Abschnitts Übung des vorderen Pitztales am Bahnhof Imst-Pitztal

Am gestrigen Freitag den 02. November fand die Abschnitts Übung am Bahnhof Imst-Pitztal statt. Mit dabei waren die Feuerwehren des vorderen Pitztales, die Feuerwehr Wenns, Jerzens, Leins, Wald und Arzl, Imst und Rotes Kreuz Imst. Die organisierende Feuerwehr Arzl i. Pitztal konnte dabei mehrere Übungsszenarien für die einzelnen Feuerwehren, die gesamt mit 136 Mann und 19 Fahrzeugen vertreten waren, vorbereiten.
Unsere Feuerwehr konnte mit einem ATS Trupp (LF) beim Bergen und bei der Brandbekämpfung des Personenwaggons mithelfen, sowie zeitgleich einen Verkehrsunfall mit Fahrzeug welches abzustürzen drohte, mitwirken.
Eine Person wurde hierbei aus dem Auto geschleudert und musste geborgen werden, eine weitere Person wurde via gestarteten Suchaktionen versucht zu finden.
Unsere ebenfalls sehr stark vorhandene Jugendgruppe mit ca. 10 Jungs/Mädchen zählte neben anderen Statisten zu den "bergenden Personen" und konnten die Einsatzkräfte mit Realitätsnahem Verhalten auf Trab halten.
Neben den Szenarien für die Feuerwehr Wenns konnte ein weiterer Verkehrsunfall, ein Gefahrgut Unfall, ein Stromunfall sowie ein Personenwaggon Brand inszeniert werden.

Details:

Einsatzleiter/Kommandant FF Arzl Raggl Markus
FF Wenns mit 3 Fahrzeugen und 20 Mann
FF Jerzens mit 2 Fahrzeugen und 16 Mann
FF Arzl i.P. mit 4 Fahrzeugen und 28 Mann
FF Wald mit einem Fahrzeug und 16 Mann
FF Leins mit einem Fahrzeug und 11 Mann
Stadtfeuerwehr Imst mit 4 Fahrzeugen und 20 Mann
Rotes Kreuz Imst mit 4 Fahrzeugen und 25 Mann
Einsatzleitung ÖBB

Wir bedanken uns bei der oranisierenden Freiwillige Feuerwehr Arzl im Pitztal für die tadellose und perfekt geplanten Übungsszenarien!

Bericht/Fotos: ÖA-Team der FF-Wenns

Zurück zur Newsübersicht