Übungen

Übung Gruppe 7 Sicherungstechniken & Hebekissen Einsatz bei einem Verkehrsunfall

Am gestrigen Donnerstag den 17. Juni 2021 konnte die Gruppe 7 unter Gabl Florian eine lehrreiche Übung zum Thema Sicherungstechniken mit dem Stab Fast und Hebekissen abhalten. Vor Ort, am Recyclinghof Wenns konnte dabei ein realitätsnahes Szenario abgearbeitetwerde. Zudem wurde die Fahrzeugkunde des Tanklöschfahrzeuges und Rüstfahrzeuges genauestens besprochen.
Nach rund 1,5 Stunden konnten die 15 Mann mit RFA und TLFA-2000 wieder ins Gerätehaus einrücken.

Details:
Übungsleiter: Grkdt. LM Florian Gabl
TLFA-2000 und RFA mit 15 Mann

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: FG/FF-WENNS

Übungsstart für die Gruppe 6 (FF-WENNS) nach Ausreisetestpflicht

Am gestrigen Freitag, den 11. Juni konnte die Gruppe 6 unter LM Dominik Siller wieder mit dem Übungsbetrieb starten. Die Ausreisetestpflicht für das gesamte Pitztal vom 30. Mai bis inklusive 09. Juni machte leider nicht nur bei unserer Grillhendl Aktion sondern auch beim Übungsbetrieb einen Strich durch die Rechnung. Umso größer war die Vorfreude bei der gestrigen ersten Übung nach der auferlegten strikten Corona Maßnahme. Die Gruppe 6 konnte dabei die Kenntnisse rund um die Erste Hilfe und Erstversogung aber auch zu den Atemschutzgeräten und -techniken auffrischen.
Nach rund 1,5 Stunden konnte auch diese lehrreiche Übung erfolgreich beendet werden.

Bericht: PP/ÖA-Team FF-Wenns
Fotos: MS/DS/CW/FF-Wenns

Maschinistenübung zu Pfingstmontag "Alles wird beübt!"

Am gestrigen Pfingstmontag, den 24. Mai 2021 konnten unsere fleißigen Maschinisten eine weitere Übung abhalten. Dieses Mal war eine weitere Gruppe von einigen Maschinisten an der Reihe, die wegen der vorherrschenden Pandemie aus den Mitte 30 Maschinisten geteilt wurde, um in gruppenstärke eine Übung abhalten zu können. Obermaschinist HLM Martin Siller und sein Helfer Gerätewart OLM Markus Larcher konnten bei dieser Probe den Maschinisten erneut, die Fahrzeuge RFA, TLFA-2000 und LFA näher bringen. Dem Motto getreu "alles kann und soll in die Hand genommen und beprobt werden". So konnte jeder Maschinist seinen Wissensstand zu den einzelnen Gerätschaften gewinnbringend auffrischen. Neben Seilwinde, Verkehrsleiteinrichtung, Schaum-Adapter, Einbaupumpe konnte noch vieles mehr in den zwei Stunden beübt werden.

Details:
Übungsleiter: Obermaschinist HLM Martin Siller
Fahrzeuge: RFA, TLFA-2000 und LFA
9 Maschinisten

Fotos: MS/FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team

Schulungsabend Stationsbetrieb Atemschutz

In Kleingruppen unter Einhaltung der COVID Maßnahmen wurden die fünf Stationen (korrektes Anziehen, korrektes Aufrüsten, Atemschutzüberwachung, Gerätekunde und wesentliche Meldungen für den Einsatzleiter) beübt.

Die Stationen Anziehen / Aufrüsten / ATS Überwachung und Gerätekunde wurde von unserem ATS Beauftragten LM Stefan Deutschmann und seinem Stv. LM Florian Eiter fachmännisch erklärt und geschult.

Bei der Station "wesentliche Meldungen für den Einsatzleiter" erklärte unser Kdt. HBI Lukas Scheiber welche wesentlichen Infos und Funksprüche an die ATS Überwachung und von dieser dann schlussendlich an den Einsatzleiter weitergemeldet werden sollen.

Nach rund zwei Stunden ging der lehrreiche Schulungsabend zu Ende.

Bei der Übung:
TLFA 2000 und 9 Mann

Gruppenübung Gruppe 6 - "Stabilisierungstechniken & Unterbauung von einem verunfallten KFZ"

Am gestrigen Mittwoch, den 19. Mai konnte die Gruppe 6 unter LM Dominik Siller eine weitere Gruppenübung unter Einhaltung der Corona Maßnahmen abhalten.
Dabei wurden zahlreiche Stabilisierungstechniken eines verunfallten PKWs besprochen und praxisnahe beübt.
Unteranderem wurde das System Stab Fast, aber auch die altbewährte Formen zur Sicherung mit einer Leiter eingesetzt.
Die Unterbauungsmaßnahmen bei einem verunfalltem Fahrer wurden ebenfalls detailgetreu besprochen und vorgezeigt.
Nach rund 2 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden und Mannschaft und Gerät ins Gerätehaus einrücken.

Details:
Übungsleiter: Grkdt. LM Dominik Siller
MTFA und RFA mit gesamt 8 Mann

Fotos: CW/TD/ÖA-Team FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team FF-Wenns

Erneuter Start für die Maschinisten Übungen

Am gestrigen Freitag, den 07. Mai 2021 konnten die Maschinisten Übungen wieder unter Einhaltung der Corona Maßnahmen gestartet werden. Der Übungsleiter, Obermaschinist HLM Martin Siller konnte den Maschinisten das TLFA-200 und das LFA genauer erklären. Der Übungsgehilfe Gerätewart OLM Markus Larcher konnte widerrum das RFA mit den Maschinisten genauer besprechen. Unteranderem wurden sämtliche Stromerzeuger, Lichtmasten, Hebebühne, Einbaupumpe, Tragkraftspritze und diverse andere technische Geräte, von Grund auf gezeigt und beübt. Durch die Corona-Situation konnten leider nicht mehr als 10 Mann an dieser Übung teilnehmen, dennoch konnte jeder einzelne davon sämtliche interessanten und oftmals noch unschlüssige Geräte bedienen und den ein oder anderen Aha-Effekt mitnehmen.
Nach rund 1,5 Stunden konnte der Obermaschinist die Übung erfolgreich beenden.

Übungsleiter: OMA HLM Martin Siller
Beübte Fahrzeuge RFA, TLFA-2000, LFA
8 Mann

Fotos: WH/MS/FE/FF-Wenns

Gruppenübung Gruppe 6 "Annahme Waldbrand - Aufbau Hubschrauberbecken"

Am heutigen Mittwoch, den 05. Mai konnte die Gruppe 6 der FF-WENNS unter LM Dominik Siller eine Gruppenübung abhalten.
Dabei wurde die Handhabung und der Aufbau des Hubschrauberbeckens unserer Feuerwehr besprochen und beübt . Dieses Becken wird meist im Einsatzfalle eines Waldbrandes installiert. Gruppenkommandant LM Dominik Siller erklärte und zeigte der Gruppe lehrreich vor wie der Umgang mit einem Hubschrauber und der Aufbau erfolgen sollte. Dabei wurde vom Bach, vor Ort angesaugt und das Becken mittels TS (Tragkraftspritze) gefüllt.
Nach rund 1,5 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Details:
Übungsleiter: LM Dominik Siller
LFA, MTFA mit rund 10 Mann

Bericht: PP/ÖA-Team der FF-WENNS
Fotos: FH/TD/DS/ÖA-Team der FF-WENNS

Gruppenübung Gruppe 6 - Gerätekunde

Am gestrigen Mittwoch, den 21. April 2021 konnte die Gruppe 6 unter Gruppenkommandant LM Dominik Siller eine Gruppenübung abhalten. Voll motiviert nahmen alle Gruppenmitglieder an der informativen Übung, nach längerer corona-bedingten Pause, teil. Dabei wurden die kürzlich neu angeschafften Gerätschaften wie zum Beispiel das Spine-Board, Akku-Winkelschleifer/Bohrmaschine, Netzmittel Adapter und die Akku Scheinwerfer beübt und besprochen.
Unter Einhaltung sämtlicher Corona-Maßnahmen konnte die Übung nach rund eineinhalb Stunden erfolgreich beendet werden.

Details:
Übungsleiter: Grkdt. LM Dominik Siller
RFA, TLFA-2000, LFA

Bericht: Florian Hafner/ÖA-Team der FF-Wenns
Fotos: CW/FH/ÖA-Team

Start Übungsbetrieb unter Einhaltung der strikten Corona Maßnahmen Bauwerkseinsturz Person eingeklemmt Einsatzübung Gruppe 4 Stoll Christoph

Am gestrigen Mittwoch, den 10. März 2021 startete die Gruppe 4 von Zugs- und Gruppenkommandant BM Stoll Christoph mit den wieder erlaubten Probetätigkeiten. Mit dem Übungstext Bauwerkseinsturz Person eingeklemmt und verletzt startete die gestrige Übung. Die gruppenstarke Mannschaft rückte mit dem Rüstfahrzeug und Tanklöschfahrzeug zum Übungsort zum Ortsteil Brennwald aus. Vor Ort wurde eine unter schweren Bauwerksmauern eingeklemmte Person vorgefunden die es galt so rasch und schonend wie möglich zu befreien. Neben der Beleuchtung wurden die akkubetriebene Rettungsschere und Hebekissen bereitgestellt. Die Bauwerksmauern konnten rasch mittels Einsatz dieser Gerätschaften angehoben und die Person befreit werden. Um den Lerneffekt zu steigern wurden im Anschluss sämtliche Gerätschaften erklärt und von jedem einzeln durchprobiert, dabei konnte das Wissen zu verschiedenen Sicherungs- und Beleuchtungssysteme aufgefrischt werden. Mit dementsprechendem Übungserfolg und Freude über die erste Gruppenübung seit langem aufgrund der COVID-19, konnten Mannschaft und Gerät nach rund 1,5 Stunden ins Gerätehaus einrücken.
An dieser Stelle ein Dankeschön an unseren Kommandanten HBI Lukas Scheiber, welcher die Übungslokalität zur Verfügung stellte und die Übung vorbereitete.

Details:
Übungsleiter: BM Christoph Stoll
Übungsvorbereitung: HBI Lukas Scheiber - Danke!
RFA, TLFA-2000 mit gesamt 10 Mann

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: LS/FE/ÖA-Team

Technische Jugendübung am vergangenen Freitag

Am vergangenen Freitag, den 18. September konnte wieder unsere Jugendgruppe unter HLM Andreas Bregenzer und LM Fabian Eiter eine Übung abhalten. Diese Mal wurden sämtliche Gerätschaften, die für einen technischen Einsatz rund um einen Verkehrsunfall benötigt werden, besprochen. Hauptaugenmerk wurde auf das Unterbauen und das Sichern eines Unfallfahrzeuges gelegt. Unteranderem konnte auch das Kombigerät (Akkuschere) unserer Wehr genauer besprochen werden. Auch diese Übung wurde natürlich unter Einhaltung der aktuellen Corona Maßnahmen sprich mit Mund-Nasen-Schutz abgehalten.
Nach rund 1,5 Stunden konnte die Übung beendet werden.

Übungsleiter: Die Jugendbetreuer
13 Mann der Feuerwehrjugend Wenns

Bericht: PP/ÖA-Team
Fotos: FE/FJ Wenns