Einsätze

Starke Schneefälle: fordern die Einsatzkräfte

Zahlreiche umgestürzte Bäume, Stromausfall in mehreren Ortsteilen der Gemeinde Wenns und Totalsperre der L16 Pitztaler Landesstraße ab Wenns. (Stand: 07.01.2012 - 05:20 Uhr)

Zur Zeit ist die L16 Pitztaler Landesstraße für den Verkehr freigegeben. Bitte beachten Sie jedoch die aktuellen Straßensperren und die Lawinengefahr in den einzelnen Regionen! (Stand:07.01.2012 - 20:00 Uhr)

Flächenbrand: entlang der Landesstraße - km 6,0

Mit der Meldung: SAMMELRUF : Gelöschter Brand im Freien, km 6,0 - L16 Pitztalstraße wurde die Feuerwehr Wenns am Vormittag des 01. Dezember um 11:51 Uhr von der Leitstelle Tirol alarmiert. Der vermutliche "gelöschte Brand im Freien" im Ortsteil Brennwald lag etwa 500 Meter neben der Einsatzstelle vom letzten Böschungsbrand und stellte sich als Flächenbrand heraus. Eine Fläche von ca. 10 Quadratmetern stand in Brand und musste mittels Hochdruck des TLF gelöscht werden. Aufgrund des Böschungsbrandes und des sehr trockenen angrenzenden Waldes wurde während der Anfahrt die Sirenenalarmierung ausgelöst. Nach dem "Brand Aus" wurde von der Feuerwehr Wenns der betroffene und sehr trockene Hang bewässert. Die Ursache des Brandes ist nicht bekannt, die Ermittlungen der PI Wenns laufen. Nach rund einer Stunde konnte die FF Wenns den Einsatz beenden und wieder in die Feuerwehrhalle einrücken.

Böschungsbrand: neben der Pitztaler Landesstraße

Ein aufmerksamer Fahrzeuglenker bemerkte neben der Landesstraße einen Böschungsbrand und informierte die Leitstelle Tirol, welche die Feuerwehr Wenns mittels Pager-Sammelruf um 22:23 Uhr alarmierte. Die Meldung der Leitstelle lautete: SAMMELRUF Kleiner Brand im Freien, km 5,5 Wenns, L16 Pitztalstraße. Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten die alarmierten Kameraden zur Einsatzstelle im Bereich Bieracker aus. Der Böschungsbrand konnte durch den raschen Einsatz mittels Hochdruck schnell unter Kontrolle gebracht werden, und somit wurde ein weiteres ausbreiten auf die trockene Umgebung verhindert. Nach rund einer Stunde konnte die FF Wenns den Einsatz beenden und wieder in die Feuerwehrhalle einrücken.

Sammelruf: Wasserschaden - Hauptwasserrohrbruch

Am späten Samstagabend den 26. November um 22:52 Uhr wurde die Feuerwehr Wenns von der Leitstelle Tirol mit der Meldung: "SAMMELRUF Wasserschaden, Grenzstein 982, Wenns" alarmiert. Nur wenige Minuten nach der Alarmierung rückte die FF Wenns zum genannten Einsatzort aus. Im Ortsteil Grenzstein brach in einer Wiese ein Hauptwasserrohr, welches zalreiche Haushalte versorgt. Das Wasser strömte entlang eines Feldweges auf die Gemeindestraße und spülte Steine und Schlammmassen mit sich. Die alarmierten Kameraden bauten einen kleinen Damm und leiteten das Wasser in einen nahe gelegenen Bach um. Weiters wurden die Erdmassen entfernt und die vereiste Gemeindestraße mit Salz bestreut. Nach rund drei Stunden um 02:00 Uhr rückte die Feuerwehr Wenns wieder in die Feuerwehrhalle ein.

Treibstoff-/Oelaustritt: auf der L17 Piller-Landesstraße

Am Nachmittag des 05. Oktober um 15:12 Uhr wurde die Feuerwehr Wenns telefonisch zu einem Hydraulikölaustritt auf der L17 Piller Landesstraße, im Bereich des Hotel Tschirgantblick alarmiert. Daraufhin rückte die Feuerwehr Wenns aus um den Ölaustritt, den ein Fahrzeug verloren hat, zu binden. Es handelt sich um eine 20 Meter lange Ölspur welche von der FF Wenns nach rund einer Stunde beseitigt wurde.

Hilfeleistung: Bergung eines abgestürzten Kleinbusses

Am Sonntagvormittag den 25. September um 08:13 Uhr wurde die Feuerwehr Wenns mit der Meldung: "Hilfeleistung - Fahrzeugbergung - Larcher Alpe, Wenns telefonisch alarmiert. Am Einsatzort auf rund 1900 Meter Seehöhe stellte sich heraus, dass ein Kleinbus talabwärts von der Straße abgekommen ist. Der Bus, mit zwei Insassen, kam rund zwanzig Meter unterhalb der Straße zum stehen. Dort krachte der 9-Sitzer in einen Baum, welcher den Bus vor einem weiteren Absturz sicherte. Die FF Wenns konnte den Kleinbus mit Hilfe der Seilwinde, Umlenkrollen sowie des Hubzuges und Unterbaumaterial des Rüstfahrzeuges wieder auf die Straße zurück bringen. Die Ursache des Fahrzeugabsturzes ist nicht bekannt, die Ermittlungen der Polizei laufen. Die Insassen wurden bei diesem Unfall leicht verletzt.

Bericht der Tiroler Tageszeitung

Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall

Nach einem Verkehrsunfall mit zwei PKW wurde die Feuerwehr Wenns am Freitag um 12:43 Uhr telefonisch alarmiert, um einen Treibstoff- und Ölaustritt zu beseitigen. Auf der L16 Pitztal Landesstraße auf Höhe der Hauptschule Wenns kollidierten aus noch unbekannter Ursache zwei Fahrzeuge und verursachten einen Ölaustritt. Der Ölaustritt konnte von der FF Wenns nach rund einer halben Stunde gebunden werden.

Brandsicherheitswache: und weitere Wespeneinsätze

Neben mehreren Wespennester in der vergangenen Woche musste von der Feuerwehr Wenns am Samstag eine Brandsicherheitswache bei einem Musikkonzert des Jugendorchesters durchgeführt werden. Diese Veranstaltung fand im Turnsaal der Hauptschule Wenns statt und der Einsatz der FF Wenns konnte nach rund drei Stunden ohne besonderen Vorkommnissen beendet werden.

5 weitere “Wespen / Hornissennester” entfernt

Am Mittwoch und Donnerstag den 24. und 25. August wurden von der Feuerwehr Wenns fünf weitere Wespen- und Hornissenester entfernt.
  1. Mittwoch: 24. August - 20:14 Uhr: Ein weiteres Wespennest in einer Zwischenwand im Oberdorf beseitigt
  2. Donnerstag: 25 August - 19:42 Uhr: Wespennest auf einem Balkon im Ortsteil Siedlung beseitigt
  3. Donnerstag: 25 August - 19:57 Uhr: Wespennest in 7 Meter Höhe unter dem Dachstuhl beseitigt
  4. Donnerstag: 25 August - 20:24 Uhr: Zwei Wespennester bei einem Familienhaus im Ortsteil Brennwald entfernt
  5. Donnerstag: 25 August - 21:03 Uhr: Zwei Wespennest unter dem Dach bei einem Einfamilienhaus entfernt.
Nach rund zwei Stunden konnten die Wespeneinsätze abgearbeitet und die Gefahr für die Bevölkerung Großteils gelindert werden.

Sammelruf: Hilfeleistung - PKW Bergung

Am Montag den 22. August um 18:17 Uhr wurde die Feuerwehr Wenns mit der Meldung: SAMMELRUF Hilfeleistung, KFZ über Hügel abgerutscht - Wenns, St. Margareten alarmiert. Nach wenigen Minuten rückte RF-A und TLFA 2000 zum genannten Einsatzort oberhalb vom MPreis Wenns aus. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass ein PKW nach einem Ausweichmanöver von der Straße abgekommen ist. Die alarmierten Kameraden der FF Wenns konnten den PKW mit Hilfe von Unterbaumaterial und des Rettungsspreizers wieder auf die Straße zurück bringen und verhinderte somit einen weiteren Absturz.