FF Wenns

Freiwillige Feuerwehr Wenns

Einsatzübung Gruppe 8 – Person in Schacht/Kellertrakt mit Gasaustritt

Samstag, 6. September 2025

Am gestrigen Freitag, den 5. September stellte die Gruppe 8 unter HV Patrick Pfefferle den Ernstfall nach. Ein Übungsdummy wurde im Schacht/Kriechtunnel unterhalb der Feuerwehrhalle positioniert.

Ausgangslage: Eine Person verlor bei Schweißarbeiten aufgrund eines CO₂-Austritts das Bewusstsein und musste geborgen werden. Der angenommene Gasaustritt wurde zur Veranschaulichung mittels Atemschutznebel dargestellt.

Beim Alarmierungseingang um 18:30 Uhr rüsteten sich die Mitglieder der Gruppe 8 aus und begannen mit der Abarbeitung des Übungsszenarios.

Die Menschenrettung erfolgte unter schwerem Atemschutz. Nach der Erstversorgung wurde die Person mittels Schleifkorbtrage und Rollgliss zügig aus dem Schacht geborgen.

Zusätzlich wurde das angenommene Gefahrgut (CO2, H2S, div. Lacke und Farbverdünnungsstoffe…) an die Einsatzleitung gemeldet, dessen Wirkung erkundet und weitere Maßnahmen zur Eindämmung getroffen.

Nach rund zwei Stunden wurde die Übung abgeschlossen. In der Nachbesprechung wurden Ablauf und Verbesserungsmöglichkeiten gemeinsam besprochen.

Bei der Übung

  • Übungsleiter/-beobachter:
    Gkdt. HV Patrick Pfefferle
  • Gkdt. LF:
    FM Julia Gundolf
  • Fahrzeuge:
    KDOFA, RFA, LFA
  • Mannschaft:
    8 Mann/Frau im Einsatz
  • Fotos & Bericht:
    PP - ÖA-Team