Übung Gruppe 8: Schachtbergung & Tiefenrettung

Am vergangenen Freitag, den 25. April 2025 absolvierte die Gruppe 8 unter der Leitung von Gkdt. HV Patrick Pfefferle eine anspruchsvolle Übung mit dem Schwerpunkt Personenrettung aus Tiefen (Schachtbergung) am Vorplatz der Feuerwehrhalle Wenns.

Im Fokus der rund 2,5-stündigen Ausbildung standen die Themen Schachtbergung/Tiefenrettung mittels Rollgliss u. Schleifkorbtrage, der Einsatz von Steckleitern sowie der fachgerechte Umgang mit 5-Punkt-Gurten u. a. Rettungsmaterialien (bspw. dem Rettungstuch). Zudem wurden verschiedene Sicherungs- und Rettungstechniken praktisch geübt.

Die insgesamt 14 teilnehmenden Mitglieder arbeiteten in mehreren Trupps und festigten dabei nicht nur die technischen Handgriffe, sondern auch die Koordination und Kommunikation unter Einsatzbedingungen. Die Übung bot eine wertvolle Gelegenheit, spezielle Rettungstechniken intensiv zu trainieren und weiter zu vertiefen. In den weiteren Übungen wird auf diese Übung aufgebaut und das Wissen in weiteren Bereichen der Personenrettung gefestigt.

Details:
Übungsleiter: Gkdt. HV Patrick Pfefferle
Teilnehmende: 14 Mann/Frau
RFA, LFA | Vorplatz FF-Halle
Dauer: ca. 2,5 Stunden

Fotos: EP, WH, FE – Gr. 8, ÖA-Team | Danke!
Bericht: PP – ÖA-Team

Zurück zur Newsübersicht