Tätigkeiten

Funkleistungsabzeichen in Bronze

Am Freitag, den 23.02.2024 absolvierten Stolze 16 Mann der FF Wenns das Funkleistungsabzeichen vom LFV Tirol in Bronze mit Bravour. Landesweit stellte die FF Wenns bei diesem Bewerb die größte Anzahl an Teilnehmern. Heuer fand das Leistungsabzeichen zum zweiten Mal an der Landesfeuerwehschule in Telfs statt. Bereits 2018 absolvierten einige Kameraden der FF Wenns das Abzeichen in Salzburg.

Folgende 16 Kameraden der FF Wenns absolvierten das FULA Tirol 2024:
BV Lukas Scheiber
OBI Stefan Gundolf
BM Christoph Stoll
BM Daniel Weber 1
BM Robert Krug
LM Dominik Siller
LM Stefan Deutschmann
LM Florian Eiter
LM Fabian Eiter
LM Mathias Kirschner
OFM Fabian Mark
OFM Tobias Donner
OFM Sebastian Mathoi
OFM Christopher Sailer
OFM Florian Hafner
OFM Marco Gritsch

Herzlichen Glückwunsch an alle Kameraden und vielen Dank für die wichtige Aus- und Weiterbildung.

Der Bewerb besteht aus folgenden 5 Stationen:

1. Gerätekunde:
Das Funkgerät muss zusammengebaut und unterschiedliche Einstellungen vorgenommen werden. Zusätzlich gilt es noch Fragen zu beantworten.

2. Erstellen / Weitergeben einer Nachricht:
Es muss eine Nachricht vom Tonträger an die Leitstelle korrekt weitergeleitet werden.

3. Übermitteln einer Nachricht:
Bei dieser Station muss eine Nachricht zwischen zwei unterschiedlichen Modus (Trunking und Direktmodus) übermittelt werden.

4. Funker im Einsatz - Florianstation:
Der Bewerber übernimmt einen Einsatz an der Florianstation und muss mehrere Lagemeldung sowie eine Nachalarmierung korrekt durchführen.

5. Fragen:
Der Teilnehmer muss schriftliche Fragen des Funkwesens beantworten.

Teilnehmerübersicht:
Bezirk Innsbruck: 10
Bezirk Lienz: 23
Bezirk Landeck: 16
Bezirk Reutte: 10
Bezirk Imst: 67
Bezirk Innsbruck-Land: 39
Bezirk Schwaz: 26
Bezirk Kitzbühel: 14
Bezirk Kufstein: 31

Teilnehmerinnen und Teilnehmer Tirol gesamt: 236
Fotos: Lukas Lintner (LFV) sowie FF Wenns

Wartungs- Instandhaltungs- und Reinigungsarbeiten

In den letzten Tagen wurde neben dem Service vom Notstromaggregat, die monatliche Funktionsprüfung aller Fahrzeuge und Geräte als auch die Reinigung durchgeführt. Vielen Dank Kameraden, dass ihr stets dafür sorgt, dass im Einsatzfall alles läuft.

Haussammlung 2024 - Wieder in traditionell gewohnter Form mit Haus zu Haus-Besuche

In den kommenden Wochen - bis ca. Ende Februar starten wir wieder mit unserer alljährlichen Haussammlung in gewohnter und üblicher Form mit Besuchen von Haus zu Haus. Wir danken EUCH allen für eure Spende 2023 und zählen auch heuer wieder auf EURE wichtige Unterstützung. So bedanken wir uns schon vorab mit einem herzlichen "VERGELT´S GOTT" für eure Spende!
Wenn ihr UNS braucht, sind WIR zur Stelle! 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr
Wir freuen uns auf einen interessanten und unterhaltsamen "Huangart" mit euch!
Eure Freiwillige Feuerwehr Wenns
Teilen/Weitersagen erwünscht! Danke!

Weiterer C-Fahrer in den Reihen der FF Wenns - Führerschein erfolgreich bestanden - OFM Christopher Sailer

Mit dem heutigen Tag (23.01.2024) konnte ein weiterer neuer C-Fahrer die Prüfungen zum Feuerwehrführerschein (Kl. C) theoretisch und praktisch erfolgreich abschließen und verstärkt ab sofort die Maschinistengruppe der FF-Wenns.
Herzliche Gratulation an OFM Christopher Sailer zur erfolgreichen Prüfung und wir wünschen allzeit gute Fahrt. Ein Danke gilt auch an Kdt. Stv. OBI Stefan Gundolf, Obermaschinist HLM Martin Siller für die perfekte Ausbildung auf den Fahrzeugen!

Beeindruckende 129. Jahreshauptversammlung und Rückblick auf 11.831 geleisteten Stunden der FF Wenns

Am gestrigen Freitag den 19. Jänner 2024 versammelten sich exakt 90 Kameradinnen und Kameraden von jung bis alt zur Jahreshauptversammlung im Gasthof Post.

RÜCKBLICK
Kommandant BV Lukas Scheiber und Kommandant Stv. OBI Stefan Gundolf blickten im Jahresbericht 2023 auf 504 Aktivitäten mit über 11.831 freiwillig geleisteten Arbeitsstunden zurück. Nach den imposanten Bildern der 269 Tätigkeiten, 90 Übungen (ohne Bewerbsproben) und 101 Einsätzen konnten wir mit Stolz auf ein aktives Jahr zurückblicken. Auch Kurskartensachbearbeiter und Schriftführer HV Patrick Pfefferle berichtete erfreut über die Lehrgangsstatistik. So konnten im vergangenen Jahr 74 Kursbesuche an der Landesfeuerwehrschule inkl. Onlinekurse verzeichnet werden. Zugleich freute sich der Schriftführer über die bestens funktionierende Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Medien. Als besonderes Highlight wurde die Reichweite des Berichts zur Öffnung der L16 im Dezember 2023 genannt - rund 1/2 Million Reichweite, bedeutet umgerechnet jeder 2. Tiroler hat den Beitrag gesehen. In Form einer umfassenden Power Point Präsentation blickten alle auf ein aktives Jahr mit tollen Berichten zurück. Begleitet wurde das Jahr mit viel Kameradschaft, Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung.

Es folgte der erfreuliche Kassabericht und die einstimmige Entlastung unseres Kassiers HV Roland Thöny. Die Kassa konnte von HFM Michael Röck und LM Markus Gasser geprüft und die perfekte und ordentliche Führung dieser mit allen Belegen bestätigt werden. Im Anschluss wurden interessante Berichte der Zugs- und Gruppenkommandanten sowie der Beauftragten und Jugendbetreuer über ihre vielschichtigen Arbeiten mit den verschiedensten Thematiken im abgelaufenen Jahr präsentiert.

AUSZEICHNUNG BFV IMST STUFE I:
Als Überraschung des Abends konnte Bezirkskommandant Stv. BR michael Bacher und Abschnittskommandant ABI Christian Melmer unseren Kommandanten BV Lukas Scheiber und seinen Stellvertreter OBI Stefan Gundolf mit der Bezirksehrung in Gold Stufe I auszeichnen. Herzliche Gratulation!

ANSPRACHE DER EHRENGÄSTE:
Zu Beginn wurde unserem Bürgermeister Patrick Holzknecht, welcher bei zahlreichen Einsätzen (ob Wind und Wetter), tatkräftig unterstützte ein Einsatzmantel Sand überreicht. Wir bedanken uns für die reibungslose und wertvolle Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wenns.
Unsere anwesenden weiteren Ehrengäste Bezirkskommandant Stv. BR Michael Bacher, Abschnittskommandant Christian Melmer waren von den Berichten und Leistungen sichtlich beeindruckt und bedankten sich beim Kommando, dem Ausschuss sowie bei der Mannschaft für die vorbildliche Arbeit der FF Wenns in allen Bereichen. Die Bereitschaft zur Weiterbildung, den vielen tollen Aktivitäten und auch den schlagkräftigen Teilnahmen bei Übungen und Einsätzen lobten die Ehrengäste die anwesende Mannschaft.

Die mustergültige Zusammenarbeit mit anderen Blaulichtorganisationen in den verschiedensten Bereichen wurde von unserem Postenkommandant Stv. der PI Wenns Andreas Partl und unserem Feuerwehrpate und Vertreter des Roten Kreuzes Gottlieb Meitinger sehr positiv hervorgehoben.

SCHLUSSWORTE DES KDT/KDT STV:
Der Kommandant Lukas Scheiber und sein Stellvertreter Stefan Gundolf bedankten sich zum Abschluss bei der gesamten Mannschaft für das große Vertrauen, ihren großen Einsatz und für ihre Zusammenarbeit zum Wohle der FF-Wenns. Im Anschluss konnten alle die JHV bei einem gemeinsamen Abendessen im GH Post gemütlich ausklingen lassen und interessante Gespräche führen - DANKE an das Team von GH-Post für die perfekte Verpflegung aller Anwesenden! Ein großes DANKESCHÖN gilt ebenso allen Kommando- und Ausschussmitgliedern, allen Beauftragten und allen Kameraden/innen, welche im vergangenen Jahr über 11.831 Stunden freiwillig und unentgeltlich für die Wenner Bevölkerung geleistet haben.



Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: TD/ÖA-Team- Danke!

Rodelnachmittag der Gruppe 6 am Hochzeiger - Pitztal

Am heutigen Samstagnachmittag, den 13.Jänner 2024 absolvierte die Gruppe 6 unter Gkdt. LM Dominik Siller einen Rodelnachmittag am Hochzeiger. Es war eine schöne und kameradschaftliche Aktion und wir möchten uns ganz herzlich bei den Hochzeiger Bergbahnen für die kostenlosen Liftkarten und bei der Tanzalm Jerzens für die perfekte Verpflegung bedanken. Der Nachmittag klang äußerst kameradschaftlich aus. DS - ÖA Team FF Wenns

50er Geburtstagsfeier unseres Kommandanten Stellvertreters/Gruppenkommandant OBI Stefan Gundolf

Am Freitag, den 5. Jänner 2024 war es so weit unser Kommandant Stv. Stefan Gundolf feierte seinen 50. Geburtstag. Zu diesem Anlass lud er den Ausschuss und seine Gruppe 3 in die Feuerwehrhalle Wenns ein. Es war ein sehr geselliger Abend mit sehr gutem Essen. Zwischendurch galt es für Stefan einen Fitnesstest (Ergo/Spiro) zu absolvieren, sowie mit der „alten“ TS „Gugg“, dem VW-Boxer Motor, anzusaugen und Wasser ans Strahlrohr zu bringen. Beide Aufgaben meisterte Stefan mit Bravour, der Fitnesstest konnte sogar unter "ärztlicher" Aufsicht durch den ortsansässigen Facharzt um 50 Promille-Punkte überschritten werden. Somit bleibt Stefan mindestens für die nächsten 50 Jahre atemschutztauglich. Alles in allem ein sehr lustiger, geselliger und kameradschaftlicher Abend. Danke Stefan für die Einladung zu deiner Geburtstagsfeier und nochmals alles Gute, bleib so wie du bist. Danke! Deine FF-Wenns

Traditionelle Verteilaktion - Jahresrückblick 2023

Bereits traditionell, verteilt unser Kommando zum Jahresende an jedes Mitglied der FF Wenns, den Jahresbericht inkl. einem kleinem Präsent für die geleistete Arbeit. Mit einem leistungsstarken Jahresrückblick mit 504 Gesamtaktivitäten möchten wir uns bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz und ihre Bemühungen über das ganze Jahr bedanken.

Gleichzeitig wünschen wir allen Kameraden, deren Familien und allen Gönnern und Freunden der FF Wenns einen guten Rutsch, vor allem viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit im neuen Jahr 2024.

EUER KOMMANDO
der Freiwillige Feuerwehr Wenns

Friedenslicht-Aktion 2023

Am gestrigen Vorweihnachtstag, den 23. Dezember 2023 konnte unsere Jugendgruppe in Zusammenarbeit mit den Jungbauern Wenns das Friedenslicht aus Bethlehem in allen rund 900 Haushalten in Wenns verteilen.
Das Friedenslicht wurde von unserer Feuerwehrjugend in Ötztal Bahnhof in Empfang genommen und mit nach Wenns gebracht.
Bei der Aktion konnte wieder ein beachtlicher Betrag gesammelt werden, welcher zu 100 % in den Hilfsfond "Wenner:innen helfen Wenner:innen" fließt. Dieser Hilfsfond unterstützt Familien nach schweren Schicksalsschlägen in unserer Heimat. Ein herzliches Vergelt's Gott für alle zahrleichen Spenden!
Im Anschluss stärkten sich die Jugendlichen bei weihnachtlicher Stimmung mit Punsch und Gulaschsuppe . Ein großes Danke an unseren Koch Walter Hammerle.

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: FE/WH/FJ-Wenns

Aktuelle Infos L243 und L16

Aufgrund von weiteren Hangrutschungen bleibt die L16 Pitztaler Landesstraße zwischen Wenns Recyclinghof und Jerzens Fischteich gesperrt.

UMLEITUNG: Die L243 Jerzner Landesstraße zwischen Arzl und Wald wird um 11:00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.

STAND: 23.12.2023 - 10:00 Uhr