Übungen

Übungsnachmittag der Gruppe 6

Am gestrigen Samstag Nachmittag konnte die Gruppe 6 unter OBM Robert Krug den richtigen Umgang und Einsatz mit dem hydraulischen Rettungsgerät wie Schere und Spreizer sowie das akkubetriebene Kombigerät praktisch beüben.
Dabei wurde die Gruppe geteilt damit jeder den praktischen Teil voll und ganz selber ausprobieren konnte um den optimalen Lerneffekt zu erzielen.
14 -16 Uhr Trupp 1
16-18 Uhr Trupp 2
Übungsleiter: OBM Krug Robert
Fotos & Bericht: ÖA-Team der FF-Wenns/FM Florian Hafner

Nachwuchs bei der FF Wenns - Gratulation zum kleinen Martin

Am gestrigen Mittwoch den 18. Juli landete unser Feuerwehrstorch bei unserem Kameraden Zugskommandant und Gruppenkommandant der Gruppe 4 BM Stoll Christoph und seiner Frau Kathrin und brachten Ihnen den kleinen Feuerwehrmann Martin. Am Abend waren dann die Kameraden zum "Storch aufstellen" zu Gast und heute wird die Geburt passend gefeiert. Die FF Wenns gratuliert recht herzlich zum Nachwuchs und wünscht der Familie alles erdenklich gute für die gemeinsame Zukunft

Technische Zugsübung Stationsbetrieb

Am heutigen Freitag fand eine Zugsübung der FF Wenns statt. Die rund 35 Mann wurden in den Themenbereichen rund um das hydraulische Rettungsgerät, Stab Fast und Absicherungsmaßnahmen sowie Hebekissen und Pölzmaterial geschult. Alle Themenbereiche konnten mit dem praktischen Beispielen durchgeprobt und gefestigt werden. Auch unsere Kameraden die unser TLF von Graz abholten konnten sicher wieder in das Gerätehaus einrücken.

Thema Fahrzeugsicherung mittels Freilandverankerung als Übung der Gruppe 6

15 Mann der Gruppe 6 übten gestern am Mittwochabend die Fahrzeugsicherung mittels Freilandverankerung. Es wurden alle möglichen Sicherungsgerätschaften besprochen und praktisch beübt. Nach rund einer Stunde ging die lehrreiche Technische Übung zum gemütlichen Teil über.

Bei der Übung:
RF-A und MTF-A mit 15 Mann
Übungsleiter: Zkdt. OBM Robert Krug

Monatliche Maschinistenübung

Dienstagabends konnten unsere Maschinisten wieder eine Übung unter der Leitung von Obermaschinist HLM Martin Siller und OBI Stefan Gundolf abhalten. Ziel dieser Übung war diesmal alle Inhalte zur TS (Tragkraftspritze) sowie ein Fahrpakour mit allen Fahrzeugen. Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Gemeinschaftsübung in der VS/Kindergarten Piller

Am heutigen Freitagvormittag den 29.Juni war die FF Wenns mit TLFA 2000, MTF und einem Atemschutztrupp bei einer Übung in der Volksschule/Kindergarten Piller. Die Feuerwehr Piller war mit ihrem LFB und ebenfalls einem Atemschutztrupp vertreten. Bereits nach kurzer Zeit konnten alle Kinder aus dem Gebäude gerettet werden. Anschließend lud die FF-Piller zu einer kleinen Jause. Danke für die perfekt funktionierende Gemeinschaftsübung.

Wettbewerbsprobe mit Grillfeier der Kommandantengruppe Pitztal in Wenns

Am gestrigen Donnerstag konnte die Kommandantengruppe des Abschnittes Pitztal in Wenns eine Wettbewerbsprobe (Nass) durchführen. Motivation für diese Probe war unteranderem der Start der Kommandantengruppe am heutigen Freitag um 19.30 Uhr in Mötz beim Bezirksnasswettbewerb des Bezirkes Imst. Nach einer erfolgreichen Wettbewerbsprobe lud die Feuerwehr Wenns auf eine kleine Stärkung in Form einer kameradschaftlichen Grillfeier um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Bericht & Fotos: ÖA-Team der FF-Wenns

Top Motivierte Bewerbsgruppen

Ab dem heutigen Freitag Nachmittag probten unsere Bewerbsgruppen auf die zukünftigen Bewerbe. Wir wünschen allen Gruppen speziell unserer Jungen Bewerbsgruppe weiterhin viel Motivation und Elan!

Monatliche Maschinisten Übung

Am heutigen Dienstag konnten unsere Maschinisten ihre monatliche Maschinisten Übung durchführen. Erneut galt das Hauptaugenmerk unserem Rüstfahrzeug und unserem Tanklöschfahrzeug 2000 l. Diese Übung galt einmal mehr als sehr lehrreich und interessant. Dies auf unsere sehr guten Ausbilder Obermaschinist HLM Martin Siller, Kommandant Stv. Stefan Gundolf und Gerätewart OLM Markus Larcher zurückzuführen ist.
Nach rund 1,5 Stunden konnten die 15 Maschinisten wieder ins Gerätehaus einrücken.

Bewerbsteilnahme unserer jungen Gruppe in Huben im Ötztal und Atemschutzübung "Gebäudebrand mit vermissten Personen" gemeinsam mit unserer Nachbarfeuerwehr FF Jerzens

Neben der ersten Bewerbsteilnahme sowie dem guten Training unserer jungen Gruppe (Bewerbsgruppe Wenns 5) heute beim Bewerb in Huben im Ötztal fand am Abend noch eine Atemschutzübung (2 Trupps Wenns, 1 Trupp Jerzens) gemeinsam mit unserer Nachbarfeuerwehr Freiwillige Feuerwehr Jerzens im Wenner Oberdorf statt.