurde der Übungserfolg erzielt und jeder Teilnehmer konnte einen Lernerfolg mit dem Umgang der Gerätschaften erlangen. Abschließend wurden noch die gereinigten Schläuche vom vergangen Brandeinsatz am Samstag versorgt und die Halle gereinigt.
Bericht: TD/FH/ÖA-Team
Fotos: FH/TD/ÖA-Team

Gruppenübung Gruppe 6 "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person"

Am gestrigen Mittwoch den 17. Juni konnte die Gruppe 6 unter OBM Robert Krug eine weitere Gruppenübung abhalten.
Dabei wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person angenommen. Nach der Sicherung mittels Stab Fast und Hubzug wurde die Befreiungsaktion mittel Bergeschere und Spreizer eingeleitet. Ziel dieser Übung war es den schweren Verkehrsunfall rasch und effizient abzuarbeiten. Nach rund 1,5 Stunden wurde der Übungserfolg erzielt und jeder Teilnehmer konnte einen Lernerfolg mit dem Umgang der hydraulischen Rettungsgeräte erlangen.

Ein großes Dankeschön gilt dem Übungsbereitsteller Simon Hechenberger!

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: FH/TD/CW/ÖA-Team

Start der Maschinistenübungen - lehrreiche Fahrzeugschulung im Stationsbetrieb

Neben den bereits abgehaltenen Gruppen- und ATS Übungen fand heute am Mittwochabend den 10.Juni auch die erste Maschinistenübung statt. Dabei beübten heute 22 Maschinisten der FF Wenns im Stationsbetrieb die unterschiedlichsten Gerätschaften und deren Bedienung. Neben den drei Lichtmasten, vier Stromerzeuger, Einbaupumpe TLF, Seilwinde RF wurden auch die zwei Rollcontainer mit der FOX 1 sowie der Hochwassercontainer beübt. Nach rund zwei Stunden konnte die lehrreiche Übung erfolgreich beendet werden.

Bei der Übung:
3 Fahrzeuge mit 22 Mann
Übungsleiter: HLM Siller Martin und OBI Gundolf Stefan

Fotos und Bericht: LS- ÖA Team FF Wenns

Gruppenübung Gruppe 6 Krug: Atemschutzübung mit Menschenrettung in versch. Situationen

Am gestrigen Freitag den 05. Juni wurde eine Atemschutzübung in Form einer Gruppenübung von OBM Krug Robert durchgeführt.
Dabei konnten verschiedene Szenarien durchgeübt werden. Unteranderem ein Parkour im hauseigenen Kriechtunnel, Vorfinden von Gefährlichen Stoffen (Gasflaschen) sowie die Menschenrettung aus einem angenommenen Fahrzeug (Fenster). Die Atemschutzgeräteträger konnten die Übung in allen Bereichen wie Sicherungsmaßnahmen, Umgang mit der Wärmebildkamera und Gefährliche Stoffe sowie das Bergen von Menschen usw. mit Bravour meistern.
Nach rund 1,5 Stunden konnte die Übung im Feuerwehrhaus Wenns erfolgreich beendet werden.

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: RK/ÖA-Team

Gruppenübung Gruppe 3 Gundolf Stefan "LFA Gerätekunde"

Am gestrigen Freitag den 29. Mai konnte Gundolf Stefan mit seiner Gruppe die Gerätschaften des neuen LFA besprechen und beüben. Unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen konnte die Übung nach rund 1,5 Stunden erfolgreich beendet werden.

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: SG/ÖA-Team

Gruppenübung Gruppe 6 Krug Robert - "Auffangen und Sichern"

Am heutigen Donnerstag den 28. Mai konnte OBM Robert Krug mit seiner Gruppe verschiedene Abseiltechniken mit dem Rollgliss und dem 5-Punkt Gurt beüben. Der vorhandene Schlauchturm in der Feuerwehrhalle Wenns bot sich für diesen Zweck bestens an. Nach rund 1,5 Stunden wurde das Übungsziel erreicht und die Übung konnte erfolgreich beendet werden.

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: ÖA-Team

Gruppenübung Gruppe 4 - Hohlstrahlrohre, Netzmittel und Schiebeleiter

Am gestrigen Freitag den 22. Mai fand die erste Gruppenübung nach der Corona Pandemie statt. Unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen führten alle sichtlich erfreut die Probe durch. Dabei wurden die neuen Armaturen des LFA Neu besprochen und in der Praxis ausgetestet. Neben der Verwendung der Hohlstrahlrohre (Vergleich mit Mehrzweckstrahlrohren) wurde die Thematik rund um die Erstellung von Netzmittel beübt. Die neue Schiebeleiter konnte bei dieser Gelegenheit auch gleich ausprobiert werden.
Nach rund zwei Stunden war die Übung erfolgreich beendet und die Mitglieder konnten nach Hause gehen.

Übungsleiter: BM Stoll Christoph/FM Stefan Deutschmann
Fahrzeuge: TLFA-2000, LFA
Gerätschaften: Hohlstrahlrohre C (200 und 400 l), Schiebeleiter, Zumischer;

Bericht: PP/KF/ÖA-Team der FF-Wenns
Fotos: LS/PP/ÖA-Team

Gruppenübung Gruppe 7 LM Gabl Florian

Am gestrigen Donnerstag konnte die "junge" Gruppe 7 eine Gruppenübung zu den Themen Richtiges In Stellung bringen von Leitern, Straßenabsicherung und
Fahrzeugkunde Tanklöschfahrzeug abhalten.
Nach rund 1,5 Stunden konnte die lehrreiche Übung erfolgreich beendet werden.

Fotos: FE/ÖA-Team
Bericht: PP/ÖA-Team