Einsätze

Großbrand in Plangeross im Pitztal

Die Feuerwehr Wenns wurde am Sonntag den 15. November 2009 um 03:37 Uhr zur Nachbarschaftshilfe zu einem Großbrand nach Plangeross alarmiert. Die Meldung der Leitstelle Tirol lautete: SAMMELRUF Gebäudebrand: St. Leonhard/Pitztal, Plangeross, direkt oberhalb Feuerwehr. Sofort rückte die FF Wenns mit über 40 Mann zum genannten Einsatzort aus. Vom Kommandant der Feuerwehr Plangeross OBI Götsch Thomas wurde sofort die Alarmstufe 3 ausgelöst da ein Wirtschaftsgebäude in Vollbrand stand. Nur kurze Zeit später standen insgesamt 10 Feuerwehren des Pitztales und Imst im Großeinsatz. Bereits auf der Anfahrt konnte man die rießigen Flammen und die starke Rauchentwicklung erkennen. Im Ortszentrum von Plangeross stand ein Wirtschaftsgebäude in Vollbrand und das Feuer drohte auf weitere Wirtschaftsgebäude und Hotelerien überzugreifen. Durch den raschen Einsatz aller Feuerwehren konnte das Großfeuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehren standen bis in die frühen Morgenstunden im Großeinsatz. Die FF Plangeross wird wohl noch länger am Einsatzort bei Nachlöscharbeiten beschäftigt sein. Bei der Brandbekämpfung wurden auch zahlreiche Atemschutz Trupps der Feuerwehren eingesetzt. Weiters wurden 12 Tiere beim Einsatz in Sicherheit gebracht. Alle Feuerwehren des Pitztals und die Feuerwehr Imst waren vor Ort und haben tolle Arbeit geleistet. Der Brand ist unter Kontrolle, lobt Siegfried Fadum (Abschnittskommandant) die gesamte Mannschaft.

Wärmebildkamera Einsatz im Unterdorf

Zu einem Wärmebildkamera Einsatz aufgrund einer starken Rauchentwicklung wurde die Feuerwehr Wenns am Donnerstag den 15. Oktober 2009  um 12:30 Uhr telefonisch alarmiert. Unser Obermaschinist wurde über eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich bei einem Haus im Unterdorf informiert. Sofort rückten einige Mitglieder der FF Wenns aus um Nachschau zu halten. Die Ursache der Rauchentwicklung war ein leicht beschädigter Kamin im Dachbereich. Nach mehreren Kontrollen mit der Wärmebildkamera konnte der 46. Einsatz im Heurigen Jahr beendet werden.

Technischer Einsatz: Fahrzeugbergung im Oberdorf

Am Sonntagabend den 04. Oktober 2009 wurde die Feuerwehr Wenns zu einer Fahrzeugbergung beim Hotel Alpina im Oberdorf alarmiert. Ein Gast ist mit seinem PKW beim ausparken von der Straße abgekommen und blieb mit dem rechten Hiterreifen bei der Steinmauer stecken. Der Mercedes konnte mittels Hebekissen aus der misslichen Lage befreit werden. Die alarmierten Mitglieder der FF Wenns konnten nach rund einer Stunde den Einsatz beenden und wieder in die Feuerwehrhalle einrücken.

Weitere Hilfeleistungen für die FF Wenns

Zu weiteren Technischen Hilfeleistungen - Wespennester entfernen wurden einige Mitglieder der Feuerwehr Wenns gerufen, um die Plagegeister zu entfernen!
  • 1. Einsatz Dienstag: 01. September 2009 - Wespennest in Brennwald entfernen! Nest befand sich unter dem Dach und oberhalb des Schlafzimmers!
  • 2. Einsatz Sonntag: 06. September 2009 - Wespennest in Arzl (Leins) entfernen! Die Feuerwehr Leins forderte die FF Wenns an, um ein weiteres Wespennest zu entfernen!

Hilfeleistungen: Zahlreiche Wespennester entfernt!

Die Wespensaison in der Gemeinde Wenns hält weiter an. Weitere 7 Wespennester mussten in den letzten zwei Wochen von der Feuerwehr Wenns entfernt werden. Das Nest bei unserem Kassier am 27. August war bereits das 21. Wespennest dieses Jahres, welches von den Mitgliedern der FF Wenns nach rund einer Stunde entfernt wurde. Die "Wespen" Einsätze der letzten zwei Wochen im Überblick: 1) Einsatz: 12.08.09 - Wespennest im Ortsteil Farmie entfernen! 2) Einsatz: 15.08.09 - Wespennest in der Gemeinde Arzl (Ortsteil Leins) entfernen! 3) Einsatz: 25.08.09 - Wespennest im Oberdorf entfernen! 4) Einsatz: 25.08.09 - Weiteres Wespennest im Oberdorf entfernen! 5) Einsatz: 25.08.09 - Wespennest in der Gemeinde Arzl (Ortsteil Leins) entfernen! 6) Einsatz: 27.08.09 - Wespennest im Unterdorf entfernen! 7) Einsatz: 27.08.09 - Wespennest im Ortsteil Bichl entfernen!

Klein LKW Bergung in Brennwald!

Zu einer Fahrzeugbergung wurden einige Mitglieder der Feuerwehr Wenns am Freitag den 07. August 2009 um 10:25 Uhr telefonisch alarmiert! Bei einem Familienhaus im Ortsteil Brennwald blieb ein Klein LKW einer Zustellfirma zwischen der Gartenmauer und den Randsteinen stecken. Die alarmierten Mitglieder rückten sofort mit dem Rüstfahrzeug aus und befreiten den Lieferwagen mittels Hebekissen aus der misslichen Lage. Nach rund 2 Stunden konnten wir wieder einrücken.

Weitere Wespennester entfernen!

Auch im August musste die Feuerwehr Wenns zu weiteren Wespennest Einsätzen bei mehreren Wenner Haushalten ausrücken, um die Plagegeister zu entfernen. Am 06. August war es bereits das 14. Wespennest dieses Jahres, welches von den Mitgliedern der FF Wenns nach rund einer Stunde entfernt wurde. 1) Einsatz: 01. August 2009 - Wespennest in Obermühlbach entfernen! 2) Einsatz: 04. August 2009 - Wespennest im Unterdorf entfernen! 3) Einsatz: 06. August 2009 - Wespennest im Unterdorf entfernen!

Umgestürzter Baum auf der L17 Piller Straße

Mit der Meldung: SAMMELRUF Umgestürzte Bäume oder Bauteile: Wenns, bei Ortstafel Fuchsmoos wurden die Piepsträger der FF Wenns am 02. August um 17:49 Uhr alarmiert. Ein umgestürzter Baum hat die L17 Piller Straße bei Fuchsmoos blockiert. Sofort rückte Rüst und Tank Wenns zum genannten Einsatzort aus. Da sich der Einsatz im Einsatzgebiet der Feuerwehr Piller befand wurde über die Leitstelle Tirol die Kommandoschleife der Feuerwehr Piller nachalarmiert. Die alarmierte Mannschaft entfernte den Baum und konnte nach einer halben Stunde wieder einrücken. Der Einsatz der Feuerwehr Piller war nicht mehr erforderlich.

Hochsaison der Wespen in Wenns!

Am Sonntag den 26. Juli 2009 wurden wir schon wieder zu einem Wespennest Einsatz gerufen. Im Hotel Tschirgantblick war im Dachbereich ein Wespennest zu beklagen. Drei Mitglieder der FF Wenns entfernten das Wespennest und rückten nach 2 Stunden wieder in die Feuerwehrhalle ein.

Hilfeleistungen - 3 weitere Wespennest entfernen!

Die Wespensaison in Wenns hält an. Gleich drei Wespennester mussten am Freitag und Samstag entfernt werden. 1) Einsatz: Freitag: 24. Juli 2009 -> Wespennest unter einem Dach in Matzlewald entfernen! 2) Einsatz: Samstag: 25. Juli 2009 -> Wespennest bei einem Haus im Unterdorf entfernen! 3) Einsatz: Samstag: 25. Juli 2009 -> Wespennest bei unserem Kdt. in der Farmie entfernen!