Übungen

Gruppenübung Gruppe 6 Thema Motorsäge und Holzarbeiten im Feuerwehrdienst

Am gestrigen Freitag, den 17. September konnte die Gruppe 6 unter LM Dominik Siller eine Gruppenübung zum Thema Motorsäge und Holzarbeiten im Feuerwehrdienst durchführen. Dabei konnte der Vortragende Förster und Waldaufseher der Gemeinde Wenns Michael Pfurtscheller seinen Kameraden die Motorsäge von Grund auf erklären und besprechen. Weiters wurden von ihm viele praxisnahe Beispiele gebracht. Im Speziellen ist bei Einsätzen mit der Motorsäge erhöhte Vorsicht in der Feuerwehr gegeben, da es sich meistens um Windwürfe handelt. Die daher gehenden Spannungen im Holz sind nicht zu vernachlässigen und das Holz sollte immer gut überlegt angeschnitten werden. Im Anschluss wurde die Wartung und Pflege einer Motorsäge besprochen und praktisch geübt. Nach rund einer Stunde konnte die lehrreiche Übung erfolgreich beendet werden.

Details:
MTFA und RFA mit 12 Mann

Fotos: CW/DWI/FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team

Gruppenübung Gruppe 7 - Übungsannahme "Verletzte Person in Schacht, Bergung mittels Leiter

Am heutigen Mittwoch, den 15. September 2021 konnte die Gruppe 7 unter LM Florian Gabl eine Übung abhalten. Dabei wurde angenommen, dass sich eine verletzte Person in einem Schacht befindet und geborgen werden muss. Die Bergung wurde mittels Leiter und Schleifkorbtrage veranlasst und durchgeführt. Zusätzlich wurde die "verletzte Person" während der Bergung betreut und versorgt. Nach der Bergung konnte die Gruppe noch eine Funkschulung durchführen und somit den wissensreichen Abend perfekt abrunden. Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden und die Gruppe wieder ins Gerätehaus einrücken.

Details:
RFA und LFA mit 11 Mann

Fotos: FG/FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team

Gruppenübung Gruppe 8 zum Thema Personenbergung - Höhen-/Tiefenrettung

Am gestrigen Donnerstag, den 09. September 2021 probte unsere Gruppe 8 unter BM Daniel Weber I verschiedene Berge- und Rettungstechniken aus Höhen und Tiefen. Dabei wurde mit der Schiebeleiter die Bergung einer Person aus Höhen beübt. Mittels der Steckleiter und dem A-Stück samt Rollgliss wurde eine Schatbergung dargestellt. Die Anwesenden konnten sich mit der Handhabe der Gerätschaften vertraut machen und selbst ausprobieren. Nach rund eineinhalb Stunden wurde die Übung erfolgreich beendet.

Details:
Gruppe 8 mit 10 Frau/Mann

Fotos: HB/FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team

Gruppenübungen Gruppe 8 und 6 / Schaumangriff mit TLFA-2000 und Technische Personenrettung (Annahme Holzfäller unter Baum eingeklemmt)

Am Donnerstag, den 02. September 2021 konnte die Gruppe 8 unter Grkdt. BM Daniel Weber I eine weitere Übung abhalten. Dabei konnte die Gruppe mithilfe unseres Tanklöschfahrzeuges (TLFA-2000) einen Schaumangriff praktisch üben. Dabei wurden die verschiedenen Schaumarten (Schwer- und Mittelschaum) erzeugt und besprochen. Weiters konnte auch der neue Netzmitteladapter vorgezeigt und ausprobiert werden. Schaum gilt als bewährtes Löschmittel bei der Feuerwehr, welches die Löschwirkung Ersticken und Kühlen, durch den Wasser-/Schaumanteil, vereint und für die Brandklasse B-Flüssig (Benzin, etc.) eingesetzt wird. Das Netzmittel enthält als Hauptbestandteil Wasser der mit einem geringen Anteil an Schaummittel zum Netzmittel zusammengemischt wird. Dieser steigert die Effizienz beim Löschen der Brandklasse A-Fest, da die Oberflächenspannung von Wasser durch den Zusatz an Schaummittel gebrochen wird und somit leichter in die Struktur bspw. des Holzes eindringt. Dort wird dann die löschende Wirkung leichter entfaltet.
Nach rund eineinhalb Stunden konnte Gruppe 8 mit rund 10 Frau/Mann und dem TLFA-2000 die Übung erfolgreich beenden.

Gruppenübung Gruppe 6

Am gestrigen Freitag, den 03. September 2021 probte die Gruppe 6 unter Grkdt. LM Dominik Siller einen weiteren Ernstfall. Dabei war die Übungsannahme, dass ein Holzfäller bei Holzarbeiten unter einem Baum eingeklemmt wurde und so rasch und schonend als möglich geborgen werden musste. Die Gruppenmitglieder hoben den Baum mittels Hebekissen an und sicherten diesen mit dem Hubzug inkl. Ketten-Gehänge, um ein erneutes abrutschen zu verhindern. Inzwischen betreute ein Gruppenmitglied die verunfallte Übungsperson mit dem Erste-Hilfe Rucksack. Nach kürzester Zeit konnte die Übungspuppe mithilfe des neuen Spineboard fixiert und abtransportiert werden. Bei dieser Art von Übungen ist es stets wichtig zu beachten, dass im Ernstfall eine rasche und schonende Bergung, aber auch die stetige Betreuung der verunfallten Person von großer Wichtigkeit ist. Nach rund einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden und der Übungsablauf besprochen werden.
Details:
RFA, MTFA mit 15 Mann

Fotos: DWI/CW/DS/FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team

Technische Jugendübung zur Thematik Verkehrsunfall

Am gestrigen Mittwoch, den 01. September konnte unsere aktive Jugendgruppe eine weitere Übung abhalten. Dabei konnten die zwei Jugendbetreuer Andy & Fabian den Jugendlichen Mädchen und Burschen die Thematiken rund um einen Verkehrsunfall näher bringen. Dabei wurde die Sicherung mit der Seilwinde, der Hubzug sowie die Betreuung und Bergung einer Person mit dem Rautek-Griff besprochen und praktisch beübt. Für die Jugendlichen war es wieder eine sehr informative Übung, bei der sie einen tieferen Einblick in den Feuerwehralltag gewinnen konnten.
Nach rund einer Stunde konnte die Übung beendet werden und die Jugendgruppe wieder ins Gerätehaus einrücken.

Details:
RFA
8 Frau/Mann
Ort: Alter Müllplatz Wenns

Fotos: FE/FJ-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team

Zugsübung der Gruppen 3,5,6 und 8 | Gärgasunfall Wirtschaftsgebäude mit vermissten Personen / Gebäudeschutzmaßnahmen

Am 13.08.2021 führten 42 Mann/Frau der Gruppen 3,5,6 und 8 unter der Leitung von OLM Daniel Weber I eine Zugsübung im Ortsteil Langegerte durch. Als Wasserentnahmestelle diente der Piller Bach, mittels zweier Tragkraftspritzen konnte eine rund 600 Meter lange Relaisleitung mit einer Höhendifferenz von 54 Metern aufgebaut werden. Schon 12 Minuten nach eintreffen am Einsatzort konnte "Wasser Marsch" gegeben werden und der Gebäudeschutz (Brandschutz) von außen mittels Außenangriff sicher gestellt werden. Zur Personenrettung wurden außerdem zwei Atemschutztrupps eingesetzt, welche eine eingeklemmte Person im Wirtschaftsgebäude mittels Hebekissen befreien mussten. Eine weitere bewusstlose Person wurde neben dem Gefahrgut, das ausgetreten war, gefunden und gerettet. Nach rund zwei Stunden konnte die Übung, trotz Freitag den 13., erfolgreich beendet werden. Auf diesem Wege ein Dankeschön an die Familie Pixner Andreas für die Bereitstellung des Übungsgebäudes.

Details:
TLFA-2000 LFA, RFA, MTFA (Shuttle-Transport)
42 Mann/Frau
Übungsleiter (Einsatzleiter): Zugskommandant OLM Daniel Weber 1
Übungsbeobachter: Kommandant HBI Lukas Scheiber, Kommandant Stv. Stefan Gundolf

Bericht: TD/ÖA-Team der FF-Wenns
Fotos: NZ/LS/TD/MS/CW/FF-Wenns

Feuerwehr-Jugendübung Thema Rollgliss und Schleifkorbtrage

Am vergangenen Freitag den 6. August konnte unsere motivierte Jugendgruppe eine weitere Übung abhalten. Dabei konnten unsere beiden Jugendbetreuer Fabian & Andy mit den jungen Mädchen und Burschen die Thematiken rund um das Rollgliss, Schleifkorbtrage, Spineboard und Steckleitern besprechen und praktisch beüben. Sämtliche Gerätschaften werden bei der Personenrettung aus Höhen und Tiefen eingesetzt. Verschiedene Rettungs- und Sicherungstechniken wurden von den Jugendbetreuern erklärt. Nach rund 1,5 Stunden konnte der Lernerfolg erzielt werden und die Übung erfolgreich beendet werden.

Details:
RFA und LFA mit rund 8 Frau/Mann

Fotos: FE/FJ-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team

Gruppenübung Gruppe 7 Übungsannahme VU-Verkehrsunfall mit verletzter Person

Am gestrigen Mittwoch, den 11. August 2021 probte die Gruppe 7 unter LM Florian Gabl einen Verkehrsunfall mit verletzter Person. Beim ehemaligen Müllplatz konnte der Verkehrsunfall realitätsnahe nachgestellt werden. Die Gruppen baute eine Fahrzeugsicherung mittels Hubzug (inkl. Freilandverankerung) und Seilwinde vom Rüstfahrzeug auf. Anschließend konnte die verletzte Person betreut und anschließend geborgen werden. Neben dem Brandschutz wurden die Beleuchtung und diverse Materialien aufgebaut. Nach rund einer Stunde konnte die Übung besprochen und erfolgreich beendet werden.

Details:
RFA und LFA mit 8 Mann

Fotos: FG/FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team

Technische Zugsübung der Gruppe 2 und 3 & Gruppenübung Gruppe 8 Fahrzeugkunde & Funk

Am vergangenen Dienstag, den 27. Juli konnte eine technische Zugsübung mit den Gruppen 2 (OBI Raich Otto) und 3 (OBI Stefan Gundolf) abgehalten werden. Dabei wurden die bei der letzten Zugsübung vermittelten Übungsinhalte praktisch umgesetzt und vertieft. Die Übungsannahme dafür war ein Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person beim alten Müllplatz in Wenns. Das Übungsfahrzeug drohte weiter abzurutschen, so die Übungsannahme. Dabei wurde zuerst die Einsatzstelle abgesichert und zeitgleich das Auto mittels Keil und Hubzug gesichert. In weiterer Folge wurde die Beleuchtung aufgebaut und eine Verkehrsregelung eingerichtet. Nach ca. einer halben Stunde konnte die Übung erfolgreich gestoppt werden und sämtliche Positionen durchbesprochen werden. Nach gesamt 1,5 Stunden konnte der Übungserfolg erzielt werden und die Übung beendet werden.

Am Freitag, den 30. Juli konnte wiederum Gruppe 8 unter OLM Daniel Weber I eine weitere Übung abhalten. Kurzfristig musste aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse das Schlechtwetterprogramm gemacht werden. Dabei konnten jeweils zwei unterschiedliche Stationen aufgebaut werden. Bei der ersten Station konnte OLM Daniel Weber die Fahrzeuggerätschaften genauer besprechen und bei der zweiten Station brachte HV Patrick Pfefferle die Themen rund um den Digital Funk und Arbeitsfunk den Anwesenden näher. Nach rund einer Stunde konnte auch diese Übung erfolgreich beendet werden.

Details Zugsübung 27.07.21:
Übungsleiter (Einsatzleiter): Zkdt. HV Patrick Pfefferle
Übungsbeobachter: Zkdt. OBM Robert Krug / Zkdt. OLM Daniel Weber I
RFA und LFA mit rund 20 Mann

Fotos: Walter Hammerle/FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team

Details Gruppenübung Gruppe 8 - 30.07.21:
Station 1 Fahrzeugkunde mit OLM Daniel Weber I
Station 2 Funk mit HV Patrick Pfefferle
Rund 15 Frau/Mann

Fotos: HB/NZ/FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team

Gruppenübung Gruppe 8 "Südbahnwinde, Freilandverankerung & Seilwinde"

Am gestrigen Freitag, den 23. Juli konnte die Gruppe 8 eine weitere Übung abhalten. Gruppenkommandant OLM Daniel Weber I startete die Übung mit der Südbahnwinde auch Stockwinde genannt. Diese mobile und handliche Winde weist ein großes Einsatzspektrum auf, obwohl sie leider oftmals vernachlässigt wird. Diese Winde konnte bei kleineren Felsbrocken ausprobiert werden. Anschließend wurde eine Freilandverankerung in den Boden verankert und das Tanklöschfahrzeug mit der Seilwinde des Rüstfahrzeuges bewegt. Ziel davon war es, dass alle Anwesenden den Unterschied vom direkten Zug und dem Ziehen mit einer Umlenkung (doppelter Zug) sahen und verstanden. Nach rund einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden und nach dem Reinigen der Fahrzeuge beendet werden.

Details:
RFA, TLFA-2000 mit rund 12 Frau/Mann

Fotos: HB/NZ/FF-Wenns Gruppe 8
Bericht: PP/ÖA-Team