Einsätze

Fehlalarm für die Feuerwehr Wenns

Am Mittwochvormittag den 22. Dezember um 08:45 Uhr wurde die Feuerwehr Wenns mittels Sirenenalarmierung alarmiert. Der Grund der Alarmierung war ein Fehlalarm. Aufgrund eines technischen Defektes im alten Schulhaus wurde die Sirenenalarmierung ausgelöst. Nach Rücksprache unseres Kommandanten OBI Reheis Norbert mit der Leitstelle Tirol war kein Einsatz der FF Wenns notwendig. Zur Kontrolle der Anlage wurde um 09:15 Uhr neuerlich die Sirenen- und Pageralarmierung (Sammelruf: Probealarm) ausgelöst.

Brandsicherheitswache und Straßendienst

Bei der Jubiläumsfeier des Krippenbauverein Wenns, welcher heuer den 150. Geburtstag feiert, wurde von der FF Wenns eine Brandsicherheitswache im Turnsaal der Hauptschule Wenns abgehalten. Weiters wurde der Verkersdienst im Bereich der Pfarrkirche und bei der Hauptschule durchgeführt. Nach rund vier Stunden konnte die BSW sowie der Straßendienst ohne besonderen Vorkommnissen beendet und die Einsatzbereitschaft um 23:50 Uhr wieder hergestellt werden.

Verkehrsregelung beim Landeskrippentag in Wenns

Am 8. Dezember 2010 fand in Wenns der 95. Landeskrippentag und anschließend die Buchpräsentation zum 150 jährigen Bestehen des Krippenbauverein Wenns statt. Die FF Wenns war bei der Verkehrsregelung am Vor- und Nachmittag im Einsatz Bereits im Jahre 1860 fanden sich in Wenns im Pitztal einige rührige Krippenfreunde zusammen und gründeten den „Weihnachtskrippe - Gesellschafts - Verein Wenns“. Er gilt nachweislich als ältester Krippenverein der Welt. Programm und Ablauf sowie alle News finden Sie auf der Homepage des Krippenbauverein Wenns

Die Freiwillige Feuerwehr Wenns gratuliert dem Krippenbauverein recht herzlich zum 150 jährigen Bestehen

Kleiner Brand im Freien - Ortsteil Matzlewald

Am Freitagvormittag den 22. Oktober um 11:51 Uhr wurde die Feuerwehr Wenns mit der Einsatzmeldung "Kleiner Brand im Freien - oberhalb der Ortschaft Matzlewald" alarmiert. Die alarmierten Kameraden unter Einsatzleiter LM Siller Martin rückten daraufhin mit TLFA 2000 zum Einsatzort aus. Es handelte sich um einen kleinen Baum- und Waldbodenbrand welcher nach rund einer halben Stunde gelöscht wurde.

Weiterer “Wespennest Einsatz” im Unterdorf

Zu einem weiteren "Wespennest Einsatz" wurden die Kameraden der FF Wenns am Freitagnachmittag den 08. Oktober um 14:57 Uhr alarmiert. Das Wespennest befand sich auf der Terrasse der Wohnung und stellte eine Gefahr für die spielenden Kinder dar. Nach rund einer halben Stunde konnte das Nest erfolgreich entfernt werden und die 4 ausgerückten Kameraden rückten wieder in das Gerätehaus ein.

Einsatzmeldung: “Wespen / Hornissennest” im Unterdorf

Am Donnerstag den 07. Oktober wurde die Feuerwehr Wenns zu einer Technischen Hilfeleistung (Wespennest bei einem Zimmerfenster) telefonisch alarmiert. Bei einem Kinderhotel im Unterdorf befand sich im 7. Stock hinter einer Holzschallung ein Wespennest. Von den ausgerückten Kameraden wurde ein Mitglied mittels Sitzgurt und Rettungsleine gesichert und er konnte das Nest nach rund einer Stunde großteils entfernen. Anschließend rückten die 4 Mann mit LF-A wieder in das Gerätehaus ein.

Alarmierung zu einem gelöschten Küchenbrand

Zu einem gelöschten Küchenbrand im Unterdorf wurde die Feuerwehr Wenns am Freitag den 01. Oktober um 11:56 Uhr telefonisch alarmiert. Bei einem Einfamilienhaus im Unterdorf brach im Herdbereich ein Feuer aus, welches sich rasend schnell auf den Dampfabzug sowie auf die darüber liegenden Küchenmöbel ausbreitete. Die Besitzer konnten mittels Handfeuerlöscher den Brand unter Kontrolle bringen und alarmierten daraufhin telefonisch die Feuerwehr Wenns welche mit drei Mann ausrückte und die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrollierte. Die alarmierten Kameraden unter Einsatzleiter LM Stoll Christoph konnten nach rund einer halben Stunde wieder in das Gerätehaus einrücken.

Hydraulikölaustritt im Bereich der Volksschule

Am 14. September um 16:53 Uhr wurde das Kommando der FF Wenns zu einem Hydraulikölaustritt im Bereich der Volksschule Wenns alarmiert. Daraufhin rückten 5 Mann der Feuerwehr Wenns aus um den Ölaustriitt, den ein Hubsteiger bei Arbeiten verloren hat zu binden. Es handelt sich um ca. 10 Liter Hydrauliköl welches von den Kameraden der FF Wenns nach rund einer halben Stunde beseitigt wurde.

“Treibstoff-/Oelaustritt” - Hydrauliköl auf der L17 Pillerstraße

Lange hatte es nicht gedauert bis das Kommando der Feuerwehr Wenns mit der Einsatzmeldung "Treibstoff-/Ölaustritt klein" am 14. September um 18:03 Uhr neuerlich alarmiert wurde. Ein technischer Defekt bei einer Landwirtschaftlichen Maschine verursachte einen großen Hydraulikölaustritt auf der L17 Pillerstraße vom Pitztalerhof bis ins Oberdorf. Daraufhin rückten 10 Mann der Feuerwehr Wenns aus um den Ölaustritt zu binden. Es handelt sich um Hydrauliköl von einem Traktor welches von den Kameraden der FF Wenns nach rund zwei Stunde beseitigt wurde.

Brandsicherheitswachen und Straßendienste beim Schützenfest

Am Wochenende vom 13. - 15. August fand das diesjährige Bataillionsschützenfest vom Pitztal welches von der Schützenkompanie Wenns unterhalb der Feuerwehrhalle auf dem Sportplatz veranstaltet wurde statt. Die Aufgaben der Feuerwehr Wenns an allen drei Festtagen waren: Freitag: -> Arbeitseinsatz (Straßen sperren) -> Brandsicherheitswache im Festzelt (Gruppe 5) Samstag: -> Brandsicherheitswache im Festzelt (Gruppe 4) Sonntag: -> Arbeitseinsatz (Straßen sperren) -> Brandsicherheitswache im Festzelt (Gruppe 3) -> austeilen von Getränken während der Feldmesse (Jugendfeuerwehr) Das bestens besuchte Bataillionsschützenfest welches von der Schützenkompanie Wenns gut organisiert wurde verlief an allen drei Tagen ohne Probleme und die FF Wenns konnte am Sonntagabend wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft vollständig herstellen.