Am Mittwochvormittag den 20. August wurden die Einsatzkräfte der FF Wenns und FF Imst mit der Einsatzmeldung "Brand in Gewerbe/Industrie" zu einem Wohnungsbrand in einem Wirtschaftsgebäude im Unterdorf alarmiert. Durch die starke Rauchentwicklung aus dem Wohngebäude wurde vom Einsatzleiter und Kommandant OBI Reheis Norbert die Feuerwehren Arzl und Jerzens zur Unterstützung mittels Atemschutztrupps nachalarmiert.
Wohnungsbrand breitete sich rasch aus
Beim Eintreffen des ersten Atemschutztrupps der FF Wenns stand die Schlafzimmereinrichtung bereits in Vollbrand und konnte rasch gelöscht werden. Das Feuer breitete sich in der Holzzwischendecke und am Holzboden des Schlafzimmers aus und flammte immer wieder neu auf. Durch die Unterstützung weiterer Atemschutztrupps und der Wärmebildkamera konnte der Brandherd lokalisiert und nach rund einer Stunde komplett abgelöscht werden.
Im Einsatz:
FF WENNS mit 4 Fahrzeugen und 25 Mann
FF IMST mit 4 Fahrzeugen und 23 Mann
FF ARZL mit 3 Fahrzeugen und 20 Mann
FF Jerzens mit 3 Fahrzeugen und 25 Mann
ROTES KREUZ Imst mit 2 Fahrzeugen und 4 Mann
POLIZEI Wenns mit 1 Fahrzeug und 2 Mann
EINSATZLEITER: Kommandant OBI REHEIS Norbert
Weiters am Einsatzort:
Bezirkskommandant Stv. BR FISCHER Hubert
AK Pitztal ABI KATHREIN Adalbert
Rauchfangkehrer Firma Wimmer aus Arzl
Gemeindebauhof Wenns
Herzlichen Dank an die Feuerwehren Imst, Arzl und Jerzens, der Polizei Wenns, Rotes Kreuz Imst und dem Gemeindebauhof Wenns für die super Zusammenarbeit und rasche Unterstützung! Danke