Übungen

Gerätekunde Gruppe 6

Am Dienstag den 14.01.2020 konnte die Gruppe 6 mit 15 Mann unter der Leitung von OBM Robert Krug eine Übung zum Thema Gerätekunde durchführen. Dazu wurden sämtliche Geräte aus den Feuerwehrautos entnommen und in der Theorie besprochen. Ziel der Übung war es, das Wissen der jungen Kameraden aufzufrischen und zu erweitern. Des Weiteren wurde die Gruppe über bevorstehende Termine im Jahr 2020 informiert. Nach rund 1,5 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Bericht: TD - ÖA Team FF Wenns
Fotos: FH, TD - FF Wenns

Letzte ATS-Schulung/Übung im Stationsbetrieb für 2019

Rund 20 Mann konnten am vergangenen Dienstag den 17. Dezember bei der letzten ATS-Schulung für 2019 teilnehmen. Dabei wurden folgende Stationen von den Atemschutzbeauftragten vorbereitet (Ausrüsten ATS-Gerät, Atemschutz Funk, Überwachungstafel, Wärmebildkamera, Maskenprüfung und Aufrüsten)
Nach rund 2 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.
Somit konnten die Atemschutzbeauftragten ein sehr übungsintensives Jahr 2019 abschließen und freuen sich bereits auf zahlreiche Übungen im neuen Jahr 2020!

Fotos: FH/TD/ÖA-Team FF-Wenns

Technische Übung

Am heutigen Mittwochabend den 11.Dezember übte die Gruppe 6 mit 15 Mann und der Übungsannahme: VU mit 2 verletzten und eingeklemmten Personen. Neben der Sicherung mittels Hubzug und Unterbaumaterial wurde die Bergung mittels Hebekissen Satz durchgeführt. Nach rund einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden.
Fotos: FH, TD - FF Wenns
Bericht: LS - ÖA Team FF Wenns

Abschnittsübung vorderes Pitztal in Wald - Verkehrsunfall

Am vergangenen Freitag den 15. November nahm auch die FF-Wenns bei der Abschnittsübung in Wald teil. Vor Ort mussten alle Wehren einen VU-Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen abarbeiten. Alle Feuerwehren des vorderen Pitztals konnten gemeinsam mit dem RK Imst, den Verkehrsunfall ordentlich und zeitnah abarbeiten. Rasch konnten alle verletzten geborgen und befreit werden und dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben werden. Alles in allem eine perfekt organisierte, lehrreiche Übung, welche die Freiwillige Feuerwehr Wald im Pitztal Tirol organisiert hat.

Fotos: SGI/FH/ÖA-Team FF-Wenns

Probe zur Technischen Leistungsprüfung Stufe 1 Form A

Bereits schon seit fast 2 Monaten sind die 2 Gruppen für die kommende Technische Leistungsprüfung am 07. Dezember am motivierten proben. Teamwork, ruhiges und genaues Arbeiten sind dabei genau so wichtig wie den Zeitwert nicht zu überschreiten. Dabei angenommen wird ein Verkehrsunfall, mit einer eingeklemmter Person. Die 2 Trupps müssen unter anderem die Verkehrsabsicherung durchführen, den Brandschutz aufbauen und die Person im verunfallten Fahrzeug, durch ein Übungsgerüst dargestellt (Fahrzeug), befreien.
Durch die intensive Vorbereitung zahlreicher Mitglieder kann der Ablauf perfekt geprobt werden.
Dieses Mal wurden die 2 Gruppen von allen Seiten fotografiert und gefilmt, neben einer GoPro im Einsatz am Mann, kreiste eine Drohne über die probende Mannschaft. (DANKE Breonix Foto + Design Chris Walch)
Diese Materialien werden vor allem zur Videoanalyse nachher beitragen.
Zufrieden und motiviert auf die nächste Probe konnte die heutige Übung nach rund 2 Stunden beendet werden.
Viel Motivation und Eifer weiterhin!

Heiße Schnappschüsse bei doch kühlem Wetter anbei ...

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: CW Breonix Foto + Design Chris Walch/FH/SS/ÖA-Team FF-Wenns

Schulung Atemschutz Gruppe 6

Am Donnerstag den 24. September konnte die Atemschutzgeräteträger der Gruppe 6 eine Schulung zu mehreren Themen betreffend Atemschutz durchführen. Teile davon waren u. a. Atemschutzüberwachung, Strahlrohrführertraining, Richtiges Anlegen & Ablegen des Gerätes.

Jugendprobe Thema Digitalfunk Theorie & Praxis

Am gestrigen Freitag den 04. Oktober konnte unsere Jugendgruppe unter HLM Andreas Bregenzer und LM Fabian Eiter eine Übung zum Thema Digitalfunk in der Theorie & Praxis durchführen.
Dabei wurde das Thema des Digitalfunks besprochen und im Gelände beübt. Ziel dabei war es unseren jungen Kameraden/Kameradinnen diese zum Teil komplexe Thema näher zu bringen und den richtigen Umgang zu schulen.
Mit neuem erweiterten Wissenstand und großem eifer auf die nächste Übung konnte die Jugendgruppe nach rund 1,5 Stunden wieder ins Gerätehaus einrücken.

Fotos: FE/ÖA-Team der FF-Wenns

Sechste und letzte Maschinistenübung für 2019 mit Abschlussgriller

Die monatlichen Maschinistenübungen von Mai bis Oktober gehören neben den Zugs- Atemschutz- und Allgemeinübungen zum alljährlichen Fixbestandteil am Jahreskalender der FF Wenns. An jedem ersten Dienstag im Monat werden dabei sechs mal die unterschiedlichsten Schulungen und Übungen für die Maschinisten abgehalten. Über das Jahr hindurch werden dabei die Fahrer und Maschinisten bestmöglich auf den Ernstfall vorbereitet. Beim heutigen Abschluss wurden quer durch die Bank nochmals viele wichtigen Dinge, mittels Kärtchen wiederholt.

Herzlichen Dank an unseren Obermaschinist Siller Martin für die Organisation und Durchführung dieser wichtigen und lehrreichen Übungen über das ganze Jahr hindurch.

Bei der MA Übung:
4 Fahrzeuge mit 17 Mann
Übungsleitung: HLM Siller Martin und OBI Gundolf Stefan

Bericht: LS, Fotos: MS, LS - ÖA Team FF Wenns

HERBSTÜBUNG auf einer Baustelle in Brennwald mit vier verschiedenen Übungsszenarien

Die Herbstübung am gestrigen Freitagabend den 27.September wurde auf der Baustelle des Wohnhauses unseres Kommandanten in Brennwald abgehalten. Die Mannschaft unter Übungsleiter Kdt. Stv. OBI Stefan Gundolf musste parallel vier Szenarien abarbeiten.

1) Kellerbrand mit einer vermissten Person
2) ATS Kameradenrettung des Reservetrupp
3) Eingeklemmte Person unter Container
4) Abgestürzte Person in einem Schacht

Die Mannschaft der FF Wenns konnten alle Übungsszenarien sehr gut abarbeiten und es war rundum eine gelungene und äußerst lehrreiche Herbstübung.

Bei der Übung:
FF Wenns mit 4 Fahrzeugen und 52 Mann
Übungsleiter: Kdt.Stv. OBI Stefan Gundolf
RF Gkdt. OBM Robert Krug
TLF Gkdt. OBM Stefan Gundolf 2
LF Gkdt. OBI Otto Raich
MTF Gkdt. BM Christoph Stoll
Übungsbeobachter: Kdt. HBI Lukas Scheiber

Jugendprobe zum Thema Technische Gruppe

Am vergangenen Freitag den 20. September könnte unsere Jugendgruppe eine weiter Probe abhalten. Diesesmal würde das Thema Technische Gruppe mit samt all ihren Aufgaben rund um die Straßenabsicherung sowie Bergen von eingeschlossen Personen etc. Besprochen und die einzelnen Gerätschaften in der Praxis durchgetestet.
Für die angehenden Feuerwehrmänner/-Frauen war dies eine höchst interessante Übung und zeigte ihnen was sie in Zukunft zusätzlich erwartet, wie die Bilder zeigen sind auch Gruppenkommandantinnen mit dabei
Nach rund 1,5 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden und die Jugendgruppe mit den 2 Jugendbetreuern wieder ins Gerätehaus einrücken.