Tätigkeiten

Jahresrückblick 2011

Im abgelaufenen Jahr 2011 wurde die Homepage der FF Wenns rund107 mal aktualisiert und neue Berichte online gestellt, dabei informierten sich über 29.000 Besucher mit rund 190.000 Seitenzugriffen.
Im Durchschnitt wurde die Homepage alle drei Tage aktualisiert und neue Berichte online gestellt. Die Besucherzahl lag im Jahr 2011 bei rund 80 Besucher bzw. ca. 300 - 400 Seitenzugriffe am Tag. Die FF Wenns wünscht allen Feuerwehrkameraden, Gemeindebürgern, Gästen, befreundeten Organisationen, dem Bezirksfeuerwehrkommando und der Gemeindeführung ein erfolgreiches, glückliches und unfallfreies Jahr 2012 und bedankt sich für die Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr!

Hafele Josef feierte seinen 75er

Am Mittwoch den 21. Dezember feierte unser Ehrenmitglied und Altkommandant Stellvertreter - BI Hafele Josef seinen 75. Geburtstag.

Tätigkeiten und Auszeichnungen:

  • seit 60 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Wenns
  • seit 35 Jahren Ausschussmitglied und Gruppenkommandant
  • 22 Jahre Kommandant Stellvertreter der Feuerwehr Wenns
  • Ehrenmitglied der FF Wenns
  • Auszeichnungen des Landesfeuerwehrverbandes
  • Auszeichnungen des Bundesfeuerwehrverbandes
  • Verdienstkreuz vom Land Tirol
  • Auszeichnung für 25, 40 und 50. jährige Mitgliedschaft
Am Mittwochabend gratulierten ihm einige Kameraden zu seinem 75. Geburtstag und überbrachten die Geschenke und Glückwünsche der FF Wenns! Wir wünschen unserem Ehrenmitglied "Seppl" weiterhin alles Gute, vor allem viel Gesundheit und noch viele schönen Stunden mit der Feuerwehr!

Gasser Hubert feierte seinen 70er

Am Montagabend den 12. Dezember feierte das langjährige Mitglied der Feuerwehr Wenns - HFM Gasser Hubert seinen 70. Geburtstag. Hubert ist seit 1960 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Wenns. Eine Abordnung gratulierte ihm zum 70er und überbrachte die Geschenke und Glückwünsche der FF Wenns.

Wir wünschen ihn weiterhin alles Gute, vor allem viel Gesundheit!

Teilnahme beim Nikolausmarkt 2011

Auch die Freiwillige Feuerwehr Wenns war beim diesjährigen Nikolausmarkt am Sonntag den 04. Dezember mit einem Verkaufsstand vertreten. Einige Mitglieder verköstigten die Besucher und Gäste mit Glühwein und heißen Kastanien. Der Nikolausmarkt  begann um 14:00 Uhr und endete um ca. 18:00 Uhr.
Die Aufgaben der FF Wenns beim Nikolausmarkt 2011 waren nicht nur die Gäste mit Glühwein und Kastanien zu versorgen, sondern wir waren auch für die Sicherheit (Brandsicherheitswache) zuständig.

Das Kommando der FF Wenns bedankt sich bei allen helfenden Mitgliedern und allen Besuchern und wünscht allen eine ruhige und besinnliche Adventszeit.

Hohe Brandgefahr in der Adventszeit

Anregungen zur Brandverhütung von Seiten des Bezirksfeuerwehrverbandes Imst in der Advent- und Weihnachtszeit. Im unten verlinkten Video können Sie den Verlauf eines Christbaumbrandes verfolgen

Atemschutzleistungsabzeichen in Silber

Am Samstag den 22. Oktober 2011 fand in der Feuerwehrhalle der Stadtfeuerwehr Imst die Atemschutz Leistungsprüfung für den Bezirk Imst statt. Die Freiwillige Feuerwehr Wenns war mit einem Atemschutztrupp vertreten und die drei angetretenen Kameraden konnten die Atemschutz Leistungsprüfung in Silber erfolgreich abschließen.
Trupp  Wenns in SILBER:
  • OFM Gundolf Mathias (1er)
  • FM Larcher Markus (2er)
  • OFM Weber Daniel (3er)

Herzliche Gratulation!

Nachwuchs: Die Feuerwehr gratuliert

Am Freitag den 21. Oktober wurde unser Mitglied HFM Eiter Alexander und seine Maria vom Storch der Feuerwehr Wenns besucht und bekamen von ihm den kleinen Frederik! Die Gruppe 5 unter Gruppenkommandant BM Gundolf Stefan war am Freitagabend beim "Storch aufstellen" und überbrachten die Glückwünsche der Feuerwehr Wenns.

Die Freiwillige Feuerwehr Wenns wünscht unserem Mitglied Alex sowie seiner Frau Maria und natürlich dem kleinen Frederik viel Glück für die Zukunft!

Kameradschaftsabend 2011

Am Samstag den 15. Oktober fand der Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Wenns im Gasthof Pitztalerhof statt. Zahlreiche Kameraden genossen den gemütlichen Abend mit der Musikgruppe aus dem Pitztal Die Alpen Rowdies. Der Kameradschaftsabend 2011 war wieder ein wunderschöner Abend und wir möchten uns bei unserem Kommando für die Organisation bedanken. Den Alpen Rowdies ein herzliches Dankeschön für die super Musik und für die gute Unterhaltung bis spät in die Nacht.
Weiters ein herzliches Dankeschön dem Personal vom Gasthof Pitztalerhof für das super Essen und für die nette Bedienung bis in die frühen Morgenstunden. Der größte Dank gilt aber allen Kameraden welche über das ganze Jahr ob bei Einsätzen, Übungen oder sonstigen Tätigkeiten viel Zeit opfern, um andern Menschen in Not zu helfen. Für das Verständnis und für die Akzeptanz aller Frauen/Freundinnen und Partnerinnen bedankte sich das Kommando mit einem Blumengeschenk!

Spanferkel Grillen der Gruppe 3

Am Sonntagvormittag wurde von den Gruppenmitgliedern der Gruppe 3 ein Spanferkel gegrillt, welches vom Gruppenkommandant OLM Röck Günther organisiert wurde. Die Kameraden der Gruppe 3 mit ihrer Begleitung konnten ein hervorragendes Fleisch und dazu sämtlich Beilagen genießen. Der Gruppenkommandant möchte sich hiermit recht herzlich bei den zwei Grillmeistern Praxmarer Robert und Praxmarer Thomas sowie bei allen Frauen für die Kuchen und Salate recht herzlich bedanken. Diesen kameradschaftlichen Tag genossen alle Beteiligten bis in die späten Abendstunden.

Zivilschutz-Probealarm am Samstag, 1. Oktober 2011

Vor der Abschnittsübung am 1. Oktober 2011 werden in ganz Österreich beim Zivilschutz-Probealarm alle Sirenen zwischen 12:00 und 13:00 Uhr getestet. In Tirol gibt es 975 Sirenen die im Ernstfall die jeweiligen Feuerwehren alarmieren bzw. die Bevölkerung informieren. Dazu dient auch der Zivilschutz-Probealarm, da die Bevölkerung mit den drei Sirenen-Signalen und ihrer Bedeutung vertraut gemacht werden sollte. Nach dem Signal für "Sirenenprobe" (jeden Samstag um 12:00 Uhr) werden die drei Zivilschutzsignale "Warnung", "Alarm" und "Entwarnung"ausgesendet.