Tätigkeiten

Landeswettbewerb in Nesselwängle

Der diesjährige Landesfeuerwehrwettbewerb für alle Feuerwehren Tirols wurde von der Feuerwehr Nesselwängle (Bezirk Reutte) veranstaltet. Knapp 400 gemeldeten Gruppen aus Tirol aber auch einige Gästegruppen nahmen beim Bewerb um das FLA in Bronze oder Silber teil. Der Landeswettbewerb wurde von unserem Mitglied, Abschnittskommandant und Landesbewerbsleiter ABI Fadum Siegfried geleitet. Die FF Wenns war mit einer Gruppe vertreten und konnte das FLA in Bronze mit einer Zeit von 56 Sekunden und dazu leider noch 25 Strafpunkte erfolgreich beenden und platzierte sich im Mittelfeld.

Die Teilnehmer der Feuerwehr Wenns:

  • Reheis Norbert (Gkdt.)
  • Hammerle Walter (ME)
  • Gundolf Stefan (Maschinist)
  • Scheiber Lukas (1er),
  • Wille Lukas (2er)
  • Krug Robert (3er)
  • Larcher Markus (4er)
  • Röck Michael (5er)
  • Krug Martin (6er)

Fronleichnamsfest 2010

Am Donnerstag dem 03. Juni 2010 fand das traditionelle Fronleichnamsfest der Freiwilligen Feuerwehr Wenns beim Pavillon statt. Nach der Fronleichnamsprozession konnten wir wieder ein bestens besuchtes Fest abhalten. Sogar eine Weinverkostung der Firma Kattner aus Niederösterreich konnten die Besucher genießen. So hatten wir wieder ein schönes Fronleichnamsfest 2010!

Ehrenmitglied Walter Gasser feierte 70er

Am Freitag den 28. Mai 2010 feierte unser Ehrenmitglied und Jahrzehnte Jahre langer Gruppenkommandant der Feuerwehr Wenns - HLM Walter Gasser seinen 70. Geburtstag. Er war über 30 Jahre lang Gruppenkommandant der FF Wenns und ist heute noch, seit über 35 Jahren als Ausschussmitglied tätig. Am Freitag gratulierten ihm die Kameraden zu seinem 70. Geburtstag und überbrachten die Geschenke der FF Wenns! Wir wünschen unserem Ehrenmitglied weiterhin alles Gute, vor allem viel Gesundheit und noch viele schönen Stunden mit der Feuerwehr! Da an diesem Abend eine große Funkübung stattfand, besuchten einige Ausschussmitglieder nach der Übung die Geburtstagsfeier mit der Einsatzuniform.

Neben der Ehrenmitgliedschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wenns hat er bereits schon einige andere Auszeichnungen bekommen.

Pfingstturnier 2010

Bei herrlichem Wetter und hervorragenden Bedingungen fand am Pfingstsonntag den 23. Mai 2010 das traditionelle Pfingstturnier der Wenner Vereine statt. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten konnte die Mannschaft der Feuerwehr Wenns die letzten drei Spiele alle für sich entscheiden und hat den Einzug ins Finale nur knapp aufgrund eines schlechteren Torverhältnisses versäumt. Es war wieder ein unfallfreies und vom Sportverein Wenns ein bestens organisiertes Vereinsfussballturnier.

Platzierungen:

  1. Rutsche Wenns
  2. Jungbauern
  3. Feuerwehr
  4. Prinzenteam
  5. Schützenkompanie
  6. Sportverein

Hochzeit Thomas und Angelika

Am Samstag den 22. Mai 2010 heiratete in der Pfarrkirche Wenns unser Mitglied Haid Thomas seine Angelika. Nach der Kirche musste das frisch gebackene Hochzeitspaar unter dem "Wasserstrahl" der 2 C-Strahlrohre durchgehen und erhielten dahinter das Geschenk der FF Wenns. Die Freiwillige Feuerwehr Wenns wünscht unseren Mitglied HFM Haid Thomas und seiner Angelika alles Gute für die Zukunft!

Hauptschule auf Besuch

Am Freitagvormittag den 21. Mai 2010 von 11:15 Uhr bis 13:00 Uhr war die 3. Klasse der Hauptschule Wenns auf Besuch in der Feuerwehrhalle. Da die Schüler zur Zeit in Physik und Chemie die Wärmelehre besprechen wurde die FF Wenns gebeten um ihnen die Feuerwehr genauer vorzustellen. Unter der Leitung des Lehrers Reinstadler Reinhard und von der Feuerwehr die Mitglieder Siller Martin, Hammerle Walter, Stoll Christoph, Weber Daniel und Scheiber Lukas wurde den Schülern die Fahrzeuge, Gerätschaften, Atemschutz, Wärmebildkamera, Funk, Alarmierung usw. vorgestellt und besprochen. Nach dem theoretischen Teil wurden alle zu einem Getränk eingeladen.
Alle Schüler der HS Wenns wurden zuvor in drei Gruppen aufgeteilt und dann konnten sie die Ausrüstung der FF Wenns in folgenden Stationen besichtigen.
  • Station 1: Fahrzeuge und Gerätschaften (Bergeschere, Spreizer usw.)
  • Station 2: Atemschutzgeräte, Wärmebildkamera, Bekleidung, Feuerlöscher
  • Station 3: Funkgeräte, Alarmierung (Sirene, Piepser, Funk, Leitstelle usw.)

Arthur Krismer feierte seinen 80er

Am Dienstag den 18. Mai 2010 feierte unser Altkommandant und Altschriftführer der Feuerwehr Wenns - OV Arthur Krismer seinen 80. Geburtstag. Er war von 1957-1961 insgesamt 4 Jahre Kommandant der FF Wenns und nach seiner Funktion als Kdt. noch jahrelang als Schriftführer tätig. Am Dienstag gratulierten ihm die Kameraden zu seinem 80. Geburtstag und überbrachte die Geschenke der FF Wenns! Wir wünschen ihn weiterhin alles Gute, vor allem viel Gesundheit!

Florianfeier 2010

Die diesjährige Florianfeier fand am Sonntag den 02.Mai 2010 statt. Zuerst marschierten die über 55 Mitglieder (5 Mann Straßendienst - insgesamt 60 Mann) der FF Wenns vom Autoplatz zur Pfarrkirche. Begleitet wurden die Mitglieder der Feuerwehr von der Musikkapelle Wenns. Anschließend nahmen alle Kammeraden an der HL. Messe die von unserem Herrn Pfarrer Mag. Otto Gleinser abgehalten wurde teil. Nach der Messe marschierte die Mannschaft wieder zum Autoplatz, wo die Musikkapelle noch für eine musikalische Umrahmung sorgte. Einige Mitglieder der FF Wenns sperrten während den Feierlichkeiten die Pitztaler Landesstraße.
Im Anschluss fand die Feier des HL. Florian (Schutzpatron der Feuerwehr) im Hotel Tschirgantblick statt. Nach der Begrüßung durch den Kommandanten folgten die Wissenstestabzeichen Übergabe der Jugend, Angelobung, Beförderungen und Ehrungen statt.

Wissenstestabzeichen Übergabe für die Jugend:

Gold:
  • Hechenberger Lukas
  • Stoll Fabian
Silber:
  • Gabl Thomas
  • Thöny Raphael
  • Deutschmann Daniel
Bronze:
  • Eiter Fabian
  • Pfefferle Patrick
  • Lechner Dominik
  • Hechenberger Simon

Angelobung:

Knab Hannes, Wille Lukas, Lechthaler Christoph, Stoll Fabian und Neuner Peter wurden Angelobt um zum Feuerwehrmann befördert.

Beförderungen:

  • OLM Krug Robert wurde zum BM (Brandmeister) - Zugskommandant befördert
  • OLM Gundolf Stefan wurde zum BM (Brandmeister) - Zugskommandant befördert
  • PFM Knab Hannes wurde zum FM (Feuerwehrmann) befördert
  • PFM Wille Lukas wurde zum FM (Feuerwehrmann) befördert
  • PFM Lechthaler Christoph wurde zum FM (Feuerwehrmann) befördert
  • JFM Stoll Fabian wurde zum FM (Feuerwehrmann) befördert
  • JFM Neuner Peter wurde zum FM (Feuerwehrmann) befördert

Ehrungen:

  • 25 Jahre: HFM Hechenberger Norbert, HFM Larcher Gerhard, OBI Gabl Peter
  • 50 Jahre: HFM Gasser Hubert
  • 60 Jahre: OBM Wassermann Alois und HFM Gundolf Max
Nach einem gemeinsamen Mittagessen klang der Florian Sonntag langsam aus. Auf diesem Weg möchten wir uns auch bei der Musikkapelle Wenns recht herzlich bedanken, und wir hoffen weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit!

Fahrzeugweihe Feuerwehr Kaufering

Am Samstag und Sonntag den 24. und 25. April 2010 besuchte die FF Wenns mit einer kleine Abordnung mit 16 Mann unsere Partnerfeuerwehr Kaufering zu ihrer Fahrzeugweihe der neuen Einsatzfahrzeuge. An beiden Tagen wurden wir durch ein super Programm geführt welches am Samstag mit der Besichtigung eines rießen Bunkers in Igling sowie Besichtigung der Feuerwehr begann. Nach dem Kirchenzug, Festgottesdienst und der Fahrzeugweihe ging es zum gemütlichen Teil über, und in der Feuerwehrhalle wurde noch bis spät in die Nacht kräftig gefeiert. Am Sonntag (nach einer sehr kurzen Nacht) fuhren wir gemeinsam zum Fliegerhorst nach Penzing und besichtigten dort ebenfalls die Betriebsfeuerwehr und das Gelände der Bundeswehr.
Im Namen der FF Wenns möchten wir uns recht herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Kaufering für die gewaltigen Vorstellungen und für die super Organisation bedanken. Es waren wieder zwei unvergessliche Tage.

Feuerwehrjugend Wissenstest 2010

Der diesjährige Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Imst fand am 17. März 2010 in Imsterberg statt. Bei diesem Test mussten die Jugendlichen bei zahlreichen Stationen ihr Feuerwehrwissen unter Beweis stellen. Die Bewerter unter ihnen auch unser Abschnittskommandant ABI Siegfried Fadum überprüften die Jugendlichen in zahlreichen Kategorien. Die Abzeichen konnte man in Bronze, Silber oder Gold erwerben.
Die Jugendgruppe war bei Bronze, Silber und Gold vertreten und alle angetretenen Kameraden konnten den Wissenstest erfolgreich abschließen.