Übungen

Gruppenübung Gruppe 6 - Höhenrettung

Am heutigen Freitag Abend (12.11.2021) konnte die Gruppe unter Grkdt. LM Dominik Siller eine weitere Übung abhalten. Übungsannahme war diesmal eine bewusstlose Person in einem Heukran. Mittels Rollgliss und doppelter Sicherung des Feuerwehrkameraden konnte die Person rasch mittels Rettungswindel geborgen werden. Nach 1,5 h konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Ein großer Dank geht an den Bauernhof Huber Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.

Übungsdetails :
Übungsleiter : Grkdt. LM Dominik Siller
Fahrzeuge : RFA , MTFA mit 15 Mann

Bericht : FH / ÖA-Team
Fotos: FH/DS/TD/ ÖA-Team

Übungsnachmittag Gruppe 6 und Gruppe 8 - Stationsbetrieb Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung

Am vergangenen Samstag, den 30. Oktober 2021 führten die Gruppe 6 (Siller Dominik) und Gruppe 8 (Weber Daniel I) eine gemeinsame Übung mit Stationsbetrieb durch. Die Übung wurde von Zugskommandant Daniel Weber I und Patrick Pfefferle geplant und vorbereitet. Daniel Weber beobachtete die gesamte Übung als Übungsbeobachter und beobachtete jeden Schritt genau. Die Inhalte des Stationsbetriebes waren:

Station 1:
Übungsannahme: Brand PKW im Bereich Recyclinghof Wenns
Dieser Einsatz wurde mit dem Tanklöschfahrzeug (TLFA-2000) und dem Rüstfahrzeug (RFA) mit 15 Mann angefahren. Dabei wurde rüsteten sich 3 Mann der Mannschaft mit schwerem Atemschutz aus und bekämpften den Fahrzeugbrand mit dem Löschmittel Schaum. Zeitgleich wurde die Verkehrsabsicherung sowie die Speiseleitung für das Tanklöschfahrzeug aufgebaut und bereitgestellt.

Station 2:
Übungsannahme: Küchenbrand EFH im Ortsteil Bichl, Personenlage unbekannt, Gefährliche Stoffe möglich
Dieser Einsatz wurde ebenfalls mit dem RFA und TLFA-2000 angefahren. Vor Ort wurde neben dem Atemschutzeinsatz im Inneren des Hauses die Menschenrettung vom Balkon des Hauses vorbereitet und durchgeführt. Im Haus selber wurde der Brandherd rasch gefunden und konnte gelöscht werden. Als Brandursache wurde eine brennende Fettfriteuse lokalisiert und gelöscht.

Station 3:
Übungsannahme: Verkehrsunfall PKW mit Moped, Person unter Fzg. eingeklemmt, Ortsteil Pitzenhöfe
Auch hier konnte die eintreffende Mannschaft gleich die wichtigsten Schritte einleiten. Eine verunsicherte und am Unfall beteiligte Person wurde vorgefunden und musste vorerst beruhigt werden. Die Eingeklemmte Person unterhalb des Fahrzeuges auf dem Moped wurde erstversorgt und dann mittels Hebekissen befreit. Nach kürzester Zeit war die Person frei und die weiteren Erste Hilfe Maßnahmen (Helmabnahme etc.) wurden eingeleitet.

Nach einem sehr lehrreichen Übungsnachmittag konnten alle Stationen erfolgreich abgearbeitet werden und die Gruppen wieder ins Gerätehaus einrücken. Die Übung an sich wäre vom Aufwand her für mehrere Feuerwehren gerechnet gewesen, allerdings ist die aktuelle Corona Situation im Pitztal durch die steigenden Zahlen wieder sehr angespannt, so entschied man sich für eine Verschiebung dieser feuerwehrübergreifenden Übung. Ein großes Dankeschön gilt an alle, die bei der Vorbereitung der Übung mitgeholfen haben und viele Übungsutensilien für die Übung verliehen haben.

Details:
Übungsleiter: Zkdt. Daniel Weber I
GKDT TLFA-2000: LM Dominik Siller
GKDT RFA: OBM Robert Krug
TLFA-2000, RFA, MTFA und KDOFA mit rund 25 Mann

Fotos: CW/FH/LS/ÖA-Team der FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team der FF-Wenns

Übung unserer Feuerwehrjugend - Zubringerleitung/Aufbau des Tankwasserwerfers

Am vergangenen Samstag, den 23.09.2021 hielt unsere Jugendgruppe eine weitere Übung mit verstärkter Mannschaft ab.
Die neuen Mitglieder die, die vorherige Woche beim Infoabend großes Interesse zeigten waren diesmal bereits mit dabei und konnten
sichtlich begeistert ihr Interesse für die Feuerwehrjugend beweisen.
Bei dieser Übung wurde eine Zubringerleitung vom umliegenden Bach zum TLFA-2000 verlegt.
Am Tankfahrzeug selber wurde der am Dach
angebrachte Wasserwerfer installiert und in Betrieb genommen.
Die neuen Mädchen und Burschen konnten die erste Einschulung der beiden Jugendbetreuer Andy & Fabian bekommen.
Nach einer erfolgreichen Übung wurde nach rund eineinhalb Stunden wieder ins Gerätehaus eingerückt.

Details:
TLFA-2000 und LFA mit 17 Frau/Mann der FJ-Wenns
Thema Wasserwerfer
Jugendbetreuer HLM Andreas Bregenzer / LM Fabian Eiter

Fotos: FE/FJ-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team FF-Wenns

Gruppenübung Gruppe 6 - Schaumerzeugung/Höhen- Tiefenrettung

Am vergangenen Freitag, den 22. Oktober 2021 hielt die Gruppe 6 unter LM Dominik Siller eine weiter Übung ab. Dabei wurde das Rollgliss (Abseilen und Aufziehen) sowie die Schaumerzeugung vom TLFA besprochen und beübt. Nach rund 1 Stunde konnten sämtliche Gerätschaften zu den Themen durchprobiert und eine gewisse Routine geschaffen werden - die Übung wurde im Anschluß erfolgreich beendet.

Fahrzeuge: TLFA-2000, RFA mit 10 Mann
Übungsleiter: Grkdt. LM Siller Dominik

Fotos: FH/DS/ÖA-Team
Bericht: PP/ÖA-Team

Gruppenübung Gruppe 7 - Personensuche

Am gestrigen Mittwoch, den 20. Oktober 2021 fand eine weitere Gruppenübung der Gruppe 7 (LM Gabl Florian) statt. Thema dieser Übung war es eine vermisste Person mit verschiedenen Techniken und Hilfmittel zu finden und zu bergen. Dabei wurde neben der Wärmebildkamera, Funkgeräte, diverse Leuchtmittel, Steckleitern und Schleifkorbtrage eingesetzt. Als wichtig galt es zudem die Person zu betreuen und ruhig zu arbeiten. Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden und die Mannschaft mit Gerät ins Gerätehaus einrücken.

Details:
Gruppe 7
RFA, LFA mit 10 Mann

Fotos: FE/FG/FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team

Gruppenübung Gruppe 5

Vorgestern am Freitag, den 15. Oktober konnte die Gruppe 5 unter Gundolf Mario eine weitere technische Probe abhalten. Dabei wurde aufbauend auf die letzte Übung die technischen Geräte des Rüstfahrzeuges besprochen und beübt. Unteranderem konnte die Säbelsäge als auch der hydraulische Spreizer mit Kettengehänge und die Airbagsicherung (Oktopus)/Akkuschere theoretisch als auch praktisch geprobt werden. Nach rund einer Stunde rückte die Mannschaft mit dem Gerät wieder ins Gerätehaus ein.

Details:
Übungsleiter: OBI Gundolf Mario/OLM Markus Larcher
RFA mit rund 8 Mann

Fotos: ML/MG/FF-WENNS
Bericht: PP/ÖA-Team

Jugendübung zum Thema Schachtbergung (Höhen-/Tiefenrettung)

Am gestrigen Samstag, den 09. Oktober 2021 hielt unsere Jugendgruppe mit den zwei Betreuern Andy und Fabian eine weitere Übung ab.
Diesmal stand das Thema Schachtbergung am Programm.
Dabei wurde die gesamte Übung einsatznahe durchgespielt, das heißt die Positionen des Einsatzleiters, Einsatzabschnittsleiters, Gruppenkommandanten etc. wurde von der Jugendgruppe selbst
besetzt und abgearbeitet. So wurde auch der Anfahrtsweg mit den Feuerwehrfahrzeugen Rüst und Tank inszeniert. Vor Ort musste eine Leiterbergung mit Rollgliss aufgebaut werden.
Die verletzte Person in dem Schacht unterhalb wurde mittels der Schleifkorbtrage liegend geborgen.
Alle Positionen konnten ein wenig durchgewechselt werden, und so konnte jeder die häufiger auftretende Schwierigkeit über das Führen einer Gruppe mit den richtigen Entscheidungen
selbst erfahren. Die Übungsperson wurde trotzdem immer rasch und sicher geborgen.
Nach rund eineinhalb Stunden konnte das Lernziel erreicht und die Übung erfolgreich beendet werden.

Details:
RFA, TLFA mit 13 Frau/Mann

Fotos: NZ/FE/FJ-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team

Gemeinschaftsübung Gruppe 6 und Gruppe 8 - technischer Stationsbetrieb

Am gestrigen Freitag, den 08. Oktober führten die Gruppe 6 (Siller Dominik) und Gruppe 8 (Weber Daniel I) eine
gemeinsame Übung durch. Dabei wurde ein technischer Stationsbetrieb vorbereitet.

Station 1:
Übungsannahme: Jugendlicher spielt und klettert dabei auf die Heuballen im Stadel. Er verliert sein Gleichgewicht und stürzt rund 4 Meter ab. Der Rettungsweg wird durch Heuballen versperrt.
Abarbeitung: Beide Gruppen bauen eine Leiterbergung mit Schleifkorbtrage auf und bergen so die verletzte Person.
Sämtliche Arbeiten werden dabei ausreichend gesichert. Die Erste Hilfe Betreuung übernimmt vorerst die Feuerwehr als Erstretter.
Station 2:
Übungsannahme: Traktor verliert bei Be-/Entladetätigkeiten die unzureichend gesicherte Traktorschaufel und klemmt eine Person darunter ein.
Abarbeitung: Das lose Ladegut wird zuerst entfernt bzw. gesichert und die Person mit Erste-Hilfe-Maßnahmen betreut.
Anschließend wird die Traktorschaufel mit Hebekissen angehoben, ausreichend unterbaut und die Person befreit.
Dieser Vorgang wird dann mithilfe des hydraulischen Spreizers und der Akkuschere (Kombigerät) wiederholt.

Bei beiden Stationen konnte rasch, zügig und sicher gearbeitet werden und die Übungsperson nach kurzer Zeit aus ihrer misslichen Lage befreit werden.
Nach rund zwei Stunden beendeten die Übungsleiter Zkdt. Pfefferle Patrick und Grkdt. Siller Dominik die Übung sichtlich zufrieden und ließen die Mannschaft und Gerät
ins Gerätehaus einrücken.
Ein großes Dankeschön gilt der Familie Sailer (Sailer Christopher) für die Bereitstellung des Übungsobjektes!

Details:
Übungsleiter: Zkdt. Patrick Pfefferle und Grkdt. Dominik Siller
LFA und RFA mit rund 20 Mann/Frau

Fotos: NZ/CN/SS/TD/FE/PP/FF-Wenns
Bericht: PP/ÖA-Team

Gruppenübung Gruppe 5

Am gestrigen Freitag, den 01. Oktober konnte die Gruppe 5 unter Gundolf Mario eine technische Probe abhalten. Dabei wurde die verletzte Person (Übungspuppe) aus dem verunfallten Fahrzeug mittels Bergeschere und Spreizer geborgen. Die Person wurde mittels Spineboard so schonend wie möglich geborgen. Es konnten interessante neue Inhalte rund um einen Verkehrsunfall vermittelt werden. Nach rund einer Stunde rückte die Mannschaft mit dem Gerät wieder ins Gerätehaus ein.

Details:
Übungsleiter: OBI Gundolf Mario
RFA und rund 8 Mann

Fotos: ML/FF-WENNS
Bericht: PP/ÖA-Team

Herbstübung mit der Übungsannahme Küchenbrand Einfamilienhaus, mehrere Personen vermisst möglicherweise eingeschlossen

Am gestrigen Samstag, den 25. September 2021 konnte die FF-Wenns mit sämtlichen Gruppen eine Gesamtübung im Ortsteil Bichl abhalten. Nach den Daten des Übungsbeobachters Kdt. Scheiber Lukas konnten bereits die ersten Fahrzeuge 5 Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort eintreffen. Unter dem Einsatz von schwerem Atemschutz und der Wärmebildkamera konnte der Brandherd rasch lokalisiert und effizient gelöscht werden. Nach kürzester Zeit wurden alle Personen aus dem verrauchten Gebäude befreit. Neben der Menschenrettung durch die Atemschutztrupps im Gebäude konnte die Außenmannschaft drei panische Personen mittels der Leiter vom Balkon aus bergen. Währen dieser Arbeiten wurde eine Relaisleitung für den Außenangriff aufgebaut. Diese bestand aus 700 Metern B-Schlauchleitung (35 Stk. B-Schläuche) und wurde mittels zwei Tragkraftspritzen bedient. Zudem wurde ein Einsatzabschnittsleiter mit der taktischen Betreuung, sowie dem Auf-/Abbau der Relaisleitung eingesetzt. Nach raschem Aufbau konnte nach kurzer Zeit (ca. 15 Minuten) das Wasser vom Grillebach (Mühlhoppen) in Richtung des Brandobjektes befördert werden. Zu dieser Zeit stieß der Atemschutztrupp im Inneren des Gebäudes auf einen Gefahrstoff. Dieser konnte von Einsatzleiter Kdt. Stv. OBI Stefan Gundolf mithilfe des Einsatz Tablets der FF-Wenns und der Gefahrgutdatenbank rasch identifiziert und weitere Maßnahmen eingeleitet werden. Nach rund zwei Stunden konnten alle 50 Mann die Übung erfolgreich beenden und zur Übungsbesprechung antreten. Alle positiven Aspekte und Verbesserungsmöglichkeiten wurden besprochen, ehe die Aufräumarbeiten in der Halle begannen, welche durch eine anschließende Stärkung, vorbereitet von HLM Walter Hammerle (Dankeschön), abgerundet wurde. Ein weiteres Dankeschön gilt den beiden Zugskommandanten Daniel Weber I (Gsti) und Patrick Pfefferle für die Übungsvorbereitung.

Details:
Übungsbeobachter: Kdt. HBI Lukas Scheiber
Einsatzleiter: Kdt. Stv. OBI Stefan Gundolf
Einsatzabschnittsleiter Relaisleitung: Zkdt. HV Patrick Pfefferle
MTFA (Shuttletransport)
LFA (Atemschutztrupp + TS 2, Relaisleitung)
TLFA-2000 (Innenangriff ATS + Beleuchtung, Verkehr)
RFA (Schlauchmanagement + TS 1, Relaisleitung)
50 Mann / Frau

: LS/FH/DS/ÖA-Team der FF-Wenns
: PP/ÖA-Team