Einsätze

Gebäudebrand im Oberdorf

Am Montag den 15. Juni 2009 wurde die FF Wenns und FF Jerzens zu einem Gebäudebrand in Wenns, Oberdorf alarmiert. Sirenen- und Pager Alarmierung durch die Leitstelle Tirol um 12:22 Uhr mit folgendem Alarmierungstext: SAMMELRUF Gebäudebrand, Wenns, Oberdorf, 214 Vis a vis Spar! Die FF Wenns rückte nur wenige Minuten nach der Alarmierung mit 3 Fahrzeugen und über 26 Mann zum Einsatzort aus. Da zur Zeit der Alarmierung dichter Rauch aus dem Küchenfenster stieg, wurde vom Einsatzleiter OLM Krug Robert die Nachbarfeuerwehr Jerzens zur Unterstützung mitalarmiert. Eine alte Frau hatte im Ofen ein Feuer gemacht und daraufhin staute sich der Rauch in der Küche auf. Eine Frau vom Sozialsprengel bemerkte glücklicherweise den dichten Rauch der aus dem Fenster stieg und schlug sofort Alarm. Ebenfalls brachte die Passantin die alte Frau aus dem Haus in Sicherheit. Der Einsatzleiter und die Atemschutzträger öffneten alle Fenster und so konnten die Räumlichkeiten durchlüftet werden. Die Ofeninhalte wurden von der FF Wenns ausgeräumt und der Rauchfangkehrer überprüfte den Ofen. Die FF Jerzens konnte bereits auf der Anfahrt den Einsatz beenden. Nach ca. einer Stunde rückten wir wieder in die Feuerwehrhalle ein. Die alte Frau wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung von der Rettung Imst ins Krankenhaus gebracht. Dieser Einsatz hat einmal gezeigt, dass die FF Wenns auch während des Tages eine große Anzahl an Mitgliedern nachweisen kann.

Technische Hilfeleistung

Am Mittwoch den 20. Mai 2009 wurden 4 Kameraden telefonisch zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert. Grund dafür war, dass eine sehr schwer behinderte Frau für die dringend notwendige Wassertherapie ein Becken benötigte. Darauf hin rückten wir mit TLFA 2000 aus und waren beim Aufbau bzw. füllen des Beckens mittels B- Schlauch behilflich. Die Frau kann durch die rasche Hilfe der Feuerwehr bereits in den nächsten Tagen mit der Therapie beginnen. Nach ca. 1 Stunde konnten wir wieder einrücken.

Brandsicherheitswache beim Frühjahrskonzert

Am 25. April 2009 übernahmen 8 Mitglieder der FF Wenns die Brandsicherheitswache beim diesjährigen Frühjahrkonzert der Musikkapelle im Turnsaal der Hauptschule Wenns. Neben der Brandwache wurde auch die Beleuchtung in der Pause und Verkehrsregelung beim Parkplatz unterhalb der Turnhalle übernommen. Um 23:00 Uhr konnte die Mannschaft mit TLFA 2000 wieder einrücken.

Kleiner Brand im Freien

Zu einem Brandeinsatz wurde die Feuerwehr Wenns und Jerzens am 09. April 2009 um 21:04 Uhr alarmiert. Die Meldung lautete: SAMMELRUF kleiner Brand im Freien, Wenns, Pitzenhöfe. Der Grund dass die Feuerwehr Jerzens alarmiert wurde war, dass unser TLFA 2000 in der Werkstatt ist. So rückte die FF Wenns und die FF Jerzens zum genannten Einsatzort aus. Die Mannschaft der FF Wenns legte eine Schlauchleitung vom Pitzenbach zum kleinen Brandobjekt. Die Kammeraden aus Jerzens löschten mit dem HD Schlauch vom RLFA 2000 das kleine Brandobjekt. Die Mannschaft der FF Wenns löschte zum Schluss die letzten Glutnester mit der aufgebauten Zubringerleitung. Da es sich lediglich um einen kleinen Brand handelte, konnte dieser gleich bekämpft werden und beide Feuerwehren rückten nach einer Stunde zu einem gemeinsamen Getränk in die Feuerwehrhalle Wenns ein. Der Grund dieses Brandes wo einige Sträucher brannten ist noch unklar. Bei diesem Einsatz hat man einmal gesehen, dass wenn ein Feuerwehrfahrzeug außer Dienst gesetzt wird sofort die Nachbarfeuerwehr alarmiert wird. Wir danken unserer Nachbarfeuerwehr Jerzens für den raschen Einsatz.

Erdmassen und Bäume auf der Landesstraße

Zu einem weitern Einsatz wurde die Mannschaft der FF Wenns am 31. März 2009 um 21:57 Uhr alarmiert. Der Alarmtext über Pager lautete: SAMMELRUF Umgestürzte Bäume oder Bauteile: Wenns, L16 Pitztalstraße. Sofort rückten über 25 Mann unserer Wehr mit allen drei Fahrzeugen zum genannten Einsatzort aus. Es wurde gleich die Pitztaler Landesstraße in beide Richtungen gesperrt und am Einsatzort wurde die Beleuchtung aufgebaut. Die Straßenmeisterei alarmierte einen Radlader um die gesamten Erdmassen zu beseitigen. Inzwischen wurden die umgestürzten Bäume zusammengeschnitten und beseitigt. Nachdem der Radlader die Erdmassen weggeschoben hatte wurde noch die Straße mittels HD Schlauch gereinigt. Nach zwei Stunden konnte die alarmierte Mannschaft in das Gerätehaus einrücken und die Pitztaler Landesstraße wurde für den Verkehr wieder freigegeben.

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Aufgrund eines Autounfalls im Unterdorf wurde die FF Wenns am 26. März um zum binden einer Ölspur gerufen. Nach Telefonischer Alarmierung rückten drei Mitglieder mit dem Rüstfahrzeug zum genannten Einsatzort aus. Da das beschädigte Auto nicht mehr fahrtüchtig war, musste es von einem KFZ Händler abgeschleppt werden. Auf diesem Weg zur KFZ Werkstätte verlor der PKW weiter Öl. Die lange Ölspur vom Unfallort bis zur Pfarrkirche und der Ölaustritt beim Unfallort wurde mittels Ölbindemittel gebunden. Nach einer Stunde konnte die alarmierte Mannschaft den Einsatz beenden und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Aufräumungsarbeiten nach Verkehrsunfall

Aufgrund eines Verkehrsunfalls gestern Nacht in Blons wurde die FF Wenns heute Vormittag zum binden einer Ölspur gerufen. Nach Telefonischer Alarmierung rückten einige Mitglieder unserer Wehr mit TLFA 2000 zum genannten Einsatzort aus. Die Ölspur wurde mittels Ölbindemittel gebunden und anschließend wurde noch mit dem HD Schlauch die Straße gereinigt. Nach einer halben Stunde konnte die alarmierte Mannschaft den Einsatz beenden und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

LKW-Bergung 2009

Am Mittwoch den 11.03.2009 um 18:30 Uhr wurde die FF Wenns zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert. Ein LKW ist zu einem Haus im Unterdorf über einen steilen und nassen Erd- bzw. Schotterweg gefahren. Da das Material (Erde) des Weges so durchnässt war, steckte der LKW vor dem Haus in den Schlammmassen fest. Mittels Winde  unseres Rüstfahrzeuges zogen wir den Lastwagen aus den durchnässten Erdmassen. Nach einer Stunde konnte die alarmierte Mannschaft in das Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Brandmeldealarm GH Pitztalerhof

Zu einem Brandmeldealarm im Gasthaus Pitztalerhof wurde die Kommandoschleife der FF Wenns am 08.03.2009 um 09:56 alarmiert. Nach Erkundung durch unseren Kommandanten OBI Reheis Norbert stellte sich lediglich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Das alarmierte Kommando konnte den Einsatz nach einer halben Stunde wieder beenden.

Verkehrsunfall in Brennwald

Am 13.02.2009 um ca. 01:00 Uhr in der Nacht fuhr ein PKW Richtung St.Leonhard. Bei einer starken Linkskurve in Brennwald (Ortsteil von Wenns) verlor der Fahrer die Herrschaft über sein Fahrzeug und durchstieß den angrenzenden Zaun. Der PKW stürzte über die ca. 5 Meter hohe Mauer und blieb am darunter stehenden Haus seitlich hängen. Die alarmierten Mitglieder kontrollierten ob Öl oder andere Flüssigkeiten ausgetreten sind. Nach einer halben Stunde rückten die Kameraden wieder in das Gerätehaus ein.