Einsätze

Technische Hilfeleistung: L17 Pillerlandesstraße

Zu einer Technischen Hilfeleistung auf die L17 Pillerlandesstraße im Bereich Langegerte wurde die Feuerwehr Wenns am Freitagabend den 06. April um 18:08 Uhr gerufen. Auf einer länge von über 500 Meter war die Landesstraße aufgrund von Erdmassen stark verunreinigt. Aufgrund des beliebten Ausflugsziel Wenns-Gachenblick fahren täglich hunderte von Motorräder und Fahrzeuge auf dieser Strecke, und die rutschigen Erdmassen stellten somit eine große Unfallgefahr dar. Die FF Wenns welche mit TLFA 2000 und 9 Mann im Einsatz stand konnte die Gefahr lindern, in dem die Straße mittels HD nach rund zwei Stunden gereinigt wurde.

“Treibstoff-/Oelaustritt”: Hydrauliköl auf der Pitztalstraße

Am Dienstagabend den 27. März um 18:26 Uhr wurde die Feuerwehr Wenns mit der Einsatzmeldung "Treibstoff-/Ölaustritt klein" telefonisch alarmiert. Ein technischer Defekt bei einem LKW verursachte einen Hydraulikölaustritt auf der L16 Pitztalerlandesstraße km 7 im Bereich oberhalb der Hauptschule Wenns. Daraufhin rückte die Feuerwehr Wenns mit vier Mann aus und beseitigte den Ölaustritt in rund einer halben Stunde.

Kaminbrand: Ortsteil Brennwald

Zu einem Kaminbrand in das Ortsteil Brennwald wurde die Freiwillige Feuerwehr Wenns am Donnerstagabend den 03. Jänner 2013 per Pager Sammelruf um 18:04 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stand der Kamin noch in Brand. Von Seiten der FF Wenns wurde der doppelte Brandschutz aufgebaut und der Dachbereich geschützt. Mit der Wärmebildkamera wurde die Lage kontrolliert und das gesamte Ofenmaterial geleert sowie das Kaminrohr gesäubert. Nach rund einer Stunde konnte der Kaminbrand abgelöscht werden und nach Rücksprache mit dem Rauchfangkehrer sowie Kontrolle des gesamten Gebäudes rückte die FF Wenns wieder ein.

Technische Hilfeleistung: im Ortsteil Bergle

Am Mittwochabend den 08. Februar um 18:49 Uhr wurde das Kommando der Feuerwehr Wenns zu einer Technischen Hilfeleistung in den Ortsteil Bergle alarmiert. Aufgrund einer abgefrorenen Wasserleitung und den dadurch entstandenen Wasserschaden wurde die Feuerwehr zur Hilfe gerufen. Mit dem TLFA 2000 wurde das Wirtschaftsgebäude mit Wasser versorgt und vorrübergehend auch das Wasserbassin gefüllt. Die Hilfeleistung konnte um 20:00 Uhr abgeschlossen werden und die alarmierten Mitglieder konnten wieder einrücken.

Feuerwehrmann rettet Person vor dem erfrieren

Auf dem Heimweg von der Feuerwehrprobe am Donnerstagabend um 23:00 Uhr rettete unser Mitglied FM Philipp Hechenberger einen stark alkoholisierten Mann, vermutlich vor dem erfrieren. Kurz vor der Ortschaft Brennwald lag der stark alkoholisierte Mann neben dem Gehsteig im Schnee. Die unterkühlte Person gab an, dass er noch zu Fuß nach Imst gehe. Unser Mitglied informierte weitere Feuerwehrkameraden und schlussendlich wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Aufgrund der bitter kalten Nacht, der Unterkühlung und der starken Alkoholisierung wurde dem Mann vermutlich das Leben gerettet!

Brandsicherheitswache: beim 14. Wenner - Eisbärenfest

Am Samstag den 21. Jänner wurde von der Feuerwehr Wenns der Straßendienst und die Brandsicherheitswache beim 14. Wenner - Eisbärenfest übernommen. Die sehr gut besuchte Veranstaltung im gesamten Wenner Unterdorf verlief für die Feuerwehr ohne besonderen Vorkommnissen und die Mitglieder konnten um 23:00 Uhr wieder in die Feuerwehrhalle einrücken.

Unzählige Unwettereinsätze: vom 06.-09. Jänner in Wenns

Nach dem Sturmtief "Andrea" standen Tirols Feuerwehren im Dauereinsatz. So wurde auch die Feuerwehr Wenns zu mehreren Einsätzen im gesamten Ortsgebiet alarmiert. "Umgestürzte Objekte, Stromgefahr durch heruntergefallene Leitungen, Hilfeleistungen und Umgestürzte Bäume zählten zu den Einsatzmeldungen vom 06. bis zum 09. Jänner 2012! Die freiwilligen Mitglieder der Feuerwehr Wenns waren in den vergangenen Tagen im Dauereinsatz und mussten zahlreiche Einsätze abarbeiten um die aufgetretenen Schäden zu beseitigen. Dabei stürzten zahlreiche Bäume entlang der Landes- und Gemeindestraßen in die Fahrbahn. Weiters krachten mehrere Bäume in die 220 KV Stromleitungen, welche mehrere Stromausfälle im gesamten Ortsgebiet verursachten. Aufgrund der großen Gefahr durch umstürzende Bäume wurde am Sonntagabend die L16 Pitztaler Landesstraße sowie die L17 Piller Landesstraße für den Verkehr komplett gesperrt. Die Gemeinde Wenns war über 20 Stunden von der Außenwelt abgeschnitten. Die L17 in Richtung Piller sowie die L16 in Richtung St. Leonhard blieb bis 15:00 Uhr aufgrund umgestürzter Bäume gesperrt.

Weitere Einsätze: aufgrund der starken Schneefälle

Nach den Einsätzen der letzten Tage wurde die FF Wenns auch am 08. Jänner 2012 um 02:01 Uhr in der Nacht zu weiteren Einsätzen mittels Pager Sammelruf alarmiert. Auf der L17 Piller Landesstraße bei Kilometer 4,5 stürzte ein weiterer großer Baum auf die Straße und blockierte die Verbindung in den Bezirk Landeck. Wenige Meter weiter stürzten mehrere Bäume in eine Stromleitung. Nach Beseitigung der Schäden rückten die alarmierten Kameraden um 05:00 Uhr wieder in das Gerätehaus ein.

Straßensperren,: Stromausfälle und Dauereinsätze

Straßensperren, Stromausfälle, Dauereinsätze und zahlreiche Alarmierungen für die Freiwillige Feuerwehr Wenns am Sonntag den 08. Jänner 2012! Zahlreiche umgestürzte Bäume, Stromausfälle im gesamten Ortsgebiet, Stromgefahr durch heruntergefallene Leitungen, Straßensperren und Hilfeleistungen auf der L16 Pitztaler Landestraße sowie L17 Piller Landesstraße mussten während des ganzen Tages abgearbeitet werden.

AKTUELL:

  • STAND: 09.01.2012 — 15:00 Uhr:

"Nach 24 Stunden Sperre ist die L16 (von Wenns in Richtung St. Leonhard) sowie die L17 (von Ortsteil Moosanger in Richtung Piller) wieder geöffnet"!
  • STAND: 09.01.2012 — 12:10 Uhr:

"Nach 20 Stunden Totalsperre ist die L16 Pitztaler Landesstraße in Richtung Imst wieder geöffnet"!
  • STAND: 09.01.2012 — 00:20 Uhr:

"Gemeinde Wenns von der Außenwelt abgeschnitten - alle Verkehrswege (L16 Richtung Imst ab Ortsteil Brennwald) - (L16 Richtung St. Leonhard ab Recyclinghof Wenns) und (L17 Richtung Piller ab Ortsteil Moosanger) für den gesamten Verkehr gesperrt"!

Dauereinsätze: nach Sturmtief “Andrea” am 06.-07. Jänner

Am 06. und 07. Jänner wurde die Freiwillige Feuerwehr Wenns mittels Pager zu mehreren umgestürzten Bäumen entlang der L16 Pitztaler Landesstraße alarmiert. Zum ersten Einsatz schlugen die Pager um 15:45 Uhr mit der Meldung: "SAMMELRUF Ab/Umgestürztes Objekt - wichtiger Verkehrsweg betroffen, L16 Pitzalstraße, km 9,5 Wenns" Alarm. Im Laufe des Tages stürzten zahlreiche Bäume auf die Straße und mussten entfernt werden. Um 17:00 Uhr wurde die Landesstraße ab Wenns komplett gesperrt. Weiters waren zahlreiche Ortsteile für mehrere Stunden ohne Strom. Neben den Hilfeleistungen wurde noch der Notarzthubschrauber eingewiesen.