Einsätze

Tödlicher Verkehrsunfall - Fahrzeugabsturz auf der L16

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit Todesfolge auf der Pitztaler Landesstraße L16 zwischen Arzl und Wenns mussten fünf Feuerwehren am Donnerstag den 15. April 2010 um 16:46 Uhr ausrücken. Die FF Wenns wurde mittels Sammelruf mit der Meldung: SRF / BERGESCHERE - Fahrzeugabsturz: km 4,5 Arzl/Pitztal, L16 Pitztalstraße alarmiert. Sofort rückte die Feuerwehr Wenns mit RF und TLFA mit über 25 Mann zum Einsatzort bei Blons aus. Ein Fahrzeug ist von der Pitztalstraße abgekommen und rund 30 Meter in den Wald gestürzt. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten nur mehr den Tod des Lenkers feststellen. Das Fahrzeug wurde von der FF Wenns mittels Hubzug gesichert. Nach rund zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder von der Unfallstelle abrücken.

Straßendienst beim Umgang am Palmsonntag

Am Sonntag den 28. März 2010 wurde von vier Mitgliedern der Feuerwehr Wenns der Straßendienst beim Umgang des diesjährigen Palmsonntages übernommen. Während des Umganges wurde der Straßendienst zwischen der St. Margarethenkirche und der Pfarrkirche geregelt. Nach rund zwei Stunden konnten die Mitglieder wieder in die Feuerwehrhalle einrücken.

Neuerlicher Böschungsbrand in Brennwald

Neuerlich wurden die Piepsträger der Feuerwehr Wenns am Freitag den 26. März 2010 um 05:22 Uhr mittels Sammelruf zu einem Böschungsbrand nach Brennwald gerufen. Die Meldung der Leitstelle Tirol lautete: SAMMELRUF: kleiner Brand im Freien, Wenns, Brennwald 82, talauswärts nach Hauptschule. Nach der Alarmierung rückten die alarmierten Mitglieder mit TLFA 2000 zur Einsatzstelle aus und konnte den Böschungsbrand rasch unter Kontrolle bringen. Nach rund einer halben Stunde konnten die 24 Mann der FF Wenns den Einsatz beenden und wieder in die Feuerwehrhalle einrücken.

Kleiner Brand im Freien - Gebäude bedroht

Am Samstag den 20. März 2010 wurden die Mitglieder der Feuerwehr Wenns abermals mittels Sirene und Pager zu einem Einsatz ins Unterdorf alarmiert. Die Meldung der Leitstelle Tirol lautete: SAMMELRUF kleiner Brand im Freien - Gebäude bedroht: Wenns, Unterdorf 1 - Metzgerei Krug. Nach der Alarmierung um 10:28 Uhr rückte sofort TANK und PUMPE Wenns zum Einsatzort unterhalb der Metzgerei Krug aus. Ein Misthaufen mit trockenem Heu und Stroh geriet durch Ablagerungen von Asche in Brand und das Feuer drohte auf angrenzende Objekte überzugreifen und dazu entstand noch eine starke Rauchentwicklung. Durch den raschen Einsatz konnte ein Übergreifen verhindert werden und der Brand konnte nach rund einer Stunde völlig abgelöscht werden.

Gebäudebrand - Wohngebäude im Oberdorf

Mittels Sirenen- und Pageralarm wurden die Mitglieder der FF Wenns am Sonntag den 14. März 2010 um 18:23 Uhr zu einem Gebäudebrand ins Oberdorf gerufen. Die Meldung der Leitstelle Tirol lautete: SAMMELRUF Gebäudebrand Wohngebäude, Rauch aus dem Fenster, Wenns, Oberdorf 210. Sofort rückten über 45 Mann mit TLFA 2000 und LF zum Einsatzort aus. Da die Eingangstüre der alten Frau versperrt war, mussten wir über ein Fenster in das verrauchte Gebäude einsteigen. Der Grund war eine Rauchrückstauung des Ofens im Küchenbereich. Die alte Frau konnte sich in einem noch nicht verrauchten Raum in Sicherheit bringen. Die Mitglieder der FF Wenns kontrollierten den Ofen mittels Wärmebildkamera. Nachdem das Gebäude komplett Rauchfrei war rückten die alarmierten Einsatzkräfte wieder in das Gerätehaus ein.

Treibstoff-Oelaustritt auf der Gemeindestraße

Zu einer 1 km langen Ölspur auf der Gemeindestraße vom Oberdorf bis zum Ortsteil Siedlung wurden einige Mitglieder der Feuerwehr Wenns am Dienstag den 02. März 2010 um 16:25 Uhr telefonisch alarmiert. Unser Kommando wurde von einer Privatperson über den Ölaustritt informiert und unser Kommandant Stv. BI Raich Otto alarmiert daraufhin telefonisch weitere fünf Mitglieder um die Ölspur zu binden. Nach rund einer Stunde konnte die Ölspur gebunden und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Sammelruf zu einem Böschungsbrand in Brennwald

Mittels Sammelruf wurden die Piepsträger der Feuerwehr Wenns am Montag den 22.02.2010 um 14:50 Uhr zu einem Böschungsbrand zwischen Bieracker und Brennwald gerufen. Die Meldung der Leitstelle Tirol lautete: SAMMELRUF: kleiner Brand im Freien, Wenns, Brennwald! Nach der Alarmierung rückte die Mannschaft mit TLFA 2000 zur Einsatzstelle aus und konnte den Böschungsbrand rasch unter Kontrolle bringen. Nach rund einer halben Stunde konnten die 11 Mann der FF Wenns den Einsatz beenden und wieder in die Feuerwehrhalle einrücken. Der Grund des Böschungsbrandes war vermutlich eine weggeworfene Zigarette.

Straßendienst beim Eisbärenfest

Am Samstag den 16. Jänner 2010 wurde von sieben Mitgliedern der Feuerwehr Wenns der Straßendienst und die Brandsicherheitswache beim diesjährigen Eisbärenfest übernommen. Neben dem Straßendienst unterstützten wir auch die Rettung bei einem Einsatz. Da eine Person gestürzt ist, machten wir der Rettung den Weg frei und unterstützten das Rettungspersonal beim Abtransport des Patienten. Ansonsten verlief die Veranstaltung ohne besondere Vorkommnisse.

Sammelruf: Brandmeldealarm im Pitztalerhof

Zu einem Brandmeldealarm im Gasthaus Pitztalerhof wurden die Mitglieder der Feuerwehr Wenns am 04. Jänner 2010 um 17:21 Uhr mittels Pager alarmiert. Nach Erkundung durch unseren Kommandanten und Einsatzleiter OBI Reheis Norbert stellte sich lediglich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Die ausgerückten Mitglieder konnten den Einsatz nach einer halben Stunde wieder beenden.

Straßendienst und Brandwache beim Nikolausmarkt

Die Aufgaben der FF Wenns beim Nikolausmarkt 2009 waren nicht nur die Gäste mit Glühwein und Kastanien zu versorgen, sondern wir waren auch für die Sicherheit zuständig. Da der Nikolaus mit seiner Kutsche die Landesstraße überqueren musste, wurde von einigen Mitgliedern der FF Wenns der Straßendienst übernommen. Weiters waren wir auch für die Brandsicherheitswache während des Nikolausmarktes zuständig.