Einsätze

Gebäudebrand in letzter Sekunde verhindert

Zum 13. Einsatz im Jahr 2011 wurde die Feuerwehr Wenns am Dienstagnachmittag um 12:59 Uhr mit der Pagermeldung: SAMMELRUF: Gelöschter Brand - gelöschter Werkstättenbrand, Wenns, Brennwald 315 alarmiert. Nur wenige Minuten nach der Alarmierung rückte TLFA 2000 mit neun Mann nach Brennwald aus und konnte das völlig verrauchte Wohnhaus vorfinden. Durch den raschen Einsatz des ehemaligen Kdt. Gundolf Mario mit einem Feuerlöscher sowie einem Gartenschlauch konnte der Brand eingedämmt und gelöscht werden. Eine Wasserpumpe hat Feuer gefangen und das Feuer breitete sich rasend schnell auf die umliegenden Einrichtungen aus. Die alarmierten Kameraden der FF Wenns belüfteten die verrauchten Räumlichkeiten und konnten um 14:30 Uhr wieder in die Feuerwehrhalle einrücken.

Arbeitseinsatz: Verkehrsdienst bei Viehausstellung

Am 10. April wurde von acht Mann der Feuerwehr Wenns der Verkehrsdienst bei der Jubiläumsausstellung des Grauviehverbandes durchgeführt. Die Aufgaben der FF Wenns bestanden darin, den Straßenverkehr auf der L17 Pillerstraße im Ortsteil Ofen (Tobadillerhof) zu regeln sowie den Parkplatzdienst zu unterstützen. Nach rund acht Stunden (08:00 bis 16:00 Uhr) konnten die Mitglieder wieder in die Feuerwehrhalle einrücken und den Einsatz beenden. Neben dem Verkehrsdienst waren auch einige Kameraden der FF Wenns bei der Ausstellung ihrer Tiere erfolgreich!

Brandsicherheitswache beim Frühjahrskonzert

Am Samstag den 09. April übernahmen neun Mitglieder der FF Wenns die Brandsicherheitswache beim diesjährigen Frühjahrkonzert der Musikkapelle Wenns im Turnsaal der Hauptschule Wenns. Neben der Brandwache wurde auch die Beleuchtung in der Pause und die Verkehrsregelung beim Parkplatz unterhalb der Turnhalle übernommen. Um 01:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

“Treibstoff-/Oelaustritt” - Oelspur auf der L17 Pillerstraße

Am 02. April um 09:47 Uhr wurde das Kommando der FF Wenns telefonisch zu einem Hydraulikölaustritt im Bereich des Hotel Tschirgantblick im Oberdorf alarmiert. Daraufhin rückten 4 Mann der Feuerwehr Wenns aus um den Ölaustritt, den ein Fahrzeug verloren hat, zu binden. Es handelt sich um eine 30 Meter lange Ölspur welche von den Kameraden der FF Wenns nach rund einer Stunde beseitigt wurde.

Arbeitseinsatz im Oberdorf

Zwei Jahre vor der Fasnacht fand in Wenns die Auskehr statt. Mehrere Fasnachtsgruppen zogen vom Oberdorf in das Unterdorf und die FF Wenns stand dabei beim Straßendienst im Einsatz. Neben der Umleitung der L17 Piller Landesstraße wurde auch auf der L16 Pitztal Landesstraße der Straßendienst durchgeführt. Weiters standen die Kameraden auch bei der Brandsicherheitswache bis 18:00 Uhr im Einsatz.

Großer Treibstoffaustritt bei einem LKW

Mit der Meldung Treibstoff/Ölaustritt klein wurde die Feuerwehr Wenns am Montag den 21. Februar um 07:38 Uhr von der Polizei Wenns telefonisch alarmiert. Im Bereich des M-Preis im Ortsteil St. Margareten verlor ein LKW große Mengen an Treibstoff. Die alarmierten Kameraden konnten den Treibstoffaustritt nach rund einer Stunde binden und anschließend wieder in das Gerätehaus einrücken.

Großer Treibstoff Austritt aufgrund eines Getriebeschaden

Am Nachmittag des 01. Februar wurde die Freiwillige Feuerwehr Wenns zu einem Treibstoff Austritt auf der Pitztal Landesstraße im Bereich der Metzgerei Krug telefonisch alarmiert. Der Treibstoff welcher ein PKW nach einem Getriebeschaden verloren hat, konnte nach rund einer Stunde gebunden werden und die drei ausgerückten Kameraden konnten den Einsatz beendet.

Brandsicherheitswache beim 13. Wenner - Eisbärenfest

Am Samstag den 15. Jänner wurde von der Feuerwehr Wenns der Straßendienst und die Brandsicherheitswache beim 13. Wenner - Eisbärenfest übernommen. Weiters wurde auch die Pitztalstraße in diesem Bereich beleuchtet. Die sehr gut besuchte Veranstaltung verlief für die Feuerwehr ohne besondere Vorkommnisse.

Wasserschaden aufgrund von starken Regenfällen

Am Donnerstagvormittag den 13. Jänner um 09:25 Uhr wurde die Feuerwehr Wenns telefonisch zu einem Wasserschaden alarmiert. Ein Parkplatz welcher ca. 40 cm unter Wasser stand musste mit der neuen Schmutzwasserpumpe des Rüstfahrzeuges trocken gelegt werden. Nach rund 2 Stunden wurde der Wasserschaden beseitigt und die ausgerückten Kameraden unter Einsatzleiter OLM Röck Günther konnten den Einsatz beenden.

Schwerer Verkehrsunfall: Eingeklemmte Person mit Bergeschere befreit

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der L16 Pitztal Landesstraße wurden die Einsatzkräfte am Montagnachmittag den 27. Dezember um 14:26 Uhr alarmiert. Die FF Wenns wurde mittels Sammelruf und Sirenenalarmierung mit der Meldung: SRF / BERGESCHERE - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, km 4 Arzl/Pitztal, L16 Pitztalstraße alarmiert. Sofort rückte die Feuerwehr Wenns mit RF-A, TLFA und LF-A mit über 25 Mann zum Einsatzort bei Blons aus. Ein Fahrzeug ist von der Pitztalstraße abgekommen und rund 50 Meter in den Wald gestürzt und kam dort auf dem Dach zum liegen. Die Feuerwehren Arzl und Wald sicherten das Fahrzeug und die Feuerwehr Wenns befreite die eingeklemmte Person mittels Bergeschere und Spreizer. Der PKW- Lenker wurde nach der Erstversorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus geflogen.