Beeindruckende 128. Jahreshauptversammlung mit NEUWAHLEN und Rückblick auf 9.139 geleisteten Stunden der FF Wenns
Am gestrigen Freitag den 03.Feber 2023 versammelten sich trotz zahlreicher, krankheitsbedingter Ausfälle mehr als 91 Kameradinnen und Kameraden von jung bis alt zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Mehrzwecksaal der Gemeinde Wenns.
RÜCKBLICK
Kommandant HBI Lukas Scheiber und Kommandant Stv. OBI Stefan Gundolf blickten im Jahresbericht 2022 auf 388 Aktivitäten mit über 9.139 freiwillig geleisteten Arbeitsstunden zurück. Nach den imposanten Bildern der 240 Tätigkeiten, 88 Übungen (ohne Bewerbsproben) und 60 Einsätzen konnten wir mit Stolz auf ein aktives Jahr zurückblicken. Auch Kurskartensachbearbeiter und Schriftführer HV Patrick Pfefferle berichtete erfreut über die Lehrgangsstatistik. So konnten im vergangenen Feuerwehrjahr 31 Kursbesuche an der Landesfeuerwehrschule verzeichnet werden. Zugleich freute sich der Schriftführer über die bestens funktionierende Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Medien. In Form einer umfassenden Power Point Präsentation blickten alle auf ein aktives Feuerwehrjahr – wie etwa der 125 Jahr Feier samt Talbewerb in Wenns oder über den Weber Rescue Day mit tollen Berichten zurück. Begleitet wurde das Jahr mit viel Kameradschaft, Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung. Zwölf PKW wurden mit der Bergeschere bearbeitet, vier Trupps absolvierten das Atemschutzleistungsabzeichen und gesamt wurden 376 Atemschutz-Stahlfaschen (Bezirksweit am meisten Stahlflaschen) verbraucht.
Es folgte der erfreuliche Kassabericht und die einstimmige Entlastung unseres Kassiers HV Roland Thöny. Die Kassa konnte von HFM Michael Röck und LM Markus Gasser geprüft und die perfekte und ordentliche Führung dieser mit allen Belegen bestätigt werden. Im Anschluss wurden interessante Berichte der Zugs- und Gruppenkommandanten sowie der Beauftragten und Jugendbetreuer über ihre vielschichtigen Arbeiten mit den verschiedensten Thematiken im abgelaufenen Jahr präsentiert.
RÜCKBLICK UND VIDEO – VOLKSSCHULE/KINDERGARTEN:
Neben einem tollen Rückblick von Kdt. Lukas Scheiber auf die vergangene Funktionsperiode und die Auflistung der vielen Investitionen und Anschaffungen wurde der Feuerwehr Wenns noch eine große Ehre zu Teil. Der im Sommer von Hans Perkofer komponierte „Wenner Feuerwehrmarsch“ wurde von den Volksschule- und Kindergartenkinder in Form eines Videos aufgenommen und bei der Jahreshauptversammlung präsentiert. Es war ein „Gänsehautgefühl“ und wir möchten uns herzlich bei unseren Kindern und dem Lehrpersonal dafür bedanken. Das Video werden wir noch separat präsentieren.
EINSTIMMIGE NEUWAHLEN
Alle fünf Jahre müssen laut dem Landesfeuerwehrgesetz Neuwahlen durchgeführt werden. In der schriftlichen Wahl wurde unser bisheriger Kommandant HBI Lukas Scheiber, einstimmig, mit der eigenen Stimmenthaltung und sein Stellvertreter OBI Stefan Gundolf mit einer weiteren Stimmenthaltung, eindrucksvoll im Amt bestätigt. Auch unser Kassier Roland Thöny und unser Schriftführer Patrick Pfefferle wurden einstimmig wiedergewählt.
Das neue „alte“ Kommando für die nächsten 5 Jahre:
Kommandant HBI Lukas Scheiber
Kommandant Stv. OBI Stefan Gundolf
Kassier: HV Roland Thöny
Schriftführer: HV Patrick Pfefferle
ANSPRACHE DER EHRENGÄSTE:
Unsere anwesenden Ehrengäste Pfarrer Dr. Saji, Bürgermeister Patrick Holzknecht, Bezirkskommandant OBR Hubert Fischer, Bezirkskommandant Stv. BR Roland Thurner, Bezirkskassier BV Alois Ambacher, Abschnittskommandant ABI Christian Melmer, ABI a.D. Siegfried Fadum, ABI a.D. Adalbert Kathrein, Fahrzeugpatinnen Hammerle Friederike (KDOFA), Raich Vevi (LFA), GV Andrea Lechleitner (MTFA) sowie GV Lukas Wille und GV Florian Schranz waren alle von den Berichten und Leistungen sichtlich beeindruckt und bedankten sich beim Kommando, dem Ausschuss sowie bei der Mannschaft für die vorbildliche Arbeit der FF Wenns in allen Bereichen. Die Bereitschaft zur Weiterbildung, den vielen tollen Aktivitäten und auch den schlagkräftigen Teilnahmen bei Übungen und Einsätzen lobten die Ehrengäste die anwesende Mannschaft.
Die mustergültige Zusammenarbeit mit anderen Blaulichtorganisationen in den verschiedensten Bereichen wurde von unserem Postenkommandant der PI Wenns Martin Eiter und unserem Feuerwehrpate und Vertreter des Roten Kreuzes Gottlieb Meitinger sehr positiv hervorgehoben.
SCHLUSSWORTE DES KDT/KDT STV:
Der Kommandant Lukas Scheiber und sein Stellvertreter OBI Stefan Gundolf bedankten sich zum Abschluss bei der gesamten Mannschaft für das große Vertrauen, ihren großen Einsatz und für ihre Zusammenarbeit zum Wohle der FF-Wenns. „Gemeinsam werden wir dieses Jahr wieder motiviert, eifrig und zielbewusst angehen“, so Kommandant Lukas Scheiber. Im Anschluss konnten alle die JHV bei einem gemeinsamen Abendessen von unserem Jacky´s Grill gemütlich ausklingen lassen und interessante Gespräche führen - DANKE an das Team von Jacky für die perfekte Verpflegung aller Anwesenden! Ein großes DANKESCHÖN gilt ebenso allen Kommando- und Ausschussmitgliedern, allen Beauftragten und allen Kameraden/innen, welche im vergangenen Jahr über 9.139 Stunden freiwillig und unentgeltlich für die Wenner Bevölkerung geleistet haben.
Bericht und Fotos: ÖA-Team der FF-Wenns